Sind wir in 20 Jahren Millionäre?

  • Hallo,


    als Einsteiger in das Thema EM frage ich mich, ob die EM-Käufer in 20 Jahren als Millionäre dastehen werden.


    Wenn ich mich mit den langfristigen Prognosen für Gold und Silber beschäftige, dann müssten die Preise ja bis zum Jahr 2027 explodieren.


    Dadurch würden doch alle EM-Anleger super-reich werden.


    Frage:
    Werden die internationalen Staaten und die Finanzwelt das zulassen?

  • Ende des 2ten Weltkrieges (war das glaub ich) waren alle Millionäre, das Geld wurde in Wäschekörben angeliefert um den Monatslohn eines Arbeiters zu zahlen. (Das Geld wurde weggekippt und die Wäschekörbe wurden von den Arbeitern mitgenommen, weil sie 10 mal so viel wert waren wie das Geld!)

  • Die Frage ist nicht ob wir Millionäre werden sondern ob wir "Reich" werden.


    Ich glaube nicht das die Chance so exorbitant hoch ist durch den Verkauf von physischem Gold wirklich "reich" zu werden - also soviel Geld zu haben das es Automatisch mehr wird, - und man sich so ziemlich alles leisten kann was man will - ohne das man dafür arbeiten muss. Wenn die Unze Gold bei einer Millionen Euro steht, und der Euro nicht an Kaufkraft verlieren würde, dann vielleicht. - Aber das wird nicht passieren, und wer kauft einem dann schon eine Goldunze für eine Millionen Euro ab? Banken?


    Ob das durch den Verkauf von ein paar Goldunzen erreichbar ist? Ich glaube nicht, es sei denn man setzt das Gold als Kapital ein um damit echte Geldanlagen zu kaufen die einem passives Einkommen generieren. (Geschäftsgewinne, Mieteinnahmen, Zinsen)

  • Zitat

    Ende des 2ten Weltkrieges (war das glaub ich) waren alle Millionäre, das Geld wurde in Wäschekörben angeliefert um den Monatslohn eines Arbeiters zu zahlen. (Das Geld wurde weggekippt und die Wäschekörbe wurden von den Arbeitern mitgenommen, weil sie 10 mal so viel wert waren wie das Geld!)


    Den Zustand den du hier beschreibst war nicht gegen Ende des WK II.
    Sondern in der Hyperinflation 1922/23.
    Da gab es zum Schluss Scheine mit einem Nominal von 10 Billionen Mark!!!!!!!


    Damals waren fast alle Millionäre/Milliardäre und Billionäre.
    Hat den Leuten aber nicht wirklich Wohlstand gebracht.


    Gruss foxele

  • Ich staune nur, wie viele in Aktien investieren. Das ist doch ein Risiko, weil ebenfalls diese Aktien, genau wie Geld, nur bedruckte :D Papierfetzen :D darstellen - und diese im Ernstfall in schweren Krisenzeiten abschreiben kann. Nun, hier im Forum treffen sich zumeist Leute, die sich im Edelmetallbereich mit entsprechenden Papieren eindecken. Ich selber bin im Bergbau tätig, daher weiss ich direkt vor Ort, dass es gute Minengesellschaften - und vor allem aber auch schlechte gibt. ?( Ich habe nie mein Geld in fremde (Aktien)Minengesellschaften (wo ich nicht selber in die Firmenleitung eingreifen kann) gesteckt, sondern nur in meinen eigenen Betrieb. :] sonst müsste ich mich über so manche Diletanten (selbst in namhaften Firmen) nur ärgern. Ich vertraue daher mehr in Edelmetall, wie Au, Ag, worüber ich effektiv verfüge - und selber bergmännisch abbaue.


    Auf die Frage, warum gerade Edelmetall-Liebhaber, teilweise auch in Edelmetall-Aktien investieren, bekam ich mal die Antwort: "...sonst wäre ich sicherlich nicht da, wo ich heute bin" Ich nehme da mal an, dass der jenige, sicherlich mit dem Investment gut gefahren ist.


    Aber wie sieht es dann aus, wenn es an der Börse kracht, dann könnte der obige Satz, auch seine umgekehrte (negative) Wirkung haben.....


