Hallo,
da ich nicht unbedingt daran interessiert bin, einen grösseren Bestand an physischem Gold bei mir zuhause zu lagern, habe ich mich über ein Goldkonto bei meiner Sparkasse in Luxemburg informiert! (BCEE)
Mit diesem Goldkonto (in Gramm - denn es gibt verschiedene Arten von Goldkonten...) soll es möglich sein Fiat Money in Gold umzutauschen und wieder umgekehrt, das ganze erstaunlicherweise ohne Gebühren ! Dieses Gold unterliegt täglich dem aktuellen Marktwert und kann jederzeit verkauft, das heisst wieder in Fiat Money umgetauscht werden.
Knifflig wird das ganze erst, wenn ich mir das Gold nun physisch nach Hause liefern will oder bei der Bank abholen will ! Dann kommen nicht lukrative Gebühren auf (wie hoch die sind, konnte ich nicht in Erfahrung bringen) und machen die physische "Umwandlung" also unattraktiv.
Meine Skepsis bei der ganzen Sache : Die Banken verkaufen nicht real vorhandenes Gold an die Kunden und können davon ausgehen, dass die meisten Kunden sowieso das Gold niemals in Barren oder Münzen fordern! Dies wäre natürlich von Risiko für die Bank, wenn der Preis von Gold stark ansteigen würde und die Anleger ihren Gewinn mitnehmen wollen.
Andere Möglichkeit : Das Gold liegt nur teilweise in den Tresoren der Bank, und jeder Barren wird also zB 10 mal verliehen/verkauft an Kunden ! (Fractional Banking sozusagen...)
Sollte die Bank also bankrott gehen, wäre mein Gold im schlimmsten Fall nicht existent und ich hätte gar nichts ? Aber anscheinend gibt es eine Versicherung in Höhe von 25.000€ pro Konto (egal ob Gold oder Fiat Money), die ausserdem vom Staat Luxemburg gedeckt ist !
Ich habe jetzt das meiste geschrieben, was ich über dieses Goldkonto bei der BCEE in Erfahrung bringen konnte, ausserdem meine Befürchtungen und Szenarien !
Was ich mir von dieser Diskussion erwarte : Sind meine Befürchtungen sinnvoll oder kann ich doch Vertrauen in ein solches Goldkonto schenken ? Gibt es Alternativen, oder sollte ich zum Schluss doch eher zu Krügerrand - Münzen greifen ?
Lange Rede - kurzer Sinn : Was haltet ihr von einem Goldkonto ?