Welcher Rohstoff Investmentfond für VL ??

  • Hallo..


    7 Jahre sind um und mein alter Bausparer läuft aus und jetzt stelt sich für mich die Frage - Ich möchte allein nur die VL Leistungen meines AG jetzt in einen VL Rohstofffond einzahlen lassen. Da ich aber auf diesem Gebiet überhapt keine Ahnung habe meine Frage an euch - zu welchem VL Rohstofffond würdet ihr mir raten ?? Vielen Dank schon mal im vorraus..


    Grüsse
    bc-99

  • Hallo,


    es dürfte nicht unbedingt einfach sein, überhaupt eine nennenswerte Fondsauswahl mit gewünschtem Schwerpunkt zu finden, die VL-förder- und sparplanfähig ist.


    Weg 1
    Willst Du den Sparplan über Hausbank, Broker, Fondsgesellschaft laufen lassen? Das wäre die erste Entscheidung.


    Frag sie nach ihrer Auswahl VL-sparplanfähiger Fonds. Hier: http://www.investmentfondsdire…lle%20VL%20Fondsliste.pdf
    gibt es z.B. von einem willkürlich rausgepickten Anbieter eine solche Liste. Die dürfte aber bei jedem Anbieter anders aussehen.


    Die Liste siehst Du dann danach durch, welche der Fonds Deinen gewünschten Anlageschwerpunkt haben. Kannst noch z.B. über Fondsweb.de weiter über die Fonds recherchieren, Performancevergleiche anstellen etc.


    Weg 2
    Du suchst z.B. bei Fondsweb.de die VL-fähigen Fonds mit der "erweiterten Fondssuche"
    http://fondsweb.de/fonds/?PROFI=1 ,
    und schaust was nach Deinem Geschmack ist.
    Dann geht es wahrscheinlich umgekehrt los, daß Du Dir einen Anbieter suchen mußt, der Dir einen VL-Sparplan mit dem ausgewählten Fonds anbietet.
    Eventuell lohnt eine Anfrage direkt bei der Fondsgesellschaft? Dann hast Du aber auch ein zusätzliches Depot am Bein.


    Wenn Du am Ende überhaupt mehrere Fonds zur Auswahl hast, kannst Du ja diese hier konkret nochmal vorstellen, mit eventuellen Fragen dazu.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • suchst du ECHTE rohstoffonds, oder einen rohstoffAKTIENfonds ?


    echte fonds:


    - tiberius comAlpha
    - tiberius active commodity


    (oder aber die ETFs auf die passiven indizes, zB RICI ETF


    rohstoffaktienfonds


    am besten


    ML WORLD MINING, das flagschiff


    TIBERIUS EXPLORATION , der explorationsaktien spezialist


    ML WORLD GOLD, gold large caps


    craton capital precious metals, der value gold fonds


  • Hi Thor,


    die letzten 4 sind jedenfalls lt. Fondsweb NICHT VL-förderfähig. Die beiden ersten finde ich dort nicht.

    Insofern eine interessante und knifflige Frage von bc-99. Bin gespannt, was seine Recherche ergibt.


    Eine Liste der "aktiv angebotenen VL-fähigen Fonds" gibts beim BVI:
    http://www.bvi.de/de/investmen…it_fonds/vl/vl_liste.html
    Ich weiß nicht, in wieweit diese Liste vollständig ist. Es sind scheinbar nur Fonds von BVI-Mitgliedern drin, sowie "von ausländischen Anbietern deutscher Provenienz". ?(
    "Aktiv angeboten" scheint zu heißen, daß die Fondsgesellschaft direkt ein VL-Sperrdepot einrichtet. Vielleicht kann uns das aber ein Experte genauer erklären. Kann es sein, daß eine Bank selber einen Fonds VL-fähig anbietet, der nicht in diesem Sinne "aktiv als VL-fähig angeboten" gilt???


    Aus der Liste jedenfalls kommen DWS Zukunftsresourcen und DWS Invest New Resources auf den ersten Blick dem gewünschten Anlageschwerpunkt von BC-99 am nächsten, scheint mir.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Habe mir verschiedene Anbieter bezüglich Rohstofffonds mal angeschaut. Fidelity, JP Morgan, Merrill Lynch, Tempelton, Morgan Stanley und Threadneedle scheinen keine VL-fähige und auch keine zulagenbegünstigten Fonds zu haben. Bei AGI bin ich allerdings mehrfach fündig geworden...


