Hallo erstmal, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.
Zur Sache: Ich habe vor, noch in diesem Jahr ca. 4500 Euro in Gold zu verwandeln, da ich der Meinung bin, dass Geld selbst bei der besten Bank(bin Volksbank, Zinsen sehen sich da lieber die Radieschen von unten an über längere Zeiträume nur miserablen Profit erwirtschaftet(also Festgeld, Sparbuch blabla). Habe aus Spass in diesem Jahr angefangen auf ebay ein wenig zu handeln und trotz anfänglicher Schwierigkeiten(dreiste paypal-mitarbeiter und einen Betrüger) und höheren Gebühren bei jeder Aktion Gewinn gemacht(mal viel, mal wenig). Viel mehr, als ich auf der Bank bekommen würde. Ich verlasse mich dabei auf Wissen, Instinkt, nicht wenig Glück und guter Kontakt mit Kunden. Betrachet man die Inflationsrate kann man froh sein, wenn die Zinsen da nur annähernd mitziehen. Wie das meistens so ist, sagten meine Verwandten (besonders meine Eltern) ich solle von ebay die Finger lassen, genauso wie sie vor Jahren sagten, bei Gold machen nur die Banken Gewinn(bei ca. 310€ lag die Unze da noch) und Aktien sowieso nicht. Mit Aktien will ich im Moment auch nichts zu tun haben, da das in letzter Zeit ner Achterbahn gleicht und niemand mehr annähernd sagen kann, in welche Richtung es zielen mag. Nun gut, damals war ich noch nicht volljährig und ich dachte ok, lass ich es. Nach den großen Preishüpfern und einige Jahre später wollte ich es im Sommer machen, hatte aber keine Zeit und andere Dinge um die Ohren. Vor 3 Wochen überlegte ich wieder und hatte das Gefühl, noch einige Wochen warten wäre klüger, bis die Blase ein wenig schrumpft und ne Korrektur eintritt, was letzte Woche der Fall war und vielleicht Montag noch anhält. Wie seht ihr das? War das schon die Korrektur?
Zurück zu den 4500€. Ich sehe da 3 Möglichkeiten:
1. Ich kaufe nen schönen gegossenen 250-Barren bei proaurum(offenbar billiger als westgold). Volksbank dürfte für gewöhnlich teurer sein, falls sie das überhaupt anbieten. American Buffalo verkaufen sie auch nicht mehr, nur Goldmark
2. 2*100-Barren+1*50-Barren oder
3. 8 Unzen: Nuggets, Lunar-Reihe(Favorit: 2-Unzen-Drache), American Buffalo, Philharmoniker wären die Favoriten. Der Büffel trägt zwar Dollar, aber das sollte nicht weiter schlimm sein
Tia, ich habe Tür 3 eigentlich schon verworfen. Bleiben noch zwei.
PS: Nützliche Website und engagiertes Forum. Sieht man leider immer weniger.