Kredit ägyptisch - Gameya

  • Hallo Leute,


    was haltet Ihr von dem System der Gameya?


    Zitat

    Das Prinzip ist schnell erklärt: Die Initiatorin zahlt monatlich 100 ägyptische Pfund in einen Topf, gemeinsam mit neun weiteren Frauen aus ihrer Nachbarschaft. So kommen jeden Monat 1000 Pfund zusammen, die an jeweils eine der Teilnehmerinnen ausgezahlt werden. Wer als erstes dran ist, erhält einen zinslosen Kredit, und die letzten haben eine Summe gespart, die sie sonst ausgegeben hätten. Die Frau, die die Gameya organisiert, kennt alle, die mitmachen, persönlich. Es gibt feste Bedingungen: Jeder wird zu einem bestimmten Zeitpunkt ausbezahlt. Ein Risiko ist nicht dabei. Am ersten oder zweiten des Monats zahlen alle ein, dann wird die Summe an eine ausbezahlt. Sofort.


    Ich finde diese Art des Ansparens bzw. Kreditnehmens und den gemeinschaftlichen Aspekt klasse. Zinslos!


    Wenn sich die "Gameya" auch bei uns durchsetzt haben die Banken ein Problem...


    Wie findet Ihr das System? Vor allem:
    Könntet Ihr Euch soetwas in Eurem Bekanntenkreis vorstellen?
    Hättet Ihr 10 Leute, denen Ihr vertraut, dass die Zahlungen auch kommen?


    Auf Eure Antworten bin ich ehrlich gespannt :)


  • Wo ist da der Knalleffekt?
    Der erste bekommt einen zinslosen Kredit, der letzte in der Reihe "gibt" am längsten einen zinslosen Kredit, während die Inflation munter voranschreitet. Er ist dann im wahrsten Sinn des Wortes angameyart.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth



    Wo ist da der Knalleffekt?
    Der erste bekommt einen zinslosen Kredit, der letzte in der Reihe "gibt" am längsten einen zinslosen Kredit, während die Inflation munter voranschreitet. Er ist dann im wahrsten Sinn des Wortes angameyart.



    Sprach ich von einem Superinvestment aus fiskalischer Sicht?


    Nein, ich meinte damit: hier wird gezeigt, daß es auch anders geht.
    Das ist doch das, was viele hier in verschiedenen Theorien schon angedacht haben - Stichwort Nachbarschaftshilfe, Bankenkrise etc.


    Wer sich 10 Leute vorstellen kann, mit denen er solch eine Finanzierung machen würde, kann sich reicher schätzen als der, der sabbernd seine 3,25 % Zinsen auf dem Auszug sieht.


    Man muß nur mal eine Ecke weiter denken ;)

  • Eulenspiegel


    Bedenke, daß der Islam den Zins ablehnt.


    Du hast Recht, und auch taheth, wenn Ihr den Zinsverlust anmahnt.


    Es könnten aber für jeden von uns durch widrige Umstände ( in unserem persönlichen oder dem allgemeinen Umfeld ) mal Zeiten kommen, in denen man auf Banken nicht mehr zählen kann.


    Wohl dem, der dann auf ein funktionierendes und bewährtes System zurückgreifen kann. Dein Zinsverlust aus dem ersten "Game" kann Dir als nächstem Initiator ja wieder zum Vorteil gereichen.


    Man darf nicht vergessen, daß es hier um " Kredite " von Armen an Arme geht.


    Diese Menschen haben keine nennenswerten Guthaben, die sie zinsgünstig anlegen könnten.


    Seid Ihr alle schon so systemkonform, daß Ihr die Chance darin nicht seht? ?(
    Die Chance, den bestehenden Kreditstrukturen ein selbstverwaltetes Schnippchen zu schlagen?

  • PLEACE,


    bitte jetzt nicht falsch verstehen.


