Bitte um Hilfe

  • Hallo,
    ich lese schon seit einigen Wochen im Forum und habe mich entschlossen, ca. 10000 Euro in EM anzulegen. Tendiere eher zu Silber.
    Nachdem ich eifrig gelesen habe, bin ich nun unschlüssiger denn je. Könnt Ihr mir folgende Fragen beabtworten:


    - Bei Silberbarren sind 19% Mwst. drauf, bei Münzen 7. Aus diesem Grund würde ich Münzen nehmen. Ist das so in Ordnung?


    -Welche Münzen, wenn diese Entscheidung richtig ist, würdet Ihr nehmen? Es gibt zu viele verschiedene mit unterschiedlichem Silbergehalt, dass ich nicht mehr durchblicke.


    - Wo würdet Ihr die Münzen kaufen? Man benötigt, im Vergleich zu Gold, doch eine größere Menge, die man auch bekommen muß.


    So, jetzt will ich Euch nicht weiter nerven.
    Liebe Grüße
    Petra

  • Also wenn schon Silbermünzen, dann würde ich asschliesslich Feinsilbermünzen kaufen.
    Ich tendiere hier am ehesten zu Maple Leafs, da die wohl am günstigsten zu bekommen sind.

  • Hallo Petra,


    herzlich willkommen im Forum.


    Um Dir gute Ratschläge zu geben, würde man noch weitere Angaben benötigen, zumindest den Anlagezweck.


    Suchst Du etwas zur Wertaufbewahrung bis nach der Krise würde ich den Cook Island Barren empfehlen (nur 7% Märchensteuer da er als Münze gilt und meist am dichtesten am Silberpreis liegt)


    http://www.argentarius.de/shop…-kg-Feinsilbermuenze.html


    Um in der Krise evtl. zu bezahlen, eher kleinere Maple Leaf oder American Eagle (wobei ich nicht so von diesem Zweck überzeugt bin und auch die reine Silberanlage so nicht bevorzugen würde, aber Du mußt wissen, was Du zu welchem Zweck anlegen möchtest).


    Kaufen würde ich bei den hier im Forum empfohlenen Händlern (die Auswahl ist groß oder klein, je nachdem, ob Du anonym kaufen möchtest, oder ob Dir das nicht so wichtig ist.


    Ich schätze im nächsten Jahr dürften die Händler auch wieder eine ausreichende Menge liefern können.


    Wenn 10 Euro Silbermünzen, dann bei einer Bundesbankfiliale, wenn Dir der Jahrgang egal ist, erhälst Du dort auch größere Mengen. Gefahrlos, weniger spekulativ.


    http://www.bundesbank.de/hv/hv_filialen.php

  • Meine Meinung:


    1 OZ Feinsilbermünzen
    was: alles bekannte (siehe Goldseiten Silbermünzen)
    wo: Wenn Händler vor Ort dort nachfragen (Hier können auch Barren lukrativ sein):
    ansonsten Händlerliste Goldseiten.
    Gib dein Einzugsbegiet preis, vieleicht kann dir hie geholfen werden.


    Mein Tipp:
    Ich würde zwischen Gold und Silber aufteilen.


    Wenn total verunsichert: 10 Euro Silbermünzen (Alle grösseren Bankfillialen abklappern).

  • also, so wie ich es bisher verstehe, kann ich Dir im 1 oz Bereich mit Donk auch nur Standard-Münzen empfehlen, also ML oder ggf. Eagles. Würde mir allerdings bei der Summe überlegen, ob Du nur 1 oz Münzen kaufst. Es gibt ja auch 10 oz bzw. kilo Münzen, die immer wieder von einem Händler günstig angeboten werden. So kannst Du auf 420-425 pro kilo kommen. Kürzlich gab's sogar ein Angebot für ca. 408 / kilo und das sind dann auch keine Exoten sondern austral. Lunare, Kookabura, etc. Hab mir z.B. vor 2 Wochen 10 oz austral. Lunare für 129,67/Stück geholt, dann bist Du rechnerisch bei ca 416,90 kilo.


