EUR/US-$ - Gold in Euro - Gold In US-$

  • Thunderbirdy


    Ok, irgendwann sollte wieder Ruhe einkehren, wir profitieren ja alle von dem Forum. Aber abschließend und für die Zukunft sollte man doch Lehren ziehen dürfen:
    Außenseitermeinungen werden von der Mehrheit eher beanstandet.
    Deswegen solltet Ihr erst die Sachverhalte überprüfen, bevor Ihr vorschnell sperrt. Ein Forum lebt von kontroversen Meinungen.
    Es ist bezeichnend, dass der Thread von Croupier genau in dem Moment verschwand, als Ihr angekündigt hattet, allen Beschwerden nachzugehen und ich zufällig fast zeitgleich belegt habe, dass die eigentlichen Entgleisungen im Thread von Komet von anderen Usern ausgingen.
    Skeptiker

  • Skeptiker


    Ich gebe Dir vollkommen Recht und sicherlich kann über darüber diskutiert werden ob es sinnvoll ist den User zu sperren oder nicht. Fakt ist, daß wir Beschwerden über Ghost_God bekommen haben und denen nachgegangen sind.
    Die Entscheidung zur Sperrung wurde mehrheitlich von den MODs getroffen, so daß wir diese Entscheidung auch nicht rückgängig machen werden.


    Das nicht alle unsere Entscheidung gut heissen würden war uns auch klar, aber sie ist gefallen und sollte daher auch von allen als Mehrheitsentscheidung der MODs akzeptiert werden.



    Der Thread wurde übrigens NICHT von uns gelöscht.

  • Ok, Thunderbirdy,


    dann wirklich mal ein Test der Meinungsfreiheit hier im Board (und jeder kann mal einen Fehler machen, auch Mods).
    Ich habe zufällig einen Teil des verschwundenen Threads kopiert:


    der_croupier Grünschnabel Dabei seit: 06.07.2004Beiträge: 5Level: 1 [?]Erfahrungspunkte: 1Nächster Level: 10
    Themenstarter

    @bytewurm:Ich habe nichts gegen die Sperrung von Usern - sie ist sicherlich hin und wieder notwendig, so aergerlich das auch sein mag. Wenn Sperrungen jedoch nicht ordentlich begruendet werden und Regeln individuell unterschiedlich sind, dann entstehen Probleme. Dies ist hier m.E. sowohl bei meiner ID "ghost_god", als auch bei der des User "goldistgeld" geschehen. Die Regeln, die wer auch immer hier anfuehren moechte, um die Sperrung dieser beiden ID's zu rechtfertigen, koennte ich - wenn sie denn klar und deutlich gemacht werden - im Gegenzug nuzten, um die Sperrung von weiteren vielleicht 30-40% der User unter diesen Praemissen zu rechtfertigen. Von Thunderbirdy habe ich bisher lediglich hoeren koennen, dass ich die Aeusserungen vom User GSP-Komet als "Bloedsinn" bezeichnet habe und dies ein ausreichender Grund zur Sperrung gewesen sei, da soetwas hier nicht gedultet wuerde.Ein anderer Moderator (Bognair) stimmt mir in einem anderen Thread bei genau diesem Thema aber z.B. zu und auch er bezeichnet die selben Aeusserungen des Users GSP-Komet als "Bloedsinn". (einmal davon abgesehen, dass sie es auch sind - was offensichtlich leider die wenigsten erkannt haben) Wenn also User-ID's gesperrt werden, dann doch bitte aus Gruenden, die gerechtfertigt sind. Ich moechte also u.a. Dich Thunderbirdy auffordern, konkret die Gruende fuer meine Sperrung (anhand von Zitaten) anzufuehren (wie dies auch vom Moderator Bognair gefordert wurde). Dann wirst Du eine passende Antwort mit Gegenzitaten von mir erhalten - wenn Du Dich auf dieses m.E. fuer Deine Glaubwuerdigkeit waghalsige Spiel einlassen willst.Gruss,ghost_god


    Heute, 12:41


    Skeptiker Jungspund Dabei seit: 23.04.2004Beiträge: 13Level: 9 [?]Erfahrungspunkte: 965Nächster Level: 1.000


