was bedeutet "mit Liquidität versorgen"

  • Guten Tag Freunde!


    Mal eine Verständnisfrage: die Herren Trichet, Bernanke & Co. in den vergangenen Tagen "die Märkte mit Liquidität versorgt haben" konnte man überall lesen. Was aber steckt dahinter????


    Ich nehme an, daß damit gemeint ist, daß Zentralbanken die Geschäftsbanken mit Krediten versorgen, damit letztgenannte zahlungsfähig bleiben (richtig ausgedrückt??),. Wie sind diese Kredite gestaltet? Wann ist eine Rückzahlung fällig? Was mich nämlich wundert: wie kann eine Bank, die kurzfristig nicht zahlungsfähig ist, in wenigen Wochen diese nicht unerheblichen Kredite zurückzahlen? Zumal davon auszugehen ist, daß die Probleminvestments ja nicht von heute auf morgen wieder liquide und zu akzeptablen Konditionen handelbar sind.


    Kann mir da mal jemand die Zusammenhäge erklären???
    Bitte?????


    mfg


    edit: wird hier gar Fiat hergeschenkt?

  • Zitat

    Original von goldhamstern


    Ich nehme an, daß damit gemeint ist, daß Zentralbanken die Geschäftsbanken mit Krediten versorgen, damit letztgenannte zahlungsfähig bleiben (richtig ausgedrückt??),. Wie sind diese Kredite gestaltet? Wann ist eine Rückzahlung fällig? Was mich nämlich wundert: wie kann eine Bank, die kurzfristig nicht zahlungsfähig ist, in wenigen Wochen diese nicht unerheblichen Kredite zurückzahlen? Zumal davon auszugehen ist, daß die Probleminvestments ja nicht von heute auf morgen wieder liquide und zu akzeptablen Konditionen handelbar sind.


    Vielleicht spekulieren die auch an den Börsen mittlerweile?
    -----

  • Bargeld wird hier mit Sicherheit nicht "hergeschenkt".
    Die "Liquidität, die in den Markt gepumpt wird", sind auch nur Kredite, die verzinst werden müssen. Die Laufzeit dieser Finanzspritzen lag im Tages- bis Monatsbereich.


    Geschenkt ist es allenfalls indirekt, das Geldinstitut hat es dann geschenkt bekommen, wenn es trotzdem Insolvenz anmelden muß und den Kredit der Zentralbank nicht zurückzahlen kann.


    Letzten Endes hat das Geld aber der barabhebende Kunde geschenkt bekommen, wenn nämlich diese vertrauensbildende Maßnahme dazu führt, daß Guthaben bar abgehoben werden können und nicht mehr eingezahlt bzw. investiert werden.


    Und letzten, letzten Endes ist der Schenkende der Bürger, weil der Kreditausfall der Bank zu neuerlicher Ausgabe von "Bundesschatzbriefen" führt.


    Der Schatz des Bundes, das ist das steuerzahlende Volk....

  • Meiner Meinung nach haben die Zentralbanken einfach mal schnell ein Bisschen Geld aus dem Nichts hervorgezaubert. Sprich einen Scheck geschrieben und an die Banken weitergereicht. Quasi ein bisserl Falschgeld erzeut. Und die absolute Geldmenge die im Umlauf ist hat sich in dem Moment um diese Summe erhöht. Inflation ich komme...


    (Oder habe ich das falsch verstanden mit dem Geld erzeugen?)
    Mfg SIG

    Wir werden niemals richtig erwachsen, sondern lernen im Lauf der Jahre nur, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. :]

  • Auf den Punkt gebracht:


    Man gibt ihnen Geld, damit sie den Schein wahren und weiteren Unfug anstellen können. Endziel:
    Schulden- und Forderungsabbau?


    (ist bei Schuldgeld identisch mit der Entwertung / dem Abbau aller auf Geld lautenden Sparfuthaben = Forderungen).


    Anstatt einige, verlieren so fast alle.


    Ganz konkret zielt diese Zuführung von Liquidität gewollt oder ungewollt auf die Vernichtung/ Entwertung aller Sparguthaben ab:


    Es wird so viel Geld hergestellt und in Umlauf gesetzt, daß ganz viele sehr Reich sind/werden und es zu jetzigen Preisen nicht mehr genug Waren (Beispielsweise GOLD) für das Geld zu kaufen gibt. Die Preise werden/müssen so zwangsläufig steigen. Menschen werden ihre Ersparnisse dann schlagartig ausgeben wollen, um Inflationsverluste zu begrenzen. Panik bricht dann aus. Nur wenn das gelingt, sind beispielsweise Staatsschuldner wieder weitestgehend frei von wirtschaftlichen Zwängen.


    So schaut es aus.


    Derzeit haben wir fast 12 Prozent Geldmengenwachstum (M3, EZB = 11,7 Prozent) und real wohl die größte Rezession seit 1948.


    Mehr als Geld drucken und verleihen geht nicht wirklich.


