Gibt es - ausser Krugerrand - noch andere Münzen ohne Währungsangabe?

• <object width="425" height="373"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/tZ5R3SoCDsg&rel=0&color1=0x006699&color2=0x54abd6&border=1"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/tZ5R3SoCDsg&rel=0&color1=0x006699&color2=0x54abd6&border=1" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="373"></embed></object>

Das K.

• Zitat

Original von Golden Earring
    Hallo Twinson,
    du hattest irgendwann früher mal geschrieben, das die mexikanische 50 Pesos-Goldmünze vom 1943, ausnahmsweise nur in diesem Jahr nicht wie üblich mit 50 Pesos, sondern mit zweimaligem Aufdruck: "37,5 Gr ORO PURO" beschriftet ist. Obwohl wahrscheinlich eine Nachprägung, findet man diese Münze nie irgendwo angeboten.
    Ich habe diese Münze gesucht und tatsächlich dann zufällig gefunden (wurde mir angeboten) und sie mir geholt! Wunderschöne Münze!! Mit fast 41,5 Gramm liegt er richtig satt inder Hand. Und - ohne Nennwertangabe, obwohl offzl. Zahlungsmittel!

Und vor allem: es ist ein Original.

Habe das Teil auch mal vor über 10 Jahren in fast bankfrischem Zustand ergattert. Damals war noch Mehrwertsteuer drauf. Egal.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Oder statt Nennwert und Jahreszahl auf der Münze:

PrägeTAG + POG FIXING :D

Damit werden die fast zu Unikaten und das Sammlerherz schlägt für Bullion :)

Ende gut alles gut.

Einmal editiert, zuletzt von Osterhase ()

• Dukaten sind Münzen mit einer zugesicherten Eigenschaft,nämlich Gewicht und Goldgehalt.
    1 Dukat 1915 Kaiser Franz Josef I entspricht 3,49 Gramm 986/1000 Gold bzw. 3,44 g 999/1000 Au.
    4 Dukaten 1915 avers (4) entspricht dem 4fachen also 13,96 Gramm 986/1000 Au.
    m.f.g.
    Dis Pater

• Zitat

Original von bulla
    Auf dem Maria Theresien-Taler kann ich auch nichts entdecken, was einer Währung entspräche.

Gibt es den auch in Gold ?

Ende gut alles gut.

• Zitat

Original von Osterhase

Gibt es den auch in Gold ?

Gold verbietet sich schon durch die Währungsbezeichnung "Taler".

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Zitat

Original von Osterhase

Und "Gulden" gibt es auch aus Silber :D

So wie es auch Thaler aus Gold gibt (z.B. Braunschweig-Wolfenbüttel).

Aber eigentlich ist der Thaler eine Großsilbermünze, oder ich hab da eine Bildungslücke. ?(

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• In den USA sind prospector coins beliebt, z.B. von Engelhard
    [Blockierte Grafik: Anmelden oder registrieren

[smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

Schriftgröße:  A A A A A