Silberpreis manipuliert. Realer Preis 60$ ?

• sieh das ein! auf gleichem Niveau mit dir die Dinger wie Open Interest, OTC Forwards und Lease Rates zu besprechen können hier nur die wenigen. Das bedeutet aber nicht, dass die anderen dumm sind! kannste bitte also mit den Beleidigungen aufhören und dich auf das eigentliche Thema "Der faire Preis für Silber" konzentrieren!

Bei den von Gold Experten häufig gennanten Short-Positionen handelt es sich um Zentralbanken Leihgeschäfte und nix anders! Die Zentralbanken leihen Gold an die Bullionbanken wie Goldman Sachs, UBS oder Merrill Lynch aus und diese verkaufen sie auf dem Markt. Dadurch entsteht eine Lücke von schätzungsweise 3.000-15.000 Tonnen, die eventuell geschlossen werden muss. Meiner Meinung nach wird die Lücke per Cash-Settlement gesettlet und die Zentralbanken bekommen kein Gold zurück. Daher ist die Größe für das zukunftige Angebot von den Zentralbanken wichtig, aber dadurch kommt leider zu keinem Short-Squeeze (leider weil ich Long bin ;) ).

Den fairen Wert zu errechnen anhang vorhandener Ressourcen iin der Erdkruste ist aus meiner Sicht ein Schwachsinn. Den meisten Anlegern soll aber auch klar sein, dass nicht allein Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. So überstieg zB. am Goldmarkt in den letzten zwei Jahren das Angebot die Nachfrage, aber ich werde trotzdem kein Gold verkaufen! ;)

• goldistgeld:

Ich werde Deine Kritik annehmen und mich beim Thema etwas zurueckhalten - es war auch nie mein Interesse, andere vor den Kopf zu stossen; falls ich dieses ungewollt getan habe, entschuldige ich mich dafuer! Mein Aerger entstand hauptsaechlich durch die Aeusserungen der Users "Thaiguru", der leider von vielen hier Lesenden als kompetent angesehen wird (was er sicherlich in vielen Dingen auch sein mag - speziell was Hintergruende im Gold- und Silbermarkt angeht), doch dies bei diesem Thema ganz offensichtlich nicht zutrifft.

Mein groesstes Anliegen in diesem Forum ist die Klarstellung vieler weit verbreiteter Trugschluesse, die besonders hier ihre Anhaenger finden duerften (wie schoen muss es sein, in Gold oder Silber investiert zu sein und taeglich nur Positives ueber diese Investments zu lesen...). Meine andauernde Kritik an solchen Pusherein oder geposteten Fehlinformationen wuerde ich gerne als Aufruf an die eigene Vernunft und das Nutzen des eigenen Verstandes verstanden wissen. Dass staendiges eigenes Hinterfragen unbequem und aufwendig ist, begruendet letztlich warum nur wenige langfristigen Erfolg an den Finanzmaerkten haben. Arroganz hingegen ist nicht mein Ziel - fuer den offensichtlichen Eindruck moechte ich mich auch gerne entschuldigen.

Jetzt aber zurueck zum Thema....

Gruss.

• @ ghost_god

Ich verstehe Deine Einwände gegen die zitierten Argumente und kann sie nachvollziehen. Trotzdem bin ich aus verschiedenen Gründen (welche ich in zahlreichen Threads erwähnte) für die Gold&Silber-Preise sehr optimistisch. Du scheinbar auch, wie ich

Zitat

Mein physisch gelagertes Silber ist schwerer als der Kleinwagen meiner Tochter. Langfristig bin ich genauso bullish fuer Gold und Silber, wie wahrscheinlich die meisten hier.

entnehme.
    Schreib doch mal die Gründe, weswegen Du bei diesen Edelmetallen Preispotential siehst, ich denke, dass das einige Leser des Threads interessieren dürfte und dadurch die Diskussion hier erspriesslicher werden dürfte...

