Rekord-Kiwi

  • 2008er Kiwis BU sind mit 8000 Ex. limitiert und alle sind geprägt. Bei 2006 und 2007 liegen die Limits bei 5000 Ex. Geprägt sind dabei bislang 4000 bei 2006 und alle 5000 bei 2007. Die Limits bei 2004 und 2005 liegen bei 10000, geprägt wurden 2500 bei 2004 und 4000 bei 2005.Bei den beiden ersten Jahrgängen nehme ich an, daß nicht nachgelegt wird. Bezogen auf die größte Anzahl kompletter Serien 2004-2008 BU gibt es einen deutlichen Überschuß an 2008er Kiwis, daher halte ich das Wertsteigerungspotential bei diesem Jahrgang für begrenzt. Ähnliches gilt analog für die Proof-Münzen.


    Viele Grüße


    potzblitz

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du Dich nicht kürzlich noch beklagt kein günstiges Set bekommen zu haben ;)


    Mir ist es lieber wenn fünf Sammler die Sets bekommen, als ein Anleger. Denn das ist die gesunde Basis für dauerhaft stabile Preise.


    Wer die Kiwis kauft, sollte es nur tun wenn ihm die MÜnze an sich auch anspricht u. nicht zur Spekulation. Da gibt es geeignetere Bullions.

  • Der Gewinn ruft aber automatisch Spekulaten mit auf den Plan.. Bei der Masse der hier in D erworbenen Kiwis gehe ich von einer grossen Vielzahl an Spekulanten aus.. nur wird jetzt für viele die Luft immer dünner..einige haben anfangs noch Gewinne von 500 Euro bei den Proof Sets realisiert - jetzt sind es gerade mal noch 150 - 200 Euro.. Persönlich denke ich werden die Proof Sets in absehbarer Zukunft für ca. 50 Euro über Ausgabepreis zu haben sein.. Gut für die Sammler.. :thumbup:

  • Dieses Set wirst Du in absehbarer Zeit auch deutlich unter dem Ausgabepreis bekommen.


    Ich bleibe dabei, der Kiwi ist ein kurzfristiger Hype, vergleichbar mit den Telefonkarten oder den Überaschungseiern vor ein paar Jahren. Alle Spekulanten werden ein böses Erwachen erleben und die wenigen Sammler können dann preiswert ihre evt. Lücken füllen.


    Allerdings, welcher Sammler hat beim Kiwi schon Lücken? Sämtliche Ausgaben lagen Wochen und Monate bei den Händlern herum wie sauer Bier. Wer Kiwis sammeln wollte der hat jetzt auch alle.


    Ob man nun das Proof-Set auch noch braucht, wenn man die einzelnen Münzen in Proof schon hat, muß jeder selbst wissen. Ich selbst habe ein Set gekauft, weil ich gerade Geld übrig hatte und weil ich Neuseeland komplett sammle, also ab 1933. Aber ich weiß dabei genau daß es wie bei einem Neuwagenkauf endet, fährt man vom Hof ist der Wagen schon 20% weniger wert. :D


    Gruß
    mvd

  • Dieses Set wirst Du in absehbarer Zeit auch deutlich unter dem Ausgabepreis bekommen.
    Ich bleibe dabei, der Kiwi ist ein kurzfristiger Hype, vergleichbar mit den Telefonkarten oder den Überaschungseiern vor ein paar Jahren. Alle Spekulanten werden ein böses Erwachen erleben und die wenigen Sammler können dann preiswert ihre evt. Lücken füllen.
    Gruß
    mvd

    Na da muss ich doch schon mal wieder dazwischenfunken :D !


    Ich bin brutal neurotischer und extrem - Sammler und gebe keinen einzigen Kiwi her
    und wenn die billiger werden, gehören die dann auch alle mir 8o


    Und nach wie vor: Die Kiwimünzen sind meiner Meinung nach immer noch die schönsten Silber-Unzen-Motive,
    der Kiwi schaut einfach nur putzig aus !!


