Was wenn die Hedgefonds stürzen?

• Madoff Betrug verschaerft Probleme fuer Hedge-Funds:
    Fleeing Investors Put a Strain on Funds

http://www.nytimes.com/2008/12/15/business/15hedge.html

Auch etliche europaeische Banken waren bei Madoff engagiert, darunter viele Schweizer Institute:

Banco Santander SA (E) 2.33 billion euros ($3.1 billion)
    Banque Benedict Hentsch (CH) $48 million
    Benbassat & Cie (CH) $935 million
    BNP Paribas (F) Up to 350 million euros ($468 million)
    Bramdean Alternatives (UK) 9.5 percent
    Neue Privat Bank (CH) $5 Million
    Notz, Stucki & Cie (L, CH, F, UK) Undetermined
    Reichmuth & Co (CH) $330 million
    Societe Generale SA (F) Less than 10 million euros ($13.3 million)
    Union Bancaire Privee (CH) $850 million

http://www.bloomberg.com/apps/…sid=aouNCdsBzMas&refer=us

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Und unsere UBS, war die da nicht dabei? Die lassen doch sonst keine Möglichkeit aus um Geld zu verbrennen. ?)

• Viele Hedge-Funds investierten in Madoff. Beschleunigte Investorenabzuege erwartet.
    ...While Madoff didn’t run a hedge fund, his alleged crime may accelerate investor defections from the $1.5 trillion industry, already hit by its worst losses since at least 1990 and redemptions that may reach $400 billion this year, according to estimates by Morgan Stanley...
    http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601103&sid=a0TEG4yetMg4&refer=us.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• der ganze Wohlstand zerstört.... wobei, wenn es nur so rumlag, hat es ehe niemanden was genützt...

So ungefähr. Der Wohlstandszuwachs war nur eine Lüge. (Meine Meinung nach etwa seit 1990 vorrangig virtuell - abzüglich des tatsächlichen Wachstums).
    Bis jetzt ist mal gerade genug Luft rausgelassen, das wir etwa auf dem Niveau von 2005/2006 sind. Da muss also noch mehr raus.
    Aber selbst dann, wenn noch mal 50-80% (!) Luft raus käme, wäre der Wohlstand kaum in Gefahr. Oder ging es uns 1990 so dreckig? Unter Berücksichtigung des tatsächlichen Wachstums ginge es uns ja sogar besser. Die Gefahr liegt nur im Ungleichgewicht, das beim "Luftauslassen" eintreten kann.
    Es muss also keine Katastrophen geben, es ist eigentlich sogar unwahrscheinlich. Der Verlust trifft in erster Linie zusammenphantasierte Gewinne, in zweiter Linie Lebensversicherungen, Sparpläne, Fonds, Anleihen, Tagesgelder,... Jede Menge bedauernswerter unverdienter Einzelschicksale. Aber keine Revolution. Kein Zustand wie vor 80 Jahren.
    Wir erleben den größten Verlust aller Zeiten. Aber bei weitem nicht das niedrigste verbleibende Niveau.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Ukraine Renaissance Fund SG-B: Suspended
    • Russia Renaissance Fund SPC: Suspended
    • ABN Amro FDS - Russia Equity-A: Suspended
    • Wermuth Greater Europe Deep Val Ltd.: Suspended
    • UFG Russia Select Fund Ltd-A: Suspended
    • K&S Russia Mixed Investment: Suspended
    • UFG Russia Alternative Ltd-A: Suspended
    • ABN AMRO Russia: Closed
    • Charlemagne Capital Rus FD-A: Closed
    • Trust Hedge Fund-A$: Closed
    • Da Vinci CIS Spec Opps USD: Closed

http://www.opalesque.com/48965…ches_closures_trends.html

• Heuschrecken stehen nun mal nicht am Ende der Nahrungskette. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Zitat

Es muss also keine Katastrophen geben, es ist eigentlich sogar unwahrscheinlich. Der Verlust trifft in erster Linie zusammenphantasierte Gewinne, in zweiter Linie Lebensversicherungen, Sparpläne, Fonds, Anleihen, Tagesgelder,... Jede Menge bedauernswerter unverdienter Einzelschicksale. Aber keine Revolution. Kein Zustand wie vor 80 Jahren.
    Wir erleben den größten Verlust aller Zeiten. Aber bei weitem nicht das niedrigste verbleibende Niveau.