    Nachdem ich den gesamten Thread gelesen habe(hätte ich vorher machen sollen), komme ich zu dem Ergebnis, dass die Sperrung vorschnell war und gegen die falschen User gerichtet.
    Begründung:
    Zitat:
    Dieses sind gute Beispiele für "falsche" Mitglieder aus der Gold Community, die sich mit den Kleidern der Gold Community kleiden.
    GSP Komet
    Hier werden sektenähnlich-paranoid Andersdenkende ausgegrenzt.Außerdem nennt er an anderer Stelle ghost gods Ausführungen "blabla", während ghost god lediglich Blödsinn beim Namen nennt, er hätte es evtl. etwas feinfühliger umschreiben können.
    Klar gegen die Nettiquette verstößt User option 63:
    "Ghost god
    Leute wie dich, welche sich über ein Board profilieren wollen, kenn ich genug. Jedes Posting mit Zitaten und Richtigstellungen etc.Mein Gott, setz dich mal beim Doktor auf die Coutch oder lern was, damit du mal ein bisschen Selbstbewußtsein bekommst.Ist ja nicht zum aushalten, dein Kinderkram in jedem Thread , du Pflaume. "
    Konsequenterweise müsste man also primär Komet und Option 63 sperren-evtl. auch mich, oder der Mod sich selbst, wünschenswert und im Interesse des Forums wäre eine sofortige Rücknahme der Sperrung.


    Heute, 13:03


    Fast zeitgleich dann Deine Ankündigung, grundsätzlich allen Beschwerden nachzugehen-3 Minuten später war der Thread verschwunden.


    Ich bin gespannt auf den Ausgang des Experiments,


    Gruß, Skeptiker

  • Skeptiker


    Aus unserer Sicht ist bereits alles zum Thema Sperrung gesagt und wir hoffen daher sehr, daß wir möglichst bald wieder zu einer normalen Diskussionskultur zurückkommen werden.


    Die Frage wer schuldiger ist, derjenige, der provoziert oder der der sich provozieren läßt, gehört hier jetzt nicht hin.


    Fakt ist, daß mehrere sich per PN über User beschwert haben und wir daher gezwungen waren zu handeln. Über weitere User wurde sich nicht beschwert und daher sollte das Thema jetzt endgültig erledigt sein.


    yoyo


    Na klar wirst Du jetzt wegen Meuterei gesperrt und mußt zur Strafe all Deine Unzen bei den MODs abliefern. :D

  • Macht doch die Sperrungen rückgängig, setzt den Text der gelöschten Postings wieder ein.
    Denn: Sowohl Ghost_God, wie auch GoldistGeld haben bis jetzt nicht wirklich stark beleidigende Aeusserungen gemacht, zumindest nicht stärkere, als die, welche z.B. auch von GSP-Komet gemacht wurden. Und inhaltlich hatte Ghost_God m.E. meist recht, da muss ich Bognair zustimmen.
    Gelöschte Postings und Threads sind zusätzlich nicht hilfreich, da die User die Gründe für eine Sperrung schliesslich nachvollziehen können sollten, was dann aber nicht mehr möglich ist.

  • Hallo an alle,


    da ich auch für die Sperrung verantwortlich zeichne, möchte ich mich da-
    zu äussern. Die Goldseiten werden privat betrieben, weder der Admin
    noch wir als Moderatoren sind irgendjemanden verpflichtet. Also steht
    uns das Recht zu, User zu sperren, ohne uns rechtfertigen zu müssen.
    Die Gründe warum ghost god und goldistgeld, wohlgemerkt für eine Wo-
    che gesperrt wurden, sind folgende:
    Beide User fielen in letzter Zeit durch ständige Provokationen anderer
    Forumsmitglieder auf. Inhaltlich mögen deren Aussagen durchaus rich-
    tig sein, aber es kann nicht angehen, dass jemand gleichsam einem
    Reh bei einer Treibjagd durch teilweise mehrere Threads gejagt wird und seine Aussagen stets als falsch oder unsinnig abgetan werden.
    Das ist nicht unbedingt die feine englische Art. Als Beispiel möchte ich
    den User dzein nennen, der von ghost god und goldistgeld aus dem Fo-
    rum geekelt wurde. Sein einziger Fehler bestand darin, dass er einen
    Artikel auf der Hauptseite zitierte. Er hat sich seitdem nicht mehr gemel-
    det, da muss ich sagen, bravo meine Herren, sehr gut.
    Zu GSP-Komet und option 63: Deren Äusserungen waren teilweise auch
    hart an der Grenze, allerdings darf man nicht vergessen dass nicht sie
    angefangen haben andere bis aufs Blut zu reizen, sondern ihnen schlicht
    und ergreifend irgendwann der Kragen platzte. Hier muss man schon
    differenzieren. Ausserdem haben wir als Moderatoren mehr als einmal
    sowohl ghost god und goldistgeld darauf hingewiesen, auf ihren Ton zu
    achten und nicht ständig andere zu kritisieren.
    Wenn jemandem ein Thema nicht zusagt, weil er es inhaltlich falsch fin-
    det, dann kann er das sachlich darlegen oder sich seinen Teil denken
    und still sein. Das mache ich zum Beispiel bei so mancher Explorervor-
    stellung. Kurz auf die Daten eingehen und fertig. Die Zeit wird es zeigen,
    wo der Kurs in 12 Monaten steht. In diesem Zusammenhang kann ich mich noch an den Thread Ballarat im alten Forum erinnern. Die Aktie ist
    seitdem um gut 60% abgestürzt. Wenn jemand so etwas kaufen möch-
    te, nur weil es in irgendeinem Internet Forum angepriesen wird, nur zu.
    Schließlich ist jeder für seine Anlageentscheidungen selbst verantwort-
    lich. Die Sperrung von ghost god und goldistgeld erfolgte in keinster Wei-
    se willkürlich, voreilig oder unüberlegt. Wir hatten mehrere Beschwerden
    vorliegen, dass deren ständiges Kritisieren und rumnörgeln negativ an-
    kommt und deshalb haben wir reagiert.
    Die Sperrung war übrigens mit dem Administrator abgestimmt und sie
    bezieht sich nur auf die Dauer einer Woche. Es wäre uns auch lieber ge-
    wesen, wenn es nicht so weit gekommen wäre, aber hier sind ghost god
    und goldistgeld selbst schuld.


