Edelmetall in fondsgebundenen Versicherungen - Aufruf!!!

• Hallo zusammen,

ich habe eine Skandia-Rentenversicherung (fondsgebunden).

Sinn und Unsinn der Versicherung an sich will ich hier nicht diskutieren. Sie ist nun mal da, und eine Kündigung macht derzeit für mich keinen Sinn. Die Skandia bietet immerhin den MLIIF World Gold Fund zur Anlage an. Das ist besser als nix. Hinzu kommt die staatlich versprochene Steuerfreiheit auf die Kursgewinne, da die Versicherung kein ganz neues Baujahr mehr ist - und das ist angesichts der bald abgeschafften Spekulationsfristregelung auch gar nicht so übel.

Nun habe ich festgestellt, daß (mindestens) drei Dinge im Fonds- und Anlageangebot fehlen:

1) ein echter Geldmarktfonds. Der angebotene DWS Geldmarkt Plus kann ABS halten, das ist für die nominal niedrigste Risikoklasse nicht akzeptabel.

2) ein Rentenfonds, der ausschließlich erstklassige Euro-Staatsanleihen halten darf. Unter bestimmten wirtschaftlichen Bedingungen sind Obligationen von Banken und Unternehmen nämlich mit qualitativ anderen Risiken - dem Konkursrisiko - behaftet, das ich nicht haben will

3) Die Anlagebeteiligung an physischem Edelmetall fehlt komplett als Anlageklasse. Zwingende Kriterien müßten sein: kein Emittentenrisiko (wie z.B. bei Zertifikaten, Baskets etc.); in jedem Fall direkte Besitzbeteiligung an lokalisiertem physischem Bestand. ETF´s sind in der Hinsicht wohl auch eher als dubios einzustufen, wenn man die Masse widersprüchlicher Veröffentlichungen dazu ansieht. Ich kenne nur den Central Fund of Canada als gangbare Konstruktion, die sich qualifizieren würde - aber das muß nicht abschließend sein.

Ich habe der Direktion der Skandia geschrieben und Umsetzung noch in diesem Jahr dringend gewünscht.

Mir ist (Ihr werdet es erraten) Punkt 3 am wichtigsten.

Hier möchte ich Euch aufrufen, die Anbieter Fondsgebundener Versicherungen massenweise in ähnlichem Sinn anzuschreiben, um vor allem taugliche Anlagemöglichkeiten in Edelmetalle einzufordern, so wie Ihr es für richtig haltet.

Nicht vergessen den Satz: Ihre Stellungnahme erwarte ich mit großem Interesse.

Vielleicht sollten wir mal eine Kundenvereinigung in diesem Sinne gründen. Das würde auch das Thema Edelmetallanlage in der Öffentlichkeit produktiv befördern. Vielleicht macht ja auch die DEG mit. Na, Herr Reymann?

Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

6 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Die sagen einfach wenn es ihnen nicht passt wie wir es verwalten ziehen sie ihr Geld doch einfach ab.

Ich sage, lass sie einfach auslaufen die Aktienmärkte werden immer nach oben und unten gehen und diese Fondgebundenen Lebensversicherungen sind sehr langfristig angelegt. Wer weiß schon was in 20 oder 40 Jahren ist?

Ich habe übrigens ein ähnliches Produkt von der DWS, nochmal würde ich das auch nicht kaufen, aber die monatliche Einzahlung ist nicht exorbitant. - Wenn es sein muss kann man das immernoch kündigen.

• Anzugpunk

Hi,

bin auch mal gespannt was sie sagen. Verwalten tue ich allerdings selber, im Rahmen der ca. 20-30 Fonds zur Auswahl.

Auslaufen lassen? Ich kann wahlweise zu 100% in einen Goldaktienfonds einzahlen und steuerfrei die Gewinne haben, auch als Kapitalauszahlung. Mir fehlt bei den gebotenen Anlagemöglichkeiten nur der halbwegs sichere Hafen, in den ich die Gewinne dann umschichten kann.

Mit der Abschaffung der Spekulationsfrist sieht so eine (damals noch) steuerfreie Fondspolice gar nicht so übel aus.

Schreib doch mal die DWS an und fordere Edelmetallanlagen als Wahlmöglichkeiten, falls es das nicht gibt.

Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Die DWS (Flex Pension) macht das anders, die lässt die LV jedes Jahr an einen eigenen aufgelegten Fond laufen, der selber wieder nur aus DWS-Fonds besteht. Da sind dann Geldmarkt, der Akkumula und alles mögliche drin.
    - Eingezahlt wird aber wie bei einer normalen LV einfach rein, und dann hoffen das in 35 jahren mehr drin ist als man reingezahlt hat. :rolleyes: :baby:

Auf Goldaktien würde ich persönlich aber auch nicht setzen, die liefen in den letzten Jahren bei steigenden Goldpreisen nicht so besonders im Vergleich. Aktien nach dem "Kaufen-Halten-Beten" prinzip kaufen ist nicht vernünftig. -

Egal, für die Altersvorsorge halte ich diese LV´s nicht wirklich geeignet. Die einzige sinnvolle Vorsorge ist imho vor dem Rentenalter finanziell unabhängiger Millionär zu werden. :D

• Zitat

Original von Anzugpunk
    Die einzige sinnvolle Vorsorge ist imho vor dem Rentenalter finanziell unabhängiger Millionär zu werden. :D

Wir arbeiten dran! Versprochen. Und wenn der Weg noch so weit ist... :)

GL

• Zitat

Original von Anzugpunk
    Die einzige sinnvolle Vorsorge ist imho vor dem Rentenalter finanziell unabhängiger Millionär zu werden. :D

Da müssen wir aber noch mindestens 2 Jahre warten, bis aus nem 500er ein 1.000.000.000er wird.
    Aber glaub mir, Geld allein macht nicht glücklich :D

Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

• Zitat

Original von Anzugpunk
    Die sagen einfach wenn es ihnen nicht passt wie wir es verwalten ziehen sie ihr Geld doch einfach ab.

Aktueller Stand:

ich habe einen Anruf von einer Dame der Skandia-Niederlassung Berlin bekommen.

Es gebe 3 Herren, die in der Deutschland-Niederlassung Überwachung und Qualitätskontrolle der angebotenen Fonds machen, und deshalb auch an der Auswahl der Anlagemöglichkeiten beteiligt sind. Die seien allerdings derzeit auf Reisen zu Fondsmanagern bzw. länger im Ausland, und einer im Urlaub.

Man wolle mir keine Standardantwort geben, sondern gerne qualifiziert antworten. Deshalb wird sich der eine der Herrn nach seinem Urlaub bei mir telefonisch melden. Nach seiner schon abgegebenen Einschätzung eigne sich eine briefliche Antwort zu dem Thema nicht, sondern man solle sich fachlich miteinander unterhalten.

Na, mehr als erwartet. Der Brief an sich wurde ernst genommen. Jetzt testen sie, ob sie mich als Gesprächspartner ernst nehmen. So werte ich das jedenfalls.

Wenn es Leute gibt, die selber von einer Fondspolice der Skandia "betroffen" sind, und könnt Ihr gerne PN schicken. Denn sollte ich als Gesprächspartner ernst genommen werden, wäre der nächste Schritt, der Sache durch eine Menge von Leuten dahinter etwas mehr Gewicht zu geben, als es nur eine einzelne Kundenanfrage hätte.

GL

• OK,

eben hat der Skandia-Fondsresearcher angerufen. Das Thema als Solches, "Sicherheit der… Anmelden oder registrieren

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A