Silberminenfond

  • Bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden.


    Ich suche entweder einen Silberminenfond oder alternativ einen Minenfond
    der in Gold und Silberminen bzw. Explorer mit starker Silberausrichtung
    investiert.


    Ziel: Das Ding in mehreren kleinen Tranchen 2008 kaufen und dann als
    Rentenanlage laaaaange liegen lassen.


    Habt ihr Vorschläge für mich?


    Es grüßt der Koala

  • http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=2208


    Siebholz meinte dazu mal sowas ... .


    _________


    Anderer Vorschlag:


    leg Dir doch einfach ein paar der einschätzbareren Silberwerte als Aktien ins Depot, - schon hast Du einen Fonds.


    Um Explorer zu handlen ist das möglicherweise keine gute Idee wenn man sich nicht zu sehr kümmern will, aber:


    US Silver Corp
    Sterling Mining
    Silver Wheaton
    UC Resources
    ECU Silver Mining
    Sabina Silver
    Excellon Resources
    KGHM Polska Miez
    Ovoca Gold
    Macmin Silver
    Scorpio Mining
    Coeur d'Alène Mines
    und (mit noch etwas Vorsicht) andere wie
    Mines Management
    Gammon Gold
    Hecla Mining
    Apex Silver
    oder so ...


    Langt denn das nicht? :D


    Gegenfrage: Wozu ein Fonds?
    Und: Dividenden sieht man meisst nur, wenn man die Aktien hält.


    Das ist aber das, was auf den Tops der Edelmetallhausse zu erwarten ist.
    Man muss dies aber auch erwarten können. =)
    (Bei KGHM haben die entsprechenden Aktionäre dies im Extrem bereits erfahren können ... war sicher nicht das letzte Beispiel in dieser langen Hausse ... .)


    Bei den (meisten) Funds streichen diese Gelder die Manager ein & bedanken sich dafür noch nicht mal (weils dann auffiele :D ) ... ... ...



    Gruß,
    gutso

  • Hallo Koala,


    falls Du - trotz der hilfreichen Empfehlung von gutso - doch einen Silberminenfonds willst: Der Fonds, den Liberty meint, ist der "Stabilitas Silber+Weissmetalle P". Wird von Axxion verwaltet und beratend steht dahinter u.a. Eckart Keil von ERA Resources, der einigen hier im Board bekannt sein dürfte.


    Der Fonds ist zu 99% in Silberwerten; einen ähnlich hohen Investitionsgrad in Silberminen gibt es sonst nicht am deutschen Fondsmarkt. Der Fonds ist auch in Juniors investiert und entsprechend stark volatil. Nichts für schwache Nerven, aber mir selbst behagt er durchaus.


    Weitere Infos findest Du unter http://www.axxion.lu und http://www.era-resources.com.


    Gruß
    freeminder

  • Hallo Milly,


    auch wenn es ja eigentlich um Silberfonds ging, erforden Deine vernichtenden Worte über den Stabilitas Gold+Resourcen doch ein wenig Widerspruch.


    Klar ist dieser "Drecksfonds" in den letzten Monaten kräftig unter die Räder gekommen. Aber auch kein Wunder, wenn ein Fonds zu rund 60% in Goldminen (mit wesentlichen Anteilen Small-Caps und Explorer) investiert ist und beim großen Rest hauptsächlich Uranwerte und Basismetallen wie z.B. Nickel hält. Eine schlechtere Mischung konnte es doch im letzten halben Jahr nicht geben ....


    Aber das weiß man doch vorher und scheckt für sich, ob ein Fonds mit einer derartig außergewöhnlichen Chance- / Risikostruktur der richtige sein kann ...


    Wenn man einfach nur einen "stinknormalen" Goldminenfonds haben will, dann nimmt man halt den bewährten MLIIF World Gold Fund und hat kein Überraschungsmoment - weder nach oben noch nach unten.


    Und noch ein Wort zur "unterirdischen Pefromance": Seit seiner Erstnotiz am 20.10.05 hat der Stabilitas Gold+ eine Performance von + 58% (bis gestern). Das mag nicht doll sein (die echten Könner liegen bestimmt weit weit darüber), aber der vielgelobte MLIIF World Gold ist im selben Zeitraum mit + 63% Performance ja auch nicht so weit über dem "Drecksfonds". Und auch, wenn ein Fondsinvestment eigentlich über längere Zeiträume von mindestens 5 Jahren betrachtet werden sollte, kann man zwischendurch bei Fonds mit hoher Vola ja auch mal Gewinne mitnehmen. Vom Tag der Erstnotiz (20.10.05) bis Mitte April dieses Jahres lag der Stabilitas-Fonds mit + 155% vorne; eigentlich ganz gur für 1,5 Jahre. Der MLIIF-Fonds hatte im selben Zeitraum übrigens rund 40% Plus gemacht ...


    Ansonsten ist mir der Stabilitas Fonds ziemlich schnuppe. Mich nervt es aber schon ein bißchen, daß im Forum immer wieder jegliches Fondsinteresse mit sehr emotionalen aber kaum faktenhaltigen Statements niedergemacht wird und eine sachliche Diskussion im besten Fall auf Desinteresse stößt ...


    Milly, da ich Deine Beiträge i.d.R. wertschätze, sei mir noch eine abschließende Bemerkung erlaubt: Ich wollte hier keinen neuen Zwist oder Streit eröffnen. Es geht mir mit meinem Betrag nur um differenzierende Betrachtung dahingehend, daß ein Fonds mit schlechter kurzfristiger Performance in einem schlechten Marktumfeld noch lange kein "Drecksfonds" sein muß. Es kann der falsche Fonds für eine bestimmte Anlegermentalität sein, der Einstiegszeitpunkt kann sehr unglücklich sein und der Ausstiegs- oder Bewertungszeitpunkt kann noch unglücklicher sein.


    Gruß
    freeminder

  • Mmhh...PEH mit Siegel war der beste Goldfonds in 2007..der hat auch TBR drinn bis zum Kotzen.....ich erwähnte es mal Anfang 2007 als er durchhing ...warum das so war.


    Aber am meisten erstaunt mich immer wieder Meryll Linch...ich glaube bald die können über Wasser laufen....600 % in 10 Jahren ..fast überirdisch.


    cu DL.....die DottoreLupo Goldanlage AG ist natürlich besser :D :D :D

  • Hab den alten Sräd mal wieder ausgegraben, suche einen "passablen" Silberfonds. Gibts da mittlerweile Alternativen zu Einzelaktien auf dem Markt? Und nein, ich will keine 10 Einzelaktien (mehr) im Depot haben, es sollte schon ein Fonds sein ;) . Alternativ auch ein Rohstofffonds mit hohem Silberanteil. Any ideas?

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • WKN: A0N62F / ISIN: DE000A0N62F2 , das silberne Gegenstück zum SPDR Gold Trust :whistling: :whistling: :whistling: Ist ausdrücklich KEINE Kaufempfehlung :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

Schriftgröße:  A A A A A