Goldkonto (bei der Sparkasse)

  • Hallo,
    da ich nicht unbedingt daran interessiert bin, einen grösseren Bestand an physischem Gold bei mir zuhause zu lagern, habe ich mich über ein Goldkonto bei meiner Sparkasse in Luxemburg informiert! (BCEE)


    Mit diesem Goldkonto (in Gramm - denn es gibt verschiedene Arten von Goldkonten...) soll es möglich sein Fiat Money in Gold umzutauschen und wieder umgekehrt, das ganze erstaunlicherweise ohne Gebühren ! Dieses Gold unterliegt täglich dem aktuellen Marktwert und kann jederzeit verkauft, das heisst wieder in Fiat Money umgetauscht werden.


    Knifflig wird das ganze erst, wenn ich mir das Gold nun physisch nach Hause liefern will oder bei der Bank abholen will ! Dann kommen nicht lukrative Gebühren auf (wie hoch die sind, konnte ich nicht in Erfahrung bringen) und machen die physische "Umwandlung" also unattraktiv.


    Meine Skepsis bei der ganzen Sache : Die Banken verkaufen nicht real vorhandenes Gold an die Kunden und können davon ausgehen, dass die meisten Kunden sowieso das Gold niemals in Barren oder Münzen fordern! Dies wäre natürlich von Risiko für die Bank, wenn der Preis von Gold stark ansteigen würde und die Anleger ihren Gewinn mitnehmen wollen.


    Andere Möglichkeit : Das Gold liegt nur teilweise in den Tresoren der Bank, und jeder Barren wird also zB 10 mal verliehen/verkauft an Kunden ! (Fractional Banking sozusagen...)


    Sollte die Bank also bankrott gehen, wäre mein Gold im schlimmsten Fall nicht existent und ich hätte gar nichts ? Aber anscheinend gibt es eine Versicherung in Höhe von 25.000€ pro Konto (egal ob Gold oder Fiat Money), die ausserdem vom Staat Luxemburg gedeckt ist !


    Ich habe jetzt das meiste geschrieben, was ich über dieses Goldkonto bei der BCEE in Erfahrung bringen konnte, ausserdem meine Befürchtungen und Szenarien ! :)


    Was ich mir von dieser Diskussion erwarte : Sind meine Befürchtungen sinnvoll oder kann ich doch Vertrauen in ein solches Goldkonto schenken ? Gibt es Alternativen, oder sollte ich zum Schluss doch eher zu Krügerrand - Münzen greifen ?


    Lange Rede - kurzer Sinn : Was haltet ihr von einem Goldkonto ?

  • Kauf entweder physisches Gold oder nicht...


    Ob Goldkonto, Zertifikate oder sonstwas, das ist alles nur Augenwischerei, kaufen kann man alles, verkaufen eben nur was man hat...


    Und was außer Ansprüchen besitzt du schon bei irgendeinem Konto oder Wertpapier?


    Nix!

  • Nur um zu spekulieren ist so ein Goldkonto sicher recht nett - weil der Spread entfällt.


    Aber für längerfristige Anlagezwecke würde ich dann doch lieber die Kröte des Spread schlucken... und mich meines Edelmetalls sicher wissen.


    Den fehlenden Zins beim Gold sollte man doch wenigstens als "Versichrung" gegen allgemeine Lebensrisiken realisieren. Selbst wenn man jetzt nicht mit dem "sudden death" der Sparkasse rechnet - so bleibt doch immerhin festzuhalten dass sich das Physische "in der Küchenschublade" im Falle des Ablebens wenigstens steuerfrei an die Nachkommen vererbt.

  • Zitat

    Original von Cosynus
    Meine Skepsis bei der ganzen Sache : Die Banken verkaufen nicht real vorhandenes Gold an die Kunden und können davon ausgehen, dass die meisten Kunden sowieso das Gold niemals in Barren oder Münzen fordern!


    Meinst Du Dein Geld bei der Bank (egal ob Landes- oder Fremdwährung) wäre bei den Banken real vorhanden?

  • Natürlich ist das Fiat Money nicht gedeckt, das ganze nennt sich Fractional (Reserve) Banking. Im Konkretfall heisst das, ich "leihe" der Bank 10.000€, damit kann die Bank dann 300.000€ oder mehr an ihre Kunden verleihen...

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich mich bei der Sparkasse Pforzheim (Goldstadt) erkundigt, da diese, zumindest vor einer Weile, die einzige war, die ein Goldkonto anbietet, ebenfalls ohne Gebühren.


    Nach der mündlichen Aussage des Verantwortlichen für diesen Bereich, fällt das Gold im "Fall der Fälle" in die Konkursmasse der Sparkasse.


    Finger weg!!! Hier werden dann mit dem sauer erarbeiteten Gold die großen Gläubiger bedient....und wenn was übrigbleibt.....


    Für mich sind die einzigen Alternativen die ich für mich in Betracht ziehe:


    Bullionvault und GoldMoney.


    Bei beiden Systemen kann man, wie an der Börse, mit bid oder ask handeln, soweit ich weiß, rund um die Uhr.


    Das wichtigste ist jedoch, daß der physische Besitz an goldgramm rechtlich klar auf den Eigentümer allocated ist, im Geg. zu dem unallocated Metallkonto. (Allokation)
    .
    Bei beiden Systemen kann man sein Zeuch´s in das gute Schweizer Depot kaufen!!!!!!!


    Beide Gründer dieser Firmen, J. Turk und ??? kommen so irgendwie von der GATA-Schiene und sind soweit für mich, voll vertrauenswürdig.


    Weil eben auch die rechtliche Konstruktion über Bank und Trust usw. auf den maximal möglichen Schutz für den Eigentümer ausgerichtet ist!!!


    Bei GoldMoney läßt sich auch Silber kaufen.....


    http://goldmoney.com/ und http://gold.bullionvault.de/

  • War auch an einem Goldkonto bei der Spka Pforzh. interessiert.Aber nach meiner Frage wie es ist wenn ich meine gekauften Barren mal anschauen möchte hieß es dann:ist nicht möglich,müssen wir erst bestellen!!!!!
    Was wäre denn wenn plötzlich alle ihr Golkonto auflößen und physisch haben wollen........Hände weg !!!

Schriftgröße:  A A A A A