Gold & Silber welche Münzen kaufen ?

  • Zitat

    Original von von Hohenstein



    Genau 8)


    Fehlt noch Dosen :D


    Ich habe u.a. mehrere luftdichte Tupperdosen voll diverse Silberlinge.
    1-25 oz Barren, Medaillen und sonstige Sammelstücke.
    Dies sind die Objekte zum beobachten der mannigfaltigen Präge- und Gestaltungsmöglichkeiten sie runden das EM Asset bei mir ab.


    Ansonsten ist die Aufstellung von Hohenstein super und "vollständig" :D bei mir wiederzufinden.

  • Zitat

    Original von Silberkarpfen
    Manche Leute haben sogar eine alte Schachtel zu Hause, in die man nahezu unbegrenzt Geld und Gold reinstopfen kann....... :D


    Das haben ältere Damen so an sich


    Gruß Blaubronco

  • hi


    also wenn man von dem erworbenen gold auch nen bissel gewinn haben möchte würde ich nur barren ab 100g empfehlen, wenn der goldpreis steigt, merkt man das bei den barren direkt, hingegen steigen die münzen kaum und der spread ist auch viel größer...


    mfg stargate

  • Zitat

    Original von Anzugpunk


    WTF?? Halbe UNZE für 100 Euro?? :D :D
    Die lief wohl was schief mit der Beschreibung?


    100 EUR ist der Nennwert, mit der ich auch mit dieser Münze einkaufen könnte wenn ich verrückt wäre .... (gesetzliches Zahlungsmittel)


    Der Goldwert ist z.Zt so ca 272 EUR für eine halbe Unze Gold. (Preise bei E-Bay z.B. ca. 280 EUR also geringer Aufpreis zum Goldpeis)


    Ich würde diese 100 EUR Goldmünzen immer Goldbarren vorziehen .... Besser handelbar.


    Grüße


    Zorro2

  • Zitat

    Original von stargate
    hi


    also wenn man von dem erworbenen gold auch nen bissel gewinn haben möchte würde ich nur barren ab 100g empfehlen, wenn der goldpreis steigt, merkt man das bei den barren direkt, hingegen steigen die münzen kaum und der spread ist auch viel größer...


    mfg stargate


    Schmarrn!! :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • hi


    nix schmarn, jetz weniger gold man kauft desto höher ist der spread, darum würde ich mir nur barren kaufen, wenn ich mein geld in gold anlegen will...



    @ privileg


    also auf nen crash zu hoffen ist meiner meinung nach schwachsinnig... da finde ich euros doch sicherer, da gold auch mal tief fallen kann und wenn der euro mal nix mehr wert ist, dann haben wir vermutlich den 3 weltkrieg und da will keiner mehr gold sondern nahrungsmittel...



    und so hohe summen 5 stellig wie du sagst, würde ich nie im leben in gold anlegen, vll nen kleinen teil, aber den rest würde ich in fonds/aktien tagesgeldkonten usw investieren, du verschenkst sehr viel geld..



    mfg stargate

  • Barren sind für die Narren und Gabelstapler 8)


    Es gibt nichts passenderes für eine menschliche Hand als eine Münze!


    Rund und handlich klein, ohne Prägenummer, fest und nicht aus butterweichem FG, kein gesetzliches Zahlungsmittel wie z.B. 20 Mark Wilhelm.


    Wat is kein Geld ist keine Valuta, mein Guter :]

  • Zitat

    Original von stargate
    nix schmarn, jetz weniger gold man kauft desto höher ist der spread, darum würde ich mir nur barren kaufen, wenn ich mein geld in gold anlegen will...



    mfg stargate


    Hast recht, nix Schmarrn.


    Oberschmarrn!!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das ist alles Schmarrn!
    Wer Münzen will kauft Münzen und wer Barren will kauft Barren!
    Und wer es sich leisten kann kauft Beides.
    Das ist genau so eine bescheuerte Diskussion, wie sie zwischen Intel und AMD Fans immer mal wieder ausbricht.
    Oder zwischen Mac und Windows Fans.

  • Zitat

    Original von Zorro2


    Ich würde diese 100 EUR Goldmünzen immer Goldbarren vorziehen .... Besser handelbar.


    Zorro2


    genau das ist eben nicht der Fall .. nur Goldbarren und Standardmünzen wie Krügers und Maples sind ganz einfach in jeder Menge handelbar. Das gilt auch für die alten 20 Mark, Vreneli ... die 100 Euro, wie auch die Lunar, Panda etc Münzen, die werden von Sammlern gekauft, die sind schön und bringen auch einen Sammleraufpreis .. aber nur wenn man die einzeln an Sammler verkauft. Teilweise kann man damit einen schönen Extragewinn machen, wenn man die richtigen Jahrgänge oder Prägebuchstaben hat. Nüchtern betrachtet als Goldinvestment würde ich aber eher zu den Standard-Stücken raten: egal ob Barren oder Münzen. Einziger Unterschied: Anlagemünzen gibt es ab 6,4g (Vreneli) zum Goldpreis, Barren erst ab 100g. (Die Kleinbarren, wie auch die neuen Münzprägungen unter 1 Unze sind meistens viel zu teuer). Damit gibt sich eine einfache Empfehlung: Summen unter 10.000 Euro eher in Münzen anlegen, dann ist eine handliche Stückelung, darüber "passen" dann auch Barren ins Portfolio, und ab 50.000 würde ich einem reinen Anleger fast ausschliesslich zu Barren raten, weil das dann einen übersichlicheren Schliessfachinhalt ergibt, und ausserdem die geringste Handelsspanne bei An- und Verkauf.


    Hier ein Blick in meinen Tresor .. ist einfach übersichlicher als Krügers in Säcken :]

  • @goldjunge2006


    wegen dem 1 % weniger für einen 1 Unzen Barren zur 1 Unzen Münze würde ich persönlich weiterhin zur Münze tendieren.
    Hängt aber auch damit zu tun, da ich Münzen bevorzuge.
    Für Anleger denen es nur ums Gewicht geht, egal in welcher Form, ist natürlich der Barren preiswerter.


    Aber mal ein anderer Gedanke:
    Wenn eine Münze beispielsweise 1% mehr kostet, dann wäre es doch auch denkbar, das man unter Umständen den 1% wieder beim Verkauf reinholen könnte.


    Ich würde mich von dem Prozentchen nicht irre führen lassen und das nach Gefühl kaufen was mir am Besten gefällt solange der Unterschied nicht alzu groß wird.


    Die Grafik gibt aber einen guten Überblick! ;)

  • Zitat

    Original von mike_2210
    Wenn eine Münze beispielsweise 1% mehr kostet, dann wäre es doch auch denkbar, das man unter Umständen den 1% wieder beim Verkauf reinholen könnte.


    Ich verkauf nix !!! :D

Schriftgröße:  A A A A A