ebay und Gold

  • Zitat

    Original von Max Power
    Warum zahlen einige Leute bei ebay für einen A-Büffel 610€+10€ Versand, obwohl es den im gleichen Zustand bei westgold für 568 gibt? Oder Lunar, fast immer bis zu 30 Euro mehr als bei westgold. Macht eigentlich keinen Sinn!


    Vielleicht weil die Leute keine Anleger sind und Westgold, Proaurum, etc. nicht kennen.

  • Zitat

    Original von Donk


    Vielleicht weil die Leute keine Anleger sind und Westgold, Proaurum, etc. nicht kennen.


    Ich kann es mir fast nur so erklären das es dem anderen nicht gegönnt wird, um jeden Preis.
    Man erlebt es immer wieder, z. B. Bügeleiesen, Pumpe, Tv oder was auch immer.
    Startpreis 1 Euro, Gebot. z. B. 100.


    gleicher Artikel vom gleichen Verkäufer direkt unter dem Angebot so das es nicht zu übersehen ist mit Sofot Kauf für 89 Euro.
    Für 89 sofort Kauf wird nicht gekauft, aber es werden 100 geboten.
    Da verstehe auch ich die Welt nicht mehr.
    Bei Gold genauso.
    Ich hatte 100 Gramm für 1729 Sofort Kauf angeboten, nur Anfragen ob nicht auch billiger.
    Bin nach Euro Change gefahren und bekam 1770 sofort Bar auf die Kralle ohne Ebay Gebühren.

  • Ja, schon komisch. Habe letztens ein Teil meiner Comicsammlung bei ebay verkauft. War mit den erzielten Preisen schon zufrieden, nur kann man nie sagen, welche Preise man dort erzielt. Bei einem viel zu wenig, beim anderen so viel, dass man denken könnte, die Leute schalten ab beim Bieten. Gehts doch bei einem Heft innerhalb von 30 Sekunden um ganze 200€ hoch, hatte höchstens mit 100 gerechnet. Bei ner anderen Auktion verkaufe ich Batman-Knightfall 1-10.
    Eine Woche vorher wurde die Nummer 10 für ca. 18 Euro verkauft. Ich habe sie im besseren Zustand und bekomme 9.50€. Ja seltsam. Für Nummer 1 gibts fast 35€, dabei wurde sonst dafür nie mehr als 15-20€ hingeblättert. Ein System sucht man da vergebens. ZU Gold: Lunar Maus 2008 gestern für 568, heute 595+8 euro versand. Tia, ich werde mich an westgold halten oder Sammler hier im Forum fragen. Spart Nerven!
    Gute Nacht

  • Bei ebay wollen halt auch viele die Instant-Gratifikation.
    Sie wollen jetzt Produkt XY und bieten jeden Preis. In der nächsten Woche ist halt gerade kein Spinner da, der genau dieses Produkt will, damit bleibt der Preis unten.


    Es bringt einfach nichts, bei ebay etwas zu verkaufen, nur ebay macht sicher Gewinn dabei. Kaufen kann man dort schon noch, wenn man sich auskennt und Geduld hat.

  • Nun, mir hats schöne lila/grüne Scheinchen gebracht...
    Ebay erreicht man nunmal sehr viele mögliche Kunden, das ist das einzig Gute daran. Es ist aber auch so, dass überbotene Bieter nochmal bieten, damit der, der am meisten geboten hat, auch wirklich das Maximale zahlen muss. Ist man dann aber doch der erste, kann man sein Gebot löschen, nur 12 Stunden vor Ende gehts nimmer.
    American Buffalo bei ebay haha
    Ist ja gar nicht teuer :D

  • nath


    Zitat

    Es bringt einfach nichts, bei ebay etwas zu verkaufen, nur ebay macht sicher Gewinn dabei. Kaufen kann man dort schon noch, wenn man sich auskennt und Geduld hat.


    So einfach kann man das sicher nicht zusammenfassen. Natürlich ist Ebay ein kostenverursachender Vertriebsweg, aber 3-5% direkte Ebay-Kosten sind immer deutlich preiswerter als zahlreiche andere Kundengewinnungskosten wie Printwerbung oder briefliche Mailings.


    Man kann auch in Ebay mit Gold- und Silberverkäufen Geld verdienen. Das bedingt aber detaillierte Marktkenntnisse, nahezu optimale Einkaufsmöglichkeiten und einen finanziellen Atem, der den eines typischen Leerverkäufers übersteigt. Wenn man Gold- und Silberunzen eingekauft hat, muß man die auch mal unverkauft ein paar Wochen liegen lassen können, wenn der Goldkurs fällt. Zudem muß man sehr flexibel agieren können, steigt der Edelmetallkurs am Freitag, muß man auch schon mal so clever sein, am Samstag abend Eintags-Auktionen Sonntags endend dazwischen zu schieben...


    Die typischerweise kleinen Margen beim Edelmetallhandel (im Vergleich zu anderen Handelsprodukten) erlauben wenige Fehler..., deswegen gehen auch jedes Jahr immer mindestens eine Handvoll Internet-Edelmetallverkäufer "über die Wupper"...

