Informationen zu und Erfahrungen mit der ehemaligen ML- Agentur

  • Ich hoffe, man nimmt mir das folgende Doppelposting nicht übel:


    Allen betroffenen Käufern kann ich nur empfehlen, umgehend eine Strafanzeige wegen Betrugs gegen Herrn Laurano zu stellen.


    Besonders im Zusammenhang mit dem Insolvenzverfahren macht eine Anzeige Sinn. Bei einem Insolvenzverfahren (egal ob Verbraucher- oder Regelinsolvenz) kann der Schuldner auf eine Restschuldbefreiung nach 6 Jahren bauen. Danach können Forderungen der Gläubiger nicht mehr durchgesetzt werden.


    Stammen die Verbindlichkeiten des Schuldners aus einer vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlung (z.B. Betrug), dann werden diese Forderungen von der Restschuldbefreiung ausgenommen. Titel können bis 30 Jahre vollstreckt werden. Hier der § 302 der Insolvenzordnung:


    http://dejure.org/gesetze/InsO/302.html


    Wichtig! Die Voraussetzung ist, daß der Gläubiger unmittelbar bei Verfahrensbeginn (nicht erst 3 Wochen später!) den Insolvenzverwalter auf die herausnehmfähige Forderung hinweist. Zitat Insolvenzordnung:


    "§ 174 Anmeldung der Forderungen


    (...) (2) Bei der Anmeldung sind der Grund und der Betrag der Forderung anzugeben sowie die Tatsachen, aus denen sich nach Einschätzung des Gläubigers ergibt, dass ihr eine vorsätzlich begangene unerlaubte Handlung des Schuldners zugrunde liegt."


    Quelle: http://dejure.org/gesetze/InsO/174.html



    Wann liegt ein Betrug vor?


    Hier der § 263 StGB (Betrug)


    "Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."


    Quelle: http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html


    Zwei Dinge sind wesentlich. Das eine ist die vorsätzliche Täuschung und das andere der Irrtum, den diese Täuschung bei dem Geschädigten erregt hat.


    Eine Täuschung könnte bei den Auktionen von ML-Agentur darin liegen, daß sie im unteren Teil folgenden Hinweis enthielten:


    "Wir sind Paypal und Ebay Verifiziert , d.h. dass alle Artikel die angeboten werden auch in unserem Besitz sind"


    Bei den letzten Auktionen ist dieser Hinweis entfallen. Dafür fand man folgende Ankündigung:


    "Lieferzeitraum : Ihr Artikel wird sofort nach Geldeingang versendet."


    Im ersten Fall behauptet "ml-agentur" im Besitz der Ware zu sein und im zweiten Fall wird das Vorhandensein der Ware durch die Ankündigung des sofortigen Versandes suggeriert.


    Wer im Vertrauen auf diese Aussagen bei "ml-agentur" gekauft hat und geschädigt wurde, sollte dies in seiner Anzeige angeben. Wichtig ist, sich die Artikelbeschreibung des eigenen Kaufs zu sichern, da eBay diese maximal 90 Tage zur Verfügung stellt.


    Einige weitrerführende Informationen zur Anzeige finden sich auf der folgenden eBay-"Mich":


    http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISA…ge&userid=polizei-anzeige


    In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf den Geschädigten-Club von "sol4u" hinweisen. Dieser nicht öffentliche Club (eine Art Forum), kann zum Informationsaustausch genutzt werden:


    http://community.ebay.de/clubstart.htm?clubId=1339272


    (In den nächsten Tagen werde ich noch zu der Frage Stellung nehmen, ob eBay im Fall von "ml-agentur" strafrechtlich eine Mitverantwortung trägt. Obwohl eBay seit Monaten eine Reihe qualifizierter Hinweise bekam, wurden die Gold-Angebote von eBay weiter zugelassen.)