    Dies von Dir beschriebene Prinzip,gibt es in islamisch geprägten Ländern seit menschen Gedenken,und auch hier war es mal sehr verbreitet. DIE FAMILIE ! Das Familienoberhaupt nimmt sämtliche Einnahmen der Familienmitglieder ein,und verteilt diese innerhalb der Familie (Clan Bildung).z.B auch eine der Stärken der Türken!


    gruss


    kalle

  • Zitat

    Original von kalle14
    PLEACE,


    bitte jetzt nicht falsch verstehen...


    Was gibt es daran falsch zu verstehen? Das ist mir bekannt.


    Mich irritiert, daß hier im Forum zwar das (Zentral-)bankensystem immer wieder angeprangert wird, aber eine privatwirtschaftliche Lösung mit obigen Argumenten abgelehnt wird.


    Wenn man das verinnerlicht, wird einem klar, warum die Wallstreet resp. die FED gewinnen wird...


    Gier besiegt Hirn...
    Geiz ist geil...
    Ich bin doch nicht blöd !!!


    Ich bin kein Verfechter der Umverteilungstheorie, weiß Gott nicht. Aber das hier ist etwas anderes. Es ist nur der Verzicht auf den Zins zugunsten der MIR BEKANNTEN Mitmenschen, verbunden mit der Hoffnung und dem Vertrauen auf ähnliche Möglichkeiten bei Bedarf.


    Faires Geben und Nehmen aus meiner Sicht.


  • Dies ist eigentlich die Idee des Bausparens, so ist das Bausparen historisch entstanden. Was daraus geworden ist, wisst Ihr ja.


    lg
    Magus

  • PLEACE,


    Du hast vollkommen Recht mit Deiner Aussage / Annahme,der nächste Schritt wäre dann,das die Menschen untereinander wieder einen regen Tauschhandel aufleben lassen,was auch richtig wäre,nur für den Staat wäre es schwer,darauf Steuern einzuziehen :D


    So wie in den letzten Jahren der ehemaligen DDR,da gab es als Zweitwährung,das " Glas Leberwurst Geld " . Die Eigenversorger in der DDR waren auf Grund ihrer Tauschware die kleinen Könige.


    Warum glaubst Du,das es jetzt eine Vogelgrippe gibt :D Von der Tauben ausgenommen sind !


    EIGENVERSORGUNG, ganz wichtiges Thema ;)


    gruss


    kalle


  • Das Geldmonopol des Staates, also das erklären per Gesetz welches Zahlungsmittel Funktion haben darf, muß beseitigt werden. Alles andere sind gut gemeinte Träume. Da dies kein Staat dieser Erde zulassen wird, steht am Ende Gold - auch für den "Kleinen".
    Erst in diesem Endstadium wird sich das Wesen von Gold offenbaren.
    Was zur Zeit um und über Gold geschrieben wird trifft selten den Kern.



    Gruß
    Eulenspiegel

  • Ich habe kein Wort über Zinsen verloren!
    Ich wollte aufzeigen, dass es auch bei diesem "Spiel", trotz gleichem Einsatz, besser und schlechter gestellte Mitspieler gibt, je nachdem an welcher Stelle der Nahrungskette man steht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wie schon erwähnt ist das nichts anderes als das Prinzip des Bausparens oder der Raiffeisenkassen.


