Abenteuer Beschaffung Silber- und Goldmünzen

  • @ ghost _ghod


    schön das du wieder da bist...keiner wird nachtragend sein...für mich hast du jetzt wahre größe bewiesen...



    Zum Silberkauf: natürlich hast du recht, was die rechtsformen betrifft...doch das ist alles Theorie...


    Edelmetallkauf, das ist reine Vertrauenssache... Ich für meinen Teil habe jedenfalls mehr vertrauen zu Frank Ewers...als in irgendeine x-beliebige Bank... das ist es mir völlig egal...ob er im Handelsregister steht, einer GmbH angehört oder ähnliches... bei Frank ist das Silber gut aufgehoben... im Krisenfall werden die Banken zu erst schließen, da nützt dir auch die rechtsform nichts mehr...über die Sicherheit der Schließfächer ganz zu schweigen...


    ...auch Sicherheit ist relativ... und wie du weißt gibt es auch bei Banken verschiedene Einlagen Sicherungsmodalitäten....


    Sicherlich kommt es immer genau darauf an...welche Teile ich erwerben möchte.... Doch warum soll ich ein en Wahnsinns Aufpreis auf z.b. Maples oder Eagles bezahlen... wenn ich diese zum halben Preis bekomme...
    Wer möchte kann auch seine Ware direkt abholen und bei größeren Bestellungen ist es sogar möglich die Ware direkt zu liefern..


    Interessant ist auch...Frank hat Kunden die Silber in 6 Stelliger € Größe ordern...auch diese werden Problemlos bedient....all diesen sind persönliches Vertrauen, Fachkenntnis und eine freundliche Bedienung wichtiger als jeder Eintrag auf dem Papier... Wie heißt es doch...Papier ist geduldig...und nichts Wert... der Dollar wird es die nächsten Jahre vormachen....


    Fazit: Alles relativ, eine frage der Betrachtungsweise eines jeden einzelnen...

  • Goldbugs500 und @ Warren:


    Danke. Es gab Meinungsverschiedenheiten und unter Einfluss von Emotionen sichlich auch viele kochende Gemueter. Doch letztendlich sind wir doch alle nicht mehr 18 und duerften insofern professionell miteinander umzugehen wissen. Ich schliesse mich Dir insofern an - nachtragend sollte man bei solchen Missverstaendnissen nicht sein. So let's move on...


    Goldbugs500


    Zum Thema:


    Wer seinen Geschaeftspartner persoenlich gut kennt, kann selbstverstaendlich auf gesetzlich garantierte Sicherheiten in Form von Haftungsverpflichtungen verzichten. Da gebe ich Dir recht. Wer allerdings nicht auf ein solch verlaessliches Bekanntschaftsverhaeltnis mit dem jeweiligen Gegenueber vertrauen kann, ist meines Erachtens darauf angewiesen bzw. gut beraten, auf die rechtlichen Hintergruende penibel zu achten - besonders, wenn's um Geld evtl. viel Geld geht.


    Die Risiken einer Bank als Institution im Falle eines globalen Zusammenbruchs unseres Finanzsystems sind in diesem Zusammenhang m.E. nicht weiter von Relevanz. evtl. Geschaefte werden heute erledigt, man entscheidet also heute, ob man bei z.B. Herrn Ewers, der "pro aurum GmbH & Co. KG" oder aber bei einer Landesbank kauft. Kommt es dann wenige Tage oder Wochen Spaeter zu der Erkenntnis, dass die erhaltene Ware nicht echt ist und somit quasi wertlos, so blieben nur rechtliche Schritte gegen den jeweiligen Geschaeftspartner. Dies alles laesst sich also vielmehr auf das A&O des daily business herunterbrechen, als dass es hier um Insolvenzrisiken von z.B. Landesbanken in naher oder ferner Zukunft ginge.


    Eine Landesbank wuerde niemals unechte Ware ausliefern und falls doch, waere es ein leichtes, sie dafuer haftbar zu machen (zumindest auf Sicht der nahen Zukunft, also c.p.).



    Insofern bevorzuge ich fuer meine Person die daraus resultierende Konsequenz, Edelmetalle bei grossen Institutionen zu kaufen (mir fehlt allerdings auch die physikalische oder chemische Fachkenntnis, die Ware vor Ort zu pruefen).



    Schoene Gruesse.