  • Ich gratuliere Euch!
    Nirgendwo wurde mehr Druck aufgebaut.
    Ohne das GS-Forum wäre der Strein nicht so schnell gerollt.
    ....
    Und selbst wenn ein Einziger KEIN Geschäft abgeschlossen hat, so hat es sich
    doch gelohnt und es aich erwiesen, dass das Goldseitenforum eine Gemeinschaft ist, die hinterfragt. Und auch eine Macht. Prima!

  • Gut davon gelebt haben wird er schon.


    Aber es war ja von vorne herein abzusehen, daß soetwas kommen würde.


    Angedeutet habe ich es des Öfteren. Nicht nur bei dem.


    Sagen darf man es aber (aus rechtlichen Gründen) erst, wenn es zu spät ist.


    Egal, ob ML, Lavendel oder PS_Electronics:


    Es ist doch ein derart einfach überschaubares Business, daß man da eigentlich nicht mit größeren Beträgen pleite gehen kann, ohne es ganz bewusst darauf angelegt zu haben.


    Eben weil sich jeder Kaufmann mittels Controling jederzeit Überblick verschaffen kann. Mit Excel ist das, Voraussetzung ist die zeitnahe Erfassung aller Deals, Zahlungseingänge, Warenabgänge, Warenbestand und Verbindlichkeiten eine Sache von 5 Minuten.


    Hier greifen daher ggf. die Delikte Konkursverschleppung und Konkursbetrug. Liegt aber im Wertungsspielraum der Staatsanwaltschaft und des Gerichtes.

    • Offizieller Beitrag

    Zwischenzeitlich mal ein Dank an bubu.m, an mesodor39 und andere die hier bisher außerordentlich nüchtern berichtet und analysiert haben. Die 4 Führenden Themen in dieser Rubrik hier sind Themen über ML-Agentur. Eines davon habe ich geschlossen unten der Zählerstand, welcher in den kommenden Tagen wohl Zuwachs erfahren wird.


    goldbullish-vs-ml-agentur ( 1 2 3 Seiten) 98 Beiträge elpadrone 5.804 Heute, 23:41von David M. Reymann

    WARNUNG vor ML - AGENTUR ! ( 1 2 Seiten) 69 Beiträge OILPEAK 3.023 Heute, 3:21von mesodor39

    nun mal live, zum Mitverfolgen ( 1 2 3 Seiten) 98 Beiträge DER_AUSBILDER 6.328 Heute, 22:47 von suppaflatsch

    ML- Agentur / nach 10 wochen noch keine 1/2kg Barren ( 1 2 3 4 ... Seiten) 310 Beiträge GoldBullish 21.850 Heute, 22:24 von wassergeist

  • Die ML-Agentur - Inhaber Michelango Laurano - hat diese Woche, wie teilweise bekannt wurde, Konkurs angemeldet, der Handel bei ebay ist ausgesetzt.


    Es ist mit einem erheblichen Schaden zu rechnen. Die Geschädigten werden schriftlich von der sachbearbeitenden Dienststelle kontaktiert und sollten eigene Kontaktaufnahmen soweit möglich zunächst unterlassen, um dort den Ermittlungsbetrieb nicht nachhaltig zu stören.


    An anderer Stelle wird hier auf eine Rechtsanwaltskanzlei verwiesen, bei der Ansprüche angemeldfet werden können.

  • Oh oh... Der untere dreistellige Bereich....
    Das sind ja vielleicht 100 - 200 Leute. Soviele Käufer habe ich auf Ebay gar nicht beobachtet bei ML.


    Aber mal was anderes:


    Ich bin froh, daß es das Forum gibt.


    Ihr habt mich als Anfänger in den ersten Monaten des Edelmetall-Erwerbs durch Eure Artikel vor vielen schlechten Entscheidungen bewahrt -


    vielen Dank allen erfahrenen Threadschreibern hier.

  • Zitat

    Original von sol4u
    ... denn mit soo viel Verlust ist das Gold ja auch nicht verkauft worden. ..


