Guten Morgen Freunde des edlen Metalls,
habe ich gerade im www gefunden und wollte ich Euch nicht vorenthalten:
http://portal.commerzbank.de/c…06/rohstoffstrategie.html
Ja, was sagt man denn dazu?
Gruß,
it's me
2. Januar 2025, 23:35
Guten Morgen Freunde des edlen Metalls,
habe ich gerade im www gefunden und wollte ich Euch nicht vorenthalten:
http://portal.commerzbank.de/c…06/rohstoffstrategie.html
Ja, was sagt man denn dazu?
Gruß,
it's me
"Wir sind jedoch nach eingehender Analyse zu dem Schluss gekommen, dass Gold nach wie vor seinen Status als Kapitalschutz genießt und trotz der massiven Goldverkäufe zum Zweck der Liquiditätsbeschaffung erhebliche Stärke zeigt."
Diese "eingehende" Analyse hat wohl etwas Zeit gebraucht ;-). Vor 5 Jahren gab es keine anständigen Analysen zu Gold. Gold als Inflationsschutz brauchte man nicht, die Inflation war ja tot.
Fazit: Die Commerzbank schwenkt ihr Fähnchen wie alle anderen nach dem Wind und ist zu spät dran.
Der Artikel muß schon einige Zeit online sein. Es ist ein paar Monate her, daß Gold bei 660 $ stand. Wir pendeln gerade kurz vor 800 $!
Nabend,
das unmittelbar verlinkte zugehörige .pdf ist 9 / 2007 - könnte also Sep. sein nicht?
In Sachen Edelmetall ist das Datum nicht grade lange her, in Sachen Dollar scheint es weit weg zu sein
Mit anderen Worten: Das Gold Kapitalschutzeigenschaften hat ist seit langem, nicht erst seit Sep. 07 deutlich, zugleich liegt der Kurs von Gold in Dollar heute schon deutlich weiter nördlich.
MbG
DMR
ZitatOriginal von Mehlwurm
Vor 5 Jahren gab es keine anständigen Analysen zu Gold. Gold als Inflationsschutz brauchte man nicht, die Inflation war ja tot.
Blubber.
Ich möchte hier nur beispielhaft erwähnen:
• Gold - ein neuer Megatrend? 12/2000
• Megatrend Gold: Neue Entwicklungen 01/2003
Beide verlinkt auf goldseiten.de
Beste Grüße
0711
Ich denke, das es nicht spät dafür ist, für Gold Reklame zu machen, was ja nachweislich die breite Masse mobilisiert. Es ist eher so, das seit 1-2 Monaten das Rückfall-Risiko für Gold geringer geworden ist. Halt durch die ganzen Subprime- und Bankenkrisen und der FED-Leitzinssenkung mitten in die inflationäre Szene mit überdeutlichem Dollarverfall.
Ich kann mich die letzten 30 Jahre nicht daran erinnern, das so früh, ohne eindeutige Beweise für einen Konjunkturrückgang, die Zinsen gesenkt wurden. Es dämmert jetzt auch den Normalbürgern, das der Dollar die Achillesferse des Weltwährunssystems ist und wohl auch die anderen Währungen mit herunterzieht.
Nochmal: Die 25-Punkte-Senkung des Leitzinses ist Pflicht. Und dann haben wir locker die 800 USD-Hürde genommen. Wenn nicht auch gut! Preiswerte Nachkaufmöglichkeit wird von vielen hier im Forum geschätzt!
Also das haut einen ja schon um. Na ja, eher den Normalbürger, der sowas bisher nicht denken konnte. Da lassen sie bei der Commerzbank glatt den Herrn Leuschel auf zwei Seiten sprechen.
" Derzeit habe ich mehr als die Hälfte
meines mobilen Vermögens in Bargeld angelegt, wobei bei
einer Mischung aus amerikanischen Dollar, Euro und Yen
ich an eine Übergewichtung von über 50 Prozent des Euros
denke. Dieser „Cash“ soll natürlich bei einer großen „sicheren“
Bank angelegt sein, denn niemand sollte eine allgemeine
Bankenkrise in den kommenden Jahren ausschließen.
Ein Viertel besteht aus physischem Gold und der Rest besteht
aus Short-Produkten auf den DAX oder dergleichen.
Außerdem investiere ich viel Zeit in das Überwachen meines
Portefeuilles mithilfe des Computers. Gold habe ich übrigens
deswegen in physischem Zustand, weil ich eine Reform des
internationalen Währungssystems nach einem Kollaps der
jetzt herrschenden Unordnung nicht ausschließe. Nach einem
so großen Ereignis muss der Anleger auf reale Werte zurückgreifen
können und dazu gehören Immobilien und Gold.
Darauf wird mir auch die Commerzbank nach einer Weltwährungsreform
noch einen Kredit geben, mit dem ich dann zu
Spottpreisen Aktien kaufen kann. Das Vermögen im Wert real
zu erhalten muss das Ziel des Anlegers sein."
http://portal.commerzbank.de/c…1/1/2/140/06/ideas_65.pdf
Hervorhebungen sind meine. Ich finde, die Schlagwörter haben schon Wirkung.
Gruß, GL