Grüsse,
    Thom

• goldistgeld:

Zu den Leihgeschaeften der Zentralbanken: Welteke selbst schlug vor einiger Zeit vor, statt Waehrungsreserven ausschliesslich in Form von Gold und Auslandswaehrungen (vorwiegend US-Dollar & Yen) zu halten, auch Aktien als solche zu erwerben. Unabhaengig von der grossen, dieser Idee innewohnenden Gefahr (die Fed stoert dies natuerlich wenig), gibt es boese Zungen, die in diesem Vorschlag Weltekes ein Indiz fuer die Probleme deren Goldleihgeschaefte sehen.
    Theorie: Investmentbanken duerften Schwierigkeiten haben, die ausgeliehenen physischen Mengen an die Zentralbanken zurueckzugeben, da dies einen gewaltigen Preisanstieg verursachen koennte. Stattdessen waere eine Bezahlung dieser Schuld in Form von z.B. Aktien statt Gold ohne weiteres moeglich. Probleme gaebe es allerdings in der Bilanz der Zentralbanken, wenn ploetzlich Aktien statt Gold dort stuenden. Waere offiziell jedoch beschlossen, Gold zu verkaufen und stattdessen Aktien zu kaufen, wuerden alte Geschaefte quasi vordatiert und niemandem fiele etwas auf...

Dass Welteke nicht mehr am Ruder der BuBa sitzt, aendert an der Theorie wenig.

Gruss.

• Thom:

Sicherlich hast Du recht und es wurde mittlerweile genuegend ueber den Sinn und Unsinn der o.g. Zitate diskutiert.

Leider kann ich aus zeitlichen Gruenden wenig zu den doch sehr umfangreichen Diskussioen rund um die Vorteile von Gold- und Silberinvestments beitragen. Daher konzentriere ich mich bisher lediglich auf gezielte Einwaende und konkrete Denkanstoesse zu wenigen speziellen Themen. Dass ich dabei immer wieder Unmut bei einigen Usern ausloese ist leider die Kehrseite der Metaille - but that's the business.

Viel Spass jedenfalls beim weiteren Diskutieren!!

• Ich persoenlich sehe mich eher als Langfistinvestor, da ich aufgrund meines Berufes kaum Zeit und auch wenig Lust auf aktiven Handel habe.

Entscheidend sind fuer mich vor allem 3 Dinge beim Gold und Silber:

1) die massive Ueberschuldung unseres heutigen Finanzsystems und der anhaltende Trend, diese noch auszuweiten

2) daraus resultierend die steigende Wahrscheinlichkeit fuer einen baldigen Zusammenbruch der globalen Waerungen (Dollar, Yen und Euro) mit folgenden Hyperinflationen in einigen, massiven Deflationen in anderen Investmentbereichen (das gleichzeitige Auftreten von Inflation und Deflation ist nicht ungewoehnlich - es vollzieht sich lediglich in verschiedenen Anlagebereichen) und zwingenden Waehrungsreformen.

3) der Schutz der Edelmetalle vor staatlichem Zugriff

Wann sich dieses Szenario abspielen wird, ist schwer zu schaetzen. Dass es sich abspielen wird hingegen sicher. Schutz bietet physisches Gold und Silber - ich sehe mich also niemals als Spekulant im kurzfristigen, sondern vielmehr als Investor im langfristigen Sinne.

Mein "Geld" verdiene ich woanders. Doch meine Arbeit und die Fruechte dieser brauchen Schutz. Insofern folge ich auch selten zeitnah saemtlichen Geschehnissen am Gold- und Silbermarkt.

Haette ich die Wahl, waehlte ich den Erhalt unseres Finanzsystems bei gleichzeitig stagnierenden bzw. fallenden Gold- und Silberpreisen. Reichtum in sozial zerruetteten Zeiten der allgemeinen Armut macht naemlich sicherlich nicht gluecklich - doch zoege ich diesen der Armut vor.

Schoenen Feierabend!

• ghost_god

Zitat

Preise werden durch Angebot UND Nachfrage bestimmt

Wenn einer wie Du, der selbst gross verkündet im OTC Handel tätig zu sein, und seine Informationen u.a. täglich von Reuters, und Blumberg zu erhalten, wohlwissend, dass beim Gold und Silber, ein jahrzentelanges Produktiondefizit belegt ist, obige Aussage als eine Art von "Wahrheit" verkaufen willst, verwundert mich das nicht.

Für welche Firma Du OTC Derivative handelst hast Du uns leider verschwiegen. Du wirst sicher Deine Gründe dafür haben.

