Wer kauft überhaupt Lunars und pandas??

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Hallo


    Wer kauft überhaupt Lunars und Pandas als Anlagemünzen??


    Ich :)


    12 Krügerränder sind langweilig, sowohl beim Einkauf als auch in der Aufbewahrung.


    12 Lunare dagegen stelle ich mir wesentlich interessanter vor, was die Ansicht angeht ( leider fehlt mir noch das meiste) die Suche danach ist jedenfalls luschtig.


    Generell finde ich es spaßig, Motivsammlungen in Gold zu haben.


    Begonnen habe ich mit allen Euro-Goldmünzen des Jahres 2002. Fast jedes Euroland hat 2002 zur Euroeinführung irgendwelche Goldmünzen herausgegeben, die zu sammeln wäre schön gewesen, gäbe es da nicht diese bekloppte Ausgabestrategie von Frankreich mit diesen Miniauflagen mit zig verschiedenen Motivserien.


    Also hatte ich eben nur eine FAST komplette Euro-Goldmünzensammlung.
    Aber egal. Vom Philharmoniker über das Golddiptychon von San Marino und den Fürst aus Monaco hatte ich sie alle - und dann das Interesse daran verloren und sie wieder verkauft.


    Letzten Endes ist nur eine unvollständige Sammlung interessant, sobald sie komplett ist, wird sie langweilig.


    Es fehlt eindeutig der Spaß an der Jagd :D


    Um wieder auf die Eingangsfrage zurückzukommen hier meine Gegenfrage:


    Wer sammelt denn Krügerrand oder Maples nach Jahrgängen ? ( Um überhaupt irgendwie den Bogen zum Sammeln zu schlagen )


    Oder 2. Frage: Wem ist es vollkommen gleichgültig, in welcher Form das EM daherkommt, Münze in PP, Münze verkratzt, Barren, wie auch immer, Hauptsache günstig?

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()


  • Damit es nicht langweilig wird: einfach als Sammelgebiet "ALLE Goldmünzen" definieren - Für die Jagdleidenschaft noch als Zusatzbedingung "GÜNSTIG" dazufügen


    :D

  • Anzugpunk:
    Also ich finde es ja ganz witzig dass sie auch auf den Münzen langsam altert...auf den Lunaren ist bis ich glaube 2002 noch die strahlen junge Liz zu sehen und ab 2003 ist sie plötzlich alt und runzelig (und mit doppelkinn!!!)

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • ich hab auch schon Sammler getroffen, die wollten nur Münze mit der Queen als junges Mädel ..


    ob aber Willy, als William V eine höheren Sammlerwert haben wird ? ...


    aber - God save the queen - wenn ihr vergönnt ist, dass Kinder älter werden als die Generation der Eltern ... Queen Mum wurde 101 .. dann werden wir noch viele Jahrgänge mit der Queen erleben .. :)


    siehe auch:


    http://www.24carat.co.uk/briti…rchsinformationframe.html


    den Link anklicken:


    Portrait Gallery of British Monarchs on Coins

  • Ich bin nicht sicher, ob das hier im Forum schon diskutiert wurde (hab mit der Suche nichts gefunden):


    Seit wann erheben die Händler bitteschön auf die Lunar- Drachen- Münze 19% Mehrwertsteuer ???


    Anlagegold ist doch gesetzlich von dieser Steuer befreit ! Hab ich da irgendwas nicht mitgekriegt ??

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von arzt397 ()

  • Zitat

    Original von arzt397



    Seit wann erheben die Händler bitteschön auf die Lunar- Drachen- Münze 19% Mehrwertsteuer ???


    Genau- reines Anlagegold ist Mehrwertsteuerbefreit. Wird aber ein bestimmter Sammlerwert überschritten werden zuerst 19% MWST und später 7% MWST fällig.


    Irgendwer hat hier bestimmt die EU-Richtlinie zur Hand...

  • äh - wer will denn für die Gold-Lunare Mehrwertssteuer haben?


    bei den mir bekannten Händlern, z.B. hier http://www.westgold.de/ lese ich nichts von Mehrwertssteuer...
    und - MAL2 - auch das mir neu...Sammlermünzen wurden - bis her zumindest ebenfalls nicht versteuert und müssen auch nicht verzollt werden oder ähnliches (zumindest was die Mwst. betrifft)

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • oh - danke, da hatte ich wohl meine Brille nicht auf...
    bzw. habe von vorne herein nicht genau geguckt,d a es sich ja nur um die Drachenmünze handelte und nicht um die lunare generell...danke jedenfalls

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • Ja, wat is denn nu ???


    Gibt es irgendein mir unbekanntes Gesetz, welches z.B. besagt, dass, wenn der mittlere Verkaufspreis einer Goldmünze 530 € über dem Spot liegt, automatisch 19% MWST anfallen ???