    UND: Versuch doch mal irgendwer einen 2004er Kiwi, Stempelglanz im Blister zu bekommen 8| ;( ,
    Nema nischta :wacko: nada :wacko: nothing :wacko: nix :wacko: niente :wacko: keine chancen 8o 8o ,


    schöne Grüsse von ritschi - ratschi an mvd, anwir und wassergeist :]


    PS: Habe auch 2x das Proof Set bekommen, absolut edelstes Design und extrem schön !

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von richirecords ()

  • UND: Versuch doch mal irgendwer einen 2004er Kiwi, Stempelglanz im Blister zu bekommen 8| ;( ,
    Nema nischta :wacko: nada :wacko: nothing :wacko: nix :wacko: niente :wacko: keine chancen 8o 8o ,
    schöne Grüsse von ritschi - ratschi an mvd, anwir und wassergeist :]

    sorry ;( , habe gerade in EBay diese zwei gefunden :wall: :


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=012


    und:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=016


    nochmal schöne Grüsse von richi :]

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

  • Gräm dich nicht richi, Du wirst immer mal wieder einen bei ebay finden. :)


    Die seltenste und teuerste Münze aus Deutschland nach 1871 ist das sächsische 3 Mark Stück Friedrich der Weise von 1917. Davon wurden genau 100 Stück geprägt, alle in PP. Danach war wegen des Krieges das Silber zuende und man nahm sich vor nach dem Krieg weiterzuprägen. Über die Hälfte der Münzen schmolz man sogar wieder ein.


    Aber dann kam der November 1918 und es war vorbei mit den Münzen des Kaiserreichs. Nur die Halbe Mark wurde bis 1919 weiter geprägt.


    Nun überlege dir mal wieviele Leute die Münzen Deutschlands sammeln und setz das ins Verhältnis zu den Sammlern von Silberunzen. Und doch taucht alle paar Jahre mal eines dieser Stücke auf einer Auktion auf und kann dort erworben werden. Knapp 50 Stück für ein weitverbreitetes Sammelgebiet, das ist eine wirklich seltene Münze. Und die steht deshalb auch mit € 65.000,- im Jäger-Katalog.


    Dagegen sind 2.500 Stück einer Silberunze aus einem Land, das kaum jemand sammelt, fast schon Massenware.


    Gruß
    mvd

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe selbst nur eine Handvoll Kiwis, auf die ich durch diesen Thread aufmerksam geworden bin.


    Dank an den Threadstarter dafür. An eine gute kurzfristige Wertentwicklung glaube ich aktuell nicht, dafür wird u. wurde zuviel importiert - dennoch gefallen mir die Münzen!


    Mittelfristig u. vor allem wenn Richi bei diesem Thread einen "langen Atem" hat sieht´s dann wieder besser aus.


    Ein Proofset könnte mich inzwischen auch reizen, zumal ich nur ein paar Bullion Kiwis im Bestand habe - Aber da werde ich wohl noch ein paar Wochen warten, schließlich habe ich heute genug Geld in Aktien verbrannt X(

  • Knapp 50 Stück für ein weitverbreitetes Sammelgebiet, das ist eine wirklich seltene Münze. Und die steht deshalb auch mit ? 65.000,- im Jäger-Katalog.


    Dagegen sind 2.500 Stück einer Silberunze aus einem Land, das kaum jemand sammelt, fast schon Massenware.