Silber ist trotzem massiv unterbewertet.

und

Das historische Preisverhältnis Gold - Silber stimmt nicht.

Das Preis Verhältnis Gold - Silber auf Grund des Vorkommens in der Natur stimmt erst Recht nicht.

Das bestehende durchnittliche Verhältnis Produktionskosten - Silberpreis/Goldpreis führt nachweislich zu Produktionsrückgang, und vielfach sogar zu Produktionseinstellung, und Massenentlassungen

Dass Du selbst aktiv mithilfst, und einen Teil dazu beiträgst an Deinem "Arbeitsplatz", "Arbeitsplatzvernichter" wäre wohl das zutreffendere Wort, diese Preismanipulationen beim Gold und Silber durch "Deinen" Derivativhandel mit zu ermöglichen, macht Dich womöglich noch stolz?

Dein Zitat ganz oben, hört sich von Dir Ausgesprochen an wie purer Hohn!

Gruss

ThaiGuru

• ghost_god

Zitat

Haette ich die Wahl, waehlte ich den Erhalt unseres Finanzsystems bei gleichzeitig stagnierenden bzw. fallenden Gold- und Silberpreisen. Reichtum in sozial zerruetteten Zeiten der allgemeinen Armut macht naemlich sicherlich nicht gluecklich - doch zoege ich diesen der Armut vor.

Was meinst Du mit "Erhalt unseres Finanzsystems" ?

Dein eigenes, oder das der Banken für die Du arbeitest?

Gruss

ThaiGuru

• Hallo ghost god,

mit Interesse verfolge ich den Disput zwischen Dir und thai. Ich möchte
    das Thema Optionsscheine nur am Rande anreissen, da ich trotz jahre-
    langer Börsenerfahrung (Aktien) ehrlich gesagt so gut wie keine Ahnung
    von Optionsscheinen habe. Du scheinst dich hier sehr gut auszukennen.
    Deshalb möchte ich dich ein paar Dinge fragen:
    Optionsscheine kauft man üblicherweise, um durch die Kurssensibilität
    derselben möglichst hohe Gewinne zu erzielen. Dieses Prinzip nennt man
    doch Hebelwirkung, oder? Den Hebel kann man meines Wissens nach
    über drei Formeln berechnen: 1. Gearing, 2. Leverage und 3. Omega.
    Wobei man meines Wissens nach mit der Formel die das Omega berück-
    sichtigt am Besten fährt.
    Desweiteren spielt doch auch der Break Even eine Rolle. Dieser lässt sich
    zwar auch berechnen (prozentual und absolut), doch um ein Ergebnis
    zu erhalten muss der Optionsscheinkäufer doch wissen, wie weit der
    Preis des Basisinstruments steigen muss, damit er den Break Even errei-
    chen kann. Wie soll dies im Falle von z.B. Silber seriös funktionieren?
    Wie steht es mit der Restlaufzeit?
    Bitte korrigiere mich, sollte ich irgendeinen Punkt falsch dargelegt haben.
    Was ich mich frage: Dies sind nur einige Punkte, die der Optionsschein-
    käufer wissen muss. Wie gesagt, ich habe kaum Ahnung von Options-
    scheinen.
    Nun die letzte und wahrscheinlich wichtigste Frage:
    Wie hoch schätzt Du die Chancen ein, dass ein Kleinanleger die Materie
    so gut kennt, dass er in jeder Marktsituation den "richtigen" Options-
    schein kauft und damit Geld verdienen kann?

Viele Grüsse

Warren

• Meine Herren, da kann aber jemand ganz schlecht mit Kritik umgehen!!
    Warum all diese an den Haaren herbeigezogenen persoenlichen Angriffe Mr. Thai?

Hast Du wirklich mein Zitat "Preise werden durch Angebot UND Nachfrage" eben zu kritisieren versucht? Mich mit dieser voellig trivialen Aussage als Boesewicht abzustempeln versucht? Das wird ja langsam wirklich spassig hier!