    Viele Grüsse


    Warren

  • Zitat

    Original von Thunderbirdy
    Skeptiker


    Wie bereits mehrfach erwähnt hat die Sperrung nichts mit irgendwelchen persönlichen Standpunkten und Meinungen zu tun sondern ganz konkret mit Beschwerden von anderen Usern denen wir nachgegangen sind.


    Aha, man braucht sich also nur kräftig über Beiträge zu beschweren, welche nicht ins eigene Weltbild passen. Ist ja echt traurig was hier abgeht. ´Wenn der Goldpreis mal die 450$ überschreitet, werden sich die Moderatoren noch die heutige Zeit zurückwünschen, ist alles schon mal dagewesen.


    Glück auf:(

  • Thunderbirdy:


    so wie sich die sache hier darstellt, seid ihr moderatoren es, die das ganze nicht kapiert.


    über meinungen ließe sich ja diskutieren, doch user mit guten beiträgen zu sperren und die eigentlichen 'übeltäter' weiter ihren unfug schreiben zu lassen, ist einfach nur schlecht. (was von den beiden kritisiert wurde, war nämlich unfug und es ist gut, das wenigstens wenige darauf hinwiesen!)


    ich habe ghost gods beiträge sehr gerne gelesen! wenn er geht, verliert ihr viel mehr, als die meisten hier zur qualität beisteuern! und goldistgeld dürfte sich z.b. besser mit öl auskennen, als alle anderen hier.


    an deren kompetenz solltet ihr euch ein beispiel nehmen



    fritz


    (der nicht weiß, ob er hier noch posten will)

  • Warren


    Danke für deinen sachlichen Kommentar. Ich bin aber punktuell anderer Meinung:
    1.)Im umstrittenen Thread gingen die verbalen Entgleisungen nicht von den Beschuldigten aus.
    2.)Im Thread von GSP-Komet bzgl. des S&P Ratios kann man sehr schön verfolgen, wie eine kontroverse Diskussion schließlich zu einer Annäherung der Kontrahenten und einer Verdeutlichung für die Mitleser führt.
    3.)Bedauerlich, wenn User keine berechtigte Kritik vertragen, noch bedauerlicher, wenn kompetente, analytisch denkende User mit einer Menge Hintergrundwissen sich zurückziehen sollten, wenn sie sich unfair behandelt fühlen.
    4.)Mods sollten nicht nur die Anzahl der Beschwerden berücksichtigen, sondern sie auch inhaltlich überprüfen. Kritikfreudige Querdenker erregen nicht nur Missfallen, sondern machen ein Forum auch spannend und bereichern es inhaltlich.
    5.)Mods könnten im Interesse der Sache auch mal über ihren Schatten springen und eine im Nachhinein unglückliche und dem Board nicht dienliche Entscheidung zurücknehmen.
    Gruß, Skeptiker

  • fritz


    Wer hier was nicht kapiert sei dahin gestellt.