    Oder stehe ich mit meiner Meinung alleine da? ?(


    Bergmann

    Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

  • Die richtige Asche wird immer über Minen vervielfältigt ..in T€uro stieg Gold um 60% ...solide Minen um 600 % ...es kommt drauf an wann du tauscht...darin bin ich ein Grossmeister.


    cu DL...und alles andere ist Lemminggeschrei :D :D :D

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Gold um 60% ...% ...solide Minen um 600 % ...es kommt drauf an wann du tauscht...darin bin ich ein Grossmeister.


    cu DL...und alles andere ist Lemminggeschrei :D :D :D



    Hallo PatroneLupo,


    600% kommt hin, aber in effektiv, direkt aus dem Bergbau erwirtschaftet. Viel interessanter und Risiko jeden Tag überschaubar; macht mehr Spass.


    Gruss
    Bergmann

    Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

  • das aktien so stark steigen hängt damit zusammen das mehr geld als nötig im umlauf ist und dieses investiert werden will, da mann aber aktuell merkt das wenn man in alle mögliche aktien geld invesitiert manche aktien zu mehr oder weniger total verlust führen, wird man in sich aus dem aktien markt raushalten so wie kürzlich geschehen


    ich gehe davon aus das nach dem kreditdebakel konservativer investiert wird und somit automatisch nicht sämtliches geld in den aktienmarkt gepumpt wird und somt 600% steigerungen zur rarität werden.


    wie es aber dann schon wieder im jahr 2009-10 aussieht weis ich nicht,
    wenn man sich das jahr 2000 bis jetzt 2007 anschaut merkt man eigentlich das aus dem jahr 2000 ncihts gelernt wurde und 2007 änliches passiert ist mal schauen wie es dann so ~ 2014-15 crasht..

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Wir können uns ja mal austauschen..


    Gerne :]



    Zitat

    Original von PatroneLupo
    ich mache in seed capital auch in OZ...direkt nein...wieso auch.


    cu DL..heute Nacht wird es heiss


    Da steh' ich auf'n Schlauch :D Oder auf einem Kaktus. Falls mich nicht betrifft. Ok.



    Gruss
    Bergmann

  • Zitat

    Original von just
    ich gehe davon aus das nach dem kreditdebakel konservativer investiert wird und somit automatisch nicht sämtliches geld in den aktienmarkt gepumpt wird und somt 600% steigerungen zur rarität werden.


    Minenaktien sind (abgesehen vom Geschaeftsrisiko) eine Wette auf den Rohstoffpreis. Wenn eine Mine Foerderkosten von 250 Dollar pro Unze Gold hat und der Goldpreis bei 600 Dollar steht, macht sie pro Unze einen Gewinn von 350 Dollar.
    Steigt der Goldpreis um 100 Dollar, steigt der Gewinn um eben diesen Betrag. Prozentual steigt der Goldpreis um nur 17%, der Minengewinn aber um 29%. Daher kommen die ueberproportionalen Kurssteigerungen der Minenaktien, nicht von dem vielen umherschwirrenden Geld.
    Steigt der Goldpreis um 100%, steigt der Minengewinn um 271%,. Deiner Meinung nach wuerde die Minengesellschaft irgendwann mit einem KGV<=1 gehandelt werden, das ist eher unwahrscheinlich.
    Und bei Explorern sind noch ganz andere Steigerungen drin. Ein Unternehmen, das heute noch zum Cashbestand gehandelt wird, findet morgen 5 Mio Unzen Gold. Meinst du denn, dieses Unternehmen wuerde weiter zum Cashbestand gehandelt werden, nur weil konservativer angelegt wird?


    Es wird weiterhin bei ausgewaehlten Unternehmen 600% Steigerungen geben. Von mir aus koennen die Aengstlichen ja vorerst draussen bleiben. Irgendwann werden sie wieder alle gleichzeitig heiss auf hohe Renditen und treiben den Kurs dann umso deutlicher.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Minenaktien sind (abgesehen vom Geschaeftsrisiko) eine Wette auf den Rohstoffpreis. Wenn eine Mine Foerderkosten von 250 Dollar pro Unze Gold hat und der Goldpreis bei 600 Dollar steht, macht sie pro Unze einen Gewinn von 350 Dollar.


    Naja. 1898 haben die Händler in Dawson City mit dem Verkauf von Schaufeln auch mehr Geld gemacht wie die meisten Goldsucher.


    So ganz anders läuft das heute auch nicht ab.

Schriftgröße:  A A A A A