Harmony Gold Mining / HMY (NYSE), HAR (SA) und Gold Fields / GFI

  • "glaubst du wirklich siegel stellt sein depot einfach so ins internet? "


    Peter Silie, das sind die Top 10 Positionen. Wenn man hier sagt, er verkauft die nicht, weil es eh zu spät ist, der redet Unfug! Siegel, wird wissen, warum er eine Harmony gegenüber einer Gold Fields, Durban, Newmont....bevorzugt !!!!


    Wenn der Rand sinkt und er wird sinken, dann hoffe ich dass Ulfur nochmal beide Charts nebeneinander stellt. dann wird Harmony die Aktie gold fields DEUTLICH OUTPERFORMEN !!!!

  • "Gold Fields is left apparently paralysed. It must draw in its horns, lick its wounds, and make nice with South Africa’s politicians who feel aggrieved at the several attempts to export the company."


    Was denn für Politiker? Etwa die versoffene Bande, die tatenlos zusieht, wie der absurd bewertete Rand die Exportindustrie für immer und ewig ruiniert?


    Das ist doch lachhaft.


    "In that sense Harmony has been successful; a competitor has been hobbled in two ways – it was prevented from realizing value through an offshore transaction, and it has been kept in check whilst Harmony goes through a brutal restructuring that may yet culminate in a SA producer with the best assets from both companies."


    Auch hier darf gelacht werden: die "brutalstmögliche Restrukturierung" sieht bei Harmony seit Jahren so aus, das Schächte stillgelegt werden, die hochdefizitär sind. Wie oft haben wir gehört "No more cash burning"?


    Dieser Vorstand ist die verlogendste Bande, die rumläuft.


    Im übrigen kann man das auch genau andersherum sehen: Gold Fields hat es mit seiner Abwehrkampagne immerhin geschafft, dass Harmony die Hosen bis zur Gänze herunterlassen muss - und dabei kam prompt ein weicher Reservenschanker zu Tage. :D


    @ steph: mag ja sein, dass Du irgendwann endlich Recht bekommst und das Harmony dann ab geht wie eine Rakete. Es sei Dir von Herzen gegönnt.


    Nur hat eine Investition für mich als Kleinanleger immer zwei Seiten: die Chance nach oben und das Risiko nach unten. Und da ist es mir mit Gold Fields wesentlich wohler zumute.


    Gruß


    OhneRente

  • Wie bereits in einem meiner letzten postings angezeigt, zeigen die Kurse der SA-Minen allmählich Stabilisierungstendenzen.
    Aber wie soll der Rand sich deutlich abschwächen, wenn der US-Dollar ebenfalls seine Baisse noch nicht überwunden hat (davon bin ich nach wie vor überzeugt)?
    Massgeblich ist hier, dass der Rand keine Festwährung ist (auch wenn sich das seit geraumer Zeit anders präsentiert).Nimmt das Risikobewusstsein der Investoren gegenüber Schwellenländern wieder zu, wird der Rand alleine über diesen Aspekt unter Druck geraten. Zudem kann die SA Notenbank die Hochzinspolitik nicht auf Dauer durchhalten.


    Ich ändere daher meine Meinung der letzten Wochen gegenüber den SA Minen, halte diese nun für eindeutig überverkauft und den jetztigen Zeitpunkt für einen guten Einstiegszeitpunkt.

