Der neue niedliche Gold-Kiwi scheint ja flach wie eine Briefmarke zu sein.
Nach meiner Rechnung ergibt sich aus 1/4oz, 19,32 g/cm³ und 26mm Durchmesser eine durchschnittliche "Dicke" von 0,758mm.
Oder habe ich mich da verrechnet? Hat das Vögelchen schon mal jemand in echt gesehen? Ist der wirklich so dünn?
Rekord-Kiwi
-
-
-
Der neue niedliche Gold-Kiwi scheint ja flach wie eine Briefmarke zu sein.
Nach meiner Rechnung ergibt sich aus 1/4oz, 19,32 g/cm³ und 26mm Durchmesser eine durchschnittliche "Dicke" von 0,758mm.
Oder habe ich mich da verrechnet? Hat das Vögelchen schon mal jemand in echt gesehen? Ist der wirklich so dünn?rechnerisch korrekt...scheint ja ne ziemlich platte flunder zu sein...
-
die werden nächstes Jahr sicherlich weitere Größen auflegen, wo die Goldkiwis so schnell ausverkauft waren.... zumindest ne 1/2 Unze fände ich gut.....muss ja nicht so was mickriges wie 1/20 bei rauskommen. als ich damals das erste Mal eine 1/20 Kangaroo (inkl. Kapsel!) gesehen habe, musste ich doch sehr lachen
-
-
Na, da bin ich dann ja mal gespannt, wann meine so ins Haus getrippelt kommen Wobei ich mich mind. bis Ende nächster Woche gedulden muß, da unterwegs. Hoffentlich werden die Kleinen bis dahin gut versorgt...
Durftest Du die beim Zoll abholen oder hat das Zustellmuckel an der Haustür kassiert - oder haben gar Steinbrücks Raubritter so durchgewinkt...?
Ergänzung: Wer noch einen alten 1/2-Unzen Gold-Kiwi von 1990 sucht, bei iBäh wird gerade einer aus dem Inland angeboten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em&rd=1&item=300287829595
( Disclaimer: Ich bin an der Auktion absolut unbeteiligt, ist lediglich ein Fundstück )
-
-
es wurde an der haustür von dhl kassiert, ich muss mal ausrechen auf was die einfuhrsteuer erhoben wurde.
gruss
highfly
-
Sehr schön, wenn man nicht zum Zoll muss. Die 10 Dollar Gold sollen ja lt. EU-Amtsblatt steuerfrei sein.
-
Das ist zwar korrekt, nützt aber nichts, wenn die Trottel bei DHL-Express in Leipzig die Sendung ungeöffnet als Kursmünzen bewerten, 7% EUSt für Münzen UND Beförderungsanteil veranschlagen und das so dem Zoll unterschieben.
Zur Zeit liegt das Päckerchen für mich aufbewahrt bei DHL, für die Korrektur der Zollabwicklung sollen die mal schön selber sorgen.
Viele Grüße
potzblitz
-
Das ist zwar korrekt, nützt aber nichts, wenn die Trottel bei DHL-Express in Leipzig die Sendung ungeöffnet als Kursmünzen bewerten, 7% EUSt für Münzen UND Beförderungsanteil veranschlagen und das so dem Zoll unterschieben.
Zur Zeit liegt das Päckerchen für mich aufbewahrt bei DHL, für die Korrektur der Zollabwicklung sollen die mal schön selber sorgen.
Hmm, ich würde da eher befürchten, daß sich dort niemand kümmert, sondern die Sendung nach Ablauf der Lagerfrist stumpf an den Absender zurückgeht... -
Gruss
alibaba
-
-
Wenn's denn so einfach wäre. Mir liegt kein amtlicher Zollbescheid vor um Einspruch einzulegen, den hat DHL in Leipzig gebunkert. Die kommen mir mit nem lapidaren Ausdruck daher, auf dem in der Zeile Einfuhrumsatzsteuer 42,42 € genannt sind ohne Angabe von Warenwert und Steuersatz. Wenn ich das jetzt zahle, ist die Kohle wech. Natürlich habe ich dafür gesorgt, daß das Päckerchen an der Kette liegt und nicht zurückgesandt wird. Schaun wir mal, wann die fehlenden Dokumente beigebracht sind.