    Kann doch nicht sein, denn, wie schon gesagt, sind auch andere Goldmünzen mit hohem Aufpreis nicht MWST-pflichtig !
    Wollen uns die Händler hier total verarschen ? Macht in diesem Land eigentlich schon jeder, was er will ?


    Bei Westgold und auch proaurum sind auf jeden Fall die Steuereuros eingepreist ! Wers nicht glaubt: sofort nachgucken !


    Hat der Bundestag gestern nicht nur die Diäten erhöht, sondern auch die Steuerpflicht für Gold eingesführt ? Der Zeitpunkt des Steueraufschlags bei den Händlern ist jedenfalls sehr sehr verdächtig :D

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von arzt397 ()

  • @Arzt


    komm wieder runter von Deiner Palme ;)
    es gibt einen Anhang zum UStG, in dem das genau geregelt ist.



    Es ist so wie MAL2 sagt. Anlagegold ist steuerbefreit, aber wenn der Sammleraufschlag über einen bestimmten Prozentsatz von einem für das ganze Jahr bestimmten Goldpreis liegt, ist USt fällig.


    So kam es, daß Herr Reppa 2002 den 200er Goildeuros für 555 Euro anbot, wohl, um seinen Kunden die USt zu sparen. Zu dem Preis wurden sie ihm allerdings förmlich aus dem Werbshop gerissen :D


    Die Umsatzsteuer ist wohl mit das Übelste, was es im Beruf des Münzhändlers so gibt ... und das sage ich, obwohl mir Steuergesetze nicht fremd sind!

  • stargate
    Bei eBay gibt es zur Zeit zwei Stück, lieder nur nach USA & Canada lieferbar, und sehr teuer.
    http://cgi.ebay.com/2000-Austr…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Bevor Ende des Jahres soll die PM die Prägungsmenge aller gold Lunar Series I Münzen herausgeben - bin gespannt, wie viele 2 Oz Drachen es gibt........


    SQ


    "Buy the ticket, take the ride" (Hunter S Thompson)

  • Mensch PLEACE, Du alter Steuerrechtler... danke für die Aufklärung.


    Ich find das Steuerrecht einfach nur grauenvoll. Wo bleibt Prof. Kirchhoff ???

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Ja, leider...


    Einige Länder haben ja mittlerweile bewiesen, wie gut man mit einer flat tax fahren kann. Russland hat die Einnahmen aus der Einkommensteuer wohl um ca. 25% erhöht. Da müssten doch den deutschen Politikern die Hände feucht werden!
    Allerdings "erkauft" man sich diesen Anstieg mit einer kleinen Steigerung der Freiheit des einzelnen Bürgers - somit wird dies in Deutschland wohl nie Realität werden.


    Übrigens sind die Positionswechsel Merkels von vor der Wahl (Leipziger Parteitag) zu nach der Wahl das Schlimmste, was ich bisher so bei Bundestagswahlen verfolgt habe. Und daran ist gewiss nicht die SPD (Stichwort große Koalition) schuld.
    Dieses Verhalten hat bei mir glaube ich die letzten Illusionen über diese Politikkaste zerstört!

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • da es bei australischen Bullionmünzen, wozu alle Stgl Ausgaben zählen, kein Prägelimit gibt, kann der Händler alles in jeder Menge nachbestellen ... auch nach 10 Jahren, wie wir bei den Emus gelernt haben. Also sollte auch 2 Oz Drachen noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen sein - zumindest bis vor kurzem. Wenn es eine Riesennachfrage von Seiten der Chinesen gegeben hat nach 2 Oz, dann sind davon auch unendlich viele geprägt worden ...


    die alte Lunarserie soll dieses Jahr endgültig eingestellt werden, kann also sein, dass <last order> schon gewesen ist ..
    die 1 Oz Goldversionen wie der Drache haben ein Limit 30.000 da sollten die Prägezahlen noch dieses Jahr veröffentlicht werden


    aber wer weiss .. bei den 98ger Emus 5000 Limit hat man bis heute nichts bekanntgegeben .. ( da hoffe ich ja noch darauf, dass man mal offiziell beschliesst, dass nach 10 Jahren Schluss ist .. mit 1998 .. gegen eine Version mit Jahreszahl 2008 hätte ja keiner etwas)

  • hi


    ja sind die 2OZ drache nicht begrenzt ? und ende des jahres sagen sie wiviele geprägt wurden ? sollte man dann noch solange warten ?


    ich wollt mir die 2OZ ja schon lange kaufen, aber ich hab das geld für was anderes gebraucht, demnächst bin ich wieder flüssig und könnte zuschlagen :D


    ich denke der drache wird zusammen mit dem panda eine der schönsten goldmünzen sein..


    mfg stargate

  • Bei mir zählt Gold nur in gramm.
    Da kommen mir die Krügerrands gerade recht. Bei den Maples ist mittlerweile 'ne alte Oma drauf, die Nuggets bieten ein wenig Abwechslung. Alles andere ist Sammlertum .
    Ich dageben betrachte mich als "lupenreinen" Anleger.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A