    847509 Allianz-dit Rohstoffonds, VL-fähig, zulagenbegünstigt
    Der Allianz-dit Rohstoffonds investiert weltweit in Wertpapiere von Unternehmen, die in erster Linie mit der Suche nach Rohstoffen sowie deren Gewinnung und/oder Aufbereitung beschäftigt sind. Die Spezialisten im Fondsmanagement verfolgen die Entwicklung der internationalen Rohstoff- und Energiemärkte. Je nach Ausblick und Lage auf diesen Märkten wird auf eine ausgewogene Mischung erstklassiger Qualitätswerte dieser Bereiche gesetzt. Dabei werden vor allem Titel ausgewählt, die insgesamt ein gutes Chance-/Risikoverhältnis vorweisen.


    A0HMJE Allianz PIMCO CommoditiesPLUS, VL-fähig, NICHT zulagenbegünstigt
    Der Fonds bildet über derivate Finanzinstrumente (v.a. Swaps) die Wertentwicklung des Dow Jones-AIG Commodity Total Return-Index ab. Die verbleibenden Mittel werden am Rentenmarkt investiert. Dabei nutzt das Fondsmanagement im Sinne des "Total Return" - Ansatzes von PIMCO flexibel die Möglichkeiten der weltweiten Märkte. Mit Schwerpunkt auf Titel gehobener Bonität unter Beimischung von Emerging Markets-, High Yield-, Mortality- und Catastrophe-Bonds soll eine stetige Zusatzrendite erwirtschaftet werden. Währungsrisiken werden weitgehend vermieden. Vorrangiges Anlageziel des Fonds ist, mittels des Einsatzes von Techniken und Instrumenten gem. §§ 8 f. des Verwaltungsreglements, insbesondere mittels des Einsatzes von Total Return Swaps und Futures, umfassend an der Entwicklung des DJ AIG Commodity Total Return-Index - nach einer Währungssicherung gegenüber dem Euro betrachtet - zu partizipieren.


    848185 Allianz-dit Energiefonds, VL-fähig, zulagenbegünstigt
    Der Allianz-dit Energiefonds investiert in Aktien internationaler Unternehmen, die sich mit der Erschließung, Förderung und Verarbeitung von Erdöl, Kohle und Erdgas beschäftigen. Ferner werden die technologisch führenden Unternehmen aus den Bereichen Ölservice / Ölausrüstung und der Energieversorgung miteinbezogen. Hierbei verfolgen die Spezialisten im Fondsmanagement die Entwicklung der internationalen Energiemärkte und wählen Titel mit insgesamt gutem Chance-Risikoprofil aus. Dabei sollen bei positiver Entwicklung der Energiemärkte überdurchschnittliche Kursgewinne bei branchenadäquaten Erträgen erwirtschaftet werden.


    A0JJ35 Allianz-dit Global EcoTrends, VL-fähig, zulagenbegünstigt
    Der Fonds zielt auf größtmöglichen Kapitalzuwachs ab. Er investiert zu mindestens 75% in börsennotierte Aktien von Unternehmen weltweit, die zumindest auch in den Sektoren Eco Energy (Alternative Energien und Energieeffizienz), Pollution Control (Umweltqualität, Abfallwirtschaft, Recycling) und Clean Water (Wasseraufbereitung, Wasserversorgung) tätig sind. Das Währungsrisiko wird in der Regel nicht abgesichert.


    Das soll aber weder Werbung für AGI sein, noch eine Kaufempfehlung!

  • Noch ein paar Funde aus der Fondsweb-Liste für VL-fähige Fonds, ohne jede Wertung zu verstehen, und auch nicht weiter auf Richtigkeit recherchiert:


    DWS Goldminenaktien Typ O (aber hier doch gleich eine Wertung: http://tinyurl.com/35545j )
    DWS Invest Energy LC
    DWS-Energiefonds
    DWS-Rohstoffonds


    Komisch, die Allianz-dit von Bembelpetzer stehn da gar nicht drin... auch nicht in der BVI-Liste... Ja gibt es denn außer unserer angefangenen Sammlung hier keine vollständige und zuverlässige Quelle für das Gesuchte?


