Indium - Frage

  • Skully,
    an einem Blumentopf bin ich nicht interessiert. Ich bin aber noch agil genug, den Kopf einziehen zu können, wenn man einen auf mich fallen läßt.
    "Bin weder Fräulein noch schön, kann ungeleitet nach Hause gehn."
    Mein Ziel ändert sich nicht, nur die Vorgehensweise. Ich werde jetzt den Zickenmoduns einschalten.


    Winde Dir doch Deine Geranien um Dein schütteres Haupt Du Friedhofsgemüse :D


    dann eben keine Grüße von Tom

  • Ich glaube nicht, dass Indium-Münzen ankommen würden.

    Du meinst. da fehlt es an der nötigen Härte :D



    Aber sag mal,kannst du nicht still und leise deinen Mist bei I-bäh verhökern.

    tja, in der elektronischen Bucht kann man wohl viel Schrott verkaufen - aber doch nicht jeden :hae:

  • Bei uns sagt man...früher hat der Dreck bloß gestunken..aber heute mandelt er sich auf.


    Mache Info...okay...aber versuche hier nicht irgendwelche Verkaufsspielchen.


    Solche wie dich hatten wir schon öfters.


    Da du warscheinlich nicht über einen IQ verfügst der ausreichen könnte die tiefe Bedeutung meiner Beiträge zu erkennen..ist alleine deine Schuld.


    cu DL...das heist Dottore Lupo..capito [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Tu doch was du nicht lassen kannst.
    Aber normalerweise schaltet man hier ein Banner und tritt offiziell als Händler auf.


    Aber so Sprichwörter: hänge dem Esel die Schellen ab..hat er immer noch lange Ohren.


    Nimmst du dein Zeugsel auch wieder zurück...und zu welchem Preis..frägt


    DL.....der Doktor mit der bitteren Medizin.


    Du kommst mir wie ein Bubi im Kindergarten vor...der zur Tante Lisa läuft [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Indium ist nicht out - ganz im Gegenteil. Durch die aktuelle Marktlage, kann man es jetzt noch günstig erwerben. Indium wird im Preis wieder steigen, das ist so sicher wie der Tod.
    Meine Beiträge habe ich mit Absicht gelöscht, da der Moderator die Kommentare von PatroneLupo nicht entfernt hat.


    Der gegenwärtige Verbrauch liegt immer noch bei über 500 Tonnen und soll in Zukunft wieder steigen. Man muss sich diese Zahl “500t“ mal genauer anschauen.
    Wie wir wissen, liegt im Erzgebirge ein Fund von rund 1000 Tonnen vor. Wie lange könnte also der Indium-Bedarf der Welt mit diesem Vorrat gedeckt werden? Genau, gerade mal zwei Jahre.
    Die Chinesen haben den Markt falsch eingeschätzt und die Produktion von Indium zu stark angekurbelt. Sie scheffelten das Indium wie wild aus der Erde und haben dadurch den Verbrauch, der in ungeahnte Höhe schoss, mehr als nur gedeckt. Selbst als sich die Wirtschaftskrise anbahnte, wurden weltweit noch über 600 Tonnen an Indium zu Tage gebracht (60% aus China). Die waren wahrscheinlich einfach zu gierig oder die Experten zu dämlich, um den Verlauf richtig einschätzen zu können. Jetzt nutzt der Markt natürlich die Möglichkeit des Überangebotes und drückt die Chinesen im Preis - selbst Schuld, kann ich da nur sagen. Der Markt ist gnadenlos, wenn es um Preise geht und es interessiert ihn auch nicht, ob der Indium-Verbrauch, die vollen Lager, die nächsten Jahre wieder auffrisst.