  • Gold Fields Limited


    Gold Fields believes that Harmony"s mineral reserves are 33.7 million ounces if SAMREC guidelines are correctly appliedGold Fields
    Gold Fields believes that Harmony"s mineral reserves are 33.7 million ounces if SAMREC guidelines are correctly applied Johannesburg 11 May 2005: Shareholders of Gold Fields Limited (GFI: JSE andNYSE) (Gold Fields) are advised that in Gold Fields" view, Harmony has 33.7million ounces of SAMREC compliant mineral reserves and not 62.26 million ouncesas stated in the Harmony Gold Mining Company (Harmony) offer document sent toGold Fields shareholders on 20 October 2004, or 55.65 million ounces as statedin Harmony"s press release issued on 10 May 2005.Ian Cockerill, Chief Executive Officer of Gold Fields said, "We note that, givenHarmony"s repeated promises to deliver its CPR, and the fact that it has takenseven months for such a vital document to be produced, it has finally been madeavailable to our shareholders barely two weeks before the close of Harmony"soffer. In Harmony"s all-paper bid, the true quantity of economically mineablemineral reserves is the single most important measure required to valueHarmony"s offer. From the outset of this hostile bid, we have maintained thatHarmony"s shares were overvalued on the premise of its ever-changing mineralreserve declarations."The key to understanding Gold Fields" concerns about Harmony"s reservedeclarations is the SAMREC Code. Gold Fields, as a member of the South Africanmining industry abides by the definitions of the SAMREC Code. On pg. 17 of theSAMREC Code, Reporting of Mineral Reserves (paragraph 5.5.1) it is stated that"A `mineral reserve" is the economically mineable material derived from ameasured and or indicated mineral resource.

  • Harmony Gold Mining Company Limited said the South African
    Competition Tribunal has cleared its proposed merger with rival Gold Fields,
    provided job losses as a result of the tie-up are minimised.


    The Tribunal ruled that the merger can proceed so long as no jobs below
    Patterson Grade C are lost for two years, and that no more than 1,000 positions
    above that grade are lost in total, Harmony said.


    The tribunal's decision clears the way for Gold Fields shareholders to vote on
    the proposed merger, which would create the world's biggest gold producer.


    Gold Fields' management has resisted the proposal, claiming it undervalues the
    group's assets. Harmony, which is offering 1.275 new Harmony shares for each
    Gold Fields share, has been pursuing Gold Fields since October last year.


    "Despite all of the frustrating actions brought about by Gold Fields in the lead
    up to the Tribunal process, our merger application has been unsurprisingly
    approved as per the recommendation from the Competition Commission," Harmony
    chief executive Bernard Swanepoel said in a statement.


    "Gold Fields shareholders can now finally have a say in the matter."


    Swanepoel also signalled that Harmony has little scope to raise its offer,
    describing it as "full and fair."


    Harmony's offer expires on May 20, and will not be extended.


    Die Übernahme machen nun eh die großen aus. Schafft Harmony es auch nur einen GFI-Großaktionär zu bekommen, ist die Sache geregelt....
    wenn dann noch ein paar kleinere hinzukommen.....


    Akt. Wahrscheinlichkeit 60% dass die Übernahme gelingt 40% nicht !!


    Harmony-Aktionäre werden profitieren !!


    gruss
    steph

  • Zitat

    Schafft Harmony es auch nur einen GFI-Großaktionär zu bekommen, ist die Sache geregelt....
    wenn dann noch ein paar kleinere hinzukommen.....


    Akt. Wahrscheinlichkeit 60% dass die Übernahme gelingt 40% nicht !!


    Harmony-Aktionäre werden profitieren !!


    Natürlich würden Harmony-Aktionäre profitieren. Sie bekämen eine Weltklassefirma, während Harmony am Absaufen ist.


    Für Gold Fields Aktionäre wäre es ein übler Deal.


    Warum sollten Aktionäre jetzt umtauschen? Das Verhältnis GFI/HAR steht bei 1,55 und nicht bei 1,275. Wer seine Aktien umtauscht, verliert 18% seines Kapitals!
    Sollte jemand seine Gold Fields Aktien aufgeben und Harmony erwerben wollen, so würde er GFI an der Börse verkaufen und HAR kaufen. Das Harmony-Tauschangebot annehmen, wäre was für Schwachsinnige.


    In wenigen Tagen werden wir wissen, daß Swanepoel den Mund zu voll genommen hat.

  • Die Patt-Situation im Rahmen des Gold Fields-Übernahmeversuch hat beide Aktien seit dem vergangenen Herbst deutlich belastet. Wenn sich nun Harmony endlich das Scheitern der Übernahme eingestehen würde und das Angebot über den 20. Mai hinaus nicht verlängert wäre das zu begrüssen. Dann würden sich beide Aktein deutlich erholen können.
    Daher für mich derzeit beide ein Kauf...insbesondere vor dem 20. Mai... da total ausgebomt und inzwischen unterbewertet sowie deutlich überkauft.