Viele Grüße
potzblitz
-
-
Wenn's denn so einfach wäre. Mir liegt kein amtlicher Zollbescheid vor um Einspruch einzulegen, den hat DHL in Leipzig gebunkert. Die kommen mir mit nem lapidaren Ausdruck daher, auf dem in der Zeile Einfuhrumsatzsteuer 42,42 € genannt sind ohne Angabe von Warenwert und Steuersatz. Wenn ich das jetzt zahle, ist die Kohle wech. Natürlich habe ich dafür gesorgt, daß das Päckerchen an der Kette liegt und nicht zurückgesandt wird. Schaun wir mal, wann die fehlenden Dokumente beigebracht sind.
Viele Grüße
potzblitz
Lass dir lieber von DHL den Zollbescheid zusenden (den müssen die rausrücken) und leg dann dagegen Einspruch ein. DHL wird sich nicht um Verfahrensfehler beim Zoll scheren (auch wenn Sie diese vielleicht zu verschulden haben) und werden bei Nichtzahlung eher das Paket einsacken. Kann also schnell zum Schuß in den Ofen werden.
-
Mach das so wie empfohlen. Wem willst Du denn mit einem Streit imponieren? Sichere dir erstmal die Ware und streite dich hinterher, und nicht umgekehrt.
Denn sonst bist du im Zweifelsfall der Blöde. -
oh...die Umverpackung sieht auch schick aus (also nicht die weiße Schachtel, die ausseht wie für Butterkekse) ...gefällt mir
der Blister für die SIlbermünze ist ja im ident. Design...allerdings stört mich die dünne Folie etwas....diese dickeren Einschub-Hüllen wie für die Känguruhs würde ich besser finden.
kann man die Schutzhüllen eigentl. irgendwo kaufen ? die meisten Kiwi Blister aus den Vorjahren wurden ja gänzlich ohne Hülle ausgeliefert.
-
-
für die kiwi-freunde:
hier scheint es noch goldene zu geben http://www.best-coins.com/Onli…nd-2009-Gold-Kiwi-pp.html -
Hallo,
ist denn nun die Einfuhrumsatzsteuer gleich der Mehrwertsteuer aus dem EU Amtsblatt?
Da ich nur einen Goldenen bestellt habe, sind das bei mir 9,9% (24,39 € für 246,21 € lt. Amex)
Nebenbei immer noch 29 € billiger als die letztgenannte Quelle.Schade, aber liegt an der Deklarierung als "Philatelic Items". Hätten sie 10 Dollar geschrieben, wäre es wohl klar.
Mist ist, das DHL kassiert und die Rechnung (Benachrichtigung) von DHL Express in Bonn ist.
Sonst musste ich zum Zoll-Postamt in Berlin und konnte das persönlich klären.Was sagen eure Erfahrungen, wo soll man nun reklamieren? Bei der DHL oder bei welchem Zollamt????
Ein leicht irritierter Kiwifreund
-
( Kleiner bietet die güldenen Viertel-Unzen-Kiwis aktuell für 270 € an, vielleicht geht ja auch noch was mit dem richi-Rabatt )
Hmm, 9,9 % klingt für mich in jedem Fall falsch, wenn es sich nicht um einen (zusätzlichen) Zollsatz handeln sollte. Korrekt wären eigentlich 0 % EUSt, falsch berechnet wären es 7 bzw. 19 %.
-
Zollamt Berlin anrufen .......... ,
ich gehe davon aus , die sagen Du mußt Dein Recht/Widerspruch geltend machen bei dem Zollamt welches das Geld erhoben hat .
So sind die Amtswege , ...... , diese Erfahrung kann ich hier beitragen .
Gruss
alibaba
PS. Mein dank geht an Schindlersliste
-
Naja,
das Problem ist halt, DHL zieht die Rechnung ein, aber es ist kein Bescheid eines Zollamtes bei den Zollpapieren, und der Bote weiß sowieso nüscht von nix.Da werde ich wohl einen längeren Weg durch die Institutionen vor mir haben.
Bleibt zu überlegen, ab wann das Übergabe-Einschreiben-Porto höher ist als der Streitwert.
Möglicherweise kommt noch einer auf die Idee, es müsste mehr sein. -