Wo liegt der faire Wert von Silber?

  • @ toschi:


    Zitat

    Wo liegt der faire Preis von Silber? Eine interessante Frage.
    Meine Meinung: 15$


    -> Hat Dir das Deine Glaskugel gesagt? Meinungen haben ohne Begruendungen wenig Aussagekraft. Die Putzfrau der Tochter einer meiner Freunde kennt jemanden, der den "fairen Preis" von Silber bei 3.67 $ sieht. Begruenden konnte er es nicht, doch ich hielt seine Meinung fuer wichtig genug, die Allgemeinheit in diesem Forum daran teilhaben zu lassen.


    Naechste Woche werde ich dann andere Meinungen hier veroeffentlichen...



    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Lieber ghost_gog


    ich wiederhole mich doch nicht ständig und poste alles x-mal. wer sich mit silber beschäftigt hat, der kennt die fakten.


    im übrigen kannste dir dein oberschlaues gequatsche sparen. gibt es schon genug von.


    sehr herzliche grüße
    toschi

  • @toschi
    sorry, ich habe auch nicht gelesen, warum der faire Silberpreis unbedingt 15$/Unze ist? Wann, wie, warum?


    Und wenn der Euro 10$ kostet, auch 15$ pro Unze, und wenn 1€=1$? Wenn die Inflationsrate bei 1% und auch wenn bei 20%? Wenn der Goldpreis bei 200$ und auch bei 1000$? Warum 15$, warum nicht 2$, nicht 50$ und nicht 100$?


    15$ pro Unzen ohne jegliche Gründe zu nennen ist nicht aussagekräftig, da hat ghost_gold Recht. Ánhang welcher Daten kommste auf 15$?! Man kann zB. mit dem langfristigen Gold-Silber Ratio auf $27 pro Unze kommen usw. Wie kommste auf 15$??? Würde mich gerne interessieren...

  • Hallo toschi


    Mir hat letztens, ca 2 Monaten, jemand 1800 Teuros für ein Stück Silber geboten, daß dazu noch vor über 120 Jahren Knappen aus dem Fels geschlagen haben, also noch nicht einmal aufbereitet wurde. Silber ca 10 gramm. Ich habs noch :).


    Worauf beziehen sich deine 15$? Auf die unze, kg? Also dann bin ich mit ~5400 E für die Unze dabei;)


    Glück auf

  • Hallo toschi,


    ohne einen Betrag zu nennen, der faire Preis für Silber sollte meiner Mei-
    nung nach entsprechend dem Geldwertverlust der letzten Jahre steigen.
    So gesehen steht er meiner Meinung nach zu tief. Wie hoch er im End-
    effekt notiert oder notieren sollte, da ist wohl jeder anderer Ansicht.
    Eine pauschale Aussage lässt sich hier auch nicht treffen, es kommt im-
    mer auch darauf an, wie hoch die Inflationsrate ist, welchen Wert der Dol-
    lar hat usw.


    Gruss


    Warren

  • vergesst bitte nicht, daß sich (zum Beispiel in Mexiko oder der Nevadawüste) Silber ohne grössere Probleme aus der Erde gewinnen lässt.


    Es gibt dort soviel ich weiss grosse Vorkommen.


    Der Preisanstieg dürfte also begrenzt sein, wenn nicht die Nachfrage zum Beispiel für Solarspiegel, Supraleiter, Wasserklärung oder als Investment stark ansteigt.


    Deswegen ist der Marktpreis von Silber derzeit knapp 6$.


    Sonst wäre er ja höher.

  • Ja das ist ein Interessantes Thema....


    Doch was ist eigentlich Fair?



    Ich meine der Faire Preis für Silber ist heute:


    [Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/images/live/s_silv.gif]



    Denn das sind Marktpreise... und diese richten sich nach Angebot und Nachfrage... solange man für diese Preise tatsächlich auch noch phys. Ware bekommt sind sie Fair....


    Obwohl der Silberpreis Manipuliert wird, obwohl ein Jahrelanges Produktionsdefizit besteht... und viele andere Gründe für deutlich höhere Preise sprechen....liegt der tatsächliche aktuell bei 5,97 $ die Unze... und das ist der Faire Preis!