  • Hier einige Ausschnitte, die von mir wiedergegeben wurden, von M. Siegel aus dem Chat gestern:


    Harmony wird in seinem Fonds deshalb so stark übergewichtet, da er glaubt, dass die Übernahme nicht klappt, Harmony seinen 12% Anteil an Gold Fields verkauft wird, und bei einem steigenden goldpreis durch die größten Ressourcen einen großen Hebel bietet.


    Für Gold fields sieht er eine Gefahr, denn sollte Harmony seinen Anteil verkaufen, wird Gold Fields gewaltig unter Druck geraten.


    Steigt der GOldpreis wie er vermutet dieses Jahr auf 500$/oz und wertet der Rand um 10% ab, sieht er für Harmony 100% Kurspotenzial und für Gold Fields 70%


    Steigt Goldpreis auf 600 $/oz und wertet der rand um 40% ab, sieht er bei Harmony Kursziele von 30 Euro bzw. Gold Fields 25 Euro.


    gruss
    steph

  • steph


    Die zweite Version mit Gold 500 USD ist leicht moeglich,die anderen sind mehr ein Wunschtraum des Herrn Siegel. Sicherlich besteht immer eine Gefahr falls HMY ihre GFI's verkauft was abzuwarten ist. Ende Mai sollte sich da mehr kristallisieren wie es nun weiter geht.
    Sicher HMY bietet einen groesseren Hebel, aber wenn es nur um Hebel geht dann kaufe ich lieber eine noch mehr gehaemmerte Durban Deep.
    Von der Qualitaet her gesehen ist GFI die bessere Aktie fuer mich,ist so ein Vegleich zwischen Audi und VW. :D
    Mir ist alles Recht solange die beiden nun mal steigen als weiter fallen.
    Sobald ich auf plusminus null bin werde ich mich von Harmony trennen da ich mehr als Entaeuscht bin ueber das Management von Harmony und Situation in RSA.
    Meinen Audi fahre ich weiter. ;) Auf den Randverfall kann man noch lange warten und Zeit ist Geld fuer mich. Ein hoeherer Goldpreis war bis jetzt immer Randstaerke.
    Die ganzen Suedaffen kann man erst wieder angreifen wenn der Rand ganz eindeutig abfaellt, (ca.> R 6.80/USD)... vorher nicht !!
    Dass der Rand 40% faellt kann ich mir in Moment ueberhaupt nicht vorstellen da einige sogar von 4 Rand zum Dollar reden in den naechsten Jahren wo alle Laender mit Rohstoffen eine starke Waehrung haben, selbst gegen den Euro und CHF.
    Ich habe mich jedenfalls mit meiner Randspekulation ziemlich verbrannt und diese Waehrung ist nach wie vor sehr stark. Ich habe jetzt noch Blasen an den Fingern. X(
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Is SA a buy ???
    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/george050605.html


    1.6 Conclusion of Part 1 - Gold's contribution to GDP by 2010


    At the end of Part 1 we reached the conclusion that by end 2010, gold's contribution to South Africa's GDP would rise from last year's level of 2% to 10% if the Rand/$ rate strengthens to R3,5/$ and 14% if the rate remains unchanged at R6,3. The overall contribution from mining and processing of total metals and minerals, could rise from 13,5% to 18% with a rand rate of R3,5/$ and from 13,5% to 27,5% should the rand remain unchanged at R6,3/$. Consider how desperately miners and other exporters are calling for a weaker rand - up to R7,5/$ if government intervenes as requested. Let us then acknowledge that our own estimates - based on an eventual rand rate of R3,5/$ - are the epitome of caution. If they materialize, they spell unmitigated excitement for offshore investors who benefit from a 'double-whammy' - a runaway rise in gold and share prices, accompanied by a strengthening rand as well. This time the extent of the rise in dollar gold makes it possible for the rand to strengthen without hurting share prices. 8o
    In fact they benefit from low inflation.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------



