Wann erfahren wir wie die Reinkarnation von Paul aussieht?
Anfängerlehrgang: Wie prüfe ich einen Krügerrand 1oz auf Echtheit
-
-
-
Paulchen wurde mal kurz exhumiert, damit ihr sehen könnt wie schnell aus "frischem" Gold "normales" Gold wird.....ein paar Wochen reichen.
Sanfte Grüße
Der MIsanthrop -
dreht ihr jetzt alle vollkommen durch ...
Reicht ja wenn das katzen machen -
-
@wg
Na die "Fälschung würd ich gern mal sehen.....gibt´s auch Bilder dazu?Sanfte Grüße
Der Misanthr p -
-
Krügerrand / Natura = offizielles Zahlungsmittel
Frage:
hat überhaupt schon mal jemand einen gefälschten Krügerrand / Natura gehabt ? oder sind das hier alles nur Ammenmärchen ?
Ich meinen einen richtigen 1 Oz Krügerrand, der annähernd seine 30 Gramm Gewicht hatte und auch annähernd seine 30 mm Durchmesser.
Also wir sprechen hier nicht von den bei ebay angebotenen 10 mm und 0,4 Gramm Beilagscheiben aus Messing,
wir sprechen hier von einem falschen Krügerrand mit dem man versucht hat jemanden über´s Ohr zu hauen, der in Aussehen, Maße und Gewichte einem 1 Oz Krügerrand annähernd gleich kommt.Es muss doch 10 x schwieriger sein, einen Krügerrand oder eine Natura Münze zu fälschen als einen Goldbarren.
Also welcher Idiot sollte denn eine Krügerrand Münze fälschen wollen, wenn er auch einen Kilobarren fälschen könnte?
Außerdem ist ein Krügerrand und eine Natura Goldmünze in Südafrika ein OFFIZIELLES ZAHLUNGSMITTEL. Jeder weis es noch von der guten alten DM:
"Wer Banknoten nachmacht oder fälscht, oder gefälschte ... in Umlauf bringt ... wird mit Freiheitsstrafe nicht unter 2 Jahren bestraft..." usw.Also wer ist so blöd und fälscht ein offizielles Zahlungsmittel wenn er genau weiß da stehen mindestens 2 Jahre Knast drauf?
Da fälscht man doch lieber Goldbarren, die sind keine offiziellen Zahlungsmittel, da steht vielleicht nur Bewährung drauf wenn man erwischt wird.Von daher denke ich, dass es überhaupt keine Fälschungen gibt was Krügerrand und Natura Goldmünzen aus Südafrika anbelangt,
ähnlich sollte es sich auch mit anderen Goldmünzen verhalten, die offizielles Zahlungsmittel sind.
Auch ein Grund warum ich nur Krügerrand und Natura kaufe, bzw. nur offizielle Zahlungsmittel.Wie denkt Ihr darüber?
-
<><><>
Ich suche auch schon seit langem erfolglos nach einer "guten" Krügerrand Fälschung.... ich behaupte jetzt mal es gibt keine!
Lasse mich aber gern eines besseren belehren... bzw. wer so was hat, bitte mal anbieten.
<><><> -
Ich war letztens beim Münzkabinett in Frankfurt und habe beim Einkauf beiläufig gefragt ob die mir mal meinen einen Krügerrand auf echtheit prüfen könnten, da ich den mal von wo anders gekauft hab. Die Dame am Schalter meinete das die Dinger so gut wie nicht gefälscht werden bzw. Sie noch keinen gesehen hat...
-
Ich habe das Thema auch bei einigen Münzhändlern anklingen lassen, einstimmig: "noch nie gesehen"
-
Also ich prüfe jeden Krügerrand nach meiner Methode.......deshalb gibts auch nur noch so wenige davon.