    Er hat mit jedem hochpreisigen Artikel zwischen 5 und 10 % Miese gemacht! Belege dafür u.a. hier im Forum!
    Zuzüglich seiner Entnahmen für das defizitäre iHbeh-VA-Geschäft (Miete, Strom, Heizung, Werbung bei Hinz und Kunz etc., (seine 15 Angestellten lassen wir mal im M.L.-Märchenreich), seine privaten Eskapaden und den täglichen Bedarf bleibt eigentlich rein gar nix übrig. :(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von tenntWände ()

  • Zitat

    Original von mooshuf
    Die ML-Agentur - Inhaber Michelango Laurano - hat diese Woche, wie teilweise bekannt wurde, Konkurs angemeldet, der Handel bei ebay ist ausgesetzt.


    Die geprellten Käufer werden gebeten, sich direkt bei der Kriminalpolizei Ravensburg, Kriminalinspektion 3 (Dezernat für Wirtschaftsdelikte), Tel. 0751/35900-909 oder -999 (Fax) zu melden.


    Es ist mit einem 7-stelligen Schaden zu rechnen, die Anzahl der Geschädigten liegt im unteren 3-stelligen Bereich - nach derzeitiger Erkenntnislage. Auskünfte über die Chancen, zivilrechtliche Ansprüche befriedigen zu können, sind derzeit noch nicht möglich.



    mooshuf
    Worauf basieren deine Angaben zu der Schadenshöhe, sowie der Anzahl der geschädigten Kunden.


    Für mich schauen diese Zahlen eher aus wie reine Spekulation, bzw. Panikmache.


    Nenn uns doch mal konkret deine Quellen, beziehungsweise auf was die Angaben beruhen.




    Da die Kunden am Freitag nachmittag über die Einstellung des Geschäftbetriebs informiert wurden, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass sich der Grossteil der Käufer bereits beim Insolvenzverwalter (sofern bereits, bzw. überhaupt ein Insolvenzverfahren eröffnet wird) gemeldet haben.


    Der einzige, der momentan die ungefähre Schadenhöhe einschätzen kann ist wohl die ML-Agentur selbst.


    Ob ein Insolvenzverfahren eröffnet wird oder nicht, steht wohl noch nicht fest, da vorher erst mal die noch vorhandenen Werte ermittelt werden müssen.



    Kann jemand sagen, wieviel Umsatz die letzten 4 Monate von ML bei Ebay gemacht wurden.

  • Marcher


    Zitat

    Kann jemand sagen, wieviel Umsatz die letzten 4 Monate von ML bei Ebay gemacht wurden.


    Die letzten 4 Monatsumsätze lagen zwischen 500.000 und 650.000 Euro. Erst seit Ende Oktober waren sie rückläufig, da keine hochpreisigen Artikel (Barren, Münzpakete) eingestellt wurden.


    Ca. 85%-90% des Umsatzes wurde mit den höherpreisigen Artikeln (2.000 bis 16.000 Euro) gemacht. Eine Analyse des Bewertungsrücklaufs und der von Kunden angegebenen Lieferzeiten lassen vermuten, daß für diese Artikelgruppe die Lieferzeiten zwischen 4 und 12 Wochen lagen.


    Da in letzter Zeit die meisten Angebote nur noch privaten Bieterlisten hatten, kann man nicht sehen, ob es Eigenkäufe (durch ML-Agentur oder beauftragte Accounts) gegeben hat. Die Analyse des Bewertungsrücklaufs spricht aber gegen eigenkäufe. ML-Agentur hat offensichtlich jeden Preis - egal wie sehr der unter dem Marktpreis lag - akzeptiert.


    Von den Käufen muß man eine gewisse Quote Nichtzahler abziehen. Darunter wird es auch Käufer gebeen, die auf Sebstabholung bei Barzahlung bestanden haben.


    Nach meiner Schätzung liegt die Untergrenze bei den ausstehenden Lieferungen bei rund 500.000 Euro. Aber auch ein Betrag von 1 Millionen Euro ist nicht unwahrscheinlich.


