• Liebe Gemeinde,


    habe bei eBay eine 20 Mark WilhelmI Münze für 135,- ersteigert, Betrag plus 4,90 Versandkosten überwiesen.


    Als ich "unversicherten Versand anklickte, ging ich davon aus, ein Päckchen oder Einschreiben zu bekommen. (hat sonst immer gut funktioniert ..)


    Erhalten habe ich einen einfachen Brief, worin ein mit Tesafilm etwas zusammengeklebtes Tempotaschentuch ohne Inhalt lag.


    Münze könnte unterwegs herausgefallen sein.


    Schlampig verpackt.


    Was tun?


    Hat jemand einen (ernstgemeinten) Tipp?




    von Hohenstein




    PS: ja, ich weiss, man sollte keine EMs über eBay kaufen - und schon gar nicht von Leuten mit so wenigen Bewertungen ...

  • War nie was drin denke ich.


    [quot€]man sollte keine EMs über eBay kaufen - und schon gar nicht von Leuten mit so wenigen Bewertungen ...[/quote]


    Auch noch keine Bewertungen? Tja, dann haste aber sauber daneben gegriffen die Münze hättest du woanders auch bekommen.

  • von den kosten des versandes kannst du nicht auf die art des versandes schließen, wenn in der auktion "unversichert" stand, dann beudeutet dass das unversichert weggeschickt wird, auch wenn er 10 euro für den versand verlangt und wenn dir die 10 euro als wucher vorkommen musst du ja nicht bei ihm einkaufen gehen...


    so ist das bei ebay,


    du solltest das als lehrgeld verbuchen...


    du kannst höchstens den verkäufer deine situation erklären und hoffen das er einen teil des preises zurückgibt, aber ich denke das wird dein lehrgeld gewesen sein...

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Schwer zu beweisen.


    Der Umschlag war nicht hundertprozentig zugeklebt.


    Aus dem mit Tesafilm zusammengeklebte Tempotaschentuch hätte die Münze auch herausrutschen können, da es zwischen den Klebestreifen Lücken gab, wo ein Willi durchpasst.


    Vielleicht war aber auch gar keine Münze in dem Kuvert ??


    Komplizierte Geschichte - habe jetzt erst mal bei eBay angefragt und ein Versandproblem gemeldet ...

  • Ich verkaufe gewerbliche bei eBay und es gibt viele Kunden die mir Geld in Briefumschlägen schicken wollen.


    Meine Erfahrung, wenn man fühlen kann das Münzen drinn sind, dann werden diese auf dem Postweg geklaut.
    Kamen sogar schon Briefe an wo die Scheine drinn waren, die Münzen aber durch nen kleinen Schlitz rausgenommen wurden


    Was in Deinem Fall zutrifft weis ich aber nicht.


    Stell bei eBay Käuferschutz, da musste 25€ selbst tragen, den Rest bekommste meist erstattet.

  • Hallo,


    ist der Brief zufällig links unten eingrissen? Die Post warnt davor, metallische Dinge in einem Standartbrief zu versenden. Wenn der Briefumschlag unten links beschädigt ist, wird die Münze vermutlich in einem der beiden Sortierzentren herausgedrückt worden sein.
    Sind auf dem Umschlag unten rechts kleine gelbliche Striche zu sehen? Ein Indiz für die automatische Sortieranlage.


    In diesem Fall solltest du bei der Post anrufen, und einen Nachforschungsantrag stellen. Die Münze könnte dann vermutlich in einem der beiden Sortierzentren gefunden worden sein. Auf diesem Weg habe ich bereits 4 Münzen ( 4 unterschiedliche Sendungen ) wiederbekommen. Es handelte sich jedesmal um eine 5 Reichsmark Münze.


    Nichtsdestotrotz solltest du mit dem Absender in ernsten Kontakt treten.


    Gruß
    Chris

  • pauschal und vereinfacht kann man sagen:


    von privat gekauft: Pech gehabt. Versandrisiko geht mit Absenden auf den Empfänger über, allerdings muß der Absender einen sorgsamen Versand vornehmen.


    von gewerblich gekauft: Der gewerbliche Versender haftet immer, auch wenn er "unversichert" versendet


    Davon gibt es nur wenige Ausnahmen.

  • Zitat

    Original von Silberhorter
    Die Post warnt davor, metallische Dinge in einem Standartbrief zu versenden. Wenn der Briefumschlag unten links beschädigt ist, wird die Münze vermutlich in einem der beiden Sortierzentren herausgedrückt worden sein.


    falls dem so ist, kannste dem Verkäufer ja auch vorwerfen das er die Münze wahrlich Falsch verpackt hat. (wenn die Post sogar davor warnt)

  • Zitat

    Original von GoldBullish
    per Brief ist von der Deutschen Post ausgeschlossen. Weder im Einschreiben noch im normalen Brief. Damit auch jedwede Post-Haftung.


    per Brief ist nicht ganz richtig, richtig wäre per Standart und Kompaktbrief. Bei einem luftgepolsterten Maxibrief sieht die Sache schon wieder anders aus. Da kann in den Sortiermaschinen nicht´s passieren.





  • Bingo!



    der Umschlag hat links unten einen Riss in Münzgröße und unten rechts die beschriebene gelben Striche. Höchstwahrscheinlich ist die Münze aus dem schlecht verklebten Taschentuch herausgerutscht und liegt jetzt in der Sortieranlage (oder eine studentische Hilfskraft freut sich über die Bafög-Aufbesserung)


    Danke für den Hinweis, Chris.


    Werde mal bei der Post anfragen.

  • Ankauf von Privat über Ebay könnt ihr knicken, wenn ihr die Ware nicht selber abholt. Denn: Das Versandrisiko trägt der Käufer. Und nicht der Verkäufer, der die Ware ggf. schlampig verpackt hatte.


    Also: hinfahren und vor Ort übernehmen, oder es einfach sein laassen.


    Auch die Post zahlt bei Verlust von Valoren (=Goldmünzen) nicht. Es sei denn, man hat eine Valorenversicherung abgeschlossen (weis nicht, ob die Post das anbietet).

  • Du mußt den Absender angeben sowie deine Adresse. Die Münze kann somit nur in dem Briefzentrum in deinem PLZ Gebiet oder des PLZ Gebietes des Absenders sein, nirgendwo anders. Beschreib am Telefon die Münze bitte so gut wie möglich, dann stehen die Aussichten gut, das du die Münze wiederbekommen kannst.
    Geduldige dich ein wenig. Lt Aussage der Post werden 95% der verlorenen Gegenstände in den Sortierzenten gefunden.


    Gruß
    Chris

Schriftgröße:  A A A A A