    Außerdem würde ich vielleicht noch etwas warten. Soweit ich verstehe, sollten Mitte bis Ende Januar die neuen Lieferungen da sein und es gibt vielleicht wieder das ein oder andere Angebot im 1 oz Bereich. Falls Du aus der Nähe von Berlin kommst, dort ist am 01-03. Februar die World Money Fair, wo es sicherlich auch wieder Schnäppchen geben wird. Bei Silber für 10 k würde ich mir allerdings jemanden zum Tragen mitnehmen ;)


    Greetz anwir

  • Henry
    Meinst Du, jemand, der sich noch gar nicht mit Münzen beschäftigt hat, ist dort richtig ?(


    Petra ist verunsichert, für die Moral einiger EM-Bugs würde ich nicht die Hand ins Feuer legen und die meisten sind sehr "frauenfreundlich" ;)

  • Hallo,
    sehr nett von Euch, mir so schnell behilflich zu sein. Jetzt bin ich schon mal weiter. Das Silber soll als Anlage dienen.
    Werde wohl Maple Leafs und Eagels kaufen. Ihr schreibt " 10er Münzen ".
    Heist das, dass es sich bei ML um 10 Can.Dollar und bei den Eagels um 10 US Dollar Nennwert handelt?
    Sind diese Münzen, wenn ich sie bei einem Händler kaufe, neu oder gebraucht ? Neue sind doch wohl auf längere Sicht wertvoller.
    Leider finde ich im Internet keinen Händler, der diese Münzen im neuen Zustand anbietet. Könnt Ihr mir einen nennen?
    Liebe Grüße
    Petra

  • Bezüglich der 10er gab es zwei verschiedene Ratschläge:


    10 oz schwere Fein-Silbermünzen, wie die von anwir empfohlenen Lunare und Kookabura Münzen.


    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/silber.php


    Und 10 Euro Silbermünzen, die einerseits gesetzliches Zahlungsmittel sind und andererseits immerhin 16,65 gr Silber enthalten. Es wird also ein etwas höherer Silberpreis nötig sein, bis Du damit von Silberpreisbewegungen profitieren kannst, aber dafür besitzt Du die Sicherheit sie jederzeit bei der Bundesbank gegen 10 Euro Scheine eingetauscht zu bekommen. Der Link von Wassergeist bezieht sich auf diese.


    http://www.goldseitenforum.de/thread.php...id=4019&page=60



    Bei Händlern gibt es Münzen, die frisch aus der Münze kommen und welche, die bereits im Umlauf waren. Manche behaupten bei Bullionmünzen und Barren zählt nur das korrekte Gewicht, aber es gibt genügend Menschen, die auf makelloser Ware bestehen.


    Zu der Kategorisierung


    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/erklaerungen.php


    Ach ja, bankenüblich ist dort nicht aufgeführt und bedeutet mit einigen Kratzern...


    Da Silber anläuft sind die Münzen am besten original eingeschweißt oder in den Orginal Tube Verpackungen.


    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/lagerung.php

  • Hallo,
    mail halt mal die Händler an oder frag hier im Forum an richtiger Stelle, ob jemand eine Masterbox ML 2008 verkaufen möchte. Irgendwie mußt du das Silber ja auch lagern. Aber vielleicht sind die jetzt gerade knapp, dann siehst angeblich im Februar anders aus.
    Irgendjemand bietet auch bei Ebay ungeöffnete Boxen an, frag da mal ( nur die verlangte Euro 7000,- würde ich nicht bezahlen, müßte bei der Menge schon un 13,20/13.30 zu bekommen sein )


    Grüße

  • bei der Summe bitte berücksichtigen, wo man das ganze Zeug lagern will .. ich finde da spricht dann einiges für Barren .. für man real nicht mehr bezahlt als für die gekapselten Kilos - auch weenn die Schnäppchenpreise mit kalkulierter halber Mehrwertsteuer wohl der Vergangenheit angehören, dafür ist die Nachfrage wohl einfach zu hoch. Aber für 390-400 /kg sollte man Barren bekommen, einfach mall hier im Forum nachfragen.


