Rekord-Kiwi

  • Ja, da hast du recht, aber ich versuche dahinter zu kommen, wieso Leute für manche Münzen so viel bezahlen und möglicherweise nicht mehr erlösen können. Ich nehme an, dass du zu den Preis den Kiwi sicher nicht kaufen würdest.

    Wie schon meine Vorredner(schreiber) sagen, dass ist eben sammeln, wenn man die Reihe komplett haben will, "muss" man eben die erste Münze auch haben. Das wird bei anderen Münzen (z.B. China) viel teurer. Dabei geht es ja auch nicht darum, dass man die Sammlung wieder verkaufen will.
    Ich habe die Kiwi in ST und Blister kommplett, aber dieser Preis ist noch unter dem letzten Auktionsergebnis, das ich beobachtet habe.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=017



    PS: Es gibt ja sogar auch Ü-Ei-Sammler :D

  • @all: Danke für Eure Kommentare. Jetzt bliebe nur noch die Frage, ob M*D*M sich die 3.000 Stück erstmal hingelegt und aus dem Blister entfernt hat, so dass max. 2000 Blister übrig bleiben oder ob die nach Bedarf nachbestellt haben, wovon ich eher ausgehen würde. :hae:


    truekletti: Wer Kooka Privis sammelt sollte imho mit Kiwi-Sammlern etwas gnädiger sein. Sonst kommt demnächst noch einer daher und berichtet von einer 5 oz aus Aserbaidschan mit Auflage 50 Stück und wie selten die erstmal ist :D - die Zahl alleine macht's nicht ;) - bei dem gilded Kooka aus 2008 bin ich allerdings voll bei Dir :D ;) - leider nur immer noch schlecht zu kriegen und die Preis in AUS steigen :wall:


    greetz anwir


  • @all: Danke für Eure Kommentare. Jetzt bliebe nur noch die Frage, ob M*D*M sich die 3.000 Stück erstmal hingelegt und aus dem Blister entfernt hat, so dass max. 2000 Blister übrig bleiben oder ob die nach Bedarf nachbestellt haben, wovon ich eher ausgehen würde. :hae:

    Außerhalb dieser angebotenen Kollektion, hab ich noch kein einziges Mal einen 06er lose gesehen. Spricht also nicht gerade dafür, dass MDM viele Kiwis so abgesetzt hat, von 3000 ganz zu schweigen.

    Zitat

    bei dem gilded Kooka aus 2008 bin ich allerdings voll bei Dir :D ;) - leider nur immer noch schlecht zu kriegen und die Preis in AUS steigen :wall:

    Klar! Sind ja mal wieder die Preistreiber aus Deutschland am Werk. :thumbup:


  • @all: Danke für Eure Kommentare. Jetzt bliebe nur noch die Frage, ob M*D*M sich die 3.000 Stück erstmal hingelegt und aus dem Blister entfernt hat, so dass max. 2000 Blister übrig bleiben oder ob die nach Bedarf nachbestellt haben, wovon ich eher ausgehen würde. :hae:

    - das ist ja die Frage... wie hat MDM hier gepokert? Denn passiert es das alle 3.000 Sammlungen völlständig gekauft werden dann wären ja nur 2.000 bis zur max. Mintage übrig - ABER - es wird immer wieder behauptet das nur 2.000, andere Quellen behaupten 3.000 etc., geprägt wurden.



    truekletti: Wer Kooka Privis sammelt sollte imho mit Kiwi-Sammlern etwas gnädiger sein. Sonst kommt demnächst noch einer daher und berichtet von einer 5 oz aus Aserbaidschan mit Auflage 50 Stück und wie selten die erstmal ist :D - die Zahl alleine macht's nicht ;) - bei dem gilded Kooka aus 2008 bin ich allerdings voll bei Dir :D ;) - leider nur immer noch schlecht zu kriegen und die Preis in AUS steigen :wall:
    greetz anwir

    - ich bin nicht wirklich ungnädig.
    Ich verstehe doch die Leute gut die diese Vögel sammeln - kleines überschaubares Sammelgebiet. 5 ST und 5 PP-Ausgaben bisher.


    PS: Mir gefällt halt bei diesem Vogel eins ->

  • Ach so werden die Kiwis gemacht :hae:

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • - das ist ja die Frage... wie hat MDM hier gepokert? Denn passiert es das alle 3.000 Sammlungen völlständig gekauft werden dann wären ja nur 2.000 bis zur max. Mintage übrig - ABER - es wird immer wieder behauptet das nur 2.000, andere Quellen behaupten 3.000 etc., geprägt wurden.

