Anfängerlehrgang: Wie prüfe ich einen Krügerrand 1oz auf Echtheit

  • Wie bestimmt man eigentlich die Dicke einer Münze eindeutig? Angegeben ist in der Regel nur ein Wert. Wenn der Rand einer Münze aber dicker als die Innenfläche ist, wie kann man dann mit der Schieblehre ein genaues Ergebnis herausfinden? Einfach einen Mittelwert bilden? :hae:

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Wie bestimmt man eigentlich die Dicke einer Münze eindeutig? Angegeben ist in der Regel nur ein Wert. Wenn der Rand einer Münze aber dicker als die Innenfläche ist, wie kann man dann mit der Schieblehre ein genaues Ergebnis herausfinden? Einfach einen Mittelwert bilden? :hae:

    ermittle Durchmesser und Gewicht, dann kannst du die Dicke errechnen.

  • Hallo Menschenfreund, schön dass du den Anfängern hilfst!


    Du solltest dich aber nicht mit so nem Kinderpillepalle wie Krügerrands befassen, sondern mit richtigem Männergold, also 400 oz Barren. :thumbup:
    Wie prüfe ich das am besten? :cursing: :thumbup: :hae:


    Milde Grüße
    mbär

  • Hallo Menschenfreund, schön dass du den Anfängern hilfst!


    Du solltest dich aber nicht mit so nem Kinderpillepalle wie Krügerrands befassen, sondern mit richtigem Männergold, also 400 oz Barren.
    Wie prüfe ich das am besten?


    Milde Grüße
    mbär


    sehr witzig. Als ob du so etwas daheim hast :sleeping:


    Da waere auch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass eine solche Oschi gefaelscht sein koennte (Wolfram).

  • ich wäre interessiert daran, wie ich aus 1 g barren zarte goldflöckchen kreieren kann ohne mir die finger zu zerrreiben. auf eiscreme mit sahne sollen die gar köstlich sein und sehr gut für die gesundheit.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • ich wäre interessiert daran, wie ich aus 1 g barren zarte goldflöckchen kreieren kann ohne mir die finger zu zerrreiben. auf eiscreme mit sahne sollen die gar köstlich sein und sehr gut für die gesundheit.


    Nimm eine Kaffeemühle.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • ich wäre interessiert daran, wie ich aus 1 g barren zarte goldflöckchen kreieren kann ohne mir die finger zu zerrreiben. auf eiscreme mit sahne sollen die gar köstlich sein und sehr gut für die gesundheit.


    und die Freude nach 2-3 Std. im "Stillen Häuschen" nochmals den funkelnden Kontrast zu braun oder dunkelbraun auf weißem Grund genießen................. :D


    Grüße vom :boese:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont [smilie_love]
    Konrad Adenauer

  • habe den Faden an einem Stück komplett durchgelesen,
    das ist doch Unterhaltung am Sonntag nachmittag vom Allerfeinsten ! [smilie_blume] ...... den erhöhten Lerneffekt dabei nicht zu vergessen :!:


    jetzt würde mich die mechanische Überprüfung eines 1kg-Au-Barrens interessieren (Schraubstock hilft da nur noch zum fixieren) :?:


    einen schönen Rest-Sonntag wünscht der :boese:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont [smilie_love]
    Konrad Adenauer

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hier ist 957 Tage in der Versenkung dieses Forums verscwunden - zu schade drum!


    Hier mal ein Test auf Echtheit: Brennt es, ist es NICHT echt.


    "In GazipaÅŸa haben zwei angebliche Syrer einem Mann für 10.000 TL einen "Goldbarren" verkauft, der fast nichts wert ist. Die beiden Täter sprachen den 52-jährigen Yusuf Åžerif in der Kaplan Caddesi an. Dort erzählten sie ihm, sie seien Juweliere aus Syrien und hätten einen Goldbarren mitgebracht. Der Barren sei über 20.000 TL wert, aber für nur 10.000 TL zu haben. "


    Mehr...


    MbG
    DMR

  • Hier mal ein Test auf Echtheit: Brennt es, ist es NICHT echt.

    Dafür brauchts eigentlich einen eigenen Thread "Trottel des Monats". [smilie_happy]
    Und sich dann auch noch ablichten zu lassen. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

    • Offizieller Beitrag

    ich wäre interessiert daran, wie ich aus 1 g barren zarte goldflöckchen kreieren kann ohne mir die finger zu zerrreiben. auf eiscreme mit sahne sollen die gar köstlich sein und sehr gut für die gesundheit.



    Hämmern, hämmern, hämmern, hämmern. Zwischen irgendwelchen Folien oder Papierchen. Klopapier geht sicher nicht, da zu rauh. Gold ist duktil (ducere = führen), im Gegensatz zu einer Ehefrau, welche halt macht, was sie will...
    PS: Findest sicher irgendwo die Menge Gold, die es braucht, um einen Faden von der Erde zum Mond zu ziehen. Soll nicht viel sein.


    Gruss!
    Lucky


    Alternative: Blattgold zum Vergolden kaufen. Aber heute, wo Handarbeit so teuer ist....hämmerst vielleicht besser selber!

  • ich wäre interessiert daran, wie ich aus 1 g barren zarte goldflöckchen kreieren kann ohne mir die finger zu zerrreiben. auf eiscreme mit sahne sollen die gar köstlich sein und sehr gut für die gesundheit.

    is(s) doch Stuss, leck mal an nem Kilo Barren und sag mir wonach der schmeckt? Nach NICHTS ! Gold schmeckt nicht und es ist auch nicht gut für die Gesundheit, schluck mal nur nen 50g Barren, wenn der quer wieder raus kommt weißt was ich meine :pinch: . Wenn Du Dir das auf's Eis krümelst gibt's höchstens später nen netten glitter Effekt in der Schüssel, sonst nüscht.


    MfG 18K

  • ich wäre interessiert daran, wie ich aus 1 g barren zarte goldflöckchen kreieren kann ohne mir die finger zu zerrreiben. auf eiscreme mit sahne sollen die gar köstlich sein und sehr gut für die gesundheit.



    [Blockierte Grafik: http://www.gold-gourmet.de/ima…thumbnail_images/15_0.jpg]


    http://www.gold-gourmet.de/Blattgold-Delikatessen/

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A