Faellt Dir in Deinem subjektiven Wahn gar nicht auf, dass ich genauso bullish fuer Gold- und Silberpreise bin wie Du? (Nur vielleicht etwas emotionsloser)

Zitat

Silber ist trotzem massiv unterbewertet

-> Du degradierst Deine Beitraege hier zunehmend zu kleinkinderhafter Trotzigkeit. Ob Silber unterbewertet ist, stand bei meinen Beitraegen in diesem Thread doch gar nicht zur Debatte. Vielmehr habe ich die Fehlerhaftigkeit aus Beitrag Nr. 1 zu erklaeren versucht. Vieles was dort stand, war falsch - was Du bis jetzt offensichtlich noch nicht begriffen hast (oder hast Du dies mittlerweile doch eingesehen und weichst meinen Erklaerungen deswegen aus?)

Zitat

Dass Du selbst aktiv mithilfst, und einen Teil dazu beiträgst an Deinem "Arbeitsplatz", "Arbeitsplatzvernichter" wäre wohl das zutreffendere Wort, diese Preismanipulationen beim Gold und Silber durch "Deinen" Derivativhandel mit zu ermöglichen, macht Dich womöglich noch stolz?

-> Und nochmal: Versuche Dich einmal vom persoenlichen Angriff gegen mich zu loesen und sachlich auf meine Argumente einzugehen. Du hast keinen blassen Schimmer, wie meine berufliche Arbeit konkret aussieht und mit solchen Anfeindungen vom Thema abzulenken macht Dich hier nicht glaubwuerdiger. Nichts, was ich geschrieben habe, hast Du bisher irgendwie zu widerlegen versucht.

Es faellt mir wahrhaft schwer, Deinen selbstgeschriebenen bunten Saetzen irgendeinen wertvollen Inhalt zu entnehmen - dass Du hingegen ein sehr fleissiger Mensch bist, der sich viel Zeit fuer's Kopieren fremder Artikel nimmt, streite ich nicht ab...

• Warren:

Ich werde gerne versuchen, Dir bei Fragen rund um Optionen hilfreiche Erklaerungen geben zu koennen, allerdings empfielt sich definitiv immer das vorherige eigene Studieren der Materie (Buecher, Buecher und nochmal Buecher - da Praxis anfangs meist Geld kostet und wenns das eigene ist, schmerzt's besonders).

Deine Fragen verwirren mich etwas. Du sprichst den Hebeleffekt einer Option an, von dem sicherlich die meisten schon mal etwas gehoert haben. Doch sollte man Optionen nicht wegen ihres Hebeleffektes handeln. Diesen kannst Du mit jedem anderen Investment auch durch Fremdfinanzierung erreichen. Je groesser der Anteil von Fremdkapital in Deinen Investments also ist, umso groesser ist auch der Hebel Deines Investments - dies gilt selbstverstaendlich ebenso fuer spekulative Investments wie auch fuer extrem konservative Anlagen mit geringen Volatilitaeten. Den Hebel bestimmt der Anleger bei jedem Investment (gute Bonitaet vorausgesetzt) also immer selbst.

Im uebrigen ist der Hebel eine recht einfache mathematische Groesse, die keinesfalls ueber viele verschiedene Formeln berechnet werden muesste. Er ist nichts weiter, als der Quotient aus dem Preis des Underlyings und der Optionspraemie (bei Optionsscheinen muss natuerlich das Bezugsverhaeltnis beruecksichtigt werden). Dieser Hebel hat allerdings nur sehr geringe Aussagekraft; grundsaetzlich gilt bei kurzfristiger Betrachtung: Je groesser das Delta umso aussagefaehiger ist der Hebel (also wuerde ich bei weit aus dem Geld liegenden Optionen der Groesse des Hebels keine groessere Bedeutung beimessen).

Die Begriffe "Leverage", "Gearing" und "Omega" beschreiben letztlich alle das gleiche: Den Hebel. Sie alle sind Kennzahlen (wobei der Begriff "Gearing" nur sehr selten verwendet wird), die theoretisch ein und das selbe beschreiben.

Der Break Even wiederum hat mit dem Hebel wenig zu tun. Du kannst aus ihm nicht den Hebel einer Option berechnen und umgekehrt ueber den nicht den Break Even -> zwei voellig verschiedene Sachen.