    Unzen-Münzen in der Menge bekommt man wohl kaum von privat, da zahlt man den Händlerpreis, und die können nicht mal liefern, also eher 14-15 Euro über mehrere Ebay Verkäufe. Aktuell hat kein Händler 1 Unzen im Angebot .. nur proaurum Libertas für über 16 Euronen !!


    Konsequenterweise verkaufe ich noch ein paar (ca. 80 Eagle und Libertas ) Unzen, PN willkommen :) - falls ich nicht überzeugen konnte mit den Barren (die Unzen verkauf ich sowieso, verlieren natürlich auch nicht an Wert, nehmen nur zu viel Platz weg ..)

  • Hallo juergenlangen,


    zu deiner Aussage

    Zitat

    bei der Summe bitte berücksichtigen, wo man das ganze Zeug lagern will .. ich finde da spricht dann einiges für Barren .. für man real nicht mehr bezahlt als für die gekapselten Kilos - auch weenn die Schnäppchenpreise mit kalkulierter halber Mehrwertsteuer wohl der Vergangenheit angehören

    ein konkrete Nachfrage:


    Meinst Du mit Silberbarren den Kilo Standardbarren oder den Münzbarren Cook Island? Ich überlege, ob ich zur Aufstockung meiner Kilobarren wieder auf den Standardbarren umsteige.


    Mit Interesse hatte ich Diskussion Ende des Jahres 2006 verfolgt, welches Verkaufspotential der Cook Island Barren im Vergleich zum Silber Kilobarren haben wird. Als Vgl. dient mir die heutige Preissituation Cook Island bei Argentarius zu Westgold mit seinem Heraeus Barren. Die Preise auf Unzenbasis von mir umgerechnet:


    Verkauf:
    Cook Island: Unze bei 13,01 Euro (Kilo zu 418,37 EUR)
    Heraeus: Unze bei 13,55 Euro (Kilo zu 436.00 EUR)


    Das macht für den Endkunden eine preisliche Kaufdifferenz von etwa 4%. Australien ist im Silberpreis für Anlagen immer etwas teuer. Transport?
    Ein Vergleich der Händlerankaufpreise ist mir eigentlich zu schwammig, aber der Ordnung wegen.


    Cook Island: Unze 11,18 Euro (Kilo 360 EUR)
    Heraeus: Unze 10,42 Euro (Kilo 335 EUR)


    Spotpreis vom 30.12.2007 23:00: 323 EUR das Kilo (14,76 Dollar bzw 10,38 Euro die Unze)


    Ich habe mich jetzt an dem magerem Zahlenmaterial der beiden genannten Händler orientiert. Die Aussage erscheint demnach eindeutig, der Cook Island ist etwas günstiger zu haben und kann teuerer verkauft. Allerdings scheint mir die Differenz beider Produkte klein im Verhältnis zur Mehrwertsteuerdiffernz von 7% zu 19% (Begehe ich irgendwo einen Denkfehler?). Mein Frage an dich, wie siehst Du die Relation und das Verkaufspotentail in der Zukunft (5 Jahre)?