    Im südlicheren Afrika hat sich die Sache in den letzten Jahrzehnten schon etwas weiter entwickelt, da werden sogar Minizinsen fällig, aber auch gezahlt. Alle anfallenden Kosten werden damit gedeckt. Da wird pro Dorf/Region ein von allen anerkannter Verwalter eingesetzt (meist sind das Frauen), der die ganze Buchführung übernimmt, die Kontobücher besorgt und führt und auch ein von allen abgesegnetes Gehalt bekommt. Überschüsse aus den eingenommenen Zinsen werden gesammelt und dann für Gemeinschaftsprojekte genutzt (z.B. Brunnenbau, etc.). Das System ist auch nicht auf 10er-Gruppen begrenzt. Alle zahlen in einen Topf und durch die Höhe der Einzahlungsrate bestimmt man automatisch seine Kredithöhe. Man kann entscheiden, ob man erstmal nur einzahlt, oder ob man erst den Kredit braucht und den dann abbezahlt (wenn ich mich richtig erinnere musste mit maximal 24 Raten wieder alles getilgt sein). Pro Familie (also Mutter, Vater, Kinder und nicht Clan) ist immer nur ein Kredit möglich. Erst wenn dieser abbezahlt wurde, gibt es den nächsten. Und wer seinen Schulden nicht nachkommt ist bei allen unten durch.


    PS: In Indien gibt es nicht nur diese Mikrokredite sondern auch schon Mikroversicherungen

  • PLEACE


    Lt. Koran wird der Gold-Denar letztes Zahlungsmittel sein. Moslems haben einen gänzlich anderen Bezug zum Gold als der Mitteleuropäer. Für sie ist z.B. die dicke Goldkette am Hals in erster Linie Vermögen, was in etwa unserem Sparbuch gleich kommt.
    Den Versuch in Indien(ähnlicher Bezug zu Gold) mit dem legal Tender(gesetzliches Zahlungsmittel) könnte man in die Richtung deuten, Gold auszuhebeln. In Ägypten ist dies schon gelungen. Hier hat sich Gold vom Markt, zu gunsten der 10cm im Durchmesser großen Papierbündel in den Händen der Geldwechsler, zurückgezogen.
    Außerdem mal etwas Grundsätzliches: der Gedanke, mit Geld oder der Kreditmöglichkeit "armen Menschen" zu helfen, und das nicht vorhanden sein dieser Möglichkeit als Ursache der Verarmung anzusehen ist vom Ansatz her falsch. Bedenke: Was nützt die Nähnadel, ohne Fähigkeit nähen zu können?
    Und hier liegt das Problem wieder beim Papiergeld, welches im Gegensatz zu Gold zwingend unter die Menschheit gebracht werden muß, ohne Rücksicht auf individuelle Fähigkeiten. Denn: scheitert der Unfähige so wird es abgeschrieben, bleibt dem Geldsystem erhalten weil erzeugt. Ganz anders beim Gold: jeder Goldbesitzer würde auf Grund des inneren Wertes von Gold, eine Prüfung mit einer sehr genauen Abwägung vor sich nehmen. Im Falle des Scheiterns wäre es für ihn unwiderbringlich verloren. Welchen Unterschied Papier/Gold-Geld für den Wirtschaftskreislauf bedeutet, läßt den Kampf der Legal Tender Vertreter(Staat, Banken, ZB´s) verständlich erscheinen.
    Für sie geht es um alles, auch in Ägypten!


    Gruß
    Eulenspiegel


    N.S.: Der Grund, weshalb die Kleinskredite vorwiegend an Frauen vergeben werden ist der: Lösung aus der traditionellen Verankerung.

  • Hi, also mich würde eher - in Bezug auf auf Gameya - interessieren, wie das Spiel weiterläuft, wenn der Erste - der ja bereits die 1000 ägyptischen Pfund erhalten hat - nach zwei Monaten stirbt.
    Wer zahlt denn dann für ihn weiter ein?
    Da heißts dann wohl für die Anderen - "Echt angameyard"!


    So long,
    matik777

  • PLEACE,


    Du siehst, alle finden Haare in Deiner Suppe - was bedeutet, dass Zinsen sein muessen, um diese Haare erst garnicht in die Suppe hineingeraten zu lassen.


    Die haarige Islam-Suppe mit ihrer Zinslosigkeit taugt also nichts. Und dass die "Schoene Neue Welt" sich daran nicht verschluckt, muss ein fuer allemal gewaehrleistet werden: Angefangen mit dem Kopftuchverbot , ueber die Ausweisung des "Hasspredigers Kalif von Koeln", der seine Landsleute zu einem gottesfuerchtigen Leben angehalten hatte, ueber die Beseitigung von "Massenvernichtungsmitteln" im Irak und von "Atomwaffenbedrohung" durch Iran.