    Fakt ist, daß es es eine Mehrheitsentscheidung der Moderatoren ist.
    Fakt ist, daß die Sperrung auf eine Woche begrenzt ist
    Fakt ist, daß es hier nicht um die Beiträge geht, sondern um die Art und Weise, wie hier mit anderen Usern umgegangen wurde.
    Fakt ist, daß nach der einen Woche jeder gerne wieder posten kann.
    Fakt ist, daß das Ganze hier nichts mit Kompetenz zu tun hat.
    Fakt ist, daß ich mich hier nicht mehr zu dieser Diskussion äußern werde. Die Entscheidung ist nach einer ausführlichen Diskussion unter den MODs gefallen.


    Skeptiker

    Zitat

    4.)Mods sollten nicht nur die Anzahl der Beschwerden berücksichtigen, sondern sie auch inhaltlich überprüfen. Kritikfreudige Querdenker erregen nicht nur Missfallen, sondern machen ein Forum auch spannend und bereichern es inhaltlich


    Hier gebe ich Dir voll und ganz Recht, jedoch verwechsel bitte nicht Kritik mit einer Hetzjagd gegen einzelne User. Hier hat garantiert niemand etwas gegen SACHLICHE, KONSTRUKTIVE Kritik. Dies konnte man in der Vergangenheit bereits mehrfach sehen.


    Kritikfreudige Querdenker sollten aber auch in der Lage sein ihre Kritik sachlich rüberzubringen und nicht permanent in mehreren Threads die Beiträge von einem User als Falsch dargestellt werden.

  • Hallo skeptiker,


    so gefällt mir das, sachlich und ruhig. Wie gesagt, wegen einem Thread
    wird niemand gesperrt. Die Gründe liegen in mehreren Threads, wir ha-
    ben lange zugesehen. Dass jemand anderer Meinung ist begrüssen wir
    selbstverständlich. Aber die Art und Weise wie diese vermittelt wird, ist
    auch wichtig. Alles was andere in den Raum stellen pauschal als falsch
    abzutun, das geht nicht. Ghost god und goldistgeld verfügen unbestritten
    über ein hohes Mass an theoretischem Wissen. Das haben sie meiner
    Meinung nach studiert, nur aus Büchern kann man nicht so schlau wer-
    den. Hier darf man eines aber nicht vergessen, im Forum sind die wenig-
    sten User auf diesem Niveau. Genau hier liegt der Punkt: Jeder, der hier
    im Forum Beiträge erstellt, der ist der Meinung, Recht zu haben. Was wür
    dest Du denken, wenn Du einen Beitrag postest, der keine zwei Stunden
    später bis ins kleinste zerlegt und teilweise ins Lächerliche gezogen
    wird? Hättest Du dann noch Motivation, zu posten?
    Zu goldistgeld: Dass jemand die verschiedenen Ölsorten kennt, oder Analysen aus verschiedenen Quellen zitiert, das heisst für mich noch nicht, dass sich die betreffende Person mit Öl auskennt.
    Jemand der sich auskennt, der hätte meiner Meinung nach kein Problem
    damit, Beiträge über verschiedene Ölwerte zu erstellen. Nur in bereits be-
    stehenden Threads kritisieren zeugt nicht notwendigerweise von Fach-
    wissen. Wie schon gesagt: Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäus-
    serung, aber es sollte immer im Rahmen bleiben. Kritik ist erwünscht,
    aber der Ton sollte stimmen.


    Viele Grüsse


    Warren


    Auch ich werde mich jetzt nicht mehr zur Sperrung äußern, es wurde alles gesagt und eine Woche Pause ist schnell vorbei.

  • thunderbird:


    ich lese hier seit geraumer Zeit mit. Oft erfreue ich mich an den guten und informativen Beiträgen und manchmal ärgere ich mich auch über das eine oder das andere. Soetwas ist sicherlich normal in einem anonymen Forum.


    Was ich nun allerdings sehen muß, ärgert mich doch sehr. Ich selber habe die Tage erlebt, an denen der User Gsp-Komet innerhalb sehr kurzer Zeit bestimmt 5 oder 6 neue Threads eröffnet hat und überall auf ganz billige und ja, ich möchte hier ghost-god und bognair zitieren, auf sehr blödsinnige Art und Weise versucht hat, Gold in den Himmel zu loben. Seine Begründungen waren falsch und unsachlich.


    Ich meine zu erinnern, daß viele Moderatoren ihn für seine Mühen lobten und letztlich nur 1) ghost-god 2)goldistgeld 3) thom und 4) bognair sehr berechtigte Kritik an diesen Pushereien übten.


