Harmony Gold Mining / HMY (NYSE), HAR (SA) und Gold Fields / GFI

  • Aber Achtung ,manche Banken betreiben das sogenannte Lending ,das heisst Sie verleihen,meistens ohne Wissen der Kunden Aktien aus dem Depot der Kunden,lasst euch von Eurer Depotbank schriftlich bestätigen dass soetwas mit eurem Eigentum nicht gemacht wird.


    Echt wahr? Die Aktien laufen doch auf den Inhaber und können nicht einfach ohne dessen Wissen verliehen werden. Ein Aktie hat sozusagen ein Mascherl. EMs oder Papiergeld nicht.
    Hast Du für diese Behauptung vllt. ein Beispiel/Quelle?

  • ADR´s sind eine Art Verbriefung...

    Das ist so nicht ganz richtig. ADRs sind Urkunden, die den Halter als Eigentümer eines bestimmten Eigenkapitalanteils an einem (nicht-amerikanischen) Unternehmen ausweisen. Diese Urkunden werden anstelle der Aktien an der NYSE gehandelt. ADRs wurden ursprünglich ersonnen, um den großen institutionellen Anlegern (Pensionsfonds) den Handel mit nicht-amerikanischen Aktien zu erleichtern. Für den Halter macht das keinen Unterschied. Für ADRs wird genauso Dividende gezahlt, wie für die echten Shares. Du hast zudem jederzeit Anspruch auf Umtausch der Hinterlegungsscheine in die Originale.

    Aber Achtung ,manche Banken betreiben das sogenannte :thumbdown: Lending :boese: ,das heisst Sie verleihen,meistens ohne Wissen der Kunden Aktien aus dem Depot der Kunden,lasst euch von Eurer Depotbank schriftlich bestätigen dass soetwas mit eurem Eigentum nicht gemacht wird.

    Geht nur mit Zustimmung des Kunden. Wurde dem einen oder anderen möglicherweise im Kleingedruckten des Depotvertrages untergejubelt. Dürfte dann anfechtbar sein. Oder du einigst dich mit der Bank auf eine angemessene Vergütung (Lending Fee), so wie das die Pensionsfonds auch machen, wenn sie den Hedgefonds ihre Aktien für Spekulationszwecke ausleihen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist so nicht ganz richtig. ADRs sind Urkunden, die den Halter als Eigentümer eines bestimmten Eigenkapitalanteils an einem (nicht-amerikanischen) Unternehmen ausweisen. Diese Urkunden werden anstelle der Aktien an der NYSE gehandelt. ADRs wurden ursprünglich ersonnen, um den großen institutionellen Anlegern (Pensionsfonds) den Handel mit nicht-amerikanischen Aktien zu erleichtern.(.....)


    Hierz ergänzend: In der Zeit der Apartheit war den Amerikanern untersagt, südafrikanische Wertpapiere zu handeln /halten. Dieses Konstrukt umging mE.diesen Bann.
    Daraus entwickelte sich eine große Anzahl weiterer AdR´s
    Bin da nicht sicher, aber ich meine, daß selbst Kruger Rand vom Handelsverbot betroffen waren.



    Ist hier etwas OT. Kann keiner korrekt beantworten, dafür fehlen die Voraussetzungen Risikobereitschaft; sonstige Anlagen, wie Physische Edelmetalle etc.
    Hier werden auch verschieden Aktienkaregorien gemischt....
    --- Kinross ist sicher ein interessanter Produzent,
    --- US Gold ist Junior und Explorer mit dem grandiosen Eigner MCEwen
    --- Orko ein hoffnungsvoller Silberexplore
    Haben zT. eigene Threads..... Schau Dich mal im Minenforum um.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • HMY gehört für mich zu den aussichtsreichsten Aktien, vor allem deshalb, weil HMY zu den Minengesellschaften gehört, die die größten Reserven und Ressourcen aufweist und total unterbewertet ist. Da sind noch viele Investoren wegen der unrühmlichen Vergangenheit verschnupft (siehe vergeblicher Versuch, GFI zu übernehmen). Zwar sind die Förderkosten in SA hoch (wegen des Untertagebaus) und es gibt Probleme mit der Stromversorgung, aber HMY ist mittlerweile auch außerhalb SA sehr aktiv. Der neue CEO Briggs macht jedenfalls weniger Sprüche als sein Vorgänger und macht für mich einen viel besseren Job.