    Das ist aber alles nur Politik und sagt über den Wert des Metalls überhaupt nichts aus. Tatsache ist, es gibt nicht mehr viel von dem Zeug. Der Verbrauch beträgt auch in schweren wirtschaftlichen Zeiten mehrere hundert Tonnen pro Jahr. Die Chinesen haben den Preis kurzfristig kaputt gemacht - so ein Fehler wird denen jedoch nicht noch einmal unterlaufen. Der Preis ist mit 340,-Dollar/kg immer noch hoch, im Gegensatz zu früher. Er hätte jedoch höher sein können. Die verwirrende Preispolitik gibt den Anlegern jetzt die Möglichkeit noch günstig einzusteigen, bevor er wieder explodiert. Die natürlichen Vorkommen werden auf 11.000 Tonnen geschätzt, davon sind 2.800 Tonnen ökonomisch abbaubar, also nicht ausreichend, um den Verbrauch über lange Zeit zu decken. Aus diesem Grund wird Indium wieder recycelt. Es ist sogar so wertvoll, dass Hersteller wieder alte Flachbildschirme und andere Geräte zurücknehmen, um ihnen das Indium zu entziehen.


    Viele hier im Forum stellen sich die Frage, wie sie das Indium wieder losbekommen sollen, wenn sie erst einmal darin investiert haben. Genauso wie Kupfer oder Eisenschrott, kann man auch Indium wieder beim Großhändler verkaufen. Überlegt doch mal richtig: Indium hat einen höheren Wert, als viele der üblichen Metalle. Wieso soll euch das Zeug dann keiner wieder abnehmen? Wäre doch total unlogisch, oder? Tatsache ist, es wird euch mit Handkuss wieder abgekauft, genauso wie es bei Silber der Fall ist. Der Verkauf beim Händler lohnt sich jedoch erst, wenn der Indium-Preis wiederholt um das Doppelte ansteigen sollte. Für Silber bekommt ihr ja auch nicht den Preis, der investiert wurde, wenn ihr es bei der Bank wieder veräußert. Gestern noch für 450,-EUR/kg Silber gekauft und heute dafür nur 300,-EUR/kg von der Bank bekommen. Ist ja auch klar, denn die Bank zahlt euch bestimmt nicht die Steuer, Zölle u. Gewinne zurück, die dieses Metall mit sich trägt.


    Deswegen gibt es ja Auktionshäuser oder solche Foren wie hier, um seine Anlagen wieder für gutes Geld zu veräußern. Keiner von diesem Forum, würde sein Silber bei der Bank verkaufen, da er sich schlichtweg nur Verluste einfahren würde. Genauso ist das auch mit Indium. Man bekommt den gleichen marktgerechten Preis vom Händler, wie die Bank für Silber zahlt. Der Metallhandel-Boom, den es in letzter Zeit bei eBay gibt, ist also nicht verwunderlich. Egal wie viel Silber oder Indium ich reinstellte, es wurde mir aus den Händen gerissen, als ob es kein morgen mehr gäbe. Natürlich sollte der Preis auch marktgerecht sein, sonst bleibt man ewig darauf sitzen. Anleger sind keine dummen Esel. Ich habe auch schon Silber bei eBay gesehen, welches 500,-EUR über dem Marktpreis lag. Kein Wunder, dass es nach einem viertel Jahr immer noch drin stand.



    Wer jetzt auf Proleten hört, die keine Ahnung vom Markt haben, der verpasst einen günstigen Einstieg in die Metallanlage. Diese Leute haben keine Ahnung, warum der Preis manchmal fällt und dann wieder steigt. Sie sehen nur eine Kurve auf dem Bildschirm und schlussfolgern den Rest, wie es ihnen gerade in den Kram passt. Erkundigt euch lieber bei Profis. Geht zu Markforschern, Analysten oder Börsenfutzis. Die wissen wenigsten, wovon sie reden. Bei Indium muss man jedoch kein Experte sein, um die langfristigen Möglichkeiten einer Anlage gut einzuschätzen.