  • Ich halte von Frank Ewers auch sehr viel und habe sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht.


    Er macht das ganze wie ein Profi - und das zählt, unabhängig von seiner Rechtsform.


    Mal abwarten: da er sicher schon einen großen Kundenstamm und beste Referenzen hat, wird er im langjährigen Silber-Bullenmarkt vielleicht noch ein richtig großes business daraus machen.


    Er hat gute Chancen, sich in diesem Segment in Deutschland in die Pole-Position zu stellen...


    Vielleicht gibt es irgendwann eine Ewers-Argentum AG oder ähnliches?

  • Hallo zusammen,


    meine Meinung bezügl. der Bonität von Banken.


    Ich dachte immer, dass wenn man auf Edelmetalle setzt, ja nicht nur den Wert und die Seriösität des Geldes bzw. der Notenbanken in Frage stellt, sondern letztlich ja gerade auch die der, aller (ausführenden) Banken.
    Und somit auch deren Bonität. Insofern würde ich hier ein Paradoxon sehen.
    Auch was die Anonymität betrifft. Nicht nur das ich den Banken bei einem evt. Goldverbot zutrauen würde, daß sie die Käuferadresssen von den letzten 20 Jahren ohne oder nur mit geringem Zögern rausrücken, sondern auch was die Kriminalität betrifft.
    Wer sagt, daß die ein oder andere Bank nicht gute Beziehungen zur Unterwelt pflegt. Ich meine gleich und gleich gesellt sich gern.
    Durch die Banken wird doch erst Kriminalität im grossem Stil möglich.


    Ich weiss, meine Bedenken kennen da keine Grenzen.
    Da vertau ich lieber meinem Münzhändler, dem ich beim Kauf in die Augen gucken kann.


    Es grüsst euch goldnase

  • Hallo nochmal,


    Beim Ankauf von Edelmetallen, egal welcher Art, bekomme ich bei meinem Münzler eigentl. fast immer bessere Preise als bei den Banken, Aurorum oder wie auch immer die anderen alle heissen.


    Nur wenn ich meine, beispielsweise Krügerrands verkaufen wollte, würde ich bei den oben genannten Organisationen (also Banken etc.) wesentlich bessere Preise bekommen.


    Hat schon mal jemand von Euch an eine Bank, Proaurum, etc., Gold verkauft, ohne seine pesönl. Daten hinterlassen zu müssen (also sozusagen anonym) ?


    Gruss u. schönes Wochenende
    goldnase

  • Hallo Anzugpunkt,
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Ich finde es auch immer so peinlich wenn wegen einem schlappen Zentner Edelschrott jedes Mal so ein Werttransporter vor meiner Tür hält und vier Mann mit gezogener Waffe die Straße abriegeln.....aber die Schmelze besteht auf diese Transportart.


    Es kostet mich dann immer einiges an Überzeugungsarbeit meine Nachbarn davon zu abzuhalten, mich für einen reichen Mann zu halten.
    Zur Täuschung bezahle ich dann Absichtlich mal ne Rechnung nicht und warte bis der Gerichtsvollzieher die Forderung persönlich eintreibt. 8)


    Es grüßt herzlichst.....alle armen, geplagten Mitleidenden
    ....der Misanthrop :D

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Hallo Anzugpunkt,
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Ich finde es auch immer so peinlich wenn wegen einem schlappen Zentner Edelschrott jedes Mal so ein Werttransporter vor meiner Tür hält und vier Mann mit gezogener Waffe die Straße abriegeln.....aber die Schmelze besteht auf diese Transportart.


    Jetzt echt?
    Das finde ich ganz schön krass, das kostet doch sicher auch ne Menge Geld, oder?
    Kommen die mit so einem Wagen, der auch immer bei den Banken Geld abholt und bringt, oder ist das z.B. nen gepanzerter Zivilwagen?

  • @ Misantrop


    ich finde deine Argumentation schon sehr komisch !


    Du kannst in jeder guten Bank in die Schleuse zufahren (mit Voranmeldung) wirst sogar noch eingewiesen wie du parkieren sollst, und die helfen Dir sogar noch beim beladen Deines Autos. Nur wegen 100 kg echten Silbers (ich möchte das nicht Edelschrott nennen !) musst Du sicher nicht einen Spezialtransport bestellen . Ausnahme : Du bist zu faul um das zu hause auszuladen oder Du bist behindert , dann bist Du natürlich entschuldigt . Das letztere glaube ich nicht von Dir , sonst würdest Du Dich anders ausdrücken. Ich vermute ,und les das so zwischen Deinen Zeilen , Du hättest es gar nicht so ungern , wenn ein solcher Sicherheitstransporter vor Deiner Tür anhalten würde !


