Lunar 2000 Drachen - warum so begehrt?

  • Hört, hört! Der Anbieter dieser Auktion hat sich geirrt ... Zitat ebay: Der Verkäufer hat diese Auktion vorzeitig beendet, da ein Fehler beim Mindestgebot oder Startpreis aufgetreten ist.
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :D

  • Die bekam man im März 2008...beim high in $ zu T€uro 1400 bei der lateinischen Münzunion.

    Hallo Expertengemeinde !
    Was dürfte denn ein 2 unzen Lunar Pferd - Gold - kosten ?
    Gruß
    Goldleser

    Immer diese Fragen nach dem "wieviel darf xyz kosten".


    ICH tu mich schon schwer, wenn ich 30-40% Aufschlag fürs Pferd oder für die Schlange löhnen soll. Das mach ich nicht. Das ist es MIR nicht wert. Da ich aber Stillhalter in Sachen "Doppelwhopper" bin - wer hat diesen Begriff eigentlich für die Doppelunzen erfunden? - gebe ich meinen Drachen und das Pferd und die Schlange und ... nicht unter einem Preis für vier 1-Unzer her. Aktuell müßte man mir schon min. 4000 euro für den Doppeldrachen bieten, bevor ich überhaupt über einen Verkauf nachdenke.


    Hier nochmal zur Erinnerung die Auflagen der Doppelwhopper im Vegleich zum 1Unzer
    2000 - Drachen - 2342 / 30000
    2001 - Schlange - 1295 / 30000
    2002 - Pferd - 1291 / 30000
    2003 - Ziege - 1355 /16775
    2004 - Affe - 1470 / 16868
    2005 - Hahn - 2129 / 19729
    2006 - Hund - 2460 / 26334
    2007 - Schwein - 3613 / 18149


    Die China-Fraktion wird zwar aufheulen, aber die Zahlen sprechen für sich. Und Austral.-Lunar ist m.M.n. immer noch ein sehr sammlerfreundliches Gebiet. Soll heißen: keine Exorbitanten Aufschläge schon per Erscheinen der Münze. Also ran an den Speck. Was zahlt der geneigte Sammler für einen Doppel-Gaul in 1000er Auflage? Ach so.... der Nachteil der 1. Serie (aus meiner Sicht) möchte ich nicht verschweigen: man kriegt keine 12 Stück im 2Unzen Format zusammen.


    MfG
    goldhamstern

  • Doppelwhopper wurde natürlich von mir geschaffen [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]


    Einen Zehnunzer Drachen schleppte ich ebenfalls aus der Münzunion ...der lateinischen ..damals zu 6350.


    Ich kann ja meine einstände verraten....da ich eh nie garnix..it an gotziga Hosaknopf verkauf....kann man mir auch kein
    Gewinnstreben vorwerfen.
    Natürlich besitze ich auch mehrere Serien Doppelwhopper.
    Die sind wirklich am schönsten.


    cu DL...die Preise halte ich aber für sehr ambitioniert..da wird der ein Unzen Drachenbonus zu Tode geritten :D :D :D


  • Ich habe mein Proof-Set vor gut einem Jahr für 1500€ gekauft, habe jetzt ein Angebot für 5000€ bekommen. Bin nun schwer am Überlegen.
    Für den 10Oz musste ich 6400€ bezahlen.

    Muss man da wirklich noch Überlegen?
    Wenn du eher Sammler bist, dann würdest du ihn nicht verkaufen. Siehst du das Set aber eher als Spekulationsobjekt, dann würde ich verkaufen. Für das Geld kann man sich eine Menge anderer interessanter Münzen besorgen.


    Denke das irgendwann mal der Lunar_Hype (aber von meiner seite aus kann der noch ein paar Tage andauern) wieder zu ende geht und dann fallen die Preise wieder auf ein normales Mass zurück. Wenn man aber Pech hat, dann gehts nur noch nach oben aber nicht mehr viel zurück.


    Wenn es sich um das Silber-Proof-Set mit den 5 Drachen (incl. 1 Kilo) handelt, so bekommst du den derzeit auf ebay für ca. 2.200 euro:
    http://cgi.ebay.de/2000-YEAR-OF-THE-DRAGON-5-COIN-SILVER-PROOF-SET-RARE_W0QQitemZ260354709397QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item260354709397&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

  • Muss man da wirklich noch Überlegen?
    Wenn du eher Sammler bist, dann würdest du ihn nicht verkaufen. Siehst du das Set aber eher als Spekulationsobjekt, dann würde ich verkaufen. Für das Geld kann man sich eine Menge anderer interessanter Münzen besorgen.