    Wo Indium überall enthalten ist: LCD-Bildschirme, OLED-Bildschirme, Handys, Touchscreens, Solarzellen, Prozessoren, Satelliten, Lotmaterial, Sprinkleranlagen, Thermostate, Spulen, Sicherungen, Ersatzstoff für Blei, magnetische Werkstoffe, CD-RWs, Steuerstäbe in Kernreaktoren, Neutronendetektoren, Indiumdichtungen, Indiumschutzbeschichtungen (gegen Korrosion und Abrieb), Branddetektoren, Infrarot-Sensoren, metallische Klebmassen, Laserdioden, Fieberthermometer, Sputtertargets, Rohrkathoden, Glasfarben, Spiegeln, Phototransistoren, Transformatoren, Nuklearmedizin und ganz interessant Indium-Energy-Tabletten.


    Die Firmen Intel und QinetiQ entwickeln momentan zusammen einen Transistor aus Indiumantimonid. Dieser soll etwa 50 % schneller schalten und gleichzeitig lediglich ein Zehntel der Energie momentaner Transistoren verbrauchen. Kopiert aus:http://de.wikipedia.org/wiki/Indiumantimonid


    Gallium findet sich fast überall, wo Indium zu Tage tritt. Auch Germanium wird sich in Zukunft interessant entwickeln.


    Großhändler, die Indium zu Marktpreisen wieder abnehmen:
    http://www.haines-maassen.com/deutsch/indium.html unter "Indium Recycling - Ankauf von Indium".
    http://www.ppmpuremetals.de/
    http://www.mairec.com/
    http://www.mwm.ch


    Warum der Preis für Indium in Zukunft wieder steigen wird:
    http://www.solarserver.de/news/news-10346.html
    http://www.elektroniknet.de/ho…15-die-6-milliarden-doll/
    http://www.heise.de/tr/Was-kom…-Silizium--/artikel/71109
    http://neuerdings.com/2008/09/…-1-teurer-oled-flachmann/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Indiumantimonid


    Indium-Infos:
    http://www.contratom.de/news/newsanzeige.php?newsid=12996
    http://de.wikipedia.org/wiki/Indium
    http://www.abendblatt.de/daten/2009/01/14/1008909.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…dium-Trend_Produktion.png

  • Mein lieber Ritzenstahl...bist du nicht ein bißchen ...naja zu stark von deiner Wichtigkeit überzeugt.



    Was soll an meinen Beiträgen zum sperren sein?????????



    Also nochmal was bietest du mir für 100 Kilo Ibidum???????


    Und geht das dummenfangen woanderst nicht so gut....falls du derjenige bei I-bäh bist mit den Silber-Ibidum Paketen.


    cu ...dein Freund Der gute Doktor Lupo

  • Das ist Golddrache. Der fängt aber wirklich dumme Leute mit seinem Angebot. Wer so viel zahlt für das Zeug, kann nicht normal sein.


    Sag mal Patrone, bist du jetzt zum Indium-Verkäufer mutiert, oder warum möchtest du wissen, was ich für 100 Kilo zahlen würde? Wenn du aber wirklich so viel hast, dann kenne ich einen guten Kontakt, wo du es auf einen Schlag verkaufen kannst. Da es aber ein Großhändler ist http://www.haines-maassen.com/deutsch/indium.html, denke ich, dass du besser fährst, wenn du es online veräußerst. Ich konnte fast meinen gesamten Bestand in ein paar Wochen online an den Mann bringen. Das Interesse scheint zurzeit wirklich sehr groß zu sein, wenn der Preis stimmt. Hab dir per PN mal meinen eBay-Namen gesendet, damit du bei den Verkäufen von mir ein bisschen rumstöbern kannst.


    Bezgl. unserer Keilerei, hatten wir ja Gelegenheit uns ausgiebig privat auszutauschen. Sollte nur ‘ne kurze Info für die Anderen sein, warum der Indium-Thread, wie ein gelöcherter Käse aussieht.


    Pfiat di God. Dein Freund Ridsteel.

