Wie alt ist mein Interesse an Edelmetallen?

  • Irgendwann 2004 las ich "Après l'empire. Essai sur la décomposition du système américaine" von Emmanuel Todd, und durch den Nebel meines allgemeinen Misstrauens gegen Banken, Bankberater und Analysten und all die Schafe und Lemminge im Finanzsektor scheinten auf einmal... die Dollarblase und ihr Platzen. Die Katastrophe. Das Ende.


    Mit Umwegen über Survivalforen (die ersten von den Konserven fang ich langsam an aufzubrauchen...) landete ich schon wieder ein wenig beruhigter bei den Goldseiten, las brav mit und fing Ende 2005 an kleine Münzen zu erwerben, meine erste kaufte ich Anfang November 2005, ein Tscherwonez bei der Hamburger Sparkasse am Großen Burstah. Vielleicht war es auch Ende Oktober, ich habe erst später angefangen, die Belege aufzubewahren.

  • Zitat

    Original von walter64226
    am 11.Nov 2002 kaufte ich Drooy
    kurz darauf Wheaton River Minerals (nun Goldcorp)
    Miramar, PAAS,CDE


    also fast 5 Jahre


    Dietmar


    Wie sieht denn so ein Miramar-Barren oder eine CDE-Münze aus? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Interesse an Gold?


    Ich war ein Kind und bei meinen Eltern mit in der Bank... Bei ner Filliale die Goldmünzen zur Anlage hatte. Da schauten mich die Nuggets und Krügerrand aus der Glasvitrine an. - Auch wenn ich nicht viel Ahnung hatte und nichtmal in der Schule war wußte ich das Gold das richtige gewesen wäre. Ich wußte es einfach. - Dagobert Duck hatte auch Gold und der war immerhin reich... und die Piraten im Fernsehen haben sich immer darum geprügelt wer es als erster Ausgraben durfte. Musste ja was dran sein. Es war nicht lange her, da ist mein Vater mit mir zur Bank gegangen um seine alten D-Mark Scheine gegen neue zu tauschen als die neue Serie aufgelegt wurde. - Erst zahlt man damit und plötzlich sind über Nacht neue da? Das war mir schon da suspekt. Das Spielgeld wollte keiner Annehmen, aber über Nacht neue Scheine und die alten Spielgeld? :D


    Komisch, so ähnlich ging´s mir auch immer... (Dagobert, Euro usw).
    Hab mir vor 12 Jahren aus einer Laune heraus 2 100gr-Goldbarren bei der Bank gekauft (damals ca 3000 Mark). 2 Jahre später wieder veräußert weil ich mir ne Wohnung gekauft habe (ich ärgere mich heute noch).
    2 meiner besten Freunde investieren schon seit ca 10 Jahren in physischen Gold. Gedacht als eiserne Reserve für den Crash. Das hab ich aber erst vor ca 5-6 Jahren mitbekommen. Schließlich redet man ja nicht groß über diesen Spleen, man wurde ja sofort schief angesehen: Spinner, Verschwörungstheoretiker, Neurotiker usw...
    Vor 5 Jahren hab ich ein 100-Euro-Stück gekauft, war aber auch mehr aus einer Laune heraus.
    Bin dann vor ca 3 Jahren bewußt in Gold eingestiegen, in Silber vor einem Jahr.
    Kann mir zwar nicht die Welt leisten (die liebe Wohnung und andere Hobbys), aber ich hab´ne feste Gramm-Vorgabe pro Jahr und die ziehe ich durch. Wird´s mehr isses gut, weniger wird´s auf keine Fall.

  • Interessant - und natürlich nicht gerade internetuntypisch - der hohe Anteil an "Frischlingen". Im Zeichen eines Bullenmarktes stellt sich hier natürlich die Frage ob hier überwiegend Verstand oder doch nur Gier "dazugestoßen" ist.


    Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch gewesen das Lebensalter der Abstimmenden in das Ergebnis einflissen zu lassen. Es ist natürlich klar, dass Leute die schon seit 10 oder mehr Jahren am Ball sind auch ein paar Semester mehr auf dem Buckel haben.
    Aber es wäre eben interessant ob bei den "Neuzugängen" jüngere Leute oder ältere Menschen mit Erfahrung dominieren.


    Mir gibt es durchaus zu denken dass rund 50% der Leute hier seit maximal 4 Jahren dabei sind. Handelt es sich doch um eine Zeitspanne die durchwegs von steigenden Kursen bestimmt ist. Wie mein Segellehrer zu sagen pflegte: Mit Rückenwind kann jeder Trottel ans Ziel kommen. Im Kreuzen zeigt sich wer segeln kann.

    • Offizieller Beitrag

    @ Alphöttä


    Hey du hier? Mann hab ich dich lange nicht gesehen. Bist ja schon länger im Silber als ich auf diesem Planeten =) Vielleicht bin ich allerdings in deinem Semester länger dabei als du heute ;)


    Gruß an die anderen beiden 11er.


    Offenbar sind >40% noch nicht drei Jahre dabei, interessant.


    MbG
    DMR

  • Uups - Gut dass Du es sagst Horstwalter - Ich hatte mal blindlings nur bis 4 Jahre von oben runtergezählt... Tatsächlich ist ja das Verhältnis noch wesentlich drastischer als ich zunächst gedacht hatte...
    Bin nur zu Faul mal auszurechnen wieviele Gesamtprozent da in die Zeitspanne bis zu 4 Jahren reinfallen... Weia!