    Zusaetzlich zu den Interview mit Herrn Siegel, ein anderes mit Patrice Rossou von OMGF.
    Meiner Meinung ist dieses naeher an der Wahrheit als die Vermutung oder Wunschtraeume von Herrn Siegel der ebenso auf HMY sitzt.
    Seine Hebel Rechnug kann aber nicht aufgehen da andere Komponenten diese verwaessern koennen.
    Leider kann ich das nur im Englischen Text zur Verfuegeung stellen. ................



    Patrice Rassou, portfolio manager of Old Mutual Gold Fund
    By: Alec Hogg


    Posted: '13-MAY-05 15:12' GMT © Mineweb 1997-2004



    MINEWEB: Patrice Rassou who’s the portfolio manager of the Old Mutual Gold Fund joins us now. Patrice, are you invested at all in Western Areas?


    PATRICE RASSOU: I’ve got a very small holding in the Old Mutual Gold Fund, yes, but it's a very small one.


    MINEWEB: And would you be putting in more cash?


    PATRICE RASSOU: Not at this point in time. Obviously, as with all the gold mines in South Africa, the strong rand has made it very difficult to get to break-even position, and I think I’d be waiting on the sideline on that one.


    MINEWEB: On Harmony – the share price is up very strongly today. Might that be shareholders signalling that they think the end of this hostile takeover bid is a good thing?


    PATRICE RASSOU: Obviously the share was very depressed all along during this hostile takeover battle. I think there was a lot of value destruction, and there might be some kind of signal that obviously the market likes the fact that this thing is coming to an end. But also one has to bear in mind with the rand slightly weaker Harmony is one of those shares where there’s a lot of gearing, which would mean that you’d expect it to bounce up with the rand weakening.


    MINEWEB: So if the rand keeps weakening, Harmony will keep strengthening.


    PATRICE RASSOU: Well, it will bounce up to a certain extent, but at the same time I think it all depends how far the rand’s going to go. And in terms of our house view we don’t think that the rand’s going to crack at this point in time.


    MINEWEB: What about Bernard Swanepoel? Last night Allan Gray’s chief investment officer, Stephen Mildenhall, said that he felt Bernard is a very good manager. Allan Gray, who’s a big shareholder in Harmony, will be supporting him and backing him all the way. They don’t want to see him fall on the sword, even though someone has to be responsible for the destruction of value – and I guess Bernard’s the one who launched the hostile takeover bid. From your perspective, do you think that the is going to be around for a long time to come?


    PATRICE RASSOU: I think that Bernard is really the kingpin at Harmony. I mean, he’s one of the best mine managers in South Africa and I think Harmony relies heavily on him. I think they’re facing very tough times. The company is burning cash at a very high rate. They’ve got a high net debt position, and I think they need Bernard’s acumen to turn the situation around. I think he’s key.


    MINEWEB: And what’s next for the company?


    PATRICE RASSOU: Well, the next thing is really what they will do with their Gold Fields stake. As I just mentioned, they’ve got around R3bn in net debt, and on the other hand they’re holding an asset in the form of 11% in Gold Fields, which is worth more than that. So depending on what they’re going to do with it – if they’re going to liquidate it they could redeploy this asset, and one might look at a new sort of re-emphasis on the organic growth strategy. We haven’t really heard much about this. Obviously they’ve gone for the acquisitive growth path. But we might hear some more about that if they do dispose of their stake in Gold Fields.


    MINEWEB: Be worth buying the shares now? They’ve come a long, long way down. They’ve bumped off the bottom. And technical analysts would tell you that’s quite a good sign. Got from R36.50 to R40 a share now. Would you be buying them?


    PATRICE RASSOU: Personally I’m not a buyer of the share. I think that it will be a while before they get to break-even position. They need a much weaker rand to get to a break-even position. I think it's a company which is in restructuring mode, and it will be a while before we see them in terms of a healthy cash flow-generating position. So I’m not a buyer of the share at this point in time........ END


    Wie auch immer ich koennte mich gruen und blau aergern dass ich nicht frueher GFI/HMY/DRD vor der feindlichen Uebernahme von Swanepoel X(, diese verkauft habe.