    Es geht halt um den Erhalt des Raubtierkapitalismus auf der Basis von Zinseszins - und der ist anders als der Islam heilig.


    Im uebrigen ist Zinseszinsrechnung ja viel leichter zu handhaben (haben wir schliesslich schon in der Schule gelernt) als das muehsame Auszaehlen der Haare in der Suppe des Islam, also der Haare des Zinsverbots.


    Mal ganz unter uns: Ich habe noch in der Schule gelernt, dass Jesus die Haendler und Wechsler aus dem Tempel gepruegelt hatte.


    Hernach konnte ich in Oberammergau ab 1975 erfahren, dass "Luzifer" ihn dafuer ans Kreuz hatte schlagen lassen.


    Ich habe den Verdacht, dass seitdem Luzifer das Sagen hat auf der Welt..

  • Ich finde es wirklich interessant, was Ihr hier geschrieben habt :)



    - aber noch interessanter ist, was ihr hier NICHT geschrieben habt.


    Kein einziger Poster hat geschrieben:
    "Ich könnte locker 10 Leute nennen, mit denen ich eine Gameya machen könnte"


    Keiner!!!!!



    Nun, wenn ich in mich gehe, könnte ich persönlich vielleicht 6 oder 7 Personen aufzählen, denen ich bei derartigen Dingen vertrauen würde.


    Seid doch mal ehrlich: ist das nicht mager?


    Ich denke, das ist unser eigentliches Problem, die Entfremdung, der Egoismus, das Misstrauen, die Geldverliebtheit.


    Daran wird unsere Gesellschaft zerbrechen.


    Erstarken werden familiäre Strukturen, autarke Clanstrukturen, gefestigte Freundschaften.


    Und als Gegenseite: das Militär bzw staatliche Gewaltherrschaft


  • Das Geldmonopol in den Usa liegt seit 1913 bei der privaten Fed.


    (Was Rothschild so kommentierte: Wenn ich die Kontrolle ueber die Geldmenge habe, ist es mir egal, wer regiert.)


    Der Imperialisten-Status der Usa, die der Fed gehoeren, sorgt dafuer, dass es anderswo nicht anders ist.


    Ueberall sonst sind die Zentralbanken "unabhaengig" vom Staat; d.h. der "Staat", der laengst keiner mehr ist, ist abhaengig von den Bankern.


    Und die Banker sind eben nicht unabhaengig von kapitalistischer Glaubenslehre. Wer da aus der Reihe tanzt, wird erschossen wie Alfred Herrhausen.


    Als letzte wurde die Bank von England auch noch formal unabhaengig gemacht vom "Staat".


    Blair konnte nur Premier werden, weil er 14 Tage vor der Wahl vor Murdoch und Mandelsson ein Papier unterschrieben hatte, welches die Bank nun auch formal "unabhaengig"stellen sollte, und weil jetzt Murdoch in allen seinen Medien fuer Blair trommelte. Ihm gehoeren alle in England - indirekt sogar die BBC.


    Es gibt keine Staaten mehr - es sind Kulissen, in denen die Drecksarbeit der Fried- und Goldmaenner stattfindet. Schoen vorzeigbar, damit das Volk, dass nicht weiss, das es keinen Staat mehr gibt, die Kulisse, die ihnen als Staat vorgegaukelt wird, so richtig verachten lernt.


    Damit haben die Drahtzieher dann einen bestens funktionierenden Blitzableiter.


    Meint Ihr, Milton Friedman haette seine Drehbuecher fuer Katte Schnuff geschrieben. Guckt doch da mal rein, zum Kuckuck.

Schriftgröße:  A A A A A