BTN: Post vom Inkassounternehmen

  • Hallo erstmal...


    brauche mal Eure Meinung, was Ihr an meiner Stelle tun würdet...


    Vor sehr langer Zeit habe ich mal Euro-Münzen bei BTN bestellt.
    Ware war i.O., Bezahlung und Lieferung verliefen problemlos.


    Seit letztem Jahr Sommer wurden mir mehrmals Münzen auf Rechnung zugesandt, welche ich nie bestellt habe. Wie kommt denn sowas?! ?(


    Es kommt noch dicker: Nachdem ich verärgert die Sätze aufbewahrt und vor kurzem mit Porto-zahlt-Empfänger und Persönlich/Rückschein an BTN zurückgeschickt habe, drohen sie jetzt mit rechtlichen Schritten.


    Gestern habe ich zum zweiten Mal Post von einem Inkassounternehmen bekommen, ich hätte die Ware, Mahngebühren, Bearbeitungsgebühren und Inkassokosten in Höhe von 64 Euro zu tragen. Der Witz: a) Ich hätte angeblich mehr Sätze per Post erhalten, als ich zurückgesandt hätte und b) die entstanden Kosten müsse ich so oder so tragen.


    Wie oft muss ich dort noch anrufen und Briefe mit Einschreiben/Rückschein hinschreiben bis endlich Ruhe ist?
    Ich habe jetzt schon mindestens fünf mal mitgeteilt ich hätte nie etwas bestellt und alles ordungsgemäß zurückgesandt.
    Die BTN-Leute sitzen auf tauben Ohren.


    Was soll das denn? X(
    Ein klassischer Fall für "Vorsicht Kunde".
    Muss das ganze in einem Gerichtsstreit enden...

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Da gebe ich den Rat, den ich auch sonst in anderen Lebenslagen beherzige: Wende Dich an einen Fachmann, und lasse Dich beraten. In diesem Fall wäre das ein Anwalt. Der kostet zwar auch Geld, aber der Fallstricke gibt es mittlerweile so viele, dass man mit gesundem Rechtsempfinden nicht mehr sehr weit kommt.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Seit letztem Jahr Sommer wurden mir mehrmals Münzen auf Rechnung zugesandt, welche ich nie bestellt habe. Wie kommt denn sowas?!


    Es kommt noch dicker: Nachdem ich verärgert die Sätze aufbewahrt und vor kurzem mit Porto-zahlt-Empfänger und Persönlich/Rückschein an BTN zurückgeschickt habe, drohen sie jetzt mit rechtlichen Schritten.



    In diesen 2 Saetzen iegt dein Problem.


    Warum hast du das Zeug nicht sofort zrueckgeschickt und so lange aufbewahrt?


    Warum hast du das Zeug ueberhaupt noch angenommen?


    Wenn es einfach in deinem Briefkasten lag u. du fuer nichts unterschrieben hast haette ich es an deiner Stelle niemals erhalten u. die Beweispflicht laege beim Versender!!!!!

  • Bleibt die Frage, ob es nicht günstiger ist die geforderten 64 Euro zu bezahlen.


    Ich hatte vor Jahren mal das gleiche Problem, allerdings ging es da um Telefonkarten.


    Schreib die Firma BTN an und verlange einen Bestellnachweiß sowie einen Nachweiß darüber, das Du die Münzen die nicht von Dir zurückgeschickt wurden tatsächlich erhalten hast.


    Oft geht man bei solchen Firmen mit der Erstbestellung eine art Abo ein.
    So wie ......... alle 14 Tage einige Stücke zur kostenlosen ansicht.
    Einfach Annahme verweigern oder return to sender, aber gleich und nicht nach Wochen.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.


  • Wenn er die Münzen schon zurückgeschickt hat, dann hat sich das mit dem Nachweis, dass er diese erhalten hat erledigt. :D


    In der jetzigen Situation ist es sicherlich (finanziell und stressbedingt) am besten zu zahlen und die Sache zu vergessen.

  • Deswegen habe ich ja auch geschrieben, ..........das Du die Münzen die nicht von Dir zurückgeschickt wurden tatsächlich erhalten hast. .


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Zitat

    Original von Fr0stbeule
    Seit letztem Jahr Sommer wurden mir mehrmals Münzen auf Rechnung zugesandt, welche ich nie bestellt habe. Wie kommt denn sowas?! ?(


    Bitte bei allen verträgen immer auch das kleingedruckte lesen, und zwar vollständig von vorn bis hinten und anfang bis ende.


    Manchmal steht dort gar unglaubliches geschrieben.

  • Zitat

    Original von Goldfüchsle


    Wenn es einfach in deinem Briefkasten lag u. du fuer nichts unterschrieben hast haette ich es an deiner Stelle niemals erhalten u. die Beweispflicht laege beim Versender!!!!!