  • Wie gesagt: Der Erzgebirgs-Fund zeigt, bei dem Explorationsgrad dieser Gegend (seit Jahrhunderten) einfach an,
    ==> dass bei genauerem Hinsehen ueberall auf der Welt IndiumLagerstaetten auftauchen koennten ... .


    Bisher war Indium eben uninteressant, aber im Ueberfluss vorhanden, sogar trotz der geringen FoerderMenge ... ; dadurch erklaeren sich auch viele der Anwendungen.


    Interessanter waere es, wenn es irgend eine Anwendung gaebe, wo Indium nicht einfach ersetzt werden koennte -- das haetten die Solarzellen werden koennen, wo u.a. auch die deutsche Forschung nicht aus dem Knick gekommen ist in den 90ern ; andere Technologien haben sich gute Vorspruenge verschafft ...

  • Keine Bank in Däutschland ist an das Zeug interessiert und Du kannst es nur schlecht an die Frau/den Mann bringen , aus Silber und Gold


    kann man wenigstens was fertigen lassen , sogar der Donk aus dem Forum baut solch schöne Ringe aber nicht aus Indium.


    Indium ist wie eine grüne Tomate , anders gesagt die Zeit ist noch nicht reif für das Zeug .


    Es könnte sich ändern falls die Ausserirdischen solch Indium brauchen , dann sieht es natürlich besser aus :D


    Gruss


    alibaba :D 100 Gramm Indium :D kann nie schaden :D falls ein Ufo überraschend 8o vor der Tür steht :D


    klar ich begrüße die Ufojaner recht herzlich :D auf unseren Planeten :thumbup: der sich Erde nennt [smilie_love]


    :D :D :D geklaut bei Jürgen :D :D :D


    [Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/images/quotes_7a.gif:D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Zitat


    Wie gesagt: Der Erzgebirgs-Fund zeigt, bei dem Explorationsgrad dieser Gegend (seit Jahrhunderten) einfach an,
    ==> dass bei genauerem Hinsehen ueberall auf der Welt IndiumLagerstaetten auftauchen koennten ... .


    Egal wie viele Indium Lagerstätten noch auftauchen. Ökonomisch abbaubar sind zurzeit nur 2800 Tonen und auf diese Zahl kommt es an. Mit reiner Theorie kannst du nicht den Indium-Vorrat der Welt bestimmen und mit Sicherheit wird dadurch auch der Preis nicht beeinflusst. Die Tatsachen sind ausschlaggebend. Durch meine Theorie, dass es vielleicht noch mehr Gold gibt, als vermutet, wird sich der Preis bestimmt auch nicht halbieren.

    Die Experten sagen, der Abbau von Indium im Erzgebirge sei frühestens in drei Jahren möglich, da es jetzt noch zu kostspielig wäre.

    Warum nicht jetzt? Was ändert sich in drei Jahren? Sind die Arbeiter oder die Maschinen dann etwa billiger? Oder wissen die Experten einfach mehr und sehen einen Preisanstieg des Metalls kommen?




    Zitat

    Bisher war Indium eben uninteressant, aber im Ueberfluss vorhanden, sogar trotz der geringen FoerderMenge ... ; dadurch erklaeren sich auch viele der Anwendungen.

    Wie bitte? Die vielen Anwendungen erklären sich dadurch, dass dieses Metall uninteressant ist????
    Einstein hätte ein Paradoxon nicht besser erklären können.
    Richtig wäre gewesen: Früher war das Zeug billig und man konnte es in vielen Bereichen einsetzen, wie z.B. als Indium-Schutzbeschichtung von Lagern in Hochleistungs-Triebwerken. Heute, da man weis wie wertvoll das Zeug ist, wird es größtenteils nur noch im High-Tech-Bereich verwendet.