Viel wichtiger ist aber ansich folgendes:

Warum handelt man Optionen? Ganz sicher sollte man dies nicht wegen des Leverage-Effektes tun (wie oben erklaert). Im Prinzip gibt es zwei Antworten auf die Frage. Entweder man "traded" Optionen, um aus Vola-Spreads (also im Vergleich zueinander unterschiedlich gepreisten Optionen) oder Arbitragemoeglichkeiten (im Vergleich zum Zins und zum Underlying gibt es immer wieder "falsch" gepreiste Optionen, die arbitriert werden koennen) sein Geld zu verdienen, oder aber man managed mit Optionen sein Risko/Chancen Profil. Ersteres unterstuetzt letztlich die Erhaltung der sog. Markteffizenz - d.h. Arbitragemoeglichkeiten (die bei Optionen wesentlich oefter - da komplizierter - vorkommen, als bei anderen Anlageformen) werden sofort zum eigenen Profit ausgenutzt und Preise tendieren immer zum "fair value". Der zweite Grund, Optionen zu handeln, ist aber m.E. ein viel wichtigerer. Ein viel substanziellerer. Marktteilnehmer haben mit Optionen die Moeglichkeit, ihr Risiko/Chancen Profil an ihre individuelle Situation anzupassen. Hedging ist z.B. eine dieser Strategien. Doch es gibt nahezu unendlich viele (der Fantasie von Finanzprodukten, die auf Optionen aufbauen sind nahezu keine Grenzen gesetzt) alternative Anwendungsmoeglichkeiten gerade in neuen Maerkten wie z.B. im Wettermarkt (ja, es gibt u.a. sog. weather derivatives, also Optionen und Forwards, die Risiken des Wetters zwischen Anlegern verschieben). Fuer einige Anleger mag es sinnvoll sein, asiatische Optionen (bei denen der Strikepreis meist erst am Ende der Laufzeit feststeht und einem Durchschnittskurs des jeweiligen Underlyings innerhalb einer bestimmten Periode entspricht) zu handeln.

Die Liste der Anwendungsmoeglichkeiten von Optionen (beliebt sind vor allem auch Spreads) liesse sich lange fortsetzen, was jedoch den Rahmen Deiner Frage sprengen duerfte.

Fazit: Optionen dienen hauptsaechlich dem Managen von Risiken. Handelspartner finden derartige Interessenten ueblicherweise immer deswegen, weil ab einem bestimmten Preis die spekulative Komponente ein derartiges Gewicht erreicht, dass sich das jeweilige Geschaeft auch fuer den Spekulanten lohnt. Kenntnisdifferenzen in der Theorie von Optionen zwischen professionellen Investmentbanken einerseits und den meisten Hedgern andererseits erklaeren also weltweit grosse Handelsvolumina.

Gruss.

• Nachtrag:

Um speziell auf dem Silbermarkt im Zusammenhang mit Optionen einzugehen, fehlt mir heute leider die Zeit. Hierzu werde ich gerne ein andern mal etwas schreiben.

@Mr. Thai: Versuche, Deinem Ego Herr zu werden und kuenftig mit etwas mehr Sachlichkeit an Themen heranzugehen. Persoenliche Anfeindungen solltest Du in diesem Forum unterlassen. Stattdessen Dich bemuehen, geaeusserte Kritik auch zu begruenden. Bisher m.E. in diesem Thread ein peinlicher Auftritt. Versuche doch, mir zu zeigen, dass Du dies besser kannst.

Gruss.

• Noch eine letzte Klarstellung fuer Dich Mr. Thai:

Wie Du offensichtlich gelesen hast, bin ich Broker. D.h. ich handel keine Derivate, sondern execute diese lediglich fuer meine Kunden (genauso wie z.B. die meist bunt angezogenen Leute im Trading Pit der CBOT). Wie Du auf die Idee kommst, ich waere im Goldmarkt taetig ist mir ein Raetsel (vielleicht eine Verschwoerungstheorie Deinerseits?). Commodities ja, Gold nein.

Zitat

-> Arbeitsplaetze vernichtet meine Arbeit ganz sicher auch nicht. Der Computerhandel vielleicht irgendwann meinen, was aber ein anderes Thema ist.

Zitat

Für welche Firma Du OTC Derivative handelst hast Du uns leider verschwiegen. Du wirst sicher Deine Gründe dafür haben.