    Davon abgesehen frage ich mich, ob ich mich jetzt festlegen würde, für die nächsten 7 Jahre mein Geld mit gutem Gefühl in diesem Sektor zu sparen - oder überhaupt in einem bestimmten Sektor des Aktienmarktes - oder im Aktienmarkt allgemein. Hm. Oder verstehe ich da was nicht? VL-Einzahlungen kann man zwar stoppen, aber das war es doch schon mit Gestaltungsmöglichkeiten über die Laufzeit des VL-Vertrages.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Hallo zusammen,


    hat zwar etwas gedauert - aber mein Finanzberater hat mir dann doch noch diese 4 VL Investfonds vorgestellt.
    2 davon wurden schon erwähnt -aber hier die Liste :


    DWS Goldminenaktien Typ O - WKN 976982


    Allianz-dit Rohstoffonds - WKN 847509


    templeton Growth Fund Inc. - WKN 971025


    Fidelity European Growth A EUR - WKN 973270


    Also wie gesagt es soll nicht gross zum anlegen verwendet werden - sondern nur um die VWL des AG in einen Topf zu werfen - der dann anteilmässig an der eingezahlten Summe dann etwas Gewinn abwerfen soll.
    Also - wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte welcher der 4 VL Fonds dafür am besten geeignet wäre. Ohne grosse Vorkenntnisse zu haben würde ich am ehesten zu dem Allianz Rohstoffond tendieren. Richtig ?? - oder liege ich damit völlig falsch ??
    Vielen Dank für eure Hilfe..


    Grüsse bc-99

  • Zitat

    Original von Twinson
    Hi,


    ich kenne den dit Rohstoffonds seit einigen Jahren. Bin damit selbst immer wieder in Berührung gekommen u. kann diesen persönlich nur empfehlen (schneidet auch in div. Rankings immer wieder gut ab).


    Zudem ist er relativ breit aufgestellt u. eben nicht nur auf Edelmetalle fixiert :)


    Schön - dann liege ich mit meiner Entscheidung ja doch nicht so daneben - ich habe mir heute mal den Chart des allianz Rohstoffonds angeschaut - und die Performance auf die nächsten jahre sieht eigentlich ganz positiv aus..
    Und solange der Spritpreis steigt - kann ich hier zumindest dann damit ein klein wenig gegensteuern.. :(

  • Entscheidend ist für mich auch gewesen - das Risiko etwas breiter zu streuen - den wenn man schon pysisch in EM investiert ist - kann dies nur gut sein.. auch wenn es nur eine kleine Summe ist von der wir sprechen.


    Da erinnere ich mich noch gut dran - vor ca. 3-4 jahren schaute ich mal durch Zufall in unsere Lokalzeitung und sah die Nordex Aktie bei 0,92 Cent stehen - vor ein paar Wochen stand sie schon bei ca. 30 - 32 euro..
    Es ist schon wahnsinn - solch eine Performance zu sehen - und Rohstoffe bzw. Energien werden sich auf die nächsten jahres bestimmt noch als extrem entwicklungsfähig und gewinnversprechend auszahlen..

  • Hallo werte Gemeinde.


    die Frage des Eingangs in diesen Faden stellt sich mir nun auch und ich darf sagen - danke für die Arbeit.
    Doch ... - Zeit vergeht und mit ihr die Regeln.


    Da mein know how weniger als ein bißchen ist, erlaube ich mir nun hier und heute die Frage, ob die in diesem Faden gemachten 'Empfehlungen aus dem Jahr 2007 auch heute noch aktuell sind oder hat der ein oder andere inzwischen eine andere Meinung, einen anderen Tip zu diesem Thema.


    Die Frage kann auch ganz allgemein verstanden werden: Worin sein VWL anlegen? Ein Bausparen udgl. mag sich wohl überholt haben, oder?


    Für jeden Hinweis, jeden Tip und jede Meinung bin ich dankbar.


    Einen sonnogen Tag und vorab schon danke für´s Teilen.


    Liebe Grüße
    Artemis

  • Vielen Dank twinson für Deine Empfehlung.
    Habe mir den Fond etwas genauer angesehen und bin der Beschreibung nach Deiner Meinung.
    Einzog eine Frage drängt sich mir hier noch auf:
    ALLIANZ? Eine Gesellschaft mit Zukunft?
    ?? - ??
    Verwechsle ich hier unter Umständen das Versicherungsgeschäft dieser Fa. mit anderen Bereichen deren Gelderwerbs?


    Da Twinson bis dato der einzige mit einem Statement war, scheint für die Meisten das Thema wohl nicht weiter interessant.

  • vor ca. 3-4 jahren schaute ich mal durch Zufall in unsere Lokalzeitung und sah die Nordex Aktie bei 0,92 Cent stehen - vor ein paar Wochen stand sie schon bei ca. 30 - 32 euro.

    Von einem knappen Cent vor 6-7 Jahren auf ca. 31 € vor 4 Jahren - das nenne ich Performance! ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A