80er? Die Verluste sind real. Der "Wohlstand" war tatsächlich nur virtuell in den Büchern... Darum kann es sehr wohl schlimm werden. Um das zu verhindern, müssen noch mehr Kredite aufgenommen werden - ich frag mich wie lange...

• Auf die Gefahr hin, dass jetzt gleich auf mich eingeprügelt wird, was habt ihr denn alle gegen Hedgfonds?
    Ich habe meine Diplomarbeit darüber geschrieben und glaube in der Materie ein bisschen drinne zu sein. Zumindest bis vor einem knappen Jahr.
    Die Geschäftsmodelle sind mir zumindest etwas geläufig. :D
    So ein Hedgefond ist ja per se nichts schlechtes, wenn denn so investiert wird, wie es eigentlich sein sollt. Nur wenn auch die Hedgefond Manager alle in die selbe Richtung rennen und das selbe machen, dann braucht sich keiner zu wundern wenn es Probleme gibt.
    Aber gerade die Hedgefonds hätte ja alle Möglichkeiten aus so einer Krise das Richtige zu machen und richtig Geld zu verdienen. Schliesslich stehen ihnen ja Anlagemöglichkeiten offen, von denen die anderen nur träumen können.
    Und mal ganz ehrlich, diese Fonds haben Einstiegssummen von 1 Million Euro und höher, da trifft es keinen Armen wenn so ein Fond mal über die Wupper geht.
    Ich bin ja immer noch der Meinung, das man sich gefälligst selbst um seine Finanzen kümmern muss.
    Wenn man investiert, dann muss man das Modell das dahintersteckt auch verstanden haben.
    Wenn das nicht der Fall ist, tja dann hat man wohl Pech gehabt, aber von mir kein Mitleid verdient.
    (haben übrigens die ganzen Lehman Anleihen Besitzer von mir auch niocht bekommen.)

• Geschäftsmodelle???
    das Modell das dahintersteckt???

So was gibt es??? :hae:

Verstehe nicht - warum die Hedgefondmanager das (Geschäfts)Modell selbst nicht verstehen/verstanden haben (richtig Geld zu verdienen) - ansonsten kann ich mir nicht erklären, daß die Mehrheit irgendwie vor dem Aus steht.

Und allein eine Diplomarbeit über Hedgefonds geschrieben zu haben, sagt nicht viel darüber aus, ob man das "einzig wahre Bild" von Hedgefonds hat und alle Anderen irren.

• braucht sich keiner zu wundern wenn es Probleme gibt.

Das Problem liegt wohl darin, das es etliche Anleger in Fonds gibt, die nicht mal wissen, das sie in Fonds drinstecken.
    Also, der Besitzer von 10..20 Tausend Euronen kommt zu seinem Bank"berater", und der eröffnet ihm , Tagesgelder sind Sch.. (also out).
    In sind Fonds, Anleihen .... und wer will schon unter 3%... tralala... natürlich ist das alles gaaanz sicher.
    Naja, sagt der "Anleger" .. der eigentlich glaubt er wäre ein Sparer ... ok, macht mal.
    "braucht sich keiner zu wundern wenn es Probleme gibt."
    Wetten, viele wissen jetzt noch nicht, das es Probleme gibt.
    Selbst monatlich zugesandte Auszüge mit komischen Zahlen nehmen sie nicht ernst. Schließlich habe sie doch einen Vertrag, und der Berater hat gesagt alles ist sicher ...
    Aber du hast ja eine Arbeit drüber geschrieben, da ist ja alles klar...

Ich würde mal sagen, das Problem bei einem Hedgefond ist, das jemand anders den hedgt.
    Zusehen, wie jemand anders das Geld verbrät, macht es auch nicht besser - vor allem, wenn der Fond plötzlich geschlossen wird.

