sieh das ein! auf gleichem Niveau mit dir die Dinger wie Open Interest, OTC Forwards und Lease Rates zu besprechen können hier nur die wenigen. Das bedeutet aber nicht, dass die anderen dumm sind! kannste bitte also mit den Beleidigungen aufhören und dich auf das eigentliche Thema "Der faire Preis für Silber" konzentrieren!
Bei den von Gold Experten häufig gennanten Short-Positionen handelt es sich um Zentralbanken Leihgeschäfte und nix anders! Die Zentralbanken leihen Gold an die Bullionbanken wie Goldman Sachs, UBS oder Merrill Lynch aus und diese verkaufen sie auf dem Markt. Dadurch entsteht eine Lücke von schätzungsweise 3.000-15.000 Tonnen, die eventuell geschlossen werden muss. Meiner Meinung nach wird die Lücke per Cash-Settlement gesettlet und die Zentralbanken bekommen kein Gold zurück. Daher ist die Größe für das zukunftige Angebot von den Zentralbanken wichtig, aber dadurch kommt leider zu keinem Short-Squeeze (leider weil ich Long bin ).
Den fairen Wert zu errechnen anhang vorhandener Ressourcen iin der Erdkruste ist aus meiner Sicht ein Schwachsinn. Den meisten Anlegern soll aber auch klar sein, dass nicht allein Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. So überstieg zB. am Goldmarkt in den letzten zwei Jahren das Angebot die Nachfrage, aber ich werde trotzdem kein Gold verkaufen!