    Und so muss ich warten wie Herr Siegel und traeume von Hebel Wirkungen :(


    Herzlichen Gruss von RSA


    Eldorado

  • "Die zweite Version mit Gold 500 USD ist leicht moeglich,die anderen sind mehr ein Wunschtraum des Herrn Siegel. Sicherlich besteht immer eine Gefahr falls HMY ihre GFI's verkauft was abzuwarten ist. "


    Harmony wird dies tun müssen, und ich halte das auch für einen sehr vernünftigen Schritt. Für die Gold Fields Aktionäre, wäre dies alles andere als erfreulich. Wenn 12% verkauft werden.....ohje...


    "Sicher HMY bietet einen groesseren Hebel, aber wenn es nur um Hebel geht dann kaufe ich lieber eine noch mehr gehaemmerte Durban Deep."


    Wenn Durban so große Ressourcen wie Harmony hätte, würde ich sie auch kaufen, hat sie aber nicht, deshalb bleibt eine Harmony weiter ein TopTipp.


    "Von der Qualitaet her gesehen ist GFI die bessere Aktie fuer mich,ist so ein Vegleich zwischen Audi und VW. "


    Sicherlich, ist eine GFI die bessere Aktie, wenn Gold auf 500 steigt, dann will ich sehen, welche Aktie aber besser performt - Harmony nämlich !


    "Mir ist alles Recht solange die beiden nun mal steigen als weiter fallen."
    Da stimme ich dir zu :)


    "Auf den Randverfall kann man noch lange warten und Zeit ist Geld fuer mich. Ein hoeherer Goldpreis war bis jetzt immer Randstaerke.
    Die ganzen Suedaffen kann man erst wieder angreifen wenn der Rand ganz eindeutig abfaellt, (ca.> R 6.80/USD)... vorher nicht !!"


    Naja, wenn der Rand fällt kann es sehr schnell gehen...es ist ganz einfach so, dass SA diese Zinspolitik so nicht weiter machen kann, wir haben schon bald wieder eine Zinssenkung in SA....der Rand wird auf dem akt. Niveau nicht verbleiben, sonder SINKEN MÜSSEN !


    "Dass der Rand 40% faellt kann ich mir in Moment ueberhaupt nicht vorstellen da einige sogar von 4 Rand zum Dollar reden in den naechsten Jahren wo alle Laender mit Rohstoffen eine starke Waehrung haben, selbst gegen den Euro und CHF."


    Stimmt, 40% sind ja auch auf lange Sicht gedacht. Aber 10% könnten meiner Meinung durchaus drin sein. Sogar führende Wirtschaftswissenschaftler in SA, fordern einen schwächeren Rand......die Zinssenkung wird dies einleiten.


    gruss
    steph

  • steph,


    Dein Daueroptimismus in allen Ehren, aber:


    - HMY wird den Gold Fields Anteil erst einmal nicht verkaufen KÖNNEN, da der GFI leider auch ausgebombt ist und der Verkauf so zu einem Verlustgeschäft wird.


    - Außerdem bildet der GFI-Anteil einen erheblichen Brocken auf der Aktiva-Seite, der nicht zu unterschätzen ist - z.B., was neue Kredite angeht. Und Abschreibungsgefahr besteht auch nicht, solange der Kurs nicht stark unter Druck gerät, was er allerdings dann käme, wenn HMY verkauft.. So schließt sich der Kreis.


    - Im Verkaufsfalle ist es übrigens nicht so, dass ein so großes Paket blind auf den Markt geworfen wird, auch wenn ich dem HMY-Management so einen Schwachsinn zutraue. Es werden institutionelle Investoren gesucht, die das Paket in Gänze übernehmen und mit Cash bezahlen. Wenn das passiert, passiert aber mit dem GFI-Kurs: gar nichts.