  • Ebay ist halt auch bei Gold so ne Sache..


    Also ich hab letzte Woche ein gutes Geschäft gemacht und ein paar Kisten mit Wein für 20% des Preises beim Händler bekommen.
    Ebay ist dafür z.B. kein Markt weil die Leute zu blöd sind um einzuschätzen was Dinge Wert sind.


    Vielleicht sind manche Sachen für andere Leute auch mehr wert. Ein Onkel von mir hat in ner Kaufhaustiefgarage nen alten Toaster in Chrom gefunden. - Er hat ihn saubergemacht. Funktioniert hat er auch noch. Also stellt er ihn bei Ebay rein. - Das Ding ist tatsächlich für fast 100 Euro weggegangen - und der Preis wurde dafür gezahlt.
    War das ein vergriffenes Sondermodell von WMF? Prototyp von nem Porsche-Design gerät. Oder einfach nur das Gerät das Mama auch hatte und man wieder haben will?? :rolleyes: Keine Ahnung. Aber irgendwer wollte das jedenfalls haben. System??



    Ist bei Gold ebenso, wenn jemand die Preise vom MDM-Flyer als Entscheidungsgrundlage für seine Ebaykäufe nimmt ist der bereit andere Preise zu zahlen als jemand der schon den billigsten Anbieter kennt.

  • ...wie sagte Harald Schmidt so schön: " Früher haben die Leute ihren Müll im Wald vergraben, - heute verkaufen die das in Ebay..."


    Und in der Tat, wir haben vor einem Jahr einen sog. "Weltempfänger", also nichts anderes als ein Radio von SABA, sicherlich 40-50 Jahre alt aus dem Keller geholt und ins Ebay gesetzt, - ging für über 100 Euro weg... das hat der neu noch nicht mal gekostet... :-)) und war häßlich wie die Nacht in Nußbaum-Dekor aus Plastik.


    vor kurzem ging wieder so ein Ding durch ebay für über 140:



    http://cgi.ebay.de/SABA-Transa…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Also über ebay Gold VERKAUFEN kann man ruhig, wenn die Leute 40€ zu viel bieten, dann hat man die Gebühr locker raus. Das gilt aber (fast) generell nur für Lunar, American Eagle und Büffel. Krügerrand eher nicht, es sei denn, es ist ein seltener Jahrgang, dann kann es auch über 1000€ gehen.
    Wirklich "Schnäppchen" zu machen, die ihren Namen wert sind, gestaltet sich aber heutzutage äußerst schwierig, denn ebay ist nicht mehr das unbekannte Auktionshaus, das es bei der Eröffnung war ;)
    Sammlerpreise können aber von Monat zu Monat (extrem) varriieren.
    Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier den Preis...

  • Auch ich habe bei Ebay schon das eine oder andere Gold-Schnäppchen gemacht
    (übrigens ein paar Mal bei unserem beliebten Goldseiten-Mitglied GoldBullish - keine Ironie - der ist wirklich sehr beliebt und ich selbst habe mit ihm die besten Erfahrungen - total seriöser Händler - Oh Mann - Achtung Werbung...)


    Andererseits habe ich mich auch schon ab und zu zu sehr engagiert, nur um der Höchstbietende zu sein.
    Da kommen dann schon mal locker 40 Euro Lehrgeld zusammen.
    ... Aber auch das gute Gefühl, es dem unterlegenen Bieter endlich mal gezeigt zu haben.....

  • Ich mach ständig mehr oder minder gute Schnäppchen bei Ebay, sowohl im Einkauf als auch im Verkauf. man darf halt einfach nicht über sein Limit bieten.
    Wenn man konsequent bleibt, dann klappt das schon, man verliert zwar 150 Auktionen, aber die 10 die man gewinnt haben es in sich.

  • Zitat

    Original von tonk
    ... Aber auch das gute Gefühl, es dem unterlegenen Bieter endlich mal gezeigt zu haben.....


    Wenn das die Hauptsache ist 8o
    Ja, Schnäppchen sind schon möglich, aber Grenzen setzen gehört zum obersten Gebot. Ich guck mir auch häufig die raus, die zu unmöglichen Zeiten enden oder einfach falsch beschrieben sind(also z.B. bei der Überschrift nen Buchstabe vergessen).
    Ach ja, und Fortuna nicht verärgern :rolleyes:

  • Wie sieht es mit diesen Angeboten aus?


    Handelt es sich hier um die gleichen Münzen?


    http://cgi.ebay.de/Bahamas-100…tegoryZ7993QQcmdZViewItem
    Sofort-Kaufen für 840 Euro


    bzw.
    eine Heute schon abgelaufene Auktion
    http://cgi.ebay.de/BAHAMAS-100…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    für 560,21 Euro
    angeblich 36,61 g Feingold und einer Auflage von nur 1200 Stück



    da wären die 840 Euro (bei einer 1200 er Auflage) ja auch fast noch "fair" - oder gibt es Unterschiede zwischen den Münzen?


    MfG
    Goldregen

Schriftgröße:  A A A A A