  • petra,


    auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob Du uns ein wenig veräppelst oder entgegen Deinem Eingangsposting doch nicht so gerne liest, ich beantworte Dir die Frage mit der Bitte, dannach Dir doch erst einmal Grundwissen anzulesen, z.B. hier


    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/index.php


    Zu Deiner Frage:


    http://www.bundesbank.de/barge…enkmuenzen_zahlungsmittel


    Den Silbergehalt kannst Du ja den vorherigen Ausführungen entnehmen (16,65 gr Silber je 10 Euro Münze) und erhältlich sind sie in größeren Mengen bei den Bundesbankfilialen. Du tauschst also jeweils 10 Euro in Scheinen in eine 10 Euro Silbergedenkmünze und kannst auch jederzeit dort wieder zurücktauschen.


    http://www.bundesbank.de/hv/hv_filialen.php


    Ansonsten kann ich nur auf das bereits gepostete von Mesodor verweisen (siehe unten unter dem Strich).


    Ich denke zwar, daß die Spreads(Differenz Ankauf/Verkaufpreis) der Edelmetallhändler im nächsten Jahr wieder etwas zurückgehen werden, aber derzeit erhälst Du eben beim Verkauf einer Silberunzenmünze bei Pro Aurum 10,60 (auch wenn Du dafür 15,30 bezahlt hast) und beim Tausch der Silberzehner bei der Bundesbank erhälst Du für 10 Euro 10 Euro.
    Der Silbergehalt der 10 Euro Silberzehner beträgt allerdings wie gesagt 16,65 Gramm Silber, während die Unzenmünze 31,103 g Silber enthält.




    ---------------------------------------------------------------------------
    Vorab: Das ist nichts gegen Proaurum, Westgold & Co, aber dieser Zeitpunkt musste (zwangsläufig) kommen:


    http://www.proaurum.de/preise.php


    Ankauf 10,60 EUR/Unze, Verkauf 15,30 EUR/Unze. Und da sist im Vergleich zu vielen anderen Angeboten noch "billig"


    Spread: 4,70 EUR/Stck. Verlust beim Verkauf ohne Kursschwankungen:


    4,70 EUR/Stck oder 30 Prozent. Kaufpreis: 49,20 Eurocents/Gramm


    Silberzehner: Ankauf (Dt. Bundesbank): 10 EUR/Stck, Verkauf (Bankfilialen) 10 EUR/Stck (natürlich nur dann, wenn es welche gibt :D )
    Nominaler Verlust, auch bei heftigstenb Silberkursrückgängen: 0,00 EUR/Stck.


    Kaufpreis: 60 Eurocents/Gramm.


    Fazit: Für 10,8 Cts/Gramm mehr habt ihr:
    (1) zeitlich unbefristete, nominale Kurssicherung eurer Silberinvestition
    (2) 100 prozentige Liquidität und 100 prozentige Konvertibilität eures Silbers in EUR. Und zwar zum Einstiegskurs.
    (3) eine (theoretisch) 80 prozentige bis 90 porzentige Beleihbarkeit eurer Investition, da deren aufgeprägter "Nominalwert" staatlich garantiert ist. Entsprechend gering müssten dann die Darlehnszinsen ausfallen (ihr seid mit dieser Sicherheit Kunde allererster Bonität).


    Die üblichen Anlagemünzen sind im Vergleich zu Silberzehnern und bezogen auf den Grammpreis der Silberzehner zwar etwa 20 Prozent günstiger, haben jedoch extrem hohe Spreads (30 Prozent) und sind als Sicherheit wahrscheinlich bis höchstens 50-60 Prozent des Ankaufspreuises beleihbar, sofern man (mit Krediten auf Silberzehner) vergleichbare Zinssätze haben will. Und: Weil ihr Nominalwert (USA, Canada, Australien) weit unterhalb des Silberwertes liegt, kommt eine Verwendung als Devise / gesetzl. Zahlungsmittel meist nicht in Betracht.


    Ja: mit stiegendem Silberpreisen werden die Anlagedinger im Vergkleich zu Silberzehnern eines: immer unattraktiver.


    Zumal die Stückelung der nur 16,67 g schweren Silberzehner viel handlicher ist. Und sie, da nicht aus Feinsilber auch von ihrer Härte her gesehen umlauffähig sind.

Schriftgröße:  A A A A A