    - Die Ressourcen spielen in den nächsten 10 Jahren nicht die größte Rolle, sondern die schnell und ökonomisch abbaubaren Reserven. Und da steht GFI wesentlich besser da als HMY. Es hat schließlich seinen Grund, warum die HMY-Produktion ständig sinkt - im Gegensatz zu der von GFI.


    - Vergiss Siegel, trau Dir selbst. Schau Dir seine Performance an.


    Gruß


    OhneRente

  • @ohne Rente


    Was soll sich Harmony schon scheren, den 12% Anteil zu verkaufen, denen kann es ja egal sein....ob Fonds gefunden wird ist eine andere Frage, ich vermute, das Harmony bald geld braucht und dieses auch bekommt wenn es den Anteil auf den Markt wirft.


    Die größten Ressourcen spielen meiner Ansicht nach eine sehr entscheidende und bedeutendste Rolle. Bei einem Goldpreisanstieg, werden wir es ja sehen.


    Außerdem auch wenn einige hier einige etwas anderes posaunen, die aktuelle Restrukturierung bei Harmony, wird meiner Ansicht nach baldige Wirkung zeigen- und zwar positiv !


    grusss
    stpeh

  • Wie die Bürokratie den südafrikanischen Bergbau kaputt macht
    13.05.2005 cs - GOLDINVEST.de Daily
    Das Verfahren vor Südafrikas Wettbewerbsbehörde (South African Competition Tribunal) zur Übernahme von Gold Fields durch Harmony Gold Mining hat bis jetzt nur lustspielhaftes hervorgebracht.
    Unglücklicherweise ist die Behörde keine Entertainment-Bühne, sondern sie hat wirkliche Macht. Und das ist das Problem.
    Anstatt sich mit der eigentlichen Aufgabe zu beschäftigen, nämlich den Wettbewerb zwischen Unternehmen und damit Effizienz und Gewinn für Konsumenten zu fördern, beschäftigt sich die Behörde mehr mit sozioökonomischen Auswirkungen von Unternehmenskäufen und –zusammenschlüssen.
    Wichtig sind der Behörde insbesondere die Beachtung einer ausreichenden Beteiligung von Schwarzen an Unternehmen. Jedoch werden mit dieser Zielsetzung höhere Kapitalkosten und wenig Preiswettbewerb für lokale Produkte und Dienstleistungen in Kauf genommen. Dies steht dem ursprünglichen Auftrag der Behörde, wie er in seinem Namen zum Ausdruck kommt, entgegen.
    In dem Verfahren vor der Behörde spielte Harmony die Rassen-Karte frühzeitig zugunsten der Zustimmung der Behörde zu einer Übernahme von Gold Fields aus. Die Gegenseite, Gold Fields, sieht sich jedoch nicht imstande dem Rassen-Argument etwas entgegen zu halten, aus Furcht vor politischer Unkorrektheit. Harmony argumentiert, Gold Fields Zulieferer hätten zu wenig Eigentümer mit dunkler Hautfarbe. Woher sollte aber Harmony dies wissen? Wird es nachgeprüft? Wie? Nach welchen Kriterien?
    Ein weiterer absurder Vorwurf kam von Seiten Gold Fields: Durch die Konsolidierung in der Branche sei es zwischen 1996 und 2001 zu einem „demografischen Zusammenbruch“ gekommen, der die „normale“ Bevölkerungszusammensetzung verändert habe.
    Wer sollte aber glauben, dass eine Konzentration männlicher Migrantenarbeiter in der Region eine normale Demografie dargestellt hat?
    Weiterhin gab Gold Fields zu bedenken, dass bis zu 36.500 Arbeitsplätze in den letzten Jahren durch Unternehmenszusammenschlüsse verloren gegangen sind.
    Hier wird nun Ursache und Wirkung verdreht. Jedoch ist dieser Logikfehler für Investoren vernachlässigbar im Vergleich zu dem was zwischen den Zeilen zu sehen ist: Gold Fields will wohl Arbeitsplätze erhalten, obwohl die wirtschaftliche Vernunft dagegen spricht.
    Arbeitsplätze sind Südafrikas am dringendsten benötigtes Gut. Aber warum sollten Unternehmen die Aufgabe übernehmen ein paar wenige Arbeitsplätze zu erhalten, wenn gleichzeitig die Regierung Politik macht, die die Massen arbeitslos macht?
    Die Farce in den Anhörungen zur Übernahme Gold Fields durch Harmony hat sich nun dahingehend entwickelt, dass Bewertungsmodelle von Analysten zu den beiden Unternehmen akribisch analysiert werden – eine Aufgabe, die eindeutig den Aktionären als Eigentümern der Unternehmen zuzuschreiben ist anstatt den Bürokraten.
    Dieser gesamte bürokratische Prozess ist wohl die Ursache für den Bewertungsabschlag an den Börsen von südafrikanischen gegenüber ausländischen Unternehmen. Wenn eine politisch befangene Bürokratie, wie die Wettbewerbsbehörde, damit beauftragt wird in einer Multi-Milliarden-Transaktionen den Gewinner und Verlierer zu bestimmen ist jeder der Verlierer. Die Voraussetzungen für das Verfahren der Behörde sind falsch. Demnach muss auch das Ergebnis falsch sein.
    Unglücklicherweise ist dieser Blödsinn nicht auf die Wettbewerbsbehörde beschränkt. Südafrikas Bergbaubranche wird durch viele indirekte Steuern geplagt, die die Unternehmen allmählich kaputt machen.

