Hallo zusammen,
ich bin neu hier, aber kein neuer bei den EMs.
Mein Favorit ist nach wie vor das Silber.
Ich bin seit 2003 primär physisch investiert und ab und zu in Minen und Optionsscheinen.
Mein erstes Thema ist ein Ode an die EMs, in diesem Fall Riester vs. EM-Invest.
[URL=http://www.daserste.de/plusminus/allround_dyn~uid,f40vcoqo33k9nwyu~cm.asp]Interview[/URL]
Miegel schreibt quasi, das es Unsinn ist, Riesterverträge zu machen (hat man sich ja eh schon gedacht)
Wenn man mal nur 15 Jahre in die Zukunft schaut (ohne Crash etc.)
dann sieht es wohl so aus, das für den Lebensunterhalt z.B.
600 € im Monat benötigt werden (Grundsicherung)
Jemand der nicht viel in die Rentenversicherung einbezahlt hat (oder nicht konnte) bekommt dann z.B. 350 € Rente.
Natürlich kann er davon nicht Leben und beantragt Grundsicherung.
Also bekommt er dann vom Staat die Differenz von 250 €.
Nun war der Rentner aber so "schlau" einen Riestervertrag zu machen.
Er bekommt also aus seinem Vertrag jeden Monat z.B. 100€.
hmmm... 350€ Rente + 100 € Riester = 450 €....
Also muss auch er Grundsicherung beantragen.. der Staat zahlt jetzt die Differenz von 150€.
cool, wer hat dabei gewonnen ? Der Staat.. für den Rentner war es beschiss !
Ich verdiene heute wirklich gutes Geld. Da ich aber Angestellt bin, MUSS
ich in die ges. Rentenversicherung einzahlen.
Schon heute ein fetter Betrag.. Gleichzeitig soll ich noch Kinder gross ziehen, selber privat vorsorgen (Riester) und darf in Zukunft (während meiner aktiven Arbeitszeit )1-2 Rentner durchbringen, somit weiter steigende RV-Beiträge.
Und wenn ich mal Rentner bin, darf ich mir mit 2 weiteren Rentnern den Beitrag EINES Arbeitnehmers teilen (Stichwort Demographie).
Für mich ist heute klarer als je zuvor :
Ich bleibe bei EM Invest, werde ab sofort versuchen, jeden Monat 10-30 Unzen Silber physich zu bunkern und NEVER einen Riestervertrag abschliessen.
Wenn ich mal Rentner bin buddel ich dann jeden Tag ne Unze aus
Unsozial ? Naja, ich zahle aktuell mehr als 400 € Rentenvers. / Monat und das noch ca. 35 Jahre lang (bis 67 Jahre). Wer glaubt, das ich die Kohle wieder sehe, wenn ich z.B. 75 werde ???
Viele Grüsse an alle EM-Fans
Emperor