    Das System ist substanziell in der Endphase, IV. Kondratieff.

  • Die Banken müssen abends, zu Geschäftsschluß ausgeglichene Bücher vorweisen. Fehlt Geld, weil man mehr ausgegeben als eingenommen hat, muß man sich es "über Nacht" auf dem Geldmarkt leihen. Dies war bis zur Finanzkrise auch kein Problem. Nun trauen sich die Banken gegenseitig nicht mehr, weil sie von ihrem eigenen inneren Zustand auf den der anderen schließen. Der Geldmarkt ist ausgetrocknet. Hier springt die Zentralbank ein und leiht den Banken zusätzliches Geld. Was eigentlich zuerst als "Über Nacht" Ausleihe gedacht und geplant war, bekommt jetzt Stück für Stück längere Laufzeiten.


    Ein weiters Indiz für die steigende Verzweifelung sind die immer höheren Risiken, die bei Terminmarkt- und Aktienzockerei eingegangen werden. Hohe Verluste sind dann nur eine Frage der Zeit und es rollen etwas später Köpfe (SachsenLB, WestLB, Deutsche Bank in England...).
    Eingegangen werden diese hohen Zockerrisiken meist, weil klar ist, das mittelfristig sehr große Verluste z.B. durch Neubewertung der CDO, ABCP, MBS etc. die direkt von ihrem AAA Rating auf Junk CCC durchrutschen. Die Risiken der Conduits laufen zur Zeit noch ausserhalb der Bücher, da deren Risiken ja mit AAA Finanzpapieren "abgesichert" sind. Rutschen diese Papiere auf Junk durch, müssen sie meistens in die Bücher der Mutterbank der Conduits, und damit vom Einlagenkapital der Mutterbank abgedeckt werden.
    Deshalb werben im Moment noch mehr Banken als sonst mit hohen Zinsen für Spareinlagen.


    Damit dürfte auch klar sein, warum es die Banken nicht so fürchterlich eilig haben, die Risiken der Finanzpapiere ihrer Conduits öffentlich neu zu bewerten. Intern bin ich sicher, das sie recht genau Bescheid wissen.
    Solange BaFin und Zentralbanken sie in Ruhe lassen...


    Aber die Zeit der Wahrheit rückt näher und ich rechne ab Mitte September weltweit mit einigen Bankenzusammenbrüchen.


    Ganz sicher ist, die Gerichte werden sehr viel zu tun bekommen.

  • Zitat

    Original von Goldbuster1-4
    Angelegtes Geld sucht ja nach der Möglichkeit seiner Vermehrung.
    Also werden Guthabenbesitzer immer nach Leuten suchen, an die sie ihr Geld verborgen können.......


    Das ist nur eine Seite der Medaille. Wenn Du beide Seiten auf den Punkt gebracht haben willst, wie wäre es damit:


    Angelegtes Geld sucht genau so lange nach der Möglichkeit seiner Vermehrung, wie deren Besitzer glauben, durch Geldvermehrung mit kalkulierbaren und geringen Risiken real positive Vermögenszuwächse erzielen zu können. Nur wenn dies der Fall ist, werden Guthabenbesitzer nach Leuten suchen, an die sie ihr Geld in Erwartung sicherer Rückzahlung und positiver Realverzinsng geben können. Sei es als Sparguthaben, Anleihe, Aktie, sonstige Beteiligung oder Einlage, Rentensparverträge, Kapital-Lebensversicherung, Fondsanteil usw.


    Wenn jedoch der Glaube bzw. das Vertrauen in eine Rückzahlung der Investition oder in eine real positive Verzinsung schwindet, verkehrt sich die Situation total:
    Guthabenbesitzer suchen dann nicht länger nach LEUTEN, die ihre Guthaben vermehren sollen, sondern nach einfachen und verlässlichen MÖGLICHKEITEN einer sicheren Aufbewahrung ihrer Ersparnisse. Das Bestreben nominale Zuwächse zu erzielen schwindet in einem inflationärem oder von Forderungsausfällen geprägten Umfeld gelichermaßen mit der Erkenntnis, daß damit sehr wahrscheinlich reale Vermögensverluste einher gehen können / werden.


    Einzig und alleine Edelmetall ist bereits erbrachte Leistung und somit ohne "Counterparty-Risiko, liquide, beliebig teilbar, von hoher Wertdichte, knapp, weltweit begehrt, mobil und nicht beliebig vermehrbar (inflationierbar). Keine andere Anlage bietet diese im Krisenfall unverzichtbare Kombination von Eigenschaften, die zum Schutze von Vermögen durch Entwertung und Konfiskation durch Inflation und/oder Forderungsausfall unerlässlich sind.


    So schaut es aus.









    .......[/

  • […]


    Mesodor du schreibst mir so aus der Seele. Manchmal frage ich mich welcher Typ sich hinter dem… Anmelden oder registrieren

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

Schriftgröße:  A A A A A