  • bei mir gings mit drei goldmark los. die erste vom bankschalter, die anderen zwei zum ausgabepreis von einem bekannten :D.
    dann war erst mal ein paar jahre ruhe. ende letzten jahres hat ein guter freund mich wieder auf den gold und silberpfad gebracht. ("gott sei dank!!!")

  • hi


    also meine erste goldmünze war die "1DM Goldmark" von 2001, für EM im sepziellen gold habe ich mich aber schon viel früher interessiert, besonders für die australian nuggets, die waren immer in ner vitrine bei meiner bank ausgestellt,dass hat eigentlich mein interesse an EM so richtig geweckt...


    mfg stargate

  • Zum Jahreswechsel 2006/2007 bin ich auf die Eichelburgsche Hartgeld-Seite gestossen und habe mich missionieren lassen. :D
    Seither bin ich aus Papieranlagen (Fonds, KLV) raus und versuche mich und meine Familie mittels horten von EM gegen den kommenden Crash einigermassen abzusichern.


    Gruß,
    Unzensammler

  • irgendwann habe ich es mir dann gekauft


    die erste Ladung 100g-Barren mit Geld aus einem Hausverkauf direkt von Heraeus in Hanau geholt, weil ich nicht wusste, wo es gibt und ich fälschlicherweise dachte, direkt bei der Schmelze sei es am Billigsten...


    Wann war das?


    noch zu DM-Zeiten


    1999 würde ich mal sagen.


    Tut mir jetzt noch leid, daß ich sie ein paar Jahre später wieder verkauft hatte


    Grüsse an alle Goldjunkies!

  • Und ein Haufen Silber war auch noch mit dabei , das war noch schöner . 8o


    Da fing ich an Silber zu sammeln und nun habe ich nach und nach ein Batzen von das Zeug und auch die Übersicht verloren .


    Da sich im laufe der Zeit sooo viel Zeug sammelt , dann kam ich mal auf dem Geschmack 4 bis 5 Unzen Stücke zu sammeln , was dann auch mal


    langweilig wurde .


    Na ja dann bin ich Richtung Kilomünzen marschiert , welche sich auch schon stappeln 8o das nicht schon schlimm genug habe ich noch die Krankeit


    der 3 Kilostücke am Hals .


    Da ja bekanntlich alles schlimme nie alleene kommt , hatte ich mal vor längere Zeit die Goldstaupe zu bekommen :D daraus folgt Goldmünzen


    nun verscherble ich ein alten Koffer meiner alten Krankeit ,, Silber Altmetall,, Inhalt unbekannt ,,noch,, . :D


    Und sammle jetzt Mongolei zur Zeit , bis es langweilig wird , vorher hatte ich mit Rußland Münzen gespielt und davor war Panama meine Wiese .


    Achso die Farbmünzen mag ich ja auch noch in sehr vielen Kilo'sorten .


    Meine Frau hatte ich schon versprochen vor zwee Jahren Kistenweise platz zu schaffen , aber war natürlich een Politkerehrenwort ;) :D hab ick


    mir abjekieckt im Fersehen . :D


    Ick hab aber ooch immer Pech mit Metall immer kommt wat schönet und ick bin ja ooch blos een schwacher Mann , der schwach werden kann ;(


    Najut dafür hab ick meine Oldikrankeit nach Österreich verlegt :D falls die sich wieder angliedern , man soll ja nie nie sagen :D


    Dann iss noch eeen Problem wat immer wieda nich abwendbar iss , die reiche Verwandschaft , ick ,, armet Kamel ,,


    Ja ick bin arm dran ;(


    Ick vermache mein janzet Vermöjen wat übrig bleibt det Tierheim , ick mag Tiere . :thumbup:


    Gruss


    alibaba ;)


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich überlegte über Gold schonmal vor 3-4 Jahren oder so...da ich aber damals nicht wirklich informiert war, sowie auch mein Gesprächspartner meinte, das wäre zu riskant und wo soll man es aufheben, wo überhaupt kaufen etc... geriet das Thema in Vergessenheit. Letztes Jahr August - September sties ich auf Internetseiten (ich denke Krisenvorsorge, Hartgeld, Silberseiten waren das u.a.) wo die Krise, der Crash etc thematisiert wurden.


    Ich geriet dann zugegebermaßen etwas in Panik je mehr ich las, dann sties ich auf auf Goldseiten, Bullionpage.... dann war auch klar, wo ich Gold kaufen konnte und welche Möglichkeiten zum Erwerb bestehen. Meine 1. Goldmünze (ich entschied mich für Münzen da schöner, interesanter als Barren) war dann ein Krügerrand der deutschen Bank. Es war ein interesantes Gefühl.... da ich nicht zu den Großverdienern gehöre, machte ich mich dann auch über Silber schlau. Das Silber mag ich etwas mehr [smilie_blume] Erste richtige Silberanlagemünzen waren 2 Rollen Libertad 1oz. Dann sammelte ich Silberzehner :) Was ich immer noch tue, während ich auf auf günstigere Goldpreise warte. ;)

  • ;)


    Gruss


    alibaba ;)


    :D ick mag dicke Münzen und Tiere :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A