    Die Auflage der 2006er beträgt laut Ausgabestelle 3.000 Exemplare, kann aber nach wie vor bis zum Limit von 5.000 aufgestockt werden. Auf meine Anfrage vor knapp zwei Wochen hin, ob das Limit schon erreicht wäre, kam die Antwort, dass nach wie von nur 3.000 Exemplare ausgeprägt wurden und man in Zukunft auch nicht plane das Prägevolumen voll auszuschöpfen. An der Wahrhaftigkeit dieser Aussage hege ich auch keinen Zweifel, da ich überhaupt kein Interesse seitens der Neuseeländer sehe mit falschen Angaben den Kiwi-Hype am anderen Ende der Welt weiter anzuheizen. Ganz im Gegenteil, so scheint es mir, dass man Down Under völlig desinteressiert ist die verbliebenen 2000 06er noch nachzuprägen. Ist auch nicht verwunderlich, wegen lächerlichen 20k bis 30k NZD Gewinn kommt ein staatliches Unternehmen auch sicherlich nicht so schnell in die Pötte. Insofern halte ich auch die ganzen Verschwörungstheorien zum abzockenden Kiwi-Syndikat für mehr als lächerlich.

  • Die Auflage der 2006er beträgt laut Ausgabestelle 3.000 Exemplare, kann aber nach wie vor bis zum Limit von 5.000 aufgestockt werden. Auf meine Anfrage vor knapp zwei Wochen hin, ob das Limit schon erreicht wäre, kam die Antwort, dass nach wie von nur 3.000 Exemplare ausgeprägt wurden und man in Zukunft auch nicht plane das Prägevolumen voll auszuschöpfen.


    Gib uns doch mal die EMAIL der PM zur Auflage. Danke!


    EDIT: Re's entfernt.

  • Response (Nancye Dobbyn)23/06/2008 12:24 PM
    Dear xxx


    Thank you for your email.


    The maximum mintage has now been reached for the 2006 Silver Dollar proof coins and the 2007 Silver Dollar bullion coins.


    Regarding
    the 2006 Silver Dollar bullion coins and the 2007 Silver Dollar proof
    coins, we have not yet reached maximum mintage with these products.
    While there are no firm plans at this stage to remint, the right is
    reserved to produce more if required in the future.


    Regards
    Nancye
    Customer Services
    Customer ( xxx)20/06/2008 09:58 PM
    Hello,


    I'd like to ask, if the stated mintage of the 2006&2007 kiwi coins is
    the final one? Or may be there are plans to use the issue limit to full
    capacity in the future?


    Thanks in advance and best regards
    xxx


    ----------------


    Das ist die Antwort der NZ Post. Die Perth Mint hat da herzlich wenig zu melden.

  • @ truekletti


    Schau mal auf den 2007er, Mint: B.H. Mayer's Kunstprägeanstalt GmbH, Germany :)


    Die sind einmal hin- und zurück und alles ohne Flügel, die armen Kiwis. Aber es sind ja die größten Kiwis :D


    Gruß, ich

  • Mir war so als ob die PM die Prägestätte der Kiwis wäre da die Neuseeländer keine eigene besitzen... :hae:

    Stimmt ja auch! Nur ist der Münzherr die Reserve Bank of New Zealand, und die entscheidet was und wieviel geprägt wird. Der Münzdirketor der Münze Berlin kann ja auch nicht nach Lust und Laune Euros prägen, nur weil er dazu praktisch in der Lage ist.


    Zu der Auflage von 3.000:
    Nun, wenn ich frage ob die auf der Website angegebenen Zahlen (u.a. 3000 für 06er BU) die endgültigen sind und man mir daraufhin antwortet, dass sich 06 PP und 07 BU geändert haben, dann geh ich mal davon aus, dass diese nicht kommentierten 3.000 auch weiterhin bestand haben.

  • Es ist doch völlig egal, ob es 3000, 4000 oder 5000 Neuseeland Kiwis 2006 gibt, auch 5000 ist noch wenig.


    Selbst wenn es nur 3000 gäbe, könnte es sein, dass davon noch 800 bei MDM sind, die nach Einstellen der Aktion mit deren F12-Abos die noch verfügbare Menge auf den Markt kippen.


    Selbst wenn jetzt jemand 2000 STück auf den Markt kippt, dann geht der Kurs 1/2 Jahr runter und dann wieder rauf... Tafelsilber kann man immer nur einmal verkaufen... :-))

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Also ich habe letzten Monat noch eine 2007er bei der NZ-Post bestellt, da dies kurzzeitig wieder möglich war (und die ist letzte Woche auch angekommen). Vermutlich aber wurden nur Restbestände nochmals veräussert, oder vielleicht ein größeres Kontingent, welches Reserviert, aber nicht abgerufen wurde. An der Angabe zur Prägezahl hatte sich durch die Wiederaufnahme des Verkaufs aber nichts geändert.


    Edit: Interessant, sind die auhc die Unterschiede die zur Verfügbarkeit gemacht werden, eimal "Sold out" und zum Anderen "Unavailable"

Schriftgröße:  A A A A A