Anfängerlehrgang: Wie prüfe ich einen Krügerrand 1oz auf Echtheit


  • Du könntest einen echten Krügerrand selbst dann nicht von einem Fake unterscheiden, wenn Du ihn zersägen (oder die wegen des Sägeverlustes elegantere Möglichkeit: mittels Bolzenschneider (große Zange) durchtrennen) würdest.


    Siehe dazu mein Posting auf der vorherigen Seite.


    PS: hätt emisan wenigstens einen stark beschädigten Krügerrand erledigt. Egal & Schwamm drüber. Ex Post zeigt sich, daß die Aktion pädagogisch betrachtet sehr wertvoll war. Hätte nicht gedacht, daß hier so wenig Wissen über Gold und Münzgoldlegierungen präsent ist.


    @DMR: Einen Platin-Nobel zu schlachten, das erübrigt sich hoffentlich. Weil es rein garnichts bringt. Kaum einer besitzt Platinmünzen.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Du könntest einen echten Krügerrand selbst dann nicht von einem Fake unterscheiden, wenn Du ihn zersägen (oder die wegen des Sägeverlustes elegantere Möglichkeit: mittels Bolzenschneider (große Zange) durchtrennen) würdest.


    Siehe dazu mein Posting auf der vorherigen Seite.


    PS: hätt emisan wenigstens einen stark beschädigten Krügerrand erledigt. Egal & Schwamm drüber. Ex Post zeigt sich, daß die Aktion pädagogisch betrachtet sehr wertvoll war. Hätte nicht gedacht, daß hier so wenig Wissen über Gold und Münzgoldlegierungen präsent ist.


    Na ja, es gibt eben,


    Menschen, die teilen mit anderen ihr Wissen :]


    Menschen, die teilen anderen mit, dass sie etwas Wissen :rolleyes:


    Menschen, die teilen allen mit, dass die anderen nix wissen 8)


    Greetz und DANKE an misan


    anwir

  • Nein, das gibt einen Feingoldring.


    Meine Tastatur führt ein Eigenleben :D
    Die Tatatur sieht mit Blitz weit schlimmer aus als es tatsächlich ist, allerdings ist sie auch schon gut 5 Jahre alt und wird als Arbeitsgerät genutzt und nicht als Ausstellungsstück.

  • Tja....Hunde eben....deshalb hab ich keinen!
    Allerdings wusste ich garnicht, dass das der Tastaturthread ist, ich dachte das ist der Goldmünzentestthread.

  • Wassergeist, die Münzen sind aber schön, Du wolltest nur Recht behalten, zum ersten Mal gab es bei mir einen Strahl von Begehrlichkeit abseits der schnöden Absicherungsgedanken :P


    Und dann ist nur eine echt :D :D :D

  • Ganz herzlichen Dank für das allerliebste Angebot Wassergeist, aber ich bin ein völliges Wrack und selbst zu einer solch reizvollen Aufgabe nicht mehr in der Lage. :(


    Ich habe nämlich Stunden des Forschens und Diskutierens mit meiner besseren Hälfte hinter mir, welche Motorkettensäge wir kaufen sollen und ob. Da ich der Internet-Frak bin habe ich mich durch Ebay, Preisvergleiche, Praxisberichte geschlagen. Das ganze macht soviel Spass wie Auto-Kaufen oder bei Conrad-Electronic im Geschäft einkaufen (die haben mich erst online in ihrer verkäuferfreien Zone wieder gewonnen). Damit meine ich jetzt weniger die Kettensäge, mit unserer elektrischen habe ich schon gearbeitet, als den Modell-Dschungel.


    So etwas schönes zum Abschluß anzusehen war toll. Aber gleich löst sich die Netzhaut und durch meinen Kopf kreist auch schon die Säge.


    Ich pflege mich jetzt gesund und wünsche Dir eine wunderschöne Nacht.


    Ganz liebe Grüße, Fragezeichen

  • Hi Wassergeist.
    Ich weiss ich krieg die Münze eh nicht aber es macht trotzdem Spass.
    Ich habe es auf bisher 2 Münzen eingekreist, wobei sich selbst Experten zur Zeit an deinem Bild die Zähne ausbeissen.


    Nr. 1 wäre die Silber-Klippe oben rechts, die quadratische Münze
    Nr.2 wäre die helle, kleine auf der linken Seite in ungefähr der 3ten Reihe von oben, die 3te rechts, die ungefähr um 1/4 nach unten verdreht ist

  • Ist das ansteckend? Irgendwie wird mir ganz anders. Hab schon mein EM vor mir versteckenlassen. Nur vorsichtshalber. Jetzt kann ich mir das komische Zucken im Arm auch erklären, immer wenn ich an meiner Werkstatt vorbeikomm.


    Mfg
    SiG





    PS: Leute - ich kenne viele Foren. Aber das hier ist einfach nur das Beste.

    Wir werden niemals richtig erwachsen, sondern lernen im Lauf der Jahre nur, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. :]

  • Zitat

    Original von David M. Reymann


    Bei der BuBa gibt es zwar eine spezielle Restaurierungs- und Rekonstruierungsabteilung ob diese aber auch Schnipsel wie diese unten angefügten annehmen - die kamen als Schnipsel von denen ;)


    MbG


    hier mal ein paar Schnipsel (mit gewissem Heizwert ;) ),
    die wohl auch nicht mehr von der BuBa in anderes Papier getauscht werden :D :D :D :D


    100EURO

  • ...was kostet denn der Packen?


    Ist ein gutes Beispiel was diese Zettel wirklich bringen, wenn die Regierigen keine Hand mehr haben.


    So: what`s the fish?? :D

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

Schriftgröße:  A A A A A