    Geht man davon aus, daß ML-Agentur das Gold erst kurz vor Auslieferung beschafft hat, könnte der in den letzten Monaten stark gestiegene Goldpreis einen "Sonderverlust" von 100.000 - 120.000 Euro gebracht haben. Zusätzlich haben in den letzten Monaten die Gold-Erlöse von ML-Agentur häufig unter den jeweils aktuellen Bankankaufspreisen gelegen. Ca. 2,4% eBay-Bebühren sind ebenfalls zu berücksichtigen.


    Bis Sommer 2007 hatte ML-Agentur noch deutlich bessere Preise erzielt. Etwaige Verluste für diese Periode sind deshalb weit geringer als für die letzten Monaten zu veranschlagen.


    Unter dem Strich hat ML-Agentur in den letzten 6 Monaten bei eBay geschätzte 250.000 Euro echten Verlust gemacht. Der Buchverlust liegt wegen des gestiegenen Goldpreises vermutlich höher. Man muß aber bedenken, daß für viele Vorauszahlungen der letzten 8 Wochen mit hoher Wahrscheinlichkeit noch keine Ware beschafft wurde.


    Wenn nun der jetzt vorliegende Schaden bei 500.000 Euro und mehr liegen sollte, dann wäre zu prüfen, wo die Kunden-Gelder tatsächlich geblieben sind.

  • der bisher bekannt gewordene Gesamtschaden bekannt gemacht worden. Ebenfalls die Anzahl der Fälle.


    Aus dieser Kenntnis heraus kann man eine bisher noch mögliche Unschuldsvermutung wohl eher beiseite schieben. Es ist dramatisch schlimmer als ich je befürchtet hätte.


    Herr Laurano scheint "abgetaucht" zu sein, er war heute auch nicht im Laden, aber eine "Angestellte" war wohl dort. Allerdings sind die Vitrinen nicht mehr so schön voll wie auf den Bildern... :-))) da gibt es jetzt nur noch Samt...


    ---
    Insofern der Forumsbetreiber die IP-Adressen tracken kann, wäre es sicher für die Polizei interessant, von welchen IP-Adressen sich ml-agentur die letzten Tage eingeloggt hat,um seine alten Beiträge zu löschen, - dann weiß man auch, wo er sich aufhält und das "U-Boot-Spiel" hat ein Ende.

  • Zitat

    Original von bubu.m
    Unter dem Strich hat ML-Agentur in den letzten 6 Monaten bei eBay geschätzte 250.000 Euro echten Verlust gemacht ...


    Wenn nun der jetzt vorliegende Schaden bei 500.000 Euro und mehr liegen sollte, dann wäre zu prüfen, wo die Kunden-Gelder tatsächlich geblieben sind.


    Hallo Bubu,


    gesetzt das stimmt so, dann sind die 250.000 halt die operativen Verluste.


    Leider haben Privatleute immer noch eine komische Rechnung von Gewinn und Verlust.


    Nach Privatrechnung ist Gewinn = Verkauf minus Einkauf


    Nach gewerblicher Rechnung ist Gewinn = Verkauf minus Einkauf minus allgemeine Geschäftsunkosten (Werbung, Miete, Bürobedarf, Versicherungen, Löhne bzw. eigener Lebensunterhalt!) ggf. noch minus Steuern


    Wahrscheinlich hat in früheren, "besseren" Monaten die Handelsspanne auch nicht ausgereicht, um die Geschäftsunkosten zu bestreiten. Das wird schon längst eine Minusrechnung, bevor die Handelsspanne negativ wird.


    Mich wundert es nicht im geringsten, daß aus 250.000 "Verlust" (= negative Handelsspannen) ein Fehlbetrag von 500.000 wird.


    Gruß Milly

  • Milly


    Bei meiner Rechnung handelt es sich um eine Schätzung, die sich ausschließlich auf die Gold-Verkäufe bei eBay bezieht. Für das Einstellen dieser Angebote und die Abwicklung waren keine großen Personal- oder Sachkosten erforderlich gewesen. Es geht ja bei den hochpreisigen barren und Münspaketen nur um ca. 90 Transaktionen im Monat. Etwas mehr Aufwand haben die ca. 200-300 Auktionen mit Einzelmünzen gemacht. Aber mehr als einen Mitarbeiter brauchte es eigentlich auch nicht dafür.