    @Goldfüchsle (oder andere)


    Ist LEICHT off-topic - aber ich habe ein ähnlich gelagertes Problem - allerdings mit dem Finanzamt:


    Die haben mir eine in Grund und Höhe ziemlich abwegige Vorauszahlungsaufforderung zugesandt. Argumentieren würde erfahrungsgemäß nicht helfen, dh ich muss erstmal zahlen und mit der Steuererklärung kommendes Jahr den zu viel bezahlten Betrag wieder zurückholen.


    Aber: Die Aufforderung zu zahlen kam mit einfacher Post. Kann man das (siehe Tip Goldfüchsle oben) auch beim FA einfach mal ignorieren und Mahnungen, die per Einschreiben kommen, abwarten? Der Zinsvorteil einer um zB 2 Monate später erfolgten Zahlung wäre schon relevant. Oder kann das FA in einem solchen Fall rückwirkend (6%) Strafzinsen geltend machen?


    Merci für ein Reply.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Pauli
    Aber: Die Aufforderung zu zahlen kam mit einfacher Post. Kann man das (siehe Tip Goldfüchsle oben) auch beim FA einfach mal ignorieren und Mahnungen, die per Einschreiben kommen, abwarten?
    Merci für ein Reply.


    Sicher kann man das, aber ich würde noch nicht einmal daran denken.


    Das FA bekommt ihm "zustehende" zinsen auf jeden fall, und sei es per gerichtsentscheid. Ärger mit dem FA sollte man möglichst vermeiden, die sitzen meist am längeren hebel.

  • Hallo Fr0stbeule,
    letztes Jahr hatten wir ein ähnliches Problem mit einen windigen Versandhaus. Ich bekam mehrere Pakete mit überteuerten Ramsch u. Müll.Ich habe bei denen nie etwas bestellt u. wusste gar nicht das es die gibt. Die Service-Nummer (0190 - 1,24€/Min.) war ein Witz, man kam irgendein Call-Center mit Leute die für mehrere Firmen arbeiten u. keinen zugriff auf Daten des Versandhauses haben. Jedenfalls kamen Mahnungen u. Rechnungen.


    Letztendlich hat nur ein Brief vom Anwalt geholfen!
    Außerdem empfehle ich dir nachdem die Sache mit BTN erledigt ist eine SCHUFA-Anfrage zumachen!


    mfg


  • Beim FA musste aufpassen die nehmen 1%/Monat.
    Und deren Schreiben gelten immer als zugestellt ;)


  • Hallo Fr0stbeule!
    Beim nächsten Mal machst du am Besten gar nichts und freust dich darüber, dass dir jemand was schönes geschickt hat.
    Das Thema ist hier irgendwo schon behandelt worden. Ich glaube es ging um nicht bestellte Münzen von MDM..... ?(, weiss ich nicht mehr genau.


    Lies mal das hier: http://www.jur-abc.de/cms/index.php?id=948


    Ansonsten google mal ein bißchen, dabei wirst du jede Menge Beispiele finden.


    Gruss bo


    PS: Ganz unten mal auf "Inkasso - Was nun" klicken, könnte für dich ja interessant sein ;)


  • Leg einen Einspruch innerhalb der Frist gegen den Vorauszahlungsbescheid ein. Dann Nachweis bringen, daß du keine Einnahmen in der veranschlagten Höhe hast (BWA o.ä.). Solltest du allerdings deine USt-VA mtl abgeben, wissen sie deine Umsätze und du hast bei Umsatzdiskussionen schlechte Karten.

  • @Frostbeule:
    Nochmal Kleingedrucktes der ersten Bestellung lesen - wenn da nix unterschrieben wurde (hinsichtlich weiterer Lieferungen) würde ich es drauf ankommen lassen - auch wenn`s nur 60 Euro sind - so finanzieren sich derartige Leute ihren Porsche - mit mir nicht.


    Ohne Gewähr:


    7. Unverlangtes Zusenden von Waren


    Durch eine Klarstellung im BGB (§ 241a) wird weiterhin festgeschrieben, dass durch das unverlangte Zusenden von Waren kein Vertrag zustande kommt. Dies galt auch zuvor. Schickt ein Unternehmer Waren an einen Verbraucher, obgleich dieser sie nicht bestellt hat, kann er vom so belästigten Kunden auch keinen Schadensersatz oder ein Entgelt für den gezogenen Nutzen verlangen. Wollte der Unternehmer bislang seine Waren zurück erhalten, musste er sie abholen. Jetzt kann er nicht einmal mehr dies durchsetzen. Dies gilt freilich dann nicht, wenn ein bestelltes Paket lediglich irrtümlich bei einem falschen Adressaten landet. Dieser muss es weiterhin der Post zurückgeben, damit es richtig zugestellt wird.


