Bevor der Thread und die Mongolen wieder ganz in Vergessenheit geraten, hole ich aus zwei interessanten Gründen das ganze wieder hoch:
Zum ersten werden seit diesem Jahr doch endlich wieder neue Mongolen geprägt, zumindest tauchen bei ebay neuerdings wieder neue Prägungen für das Land auf. Ich weiss noch nicht, wer das ganze diesmal prägt, die Mayermint, die ja auch schon für einge Ausgaben verantwortlich war, ist es nicht. Muss ich mal weiter googeln...
So gibts zum einem eine Reihe von SPortmünzen, die zurückdatiert wurden auf 2008 und die Erfologe bei der Olympiade feiern. Diese wurden mE Ende 2010 aufgelegt. Desweiteren gibt es eine Fortsetzung der prämierten Münzen Gulo Gulo nun eine Fortsetzung mit der Ural Owl. Der Gulo war immerhion die Münze des Jahres 2008!!!
Zweiter Punkt ist, dass die raren mongolischen Mongolen zwar momentan noch nicht weitergeprägt werden, aber zumindest die Preise dafür weiter anziehen. Besonders die gilded Varianten aus frühen Jahren sind doch recht stark gesucht. Hier ein Beispiel sogar nur mit dem MDM-Zertifikat, der wünderschöne gilded Haseaus 99. Traumsummen möchten manche damit auch erzielen, aber preisliuch denke ich, dass der so oder Richtung 75-80€ laufen könnte. Bei selteneren Stücken wie dem 96er Mäusengibts immerhin auch mal wieder Kaufmöglichkeiten... Sehr teuer für das bisschen Silber, aber gar nicht mal sooo extrem, hat der gilded Tiger doch schon über 100€ gebracht...
Naja, nur mal so zur Auffrischung des Themas,,,