    .... Doch genau aus diesen Gründen wird der Faire Preis bald deutlich ansteigen... genau dann wenn die phys. Ware knapp wird, die Lager restlos leer sind....


    ... und dann dürfte die Stunde der Silberbugs kommen....auf jeden Fall Geduld mitbringen!

  • Das Silber notiert aktuell bei $6,13 und damit unter seinem 200-day EMA von aktuell $6,21042. Der heutige Preis von Silber ist ein schlechter Witz, wenn man berücksichtigt, das sich das Silber in einem strukturellem Defizit befindet. Es wird jährlich weniger Silber abgebaut als verbraucht wird. Ungefähr 900 Millionen Unzen von Silber werden jährlich verbraucht und es werden gerade unter 600 Millionen jährlich abgebaut. Kauft physisches Silber, es ist knapp, von realem Wert und sein Wert kann nicht auf Null gehen. Mit der Zeit wird das Papiergeld (hier der US-$) wieder einmal versagen, wie es immer schon getan hat, und irgendein 10-Cent Stück aus Silber, welches du in deinen Händen halten kannst, wird wahrscheinlich in der Zukunft mehr Wert sein als dir heute $100 bis $200 heute kaufen können.


    Die Kursziele dieses Jahr von J. Hommel von goldismoney.com betragen bei dem Silber $12 und bei dem Gold $595. Dieses würde bei dem Silber einen Anstieg von fast 100% und bei dem Gold einen Anstieg von fast 50% entsprechen. Dieses bedeutet um diese Kursziele von J. Hommel zu erreichen, das das Silber bis zum Jahresende stärker als das Gold im Preis ansteigen wird.


    Physisches Silber ist ein sehr gutes Investment, weil es zu stark gefallen ist und die Silberaktien (SSRI, PAAS, CDE, SIL, HL) sind ein ebenso gutes Investment, weil sie ein gutes Stück (50 - 75%) unter ihren Hochs von Januar - April 2004 notieren. Dieses ist nun die Zeit, in der man sich nun physisches Silber und die Silberaktien (SSRI, PAAS, HL, SIL, CDE) kaufen sollte. Die Silberaktien eher als das Silber, weil wenn das Silber auf sein Hoch zurückkehrt und wenn die Silberkaktien auf ihre Hochs zurückkehren, dann wird das Silber um ungefähr 35% gestiegen sein ($6,20 auf $8,40), und die Aktien werden um 100 - 300% gestiegen sein. Und wenn du die Silberkaktien nach oben reitest um 100%, und während das Silber um 35% steigt, dann kannst du die Silberaktien für mehr Silber verkaufen, (welches weniger volatil ist als die Silberaktien)! Dieses ist der Leverage von Silberaktien und warum du in ihnen investiert sein solltest.


    In dieser Strategie sind wie bei jedem Investment Risiken mit verbunden. Das Silber könnte bei der nächsten Rallye auf $8,40 die Silberaktien outperformen und die Silberaktien könnten nicht mithalten bis das Silber bei $9 - $10/Unze notiert. Der Grund könnte sein, das die Leute müde von den Aktien sind. Die Leute könnten auch glauben das das Silber sich nicht in einem Bullmarkt befindet, bis das vorherige Hoch übertroffen ist. Dieses ist was in der ersten und zweiten Aufwärtsbewegung bei dem Goldmarkt geschah, der ebenso in einem Bullmarkt ist. Zuerst hoben die Goldaktien ab, dann zogen sich die Goldakiten etwas zurück und zögerten um $350. Dann schien das Gold viele Goldaktien nach oben out zu performen bis $400 - speziell als sich die Situation in Südafrika verschlimmerte.