    Was Gsp-Komet uns hier verkaufen wollte, war ganz ganz billiger Humbuck. Kritiker für ihre Kritik zu bestrafen, indem man sie sperrt, ist meiner Meinung nach falsch! Ich jedenfalls würde gerne lesen, was ghost-god und goldistgeld zu ihrer Verteidigung zu sagen hätten, wenn sie nicht schon längst die Nase voll haben von diesem Forum.





    Zensiert nur weiter sachliche Kritik. Gute Werbung für dieses Forum ist dies jedenfalls nicht!



    Gute Nacht,
    tommygeld

  • Zitat

    Original von Thunderbirdy
    Sag mal Darkjedi, kannst Du nicht oder willst Du es nicht kapieren????


    LIES DIR NOCHMAL DAS POSTING VON WARREN DURCH UND DU SOLLTEST ES EIGENDLICH KAPIEREN.


    Die Nerven scheinen ja blank zu liegen, was bitte soll ich eigentlich an Warrens Beitrag kapieren ( ich hoffe man kann meine Schrift auch ohne fett und farbe lesen)

    Zitat

    Also steht uns das Recht zu, User zu sperren, ohne uns rechtfertigen zu müssen.
    (....) Inhaltlich mögen deren Aussagen durchaus rich-
    tig sein, aber....


    Du meinst doch hoffentlich nich diesen Abschnitt? Denn damit habt ihr das Tor zur Hölle aufgestoßen! Ich beneide Euch nicht, aber in Zukunft habt ihr es schwer hier eine ausgewogene Meinungsvielfalt zuzulassen.
    Wenn Ihr nur "Hurra Goldschreier" wünscht so ist dies als Hausherrren Euer gutes Recht, ....!


    Thunderbirdy, ich les Deine Beiträge trotzdem noch gerne:), allerdings sollte hier schnell wieder Sachlichkeit einkehren!


    Glück auf:(

  • Warren, Thunderbirdy


    Auch ich werde nicht ewig auf dem Thema herumhacken, hoffe aber, dass ghost god und goldistgeld nach der Zwangspause die Gelegenheit ergreifen werden und dürfen.
    In einem gebe ich dir recht Warren, der Ton macht die Musik. Aber in allen anonymen Foren herrscht ein etwas rauherer, aber auch offenerer Umgangston, als beim Geschäftsessen. Das ist bekannt und das hat auch Vorteile. Aber wenn ghost god oder andere meine Meinung mit plausiblen Argumenten korrigieren würden und das zur Verlustvermeidung oder gar zu Gewinnen führen würde (und darum geht es hier auch), wäre ich ihm ausgesprochen dankbar. Wir sind doch hier nicht beim Psychotherapeuten und müssen unser Selbstwertgefühl aufbauen lassen.
    Im Übrigen konntet Ihr nicht belegen, dass die falschen Töne von den Gesperrten ausgingen, im Gegenteil Ihr identifiziert Euch offenbar eher mit den Beschwerdeführern :
    Ihr sucht ebenfalls permanent nach Indizien für die bevorstehende Goldpreisexplosion und wenn ein kompetenter User gegen irrige Thesen argumentiert, dann versteht Ihr das nicht, wollt das nicht verstehen und seid verletzt-so wird man weder reich, noch gestaltet man so ein interessantes Forum.


    Erwähnen möchte ich zum Schluss noch das Phänomen des verschwundenen Threads. Auch dieser Thread war mittags für einige Minuten um die brisanten Passagen gekürzt, nachdem ich den Finger nochmal in die Wunde legte-so etwas darf nicht passieren, etwas mehr Souveränität bitte (auf allen Ebenen).


    Gruß, Skeptiker

  • darkjedi


    Wie es aussieht wollen manche nicht kapieren, worum es hier eigentlich geht, aber das ist ein allgemein bekanntes Problem!
    Wie bereits mehrfach erwähnt wurde der Standpunkt der MODs zur genüge in diversen Beiträgen dargestellt und jeder kann ihn dort nachlesen.




    Aber: Dieser Thread hat nichts mit irgendwelchen Sperrungen zu tun und daher wird hier auch nicht weiter darüber diskutiert. Seht Euch das Thema des Threads an und dann wißt Ihr worum es hier geht.


    Für alle die, die ihre angeblich als himmelschreind empfundene Ungerechtigkeit los werden wollen, macht das in einem eigenen Thread, damit langsam mal wieder etwas Ordnung in die Themen einkehrt.

Schriftgröße:  A A A A A