Sanfte Grüße
Der Misanthr p
PS Erwähnte ich schonmal das Krugers für mich unter die Kategorie "Bastarde" fallen? ICH HASSE SIE -
-
Ich besitze seit kurzem auch einen KR an dessen Echtheit ich Zweifel habe. Obwohl Gewicht und Größe dieser 1980 Proof Ausgabe in o.a. Toleranz liegen, sieht der Rand doch deutlich anders aus im Vergleich zu einem (non-proof) 1972 und 1976 KR - letzes Bild, 1980er KR in der Mitte. Leider habe ich kein anderes PP Vergleichsexemplar und bin auch sonst kein großer Experte auf diesem Gebiet - sind derartige Unterschiede im Rand normal? Vielleicht kann jemand mal seine 1980 PP Version vergleichen.Freue mich über eine Antwort! Many thanks!
-
für einen 80er krügerrand ist die münze minimal zu dick, wenn man die oben genannten daten als korrekt zugrundelegt. beiß mal durch und guck was drin ist.
-
Ich besitze seit kurzem auch einen KR an dessen Echtheit ich Zweifel habe. Obwohl Gewicht und Größe dieser 1980 Proof Ausgabe in o.a. Toleranz liegen, sieht der Rand doch deutlich anders aus im Vergleich zu einem (non-proof) 1972 und 1976 KR - letzes Bild, 1980er KR in der Mitte. Leider habe ich kein anderes PP Vergleichsexemplar und bin auch sonst kein großer Experte auf diesem Gebiet - sind derartige Unterschiede im Rand normal? Vielleicht kann jemand mal seine 1980 PP Version vergleichen.Freue mich über eine Antwort! Many thanks!
-
Die Frage mit dem Rand ist mtlw. auch beantwortet - 220 statt 180 Kerben im Münzrand http://www.bullionweb.de/goldmuenze/kruegerrand/proof.html
Scheint also wirklich echt zu sein
-
Ich habe grade einen 2009er Krügerrand erhalten und mache mir ernsthaft Sorgen um die Echtheit. Im Vergleich zu meinen Münzen aus den 70er Jahren ist der neue deutlich weniger Goldgelb (glänzt dafür aber mehr ;)), und auch mit dem Auge als dünner erkennbar, außerdem ist die Schrift der Jahreszahl kleiner. Ich habe die Münze bei einem bekannten Händler erworben und kann mir kaum vorstellen das dieser Mist verschickt. Aber die Unterschiede sind so Augenfällig das ich die Münze hier mal zur Ansicht stelle:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn4131mvd6.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn41347wrk.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn41453qu6.jpg]
Kommentare? -
-
digitalfrost
Gewissheit gibt dir nicht die Schieblehre sondern die Eisensäge.Sanfte Grüße
Misan
PS...der ist echt, da kannste einen drauf lassen.
Es gibt keine guten Krugerfälschungen -
Die Frage mit dem Rand ist mtlw. auch beantwortet - 220 statt 180 Kerben im Münzrand
Ich fasse es nicht! Das macht mich jetzt einfach fertig.
Das sind die Leute, die die Gasflaschen bei der Einfahrt des römischen Kampfwagens in "Gladiator" bemerkt haben.
[Blockierte Grafik: http://www.regiefehler.de/_pics/regiefehler_gladiator_gasflasche_b.jpg]
Cu BM -
Man was für ein Thread
Schickt das Zeug an Misan,
Der Checkt das kurz durch und Ihr habt Gewissheit, die Späne wird er aber behalten
Ansonsten prüfe ich auch alles bis 23 ct. -
Hallo zusammen!
Erstmal dankeschön für den super Beitrag.
Wie siehts denn mit den anderen Anlagemünzen wie Philharmoniker, Meaple Leaf, Panda aus? Gelten die gleichen Regeln?Wenn ich Barren prüfen möchte, muss ich ja die Folie aufreißen, dann hab ich nachher wieder das Problem wie ich ihn verpacke, wenn ich kein EInschweißgerät habe. Was würdet hier empfehlen? Oder kann man z.B. die Einprägung eines Degussa-Barren garnicht fälschen? Des weiteren hab ich mal gehört, dass die Anzahl der Fälschungen bei Pandas ziemlich hoch sein soll?!?
Beste Grüße!
-
Des weiteren hab ich mal gehört, dass die Anzahl der Fälschungen bei Pandas ziemlich hoch sein soll?!?
Die kommen ja auch aus China, die fälschen ja bekanntlich alles. -