    Bei dieser Strategie gibt es noch ein weiteres Risiko und es ist ein großes ...je größer der Investor, desto größer wird die Schwierigkeit für ihn werden Silber zu höheren Kursen zu akquirieren - speziell wenn der Markt zum Erliegen kommt, wie man erwarten kann, das er es wird (oder ist er das schon?). Dort gibt es schon Positionsbegrenzungen bei den Longpositonen (Papier) und dort gibt es potenzielle Lieferungsgrenzen an der COMEX in einem Monat. Die individuelle Positionsbegrenzung steht bei 1.500 Papierkontrakten x 5.000 Unzen.pro Kontrakt, für eine Begrenzung von 7,5 Millionen Unzen. Sie können auch die gesamte Lieferung in einem Monat auf 1,5 Millionen Unzen begrenzen! Stelle dir das einmal vor! Sie haben 50 Millionen Unzen, aber in irgendeinem Monat, könnte die Grenze 1,5 Millionen Unzen sein! Der physiache Silbermarkt fest wie eine Trommel!


    So wo kannst du sonst das Silber bekommen? Dort gibt es Händler über dein Land verteilt und in den USA kann man gerade einmal 5 finden, die 100.000 Unzen Silber in ihrem Bestand haben oder gehabt hatten. Somit gibt es in den USA nicht so viele Möglichkeiten neben der COMEX. Und wenn die COMEX zum Erliegen kommt, wird das Silber in dem Besitz von den Münzenhändlern möglicherweise nicht verkauft werden bis sie gleiche Beträge aus der Öffentlichkeit in ihrer eigenen Nachbarschaft kaufen können!


    J. Hommel hat eine Liste von 700 Leuten die an Private Placements interessiert sind. In der Theorie sollten diese Leute alle Millionäre sein, oder zumindest $250.000 pro Jahr verdienen. Somit könnte jeder von Ihnen eine Lieferung von 100.000 Unzen Silber in einem Monat nehmen und dort könnte es eine Grenze von ungefähr 15 von ihnen geben (oder weniger, weil es dort noch Raum für andere geben muß) um dieses zur gleichen Zeit zu tun!


    Eine andere Möglichkeit darauf zu schauen, ist das dieser Markt zum Erliegen kommen könnte, wenn jeder von den 700 von J. Hommel seiner Liste eine Lieferung von 2.142 Unzen Silber in dem selben Monat nehmen würde! 1,5 Millionen geteilt durch 700 = 2.142. Dieses ist ein selten komischer Wechsel für Millionäre, nur $13.285 bei $6,20/Unze! Dieses sind 1,3% von ihrem Minimum Portfolio!


    Dann wieder einmal sind die 1,5 Millionen Unzen eine mögliche Grenze die die Comex erflehen könnte. Sie könnten erlauben mehr von der Comex in einem Monat weg zu nehmen, so bis zu 10 Millionen Unzen und sie haben diese 1,5 Millionen Unzen Grenze nach dem Wissen von J. Hommel in den letzten Jahren nicht erfleht.


    frei übersetzt:


    WEEKLY COMMENTARY (All new in this section):


    hxxp://www.goldismoney.com/ssr/SS50.html

  • So ein Quatsch!


    Klar ist das Silber zu billig. Die Silberminen wie CDE und HL sind absoluter Schrott!
    SSRI und WTZ sind gute Alternativen. Die größte Chance räume ich Mines Mangement (MGN) ein. Die Aktie ist im Verhältniss zu ihren Reserven von 4,5 mrd.$ mit lächerlichen 60 Mio.$ bewertet. Viel zu billig. Das wird sich lohnen. CDE und HL haben viel zu hohe Schulden und ihre Reserven sind viel geringer als die von MGN!!!
    Nur dumm,wenn keiner mehr eine Aktie aus dem Bereich Silber weiß, dann wird CDE und HL empfohlen,weil sie ja jeder kennt. Alle labern das gleiche nach...........es hat sich nix verändert.


    Börse halt!


    Gruß
    toschi

  • Tag


    Beobachte Macminen und bin jetzt investiert. Habe sie zu 7,7 cent gekauft und zu 7 cent( €).
    Zu dem wahren Wert von Silber möchte ich anmerken, das das Vorkommen- Verhältnis Silber zu Gold 10 zu 1 ist. Ergo müßte Silber jetzt circa 40 $ kosten.
    Gruß Odin

Schriftgröße:  A A A A A