    Es braucht wohl nur mal wieder Anlageempfehlungen von institutioneller Seite damit die Aktie Fahrt aufnimmt. Langfristig würde ich sie immer kaufen (aber ohne Gewähr 8) ).


    Kuddel

  • Hi, da ich bisher noch keine Aktien in dem Bereich habe, hatte ich überlegt mir eventuell einen Förderer zuzulegen. Ich hatte da an die Firma Harmony Gold gedacht. Was sagt ihr denn zu der Aktie?

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • bin bei Harmony investiert - allerdings aktuell im Minus.


    Warten wir mal den Februar ab - da steht die Bekanntgabe des letzte Quartalsergebnisses an + eine Neupositionierung des Rand. :thumbup:


    Bei meinem Minus bleibe ich locker , ich denke die Aktie hat das passende Potential - zum Zocken gibt es aber bestimmt bessere - auch mit besserem Risikopotential [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    gruß
    goldei

  • Hi Goldei, ich hatte geplant mir die Aktie für längere Zeit ins Portfoliom zu legen. Denkst Du es ist sinnvoll noch bis Februar zu warten? Ich mein wenn der Rand abwertet... gehts doch eher wieder nach oben....

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • ich denke auch dass wir mitte Februar höhere Kurs sehen - ich gehöre aber nicht wirklich zu den Goldminenspezialisten hier.


    Wenn ich noch nicht komplett investiert wäre, würde ich persönlich jetzt nachkaufen.


    gruß
    goldei

  • hier nochmals eine weitere Aufschlüsselung des Gold Fields-Chart aus meiner EW-Sicht. GF steht kurz vor dem Ausbruch aus der 10-wöchigen Abwärtskorrektur. Was ansteht ist ein dritte Welle (3 aus 3 !!), die sehr massiv sein wird. Divergenzen bei den Indikatoren sind ebenfalls sehr gut sichtbar.


    Auch Gold hat bereits den Falling Wedge verlassen, war also ein klarer Korrekturmodus. Somit ist sowohl für Gold (1400++) als auch für den HUI (650++) der Weg nach oben frei.


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/gf1902a.png]


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Dass die SA Minen auch mal steigen: ich wünsch es allen Investierten.


    Aber schaut Euch, falls noch Neulinge, _bitte_ auch noch woanders um.


    Die letzten Jahre waren da nicht gerade das Gelbste vom Ei (man kann es natürlich auch Unterbewertung und langgezogene Korrektur nennen...).



    PS: viel weiß ich selber nicht, aber bei den K. habe ich schwere Bedenken.


    Grüße


    Llistenarmer

  • Es gibt ja schon jede menge reaktionen, aber ich möchte auch meinen senf dazugeben. ich habe harmony schon im dezember wieder verkauft und bin froh darüber. Nicht, daß dieser wert schlecht wäre, aber zur zeit, denke ich, kann man geld besser anlegen. Gold resource, Eldorado und new gold zbspl. Aber alles auf eigene gefahr ! :thumbup: j

  • charttechnisch sieht Harmony momentan nicht schlecht aus.
    Eine inverse Schulter-Kopf-Schulter deutet sich an, ebenso wie der Ausbruch aus diversen Dreiecken. Nächstes kurzfristiges Kursziel wäre die 8 E., ein Ausbruch über 10E würde LANGFRISTIG sogar 20E anpeilen.
    Unten rechts noch ein Bsp. zum Ausbruch aus einer ähnlichen Dreiecksformation.


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/4f989d30.png]


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/c64431e1.png]


    wieder mal Harmony Gold. Der Kurs hat sich die letzten Jahre kaum bewegt. Aber das wird sich in nächster Zeit gewaltig ändern. Min. Kursziel: 25 Euro. Der fallend Keil und das rounding der letzten 15 Monate signalisieren ganz klar einen starken Ausbruch nach oben.


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/b64bb461.png]


    Kursziel für Harmony ist für mich der Bereich 20-25.
    Welle 3 ist ongoing die nächsten 3-5 Monate!
    Kein Stück hergeben!


    Selbiges gilt übrigens für Gold Fields !


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()

Schriftgröße:  A A A A A