    Zitat

    Interessanter waere es, wenn es irgend eine Anwendung gaebe, wo Indium nicht einfach ersetzt werden koennte

    Du schaust gerade auf deinen TFT-Bildschirm, hast vielleicht noch dein Handy in der Nähe rum liegen und schreibst dann so etwas nieder???
    Man kann Indium nicht in TFTs ersetzen, genau so wenig, wie in OLEDs, Handys oder Touchscreens.
    Indium ist und bleibt in seiner Eigenschaft und Beschaffenheit einmalig.




    Zitat

    das haetten die Solarzellen werden koennen, wo u.a. auch die deutsche Forschung nicht aus dem Knick gekommen ist in den 90ern ; andere Technologien haben sich gute Vorspruenge verschafft ...

    Es sind die Solarzellen geworden. Silizium kann mit der Effizienz von Indium nicht mithalten. Die nächsten Jahre, wird Silizium immer weiter aus dem Markt gedrängt werden. Habe ich übrigens schon zweimal hier erwähnt. http://www.solarserver.de/news/news-10346.html ; http://www.pressebox.de/presse…ng-gmbh/boxid-204719.html




    Zitat

    Keine Bank in Däutschland ist an das Zeug interessiert

    Wie beruhigend zu wissen... Wäre ja noch schöner, wenn die auch noch die Kontrolle über Indium gewinnen würden. Wie wir wissen, wird ja schon mit Silber-Zertifikaten den Anlegern was vorgemacht.




    Zitat

    Es könnte sich ändern falls die Ausserirdischen solch Indium brauchen , dann sieht es natürlich besser aus

    Klar, wir haben selbst nicht genug davon, aber den Außerirdischen geben wir das Zeug.
    Egal, Röhrenmonitore und alte Prozessoren tun doch auch ihr Werk. Und wer möchte schon effizient Solarenergie nutzen. Atomenergie lebe hoch!



    Zitat

    Indium ist wie eine grüne Tomate , anders gesagt die Zeit ist noch nicht reif für das Zeug

    Stimmt. Der Verbrauch von 1985 mit 50 Tonnen und der heutige Verbrauch mit 500 Tonnen, zeigt, wie wenig wir das Metall benötigen. Ein deutliches Zeichen der Reife kann man erst erkennen, wenn es schon fast zu spät ist. Guter Tipp für Anleger. Kauft wenn der Preis am Höchsten ist.




    Zitat

    aus Silber und Gold kann man wenigstens was fertigen lassen , sogar der Donk aus dem Forum baut solch schöne Ringe aber nicht aus Indium

    Ist doch schön, dass man so tolle Sachen aus dem Metall fertigen kann. Ich mag auch Gold und Silber und habe auch einiges davon.
    Indium möchte jedoch nicht mit diesen Metallen konkurrieren – für was den auch?
    Es hat schon seinen Platz in der Industrie gefunden.


    Technik heißt Entwicklung und ohne Indium geht da gar nichts. Jeder hat dieses Material bei sich zu Hause rumliegen, ob gewollt oder ungewollt (TFTs, Touchscreens, Handys, OLEDs, Solaranlagen, Lot-Material, Fieber-Thermometer). Es werden in Zukunft noch mehr Einsatzmöglichkeiten gefunden, wie hier zu sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Indiumantimonid



    Passt nur auf, dass ihr den Einstieg nicht verpasst. Andere, wie die "Fonds SMG Indium Resources" liegen schon auf der Lauer und werden den Indium-Preis in den nächsten Jahren nach oben treiben. Ihr müsst euch einfach besser informieren, sonst gewinnen immer die Multis. Auch die "Specialty Metals Group Indium" plant mit dem Metall Geld zu verdienen. http://seekingalpha.com/articl…-commodities-ponzi-scheme


    Leute, aufwachen! Ich möchte euch nichts verkaufen. Das sind alles Tatsachen, die auf uns zukommen. Wir erleben gerade die Ruhe vor dem Sturm.



  • 8o


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Habe hier noch ein paar Indium-Drops rumliegen zu je 95g, die ich von einem Anlegerfreund bekam. Gebe dir gerne einen ab, wenn du was nützliches zum Tauschen hast. :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A