    Wende Dich erstmal an den Verbraucherschutz und schildere denen die Sache - die raten ab, sich unter Druck setzen zu lasse

  • Zitat

    Seit letztem Jahr Sommer wurden mir mehrmals Münzen auf Rechnung zugesandt, welche ich nie bestellt habe. Wie kommt denn sowas?!


    Es kommt noch dicker: Nachdem ich verärgert die Sätze aufbewahrt und vor kurzem mit Porto-zahlt-Empfänger und Persönlich/Rückschein an BTN zurückgeschickt habe, drohen sie jetzt mit rechtlichen Schritten.


    Gestern habe ich zum zweiten Mal Post von einem Inkassounternehmen bekommen, ich hätte die Ware, Mahngebühren, Bearbeitungsgebühren und Inkassokosten in Höhe von 64 Euro zu tragen. Der Witz: a) Ich hätte angeblich mehr Sätze per Post erhalten, als ich zurückgesandt hätte und b) die entstanden Kosten müsse ich so oder so tragen.


    Das hätte ich nicht gemacht.


    Wenn die dir Münzen zusenden die du nicht bestellt hast, und für die du nicht unterschrieben hast ist das doch ihr Problem. Die müssen dir beweisen das du die Teile hast, nicht umgekehrt.


    Ich hätte die Münzen sofern Edelmetall gar nicht erst zurückgeschickt sondern so schnell wie möglich beim Münzhändler in Sonstwo oder bei der nächsten diskreten Bankfilliale verhökert. - Ist doch deren Problem wenn die unaufgefordert Ware durch die Gegend schicken für die sie nichtmal ne Ablieferquittung vorweisen können.


    BTN wird vermutlich so ziemlich dasselbe wie MDM sein. Wenn man was bestellt bekommt man erstmal 3 Wochen lang den Briefkasten mit Werbung voll. Und ob da jetzt mal bei dem ganzen Papierkram dann mal ne 1/20 Unze Gold oder so dabei ist kann ja schonmal übersehen werden und das Zeug landet im Müll. - Ich möchte auch nicht wissen wieviel von dem Zeug auf dem Postweg verloren geht oder vorher gestohlen wird.


    Egal - die verlangen für die meisten Sachen derartige Wucherpreise das die das bei den nächsten 5 Blöden die was kaufen doppelt und dreifach wieder drin haben.


    Zu meinem Büro schicken auch alle möglichen Leute irgendwelchen Schrott den ich angeblich bestellt hätte. Letztes Jahr hat irgendwer so ne uralte fette Druckmaschine oder sonstwas mir vor die Tür bringen lassen. Keine Ahnung wie die Trottel auf meine Adresse kommen. Hab versucht anzurufen die sollen ihren Scheiss holen kommen. Kein Anschluss unter dieser Nummer - also ist das Zeug im nächsten Müllcontainer gelandet.


    Die versuchen es auch immer wieder. Vor ein paar Jahren haben einige Betrüger einfach die Masche gemacht Rechnungen für nicht erbrachte Leistungen von fiktiven Firmen an große Konzerne zu stellen. - Die wurden großteils bezahlt weil da keiner durchblickt. - Am Ende haben sich da ein paar Millionen zusammengefunden - das Konto wurde abgeräumt und die Typen sind Off-shore gegangen und hängen jetzt vermutlich irgendwo in Asien oder Südamerika rum.



    Hier zu BTN nochmal..
    http://www.antispam.de/forum/showthread.php?t=14007


    Ist also wohl eher Standard.

  • BTN ist ein ganz linker Verein. Ich hatte auch vor Jahren mal bei diesen Leuten etwas bestellt.
    Das ist leider nie gekommen, aber dafür jede Menge anderer Münzen, die ich auch nicht bestellt hatte.
    Da ich es nicht so weit hatte, bin ich dann persönlich nach Meine gefahren und das Problem für immer beseitigt.
    Seit dem ist auch Ruhe, die haben sowieso nur allerwelts Münzen.


    Mein Rat für alle die vorhaben dort was zu ordern, Finger weg! Gibt nur Ärger.


    Susi

  • Erst bei Eingang des Zahlungsbefehls reagieren durch Einspruch
    mit begründeter Erklärung innerhalb der Frist unter Zusendung der vor-
    liegenden Beweise (z.B. vergebliche Aufforderung, die Bestellung nach-
    zuweisen etc.).
    Das kostet kein Geld. Keinen Anwalt dafür nehmen. Der Richter wird
    dann nicht lange fackeln und die Klage abweisen.
    Man kann auch noch diesen ZB-Termin verstreichen lassen und legt
    erst bei Zustellung des Vollstreckungsbescheides (in Lux.) Einspruch ein. Dann erhöhen sich die Ausgaben für den Betrüger für den verlorenen
    Streitfall.
    Es reicht also, bei unbestellter Ware gar nichts zu unternehmen.
    Ausnahmen siehe in den "links".


    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A