-> Erzaehlte ich in diesem Forum, wer mein Arbeitgeber ist, waere ich wahrscheinlich der erste hier. Grund dafuer ist natuerlich u.a. das Interesse in einem Internetforum an Anonymitaet. Ich denke kaum, dass Deine Eltern Dich "Thaiguru" tauften.

• Hallo ghost god,

danke für deine Antworten. Wie Du siehst, ich habe nicht viel Ahnung,
    was Optionsscheine betrifft. Die Frage nach dem Break Even hatte ich
    gestellt, weil ich mich frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass
    ein Anleger weiss, wie stark Silber steigen wird. Die Antwort auf diese
    Frage ist aber wichtig, wenn man Optionen auf Silber hat, denn erst
    wenn der Break Even erreicht wird, kann man verdienen. Und dazu muss
    man doch den Silberkurs zum Laufzeitende des Optionsscheines kennen,
    oder ist das nicht richtig?
    Weil ich mich persönlich nicht traue, zu sagen, Silber kostet in 2 Jahren
    mindestens den Betrag x, kaufe ich nur physisch oder Aktien von Minen-
    gesellschaften.
    Wie ist es eigentlich bei der Analyse eines Optionsscheines. Worauf muss
    man achten? Welche Kennzahlen sind zu beachten?

Ich hoffe ich nerve dich nicht mit meinen Fragen, aber die Antworten
    darauf interessieren mich, bisher bin ich Optionsscheinen gegenüber
    nicht sehr aufgeschlossen, die Materie war mir bisher zu viel Spekulation,
    zu viele unbekannte Grössen.

Weil ich es gerade lese: Die Markteffizienz ist eigentlich nur Theorie.
    In der Praxis funktioniert sie nicht immer.

Gruss

Warren

• Zitat

Original von dzein
    @ darkjedi

Und an welcher Stelle steht dann Silber an 5. ?.

ca an 55. Stelle gefolgt von Indium mit gleichen Prozentsatz!
    Vieleicht könntest Du mal den Preis von Indium reinstellen.

Zitat

Ich weiß nur das nach Gold Silber kommt.

?(Das ist aber nicht viel, oder?
    Au und Pt haben die selbe Verteilung. Ist jetzt Gold unter- oder Platin überbewertet? Wäre hilfreich zu wissen.

@gohst_god

Gute differenzierte Beiträge!
    Sei nachsichtig, bei den roten Zahlen heute liegen bei manchen wohl die Nerven blank.

Glück auf

• ghost_god

Du verlangst mehr Sachlichkeit?

Du machst Dir Sorgen um mein Ego

Du siehst Dich persönlich angegriffen.

Vielleicht solltest Du einmal in den Spiegel schauen!

Der Thread Starter hat in seinem ersten Posting einige Fragen zum Preisverhältnis Gold - Silber gestellt, und hat auszugsweise einige Angaben aus einer Veröffentlichung des bekannten Silber Analysten Theodore Butler verwendet, um eine Diskusion zu starten.

Daraufhin hast Du Dich für kompetent genug gehalten den Inhalt des ersten Posting als Schwachsinn, unrichtig, und unzutreffend bezeichnet, und mit sehr aroganten unsachlichen Argumenten, obwohl Du selber vorgibst Sachlichkeit zu vermissen, den neuen User hier bei Goldseiten.de indirekt als Idioten hingestellt.

Du hast es anscheinend bis heute immer noch nicht kapiert, dass der grösste Teil des Inhaltes des 1. Postings hier im Thread, von Goldseiten.de selbst veröffentlicht wurde, und hier am 19.4.04 auf der Hauptseite bei Goldseiten.de plaziert wurde. Heute liegt dieser Beitrag im Archiv von Goldseiten.de

Hier der Link:

http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=146

Du gibst vor alles über Silber Derivativ Positionen zu wissen, Du behauptest Sachen die bewiesenermassen so wie Du sie den Lesern verkaufen willst nicht stimmen, Du schwafelst etwas von:

Angebot und Nachfrage, die angeblich beim Silber und Gold preisbestimmend sei.

Du behauptest es gäbe keine nakte Shortpositionen beim Gold, und Silber,

Du schreibst selbst, dass Du als Broker im OTC Derivativen Handel tätig seist. Du machst hier Aussagen wie:

Du würdest lieber fallende Gold, und Silber Preise wählen, wenn dadurch ein Crash unseres Finanzsystems abgewendet werden könnte.

