ZitatOriginal von Anzugpunk
Hallo
Wer kauft überhaupt Lunars und Pandas als Anlagemünzen??
Ich
12 Krügerränder sind langweilig, sowohl beim Einkauf als auch in der Aufbewahrung.
12 Lunare dagegen stelle ich mir wesentlich interessanter vor, was die Ansicht angeht ( leider fehlt mir noch das meiste) die Suche danach ist jedenfalls luschtig.
Generell finde ich es spaßig, Motivsammlungen in Gold zu haben.
Begonnen habe ich mit allen Euro-Goldmünzen des Jahres 2002. Fast jedes Euroland hat 2002 zur Euroeinführung irgendwelche Goldmünzen herausgegeben, die zu sammeln wäre schön gewesen, gäbe es da nicht diese bekloppte Ausgabestrategie von Frankreich mit diesen Miniauflagen mit zig verschiedenen Motivserien.
Also hatte ich eben nur eine FAST komplette Euro-Goldmünzensammlung.
Aber egal. Vom Philharmoniker über das Golddiptychon von San Marino und den Fürst aus Monaco hatte ich sie alle - und dann das Interesse daran verloren und sie wieder verkauft.
Letzten Endes ist nur eine unvollständige Sammlung interessant, sobald sie komplett ist, wird sie langweilig.
Es fehlt eindeutig der Spaß an der Jagd
Um wieder auf die Eingangsfrage zurückzukommen hier meine Gegenfrage:
Wer sammelt denn Krügerrand oder Maples nach Jahrgängen ? ( Um überhaupt irgendwie den Bogen zum Sammeln zu schlagen )
Oder 2. Frage: Wem ist es vollkommen gleichgültig, in welcher Form das EM daherkommt, Münze in PP, Münze verkratzt, Barren, wie auch immer, Hauptsache günstig?