    Denke das irgendwann mal der Lunar_Hype (aber von meiner seite aus kann der noch ein paar Tage andauern) wieder zu ende geht und dann fallen die Preise wieder auf ein normales Mass zurück. Wenn man aber Pech hat, dann gehts nur noch nach oben aber nicht mehr viel zurück.


    Wenn es sich um das Silber-Proof-Set mit den 5 Drachen (incl. 1 Kilo) handelt, so bekommst du den derzeit auf ebay für ca. 2.200 euro:
    http://cgi.ebay.de/2000-YEAR-OF-THE-DRAGON-5-COIN-SILVER-PROOF-SET-RARE_W0QQitemZ260354709397QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item260354709397&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318



    Es handelt sich um das Gold-Proof-Set. Da ich reiner Sammler bin, werde ich eher nicht darauf eingehen, obwohl das Angebot schon sehr verlockend ist.

  • Muss man da wirklich noch Überlegen?
    Wenn du eher Sammler bist, dann würdest du ihn nicht verkaufen. Siehst du das Set aber eher als Spekulationsobjekt, dann würde ich verkaufen. Für das Geld kann man sich eine Menge anderer interessanter Münzen besorgen.


    Sammeln hin oder her..ich bin auch Sammler, aber der aktuelle Materialwert sollte einigermaßen in Sichtweite sein.. Von daher sind solche Silber Proof Sets, oder der Golddrache jenseits von gut und böse. Würde ich nur kaufen wenn ich nicht mehr wüsste wohin mit meinem Geld.

  • Man darf halt nicht vergessen, dass Sets immer mehr wert sind als die Summe der einzelnen Münzen.Oft ist bei Sets auch noch eine schicke Verpackung dabei usw....


    Aber bei dem Angebot würde ich auf jeden Fall verkaufen! Aber ich bin eben auch kein richtiger Sammler. Eher ein Anleger mit dem Hang zum Schönen. Das Auge investiert eben mit :hae: Oder wie ging der Spruch??? [smilie_happy]




    2

  • Ach so, dass waren die Auflagen. Ich hatte mich schon gewundert, warum Ziegen und Affen Kilos so billig sind. Dachte schon das sind die Preise vom letzten Jahr. Bei recht vielen 2 Oz. Stücken sind ja die Auflagen und Preise fast identisch und die Auflagen der 1 Oz entsprechen oft den Preisen für die Kilos. Reiner Zufall, klar.

    • Offizieller Beitrag

    @ heisenpe


    Schlag dem Käufer 5.500 Euro vor, wenn er drauf eingeht darfst Du hier im Forum eine Runde geben und Dich über eine super Grundlage für die nächste Sammlerinvestition freuen (dann evtl. auch mal eine "echte Sammelmünze"). Andernfalls hast Du weiterhin ein schönes Set in der Sammlung.


    Ich habe mal eine Unze zu über 4.000 Euro verkauft u. auch lange überlegt (habe fast 2 Jahre nach der Münze gesucht), aber letztlich bin ich dann gerne schwach geworden und im Rückblick war die Entscheidung goldrichtig, denn der Preis ist ordentlich zurückgekommen. Heute könnte ich die Münze für weniger als die Hälfte haben... aber wer will das (dann) noch ;)

  • Ich nehme euch jetzt beim Wort...oder am Sch....


    ich schreibe Schopf [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Also Angebote...aber realistische hier......Unzer,Doppelwhopper und Kilo.....natürlich


    in Gold....nicht dass so ne Krampe dann kommt ..er hätte auf Silber geboten.


    cu DL

  • Na, da bin ich aber mal gespannt. Ich hatte einen Doppelwhopper für 3 TEURO erfolglos angeboten, jetzt habe ich auf Gold-Dreams 4 TEURO nachgezogen.


    Geredet wird viel, wenn der Tag lang ist :sleeping:


    Grüße
    ich

  • Na, da bin ich aber mal gespannt. Ich hatte einen Doppelwhopper für 3 TEURO erfolglos angeboten, jetzt habe ich auf Gold-Dreams 4 TEURO nachgezogen.


    Geredet wird viel, wenn der Tag lang ist :sleeping:


    Grüße
    ich


    Mhhhmmm.. ICH = Gold-Dreams?? Oder habe ich das nun falsch verstanden?


    hatte auch gesehen, das für ne woche (wenn überhaupt so lange) ein Doppel-Wopper bei Gold-Dreams für 3.900 angeboten worden ist. Wurde der zu dem Preis wirklich verkauft??

  • Ja, Gold-Dreams. Ich habe kein Insiderwissen, nur nach gesehen und dann war er weg. Muss wohl verkauft sein und ich denke, er wird sich nicht auf'n Appel und'n Ei haben runterhandeln lassen.

Schriftgröße:  A A A A A