Hallo Fragezeichen,
ich habe die Sendung auf n-tv auch gesehen und ich fands gut wenigstens mal eine in meinen Augen halbwegs ausgewogene Darstellung zu bekommen, weil man beiden Seiten die Möglichkeit gegeben hat Ihre Positionen zu vertreten.
Na klar sind die Aktienbesitzer auch betroffen, aber das ist doch kein Problem. Wenn ich mein Geld in Aktien investiere muss mir des Risikos einer solchen Anlage doch bewusst sein. Und muss auch damit rechnen dass das ein oder andere Unternehmen in das ich investiere mal falsche Entscheidungen trifft oder gar unseriöse Geschäfte macht. Außerdem wurde in der Sendung auch nochmal klargestellt dass die Aktionäre in den Jahren zuvor sehr gut partizipiert haben an den Geschäften der Banken in Form von Kurssteigerungen und Dividenden. Daher mögen sie zwar jetzt betroffen sein, aber mittelfristig betrachtet war es sicher ein gutes Geschäft. Vorher 100% Gewinn einstreichen und dann rumjammern wenns mal 30% runter geht ... dafür hab ich kein Verständnis.
Und ebenso ist es mit der Bevölkerung, das wurde dort auch gesagt. Auch die Bevölkerung hat in den letzten Jahren durchaus von den erfolgreichen Spekulationen der Landesbanken profitiert, denn die Gewinne der Landesbanken kommen natürlich auch dem Steuerzahler zu Gute. Aber es sind eben Spekulationen und die bergen nicht nur Chancen sondern auch Risiken. Jetzt ist eben ein Phase in der die Risiken zu Tage treten und an den Verlusten der Landesbanken muss sich der Steuerzahler leider genauso beteiligen. Wir haben also nicht nur unfreiwillig an den Verlusten, sondern auch unfreiwillig an den Gewinnen teilgenommen, das sollte man der Vollständigkeit halber schon mal dazusagen.
Es ist einfach populistisch sich nur auf die jetzige Phase zu stürzen und anzuklagen während man die erfolgreichen Jahre zuvor völlig ausblendet.
Man kann natürlich darüber diskutieren inwieweit sich Landesbanken an deratigen Spekulationen überhaupt beteiligen sollten, wurde in der Sendung ja auch getan und so einfach zu sagen solche Beteiligungen sind tabu ist es dann auch nicht habe ich gelernt. Aber es wurde auch gesagt dass der Schaden bei den Landesbanken aller Voraussicht nach wesentlich geringer sei als bei den Privatbanken. In der Phase als die Gewinne gemacht wurden hat sich keiner zu Wort gemeldet und gesagt was die Landesbanken da machen sei schlecht .. und jetzt wo mal Verluste entstehen kriechen sie alle aus Ihren Löchern und haben alles schon vorher ganz genau gewusst.
Ferner hat z.B. der Friedhelm Busch es in dieser Sendung als "völlig absurd" bezeichnet zu glauben es wären irgendwelche Geldeinlagen bei Sparkassen in Gefahr .. und der hat ein paar Jährchen Erfahrung mit diesen Dingen auf dem Buckel und steht nicht gerade im Verdacht immer das zu sagen was die Leute hören wollen.
Und mein bestes Argument ist und bleibt die Realität der vergangenen 80 Jahre.
Viele Grüße
Stefan