  • Hallo valueman,


    "Jedoch ist dieser Logikfehler für Investoren vernachlässigbar im Vergleich zu dem was zwischen den Zeilen zu sehen ist: Gold Fields will wohl Arbeitsplätze erhalten, obwohl die wirtschaftliche Vernunft dagegen spricht."


    Wer will das beurteilen? Der Autor etwa? Oder 30jährige Aktienanalysten, die gerade von der Uni gekommen sind? Oder vielleicht doch lieber das GFI-Management, das es schafft, nach wie vor operative Gewinne zu erwirtschaften?


    Wenn man Leute nicht entlässt, ist das zwar auf den ersten Blick etwas teurer. Aber man muss sie nicht aufwändig wieder einstellen, wenn sich die Rahmenbedingungen verbessern.


    "Wenn eine politisch befangene Bürokratie, wie die Wettbewerbsbehörde, damit beauftragt wird in einer Multi-Milliarden-Transaktionen den Gewinner und Verlierer zu bestimmen ist jeder der Verlierer."


    Natürlich ist das ein reines Affentheater. Aber letztlich entscheiden nur die Gold Fields Aktionäre darüber, ob die Übernahme statt findet oder nicht.


    Gruß


    OhneRente

  • @ohne Rente:


    Du schreibst:


    "- Vergiss Siegel, trau Dir selbst. Schau Dir seine Performance an. "



    Gut bemerkt. Das zeigt m.E. am besten, wie gut ein Börsenbrief-Schreiber ist. Ich kann diese ganzen klugen Reden der Herausgeber
    von Börsenbriefen bald nicht mehr hören: Die allermeisten wissen nicht mehr und sind nicht besser als jeder andere auch (Jens Erhardt nehme ich mal positiv aus).
    Die Performance von Siegel spricht Bände.


    Ganz ähnlich auch z.B. bei stockmove, den der ein oder andere kennt:
    Unglaublich hochtrabendes Gerede, komplizierte Berechnungen, arrogantes Gehabe bis zum geht nicht mehr... und und und....


    Und das Stockmove- Depot ? VOLL vor die Wand gefahren, stand zeitweise kurz vor dem Totalverlust. (ob es das Depot 1 überhaupt noch gibt, weiß ich momentan gar nicht)


    Ich frage mich immer: Wenn die Schreiberlinge so toll wären, warum müssen sie sich dann ihr Geld über Abonnementgebühren verdienen ?
    Wäre doch lukrativer, einfach selbst für sich zu spekulieren und reich zu werden.


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

Schriftgröße:  A A A A A