Hallo zweiblum,
die Münze entspricht grob gerechnet, etwa 5 sovereigns.:-)
Qualität geht eigentlich immer der Quantität vor, aber ich muss mich auch dazu zwingen.
Gibt es - ausser Krugerrand - noch andere Münzen ohne Währungsangabe?
-
-
-
mist zu spät........mir stehen die tränen in den augen
gibt gleich ne pn..... -
Wenn man diese hübsche 37,5gr. Dame sieht, dann überkommt ein gleich so ein komisches monetäres Verlagen
Traumstück !
-
<object width="425" height="373"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/tZ5R3SoCDsg&rel=0&color1=0x006699&color2=0x54abd6&border=1"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/tZ5R3SoCDsg&rel=0&color1=0x006699&color2=0x54abd6&border=1" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="373"></embed></object>
Das K.
-
-
-
Coole Musik.
Auch wenn der Instrumentale Dub vom Scientist besser ist.
-
Zitat
Original von Golden Earring
Hallo Twinson,
du hattest irgendwann früher mal geschrieben, das die mexikanische 50 Pesos-Goldmünze vom 1943, ausnahmsweise nur in diesem Jahr nicht wie üblich mit 50 Pesos, sondern mit zweimaligem Aufdruck: "37,5 Gr ORO PURO" beschriftet ist. Obwohl wahrscheinlich eine Nachprägung, findet man diese Münze nie irgendwo angeboten.
Ich habe diese Münze gesucht und tatsächlich dann zufällig gefunden (wurde mir angeboten) und sie mir geholt! Wunderschöne Münze!! Mit fast 41,5 Gramm liegt er richtig satt inder Hand. Und - ohne Nennwertangabe, obwohl offzl. Zahlungsmittel!Und vor allem: es ist ein Original.
Habe das Teil auch mal vor über 10 Jahren in fast bankfrischem Zustand ergattert. Damals war noch Mehrwertsteuer drauf. Egal.
-
Zitat
Original von wassergeist
mich ärgert diese handhabung schon lange
frechheit diese nummer - wann gibts endlich 'ne bullion mit einen nennwert in pog nähe .
könnte ja echte konkurrenz entstehen.... würde der punk abgehen.
gruss wg
Oder statt Nennwert und Jahreszahl auf der Münze:
PrägeTAG + POG FIXING
Damit werden die fast zu Unikaten und das Sammlerherz schlägt für Bullion
-
Dukaten sind Münzen mit einer zugesicherten Eigenschaft,nämlich Gewicht und Goldgehalt.
1 Dukat 1915 Kaiser Franz Josef I entspricht 3,49 Gramm 986/1000 Gold bzw. 3,44 g 999/1000 Au.
4 Dukaten 1915 avers (4) entspricht dem 4fachen also 13,96 Gramm 986/1000 Au.
m.f.g.
Dis Pater
Auf dem Maria Theresien-Taler kann ich auch nichts entdecken, was einer Währung entspräche.
-
Zitat
Original von bulla
Auf dem Maria Theresien-Taler kann ich auch nichts entdecken, was einer Währung entspräche.Gibt es den auch in Gold ?
-
Zitat
Original von Osterhase
Gibt es den auch in Gold ?
Naja, im weitesten Sinne
[Blockierte Grafik: http://www.mdm.de/shop//media/87667778285832253923151343276575.jpg]
-
Zitat
Original von Osterhase
Gibt es den auch in Gold ?
Gold verbietet sich schon durch die Währungsbezeichnung "Taler".
-
Zitat
Original von taheth
Gold verbietet sich schon durch die Währungsbezeichnung "Taler".
Und "Gulden" gibt es auch aus Silber
-
-
Zitat
Original von Osterhase
Und "Gulden" gibt es auch aus Silber
So wie es auch Thaler aus Gold gibt (z.B. Braunschweig-Wolfenbüttel).
Aber eigentlich ist der Thaler eine Großsilbermünze, oder ich hab da eine Bildungslücke.
-
[…]
Thaler oder Taler müßte eigentlich per Definition nach nur eine Großsilbermünze sein, wie… Anmelden oder registrieren -
In den USA sind prospector coins beliebt, z.B. von Engelhard
[Blockierte Grafik: … Anmelden oder registrieren