    Die Wertentwicklung für einen Kiwi Dollar muss ja auch nicht unbedingt bis 65.000,00 Euro gehen :!:


    Wenn der Wert mal die Hälfte davon oder wenigstens 10.000,00 Euro erreicht, würden die meisten Kiwi Besitzer wohl schon zufrieden sein 8o :whistling:


    Ist halt alles eine Frage der persönlichen Erwartungshaltung :thumbup:


    Außerdem:


    Münzen nur unter dem Gesichtspunkt des zukünftigen Wertes zu sammeln, ist auf jeden Fall der falsche Ansatz. Was hilft einem eine " 3 Mark Friedrich der Weise ", wenn man keine Freude daran hat. Dann kann ich mir auch mein Sparkassenbuch mit 65.000,00 Euro drauf am Abend anschauen. Wer keinen Spass am Münzen sammeln hat, sollte es lieber sein lassen :!: :!: :!:

  • Dafür hat mir mein Bruder, der seit Sonntag aus Neuseeland zurück ist, einen Kiwi mitgebracht.


    Und den hat hier keiner :D


    Wenn da mal von richi mal nicht bald anständige unanständige Angebote kommen... *gg*


    Wenn ich so erinnere, daß allein für den 2004er PP 300 € bezahlt wurden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß das gesamte Proofset so schnell unter den Ausgabepreis fallen wird. Eine kurzfristige Vervielfachung des Wertes erwarte ich allerdings auch nicht, und wie sich das Preisgefüge dann langfristig entwickelt, lassen wir uns überraschen. Ich bin zufrieden, daß meine beiden Sets nun auch wohlbehalten bei mir nisten, und so schnell werden die sich keine Sorgen um eine Umnistung machen müssen - eher könnte es sein, daß sie noch etwas zusammenrücken müssen. Schön anzusehen sind sie :]


    Nun warte ich noch mit Ungeduld auf den güldenen Kiwi, den ich vor kurzem in Down Under "gefangen" habe :thumbup:



  • tja... einen Haken hat der Vergleich auch noch.... Friedrich wurde vor ca 90 Jahren gepraegt.... also, selbst wenn die Wertsteigerung


    die Sets auf 10.000 Euro treiben wuerde, dann auch in 90 Jahren? :hae:



    Dann bin ich knapp 140 Jahre alt.... nun ja..... da kann ich dann zumindest rauschende Feste mit dem Geld feiern........


    wenn die Inflation bis dahin den Wert des (dann noch?) Euro auf den eines frugalen Mittagessens hat schmelzen lassen.



    Um was es mir geht.... WERTERHALT (zumindest, bitte. Danke) :thumbup:

  • Mittelfristig u. vor allem wenn Richi bei diesem Thread einen "langen Atem" hat sieht´s dann wieder besser aus.


    Ein Proofset könnte mich inzwischen auch reizen, zumal ich nur ein paar Bullion Kiwis im Bestand habe - Aber da werde ich wohl noch ein paar Wochen warten, schließlich habe ich heute genug Geld in Aktien verbrannt X(

    Danke, Danke, das hier wenigstens einer an meinen "langen Atem" glaubt, da lasse ich nicht locker 8o :thumbup:


    uuund da lasse ich dich nicht alleine, habe auch genug Geld in Aktien(und Fonds) verbrannt :wall:


    @ daoine-sidhe : kein unmoralisches Angebot an Twinson, der Kiwi ist nicht aus Silber :rolleyes:


    :love: aber für deinen :love: Goldkiwi :love: , da könnte ich schwach werden :love:


    schöne Grüsse von richi :]

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

  • Dafür hat mir mein Bruder, der seit Sonntag aus Neuseeland zurück ist, einen Kiwi mitgebracht.


    Und den hat hier keiner :D


    Dafür hat mir mein Frau, die gerade vom Einkaufen zurück ist, einen Kiwi mitgebracht.
    Und die kann jeder hier haben X(
    [Blockierte Grafik: http://obst-gemuese.bitpalast.net/images/objects/kiwi.jpg]


    Ich bin genau so sauer wie diese Kiwi, weil in den Streitforum die halben Funktionen nicht funktionieren die das Lesen der Beiträge nur unnötig erschwert. Es ist egal ob ihr die Funktionen abschaltet, die die um des Kaisers Bart streiten tun das sowieso und ein paar Zündler gießen immer neues Öl ins Feuer.

Schriftgröße:  A A A A A