Frohe Weihnachten!

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• Nein, ich habe nicht das einzig wahre Bild von Hedgefonds, habe ich auch nie behauptet.
    Ich denke nur, das die meisten nicht verstanden haben, was Hedgefonds eigentlich sind.
    Nämlich Fonds für institutionelle und sehr reiche Anleger, denen so gut wie alle Anlagemöglichkeiten offen stehen und die für eine weitere Diversifikation sorgen.
    ist halt einfach nix für Lieschen Müller, dass noch nicht mal die reine Aktienanlage verstanden hat.
    Und ja, es gibt auch bei Hedgfonds verschieden Strategien. Die drei Großen sind: Market Neutral, Event Driven und Opportunistic.
    Wobei das nur wirklich die grobe Einteilung ist, darunter gibt es noch einige Unterstrategien.
    Und die unterscheiden sich schon erheblich.
    Hier gilt wie auch sonst immer, ich muss wissen was ich will und mich danach entscheiden.
    Nur die meisten wissen nicht so recht was sie wollen und wundern sich dann, wenn andere für sie die falsche Entscheidung treffen.

• Nein, ich habe nicht das einzig wahre Bild von Hedgefonds, habe ich auch nie behauptet.
    Ich denke nur, das die meisten nicht verstanden haben, was Hedgefonds eigentlich sind.
    Nämlich Fonds für institutionelle und sehr reiche Anleger, denen so gut wie alle Anlagemöglichkeiten offen stehen und die für eine weitere Diversifikation sorgen.
    ist halt einfach nix für Lieschen Müller, dass noch nicht mal die reine Aktienanlage verstanden hat.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Hedgefunds mit viel Fremdkapital spekulieren? Wenn sie dann plötzlich den tödlichen "Margin Call" bekommen, springt wieder Vater Staat ein. Ergo der Normalbürger. Siehe LTCM! Hat man daraus was gelernt? :hae:

Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. Darin sehe ich ein Problem.

Menschen halten sich manchmal nicht an die schönen Modelle und genialen Formeln. :!:

Zitat

Die Formel, die die Finanzwelt erschüttert
    «ECO-Spezial» beleuchtet LTCM-Hedge-Funds-Debakel
    Die Gründer des Hedge Funds LTCM waren die Nobelpreisträger Myron Scholes und Robert Merton. Ihre Fonds warfen Milliarden ab. Doch vor exakt zehn Jahren brachten sie die Finanzwelt an den Rand des Abgrunds: Ihre mathematischen Formeln versagten.
    Die Formeln von Scholes/Merton funktionieren in der Praxis nur dann, wenn sich die Märkte rational verhalten. Vor zehn Jahren jedoch gerieten die weltweiten Finanzmärkte in den Sog der Asienkrise. Die Formeln von Scholes/Merton versagten - ihr Hedge Funds LTCM musste in einer gigantischen Aktion gerettet werden.
    Parallelen zur heutigen Krise
    Trotz der negativen Erfahrung hielten die mathematischen Scholes/Merton-Formeln in den letzten Jahren erneut Einzug in die Risikosysteme der Banken. Doch die vermeintlichen Zauberformeln versagen auch in der aktuellen Finanzkrise.

Link mit Video

Grüsse

• Ist natürlich eine Sauerei, wenn Verluste sozialisiert werden. :boese:
    Bin ich voll dafür, wenn Fonds, die sich verspekuliert haben untergehen.

Das spekulieren mit Fremdkapital ist halt eine der grossen Vorteile von Hedgfonds.
    Den Margin-Call sollte man dann natürlich bediehnen können. :thumbup:

• Ich denke nur, das die meisten nicht verstanden haben, was Hedgefonds eigentlich sind.
    Nämlich Fonds für institutionelle und sehr reiche Anleger,

Du gehst also davon aus, das du hier (nur) institutionelle und sehr reiche Anleger findest.
    Also nicht hier in diesem Forum, wo es ja noch ein Spur davon geben könnte, nein hier in Deutschland normal....
    Was rauchst du? ?)

Schriftgröße:  A A A A A