    Gruss von der Alp ;)

  • Hallo Alphöttä,
    zunächst einmal sprach ich von einem Zentner.
    Dann sprach ich von Schrott (...wenn auch Edlem) der eingeschmolzen werden muss. Also Zuständigkeit der Scheideanstalt.....nicht Bank.


    Bitte demnächst nicht so flüchtig lesen....ihr in der Schweiz habt doch Zeit 8)
    ....und das "zwischen den Zeilen lesen" müssen wir auch noch einmal üben.
    Es ist schließlich nicht alles Ricola ;)


    Es grüßt herzlichst in die Welt des Zasters und der Nummernkonten
    ....der Misanthrop :D

  • Zitat

    }Das finde ich ganz schön krass, das kostet doch sicher auch ne Menge Geld, oder?
    Kommen die mit so einem Wagen, der auch immer bei den Banken Geld abholt und bringt, oder ist das z.B. nen gepanzerter Zivilwagen?


    Nein, offener Geldtransport von der selben Großanbieterfirma wie bei den Banken.



    Ich persönlich komme ja aus der Branche und würde so(!) kein Gold transportieren. Dann lieber den klassischen sicheren Geldboten. Und nicht diese 5 Euro Clowns die zwar billige "Schusswaffen" rumschleppen weil es die BGV so will aber damit eh nicht umgehen können weil man zu Faul zum trainieren ist. Der Sicherheitsgewinn durch sowas hält sich in Grenzen.

  • @ Misantrop


    hat bei Dir ein Zentner nicht auch 100 kg ? Ich hab doch in der Schule nicht gefehlt , aber bei uns sind das 100 kg in der Schweiz .


    Dass man wegen 100 kg echten Edelmetallabfall einen solchen Aufwand betreibt kann ich nicht begreifen. Tut mir echt leid !



    Gruss von der Alp

  • Also ich hab bisher jede Menge Maples bei Frank Ewers bestellt und sporadisch auch die Lieferungen vom Fachmann testen lassen (befreundeter Silberschmied mit entsprechender Ausstattung). Ich habe willkürlich ausgewählt 3 - 4 % der Münzen untersuchen lassen und es war immer 100 % Qualität. Wo Maple draufsteht, ist auch Maple drin ... Schön, dass man sich auf Silber und Gold verlassen kann :D

  • Hallo,


    wozu Münzen in der Schweiz kaufen? Die MwSt. in Deutschland liegt bei 7,0 % für Silbermünzen (mit Nennwert) und 0,0 % für Goldmünzen.


    Fragt sich
    Itaker

  • Also kommt zumindest bei Gold keine Mwst. in Deutschland drauf.
    Dann ist es wohl bei hier günstiger. Warum 7% auf Silbermünzen ? Woher kommt der Unterschied in der Behandlung von Gold- und silbermünzen ?


    Grundsätzlich denke ich, dass Silber viel mehr Aufwärtspotential hat (industrieller Bedarf etc.) Ich wäre also an Silbermünzen am meisten interessiert. Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Dinge bei der Auswahl des Types von Münzen (keine Sammlermünzen) zu beabachten ?

  • Gold ist generell meines Wissens nach der Goldhausse Anfang der 1980er Jahre von der MwSt. befreit worden. Bei Silber wird unterschieden zwischen Münzen mit Nennwert (7 % MwSt.) und Münzen ohne Nennwert (z.B. Gedenkmünzen) sowie Barren etc. mit 16 % MwSt., da Silber ein "normaler" Rohstoff ist.


    Bei Kauf von Silbermünzen sollte man als Metallanleger m.E. einfach möglichst nahe am Materialwert kaufen und das geht derzeit z.B. für 760 EUR (100 x Maple Leaf bei Frank Ewers) oder 765 EUR (100 x American Eagle bei Münzhandlung Pickel). Die Preise können sich natürlich ständig ändern, also immer gucken wer halt grad günstig ist (Versandkosten beachten, evtl. Mengenrabatte ...).


    Itaker

Schriftgröße:  A A A A A