Danach behauptest Du bullisch für Gold und Silber zu sein.

Deine Aroganz Dich für so berufen zu halten, einen Theodor Buttler indirekt durch Deine hochtrabende Kritik, Anmache wäre ein passenderes Wort, als Idioten und Nichtswisser hinzustellen, lässt auch nicht darauf schliessen, dass Du Sachlichkeit suchst.

Vielleicht liegt es daran, dass gerade die Gold, und Silber Preise wieder einmal mehr, vorübergehend, unter dem Druck des Derivativ Papier Gold, und Silber Handels nach unten bewegt werden, dass die anderen Gold, und Silber Bugs sich nicht zu Wort melden?

Du ghost_god willst mit Sicherheit keine Sachlichkeit, andernfalls hättest Du nicht so unsachlich auf einen Beitrag von User "dzein" geantwortet, der nichts anderes gemacht hat als einen hier auf Goldseiten.de vorgefundenen Beitrag von Theodore Butler zur Diskusion zu stellen.

Dass Du nur ein Auftrag ausführender Derivate Broker bist, wie Du heute schreibst, ändert überhaupt nichts daran, dass Du aktiv dabei mithilfst, dass sich diese Welt langsam aber sicher wirtschaftlich, zu gunsten weniger, und zu lasten sehr vieler Menschen ruinieren wird.

Was braucht ein Derivativ Broker eigentlich noch für Qualifikationen?

Gruss

ThaiGuru

• Hallo Thai,

ich bin ein alter Fan von dir und habe deine Beiträge schon bei Wallstreet-Online immer gelesen und einiges daraus gelernt. Vielen Dank dafür. Mit diesem undifferenzierten Optimismus und deinen simplen Verschwörungstheorien wirst du aber kein Schwein überzeugen können, glaub mir das! So einfach wie du sie uns darstellst ist die Welt nun mal nicht!

Übertreib doch nicht immer so furchtbar! Warum postest du seit Wochen "Jetzt erst recht"? Was willst du denn machen, wenn der POG nochmal auf 320 fällt?

Die Beiträge von ghost_god habe ich ehrlich gesagt als konstruktiv empfunden! Reg dich doch mal ab!

Schönen Abend noch
    Der Pfannkuchen

• Hallo zusammen,

habe noch einen interessanten Beitrag im Elliott-Waves-Forum von Dr. Paul C. Martin zum Silber gefunden, weitere Diskussion dort:

http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/273813.htm

Hi,

da habe ich gerade was noch Besseres zum Silber zu bieten (aus einer absolut zuverlässigen Quelle, ich habe dem Urheber Informantenschutz zugesagt, um mit ihm mal Tacheles reden zu können).

Die beiden Kernaussagen des Experten (steht auf einer Edelmetallproduzenten-Payroll):

1. "China can offer sufficient supply".

2. China verfolgt als grundsätzliche "guideline" für seine Silberverkäufe, Silber ab 5 $ /oz. zu verkaufen.

Das ist was Positives. Immerhin hätten wir dann so etwas wie eine Art Preiszielzone. Hat außerdem was, wenn man sich den Langfristchart etwa von Cosa anschaut.

Auf meine weitere Frage, ob er sich Gold oder Silber als Hedge gegen die offenkundige over-indebtedness worldwide vorstellen könne, war die Antwort:

"Giving the current circumstances obviously not."

Was würde seine Einschätzung ändern?

"Different circumstances".

Die Debatte, was denn andere Umstände wären oder sein könnten, haben wir zur Genüge geführt.

Gruß!

• Pfannkuchen

Eine Quelle ist für diese angeblich geplanten Silber Verkäufe ab 5.- Dollar durch die Chinesen bei Parismony nicht ersichtlich!

Es ist auch unter Deinem angegebenen Link nicht ersichtlich, ob der Beitrag von Dr. Paul C. Martin stammt, wie Du schreibst.

Oder glaubst Du er hat blos vergessen zu unterschreiben?

Komm schon Pfannkuchen Du warst früher besser

Gruss

ThaiGuru

Schriftgröße:  A A A A A