Mongolei Lunar

• Bevor der Thread und die Mongolen wieder ganz in Vergessenheit geraten, hole ich aus zwei interessanten Gründen das ganze wieder hoch:

Zum ersten werden seit diesem Jahr doch endlich wieder neue Mongolen geprägt, zumindest tauchen bei ebay neuerdings wieder neue Prägungen für das Land auf. Ich weiss noch nicht, wer das ganze diesmal prägt, die Mayermint, die ja auch schon für einge Ausgaben verantwortlich war, ist es nicht. Muss ich mal weiter googeln...

So gibts zum einem eine Reihe von SPortmünzen, die zurückdatiert wurden auf 2008 und die Erfologe bei der Olympiade feiern. Diese wurden mE Ende 2010 aufgelegt. Desweiteren gibt es eine Fortsetzung der prämierten Münzen Gulo Gulo nun eine Fortsetzung mit der Ural Owl. Der Gulo war immerhion die Münze des Jahres 2008!!!

Zweiter Punkt ist, dass die raren mongolischen Mongolen zwar momentan noch nicht weitergeprägt werden, aber zumindest die Preise dafür weiter anziehen. Besonders die gilded Varianten aus frühen Jahren sind doch recht stark gesucht. Hier ein Beispiel sogar nur mit dem MDM-Zertifikat, der wünderschöne gilded Haseaus 99. Traumsummen möchten manche damit auch erzielen, aber preisliuch denke ich, dass der so oder Richtung 75-80€ laufen könnte. Bei selteneren Stücken wie dem 96er Mäusengibts immerhin auch mal wieder Kaufmöglichkeiten... Sehr teuer für das bisschen Silber, aber gar nicht mal sooo extrem, hat der gilded Tiger doch schon über 100€ gebracht...

Naja, nur mal so zur Auffrischung des Themas,,, [smilie_blume]

Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

• Interesssant, weil daraus lamngsam eine Serie entsteht, und die erste daraus ja immerhin Münze des Jahres war... Der Gulogulo meine ich... bin auch schon auf der Lauer nach dem Stück...

:thumbup:

Zu den Lunaren: mal gar nichts so teuer die beiden STücke...

Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

Einmal editiert, zuletzt von Lauterer ()

• wassergeist: ist ja mittlerweile schon gang und gebe bei ali, das ebay seine persönliche Vitrine ist... sind aber auch echt ein paar wirklich schöne Stücke dabei, auch wenn das Setzen auf die Mongolei vs China einen eindeutigen Gewinner aktuell hat... vielleicht schauen die Chinesen ja mal über den Tellerrand hinaus... wenn das eigene SIlber nicht mehr langt ^^

• Offizieller Beitrag

Eine handvoll Mongolei Lunar Farbmünzen hat in den letzten Jahren auch den Weg in meine Sammlung gefunden. Sonderlich ans Herz gewachsen sind mir die Stücke bis dato nicht, aber wer weiß wofür es eines Tages gut ist.In den letzten Jahren sind wir hier im Forum schon von vielen Hypes positiv überrascht worden :)

Zu haben sind die Münzen immer mal wieder auf den örtlichen Münzbörsen, teils sogar leicht unter bzw. am Spot. Die Prägequalität würde ich als gut bezeichnen und auch die Farbgestaltung wirkt für das westliche Auge nicht zu "kitschig".

Zitat

kost ja nix [smilie_happy]

am 30.04.+01.05. können private Angebote ohne Einstellgebühren angeboten werden ;)

• Der ein oder andere Silberling läuft mir auch immer wieder zu...
    diese Woche mal wieder ein Schweinerl-Jahr 1995... :D

• die alten joldenen 97er Ochsen ;) da jubelt das MongolenHerz 8o

Gruss
    alibaba :D
    PS: bei den Amis kann man ohne Starter'Gebühr derzeit einstellen [smilie_blume]

Bilder

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• Hallo CECA [smilie_blume]
    Die running Horses bringen um die 350.
    Aber nur mit Box und Coa

Einmal editiert, zuletzt von absolut beginner ()

• Offizieller Beitrag

@ AB

Nur aus Neugier, wie schaut's denn mit dem Farbpferd von 96 aus?

Mit Box & Coa lag's in der Bucht mal um 50€. Welcher Abschlag ist für fehlendes Zubehör zu berücksichtigen? Mit den Mongolencoins kenne ich mich leider nicht aus :( Danke

• Hundchen :D 5oz. Auflage nur 200 Stück ;)

Gruss

• :D 5oz. Silber nur 300 Stück , die 5oz. Goldmünze nur 25 Stück :hae: :hae: oder waren es 50 Stück ,egal alles sehr selten ;)

die kleine Goldmünze 500 Stück :D oder so :D

Gruss

• was isttd enn jetzt mit dem ochsen 2009 und dem Tiger 2010 ? bislang noch nix gefunden

den 2009 Ochsen habe ich schon gesehen ,jedoch ist der ohne JahresKennung auf Mongolia ,warum weiss ich auch nicht ,das Motiv ist

spiegelverkehrt der 1997er angeglichen , ohne JahresKennung nach deutschen Zoll ,eine Medalie ;)

die 5oz Ratte aus 2008 glaube ich,sah ich auch neulich :D mit JahrgangsBezeichnung 8o

Gruss

Bilder

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

• ...... :D 1993 ein seltenes Stück ;)

Gruss

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• Jahr des Hahn 5Unzen Silber mit ein Hauch von Gold , ein schönes Stück :D

Gruss

Bilder

• ein schön seltenes Stück ;) :D

Gruss

Bilder

Schriftgröße:  A A A A A