    Für den Vertrieb vor Ort und die eBay-Verkaufsagentur mit dem Zweitaccount "agenturml" ist aber sicher weiterer Aufwand erforderlich gewesen. "agenturml" hat übrigens im letzten Monat bei 135 Verkäufen nur rund 4.500 Euro umgesetzt:


    http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISA…ws=200&sort=3&completed=1


    Auf der "mich" findet man zur Zeit noch ein Foto des Ladenlokals:


    http://members.ebay.de/ws/eBay…UserPage&userid=agenturml


    Natürlich ist denkbar, daß Herr L. schon länger Kundengelder aus dem Goldgeschäft genutzt hat, um Verluste an anderer Stelle abzudecken.Genug Liquidität war ja dank steigender Umsätze und zunehmender Lieferzeiten vorhanden.


  • Ich habe in meinem Tread vor einem Jahr schon gewarnt
    ob nicht bei diesen "Kredit-Methoden" ein auf und davon erfolgt.
    Ob der Herr Papa aber eingebunden ist kann nur Spekulation sein und dürfte nicht vorverurteilt werden.
    Persönlich gesehen war Herr L. für mich eine Drecksau, auch wenn ich noch das Glück hatte nicht das Gold, aber damals schon nach langen zittern das Geld zurück bekommen zu haben. .

  • Nein Goldbullish,


    so ganz in Ordnung ist das wirklich nicht wenn hier die Daten des Onkels und des Vaters veröffentlicht werden, denn immerhin kann es auch für sie recht rufschädigend wirken wenn alle paar Tage wütende ML-Kunden in deren Restaurant stürmen und einen Aufstand proben.


    Und der Onkel kann ja nun meines Wissens nach wirklich nichts dafür das sein Neffe solche Dinge veranstaltet hat.


    Denk mal DU bist sein Onkel und DIR wird DEIN Geschäft dank DEINES größenwahnsinnigen Neffen zumindest stark beeinträchtigt, schlimmstenfalls bist Du extrem geschädigt dadurch...


    Was kann mein Onkel dafür das ich ständig Knöllchen durch Falschparken einfahre die ich nicht bezahle??
    Gar nichts!


    Und darum sollte man ihn aus dem Spiel lassen.


    Wie das bei dem Vater ist weiss ich nicht.


    Goldbullish, ich würde Dich gerne sehr Ernst nehmen als profesioneller Edelmetallhändler und es gibt auch wirklich sehr gute Beiträge von Dir aus denen man lernen kann, nur leider leidet auch bei Dir zeitweise das Niveau und das schädigt ebenfalls.




    Viele Grüße

  • Zitat

    ...da einige Anfragen nach den Kontaktadressen des Herrn Papa kamen:
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxxxxxxx



    Was soll denn das bitte?
    Die ganze Angelegenheit liegt jetzt im Ermessen der Staatsanwaltschaft.
    Geschädigt werden gebeten, sich nicht bei Lauranos Familie, sonder bei der angegebenen Behörde zu melden.


    Ich habe (zum Glück) bei Laurano nichts über ebay gekauft.
    Sondern bestellt und abgeholt und war immer zufrieden.
    Allerdings komme ich auch zur Erkenntnis, wo ich zukünftig nicht
    kaufen werde.

  • Zitat

    Original von GoldBullish
    das Mahlen der Behördenmühlen verlässt, wird sehr lange auf sein Geld warten müssen.


    Neben dem behördlichen Weg kann man jedem nur zu einem Höchstmaß an Eigeninitiative raten, - natürlich nur im legalen Bereich.


    Wenn das Insolvenzverfahren eröffnet wurde, dann gibt es keinen anderen legalen Weg, als sich an den Insolvenzverwalter zu wenden.

Schriftgröße:  A A A A A