preisunterschiede bei ProAurum

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hab mal bei ProAurum reingeguckt und mich gewunder.


    1Unze Barren 581,00 611,00
    Maple Leaf 1oz 574,50 623,50


    Warum ist der Ankaufspreis beim Maple Leaf geringer als beim Unzen Barren??


    Es könnte sein das ProAurum einen niedrigen Ankaufskurs für diese Münze ansetzt, da er selber über ein großes Angebot verfügt?


    Aber das heißt ja im Umkehrschluß, das sie für noch weniger kaufen würden, wenn es wirklich eine Krise geben würde und die unze z.B. bei 2000$ liegt.


    gruß


  • vielleicht weil der Spread bei den Maples höher ist als bei Barren :D
    nee, jetzt mal im Ernst, mich interessiert der Ankaufskurs von PA nicht wirklich,
    man kann nicht so richtig nachvollziehen wie der zustande kommt, bei Gold gehts noch, bei Silber ist es viel schlimmer,
    von Differenzbesteuerung haben die anscheinend noch nie was gehört ?(


    PS:hatten wir hier aber alles schon zigmal diskutiert, deshalb: bitte mal die Forensuche bemühen ;)

  • ... nicht wieder von vorne bitte
    ich finde pa blöd und möchte es allen mitteilen sräd


    Der Grund liegt darin, dass die sich in Gegensatz zu vielen Internetbutzen hier ein paar hundert Quadratmeter direkt gegenüber dem Prinzregententheater in München leisten oder vielleicht einfach nur, weil sie einfach teurer sein wollen, damit die Konkurrenz auch noch leben kann oder vielleicht wollen sie auch den Guiness-Rekord im Internet-Foren-sräd-Sammeln gewinnen.


    Einfach nicht dort kaufen.


    Greetz anwir

  • vielleicht hat das was mit der Zwitterfunktion der Bullionmünzen zu tuen, die ich auch immer feststelle (zwischen Metall und Numismatik):


    Zwar gibt es keinen wirklichen Grund, bei Millionenauflagen die sowieso ganz nahe am Metallpreis gehandelt werden, eine Sammlung von Jahrgängen und Erhaltungsgraden zu beginnen .. viele machen das aber, und verlangen vom Händler, dass er 10 verschiedene Unzen parat hat, und "haben sie auch den Jahrgang xx da ?" .. das bedeutet natürlich Lagerkosten, Zinsverluste, Kostenrisiken.


    Barren sind da ehrlicher: ein Kilo ist ein Kilo und eine Unze ist eine Unze .. und wer 10 Unzen als Barren kauft, nimmt die obersten 10 auf dem Stapel .. und braucht keine 15 min sich die schönsten auszusuchen. Ich würde die Spanne für Barren auch knapper kalkulieren wenn ich Händler wäre, (auch wenn der Bankpreis der gleiche wäre) und ich rate reinen Anlegern, einfach anzufragen, in welcher Einheit die Menge x gerade am billigsten ist, ob Krüger, Heraeus Barren oder Maple, oder nur vzgl Nugget ist egal .. da kann man sicher sein, dass jeder Händler zu mehr entgegenkommen bereit ist, wenn er den Kauf vom letzten Tag auf diese Weise schnell wieder loswird. Und nicht die Maples an die Bank zurückgeben und Krüger bestellen, weil ein Kunde gerade diese will, oder umgekehrt. Und eine Unze bleibt eine Unze eine Unze ...

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    vielleicht hat das was mit der Zwitterfunktion der Bullionmünzen zu tun ...


    sieht man ja bei den 100EURO in Gold :D :D


    das sage ich jetzt, ohne mir hier zu nahe treten zu wollen
    ;)


    100EURO

  • Zitat

    Original von Donk
    @100 Euro
    sag mal kannst du nicht linksbündig schreiben.
    Das ist ja unheimlich anstrengend deine Beiträge zu lesen.


    dieser Zentrierwahn verfolgt mich schon eine ganze Weile 8) ,


    hängt wahrscheinlich mit dieser ganzen Mittelkursberechnerei zusammen :D


    aber wenns das Lesen einfacher macht :D


    in Zukunft in traditioneller
    Art und Weise linksbündig
    ;)


    PS: die Sig bleibt wo sie ist X(

  • Maple Leaf Gold: Ankauf niedrig, da oft zerkratzt und schlechte Erhaltung - werden viele Münzen geschmolzen - Verkauf hoch, da Aufgeld der Canadian Mint in % gezahlt werden muss, bei Barren in €-Beträge. Zudem sind Barren meistens in Folie verschweißt, Ankauf höher. :)


    PS: pro aurum kauft so gut wie unbegrenzt jede Gattung an, andere Händler stehen Preise in das Internet und zahlen Sie dann nicht... Bei Verkäufen an pro aurum in größeren Mengen kann man oft ganz gute Preise noch raushandeln, je nach dem ob Sie diese Gattung suchen oder nicht.

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Kleiner Tip: wäre vielleicht ein eingeschobenes ...deren...nicht noch schöner in deiner Signatur???


    cu DL....aber Proaurum hat schöne Drachen. :D :D :D


    schöner schon, aber nicht so authentisch 8)


    siehe hier: [URL=http://www.bibel-online.net/buch/41.markus/5.html#5,9]Und er fragte ihn: Was ist dein Name? Und er spricht zu ihm: Legion ist mein Name, denn wir sind viele. [/URL]


    100EURO
    (auf Wunsch nun auch linksbündig :D )

  • Zitat

    Original von goldandmore
    Maple Leaf Gold: Ankauf niedrig, da oft zerkratzt und schlechte Erhaltung - werden viele Münzen geschmolzen - Verkauf hoch, da Aufgeld der Canadian Mint in % gezahlt werden muss, bei Barren in €-Beträge. Zudem sind Barren meistens in Folie verschweißt, Ankauf höher. :)


    PS: pro aurum kauft so gut wie unbegrenzt jede Gattung an, andere Händler stehen Preise in das Internet und zahlen Sie dann nicht... Bei Verkäufen an pro aurum in größeren Mengen kann man oft ganz gute Preise noch raushandeln, je nach dem ob Sie diese Gattung suchen oder nicht.


    Als ich bei ProAurum, Online bestellt hatte und die Unze Maple Leaf Gold unteranderem mir zugesandt wurde, habe ich einige Kratzer entdeckt und nachgefragt ob dies wertmindernd wäre, wenn ich die wieder verkaufen würde, nein wurde mir mitgeteilt. Aber jetzt höre ich ja ein halbes ja, weil einfach alle Generell als "schlecht" Bewertet werden und somit ja auch die gut erhalteten Bestraft werden, oder sehe ich das falsch??

  • Zitat

    Original von goldandmore
    Maple Leaf Gold: Ankauf niedrig, da oft zerkratzt und schlechte Erhaltung - werden viele Münzen geschmolzen - Verkauf hoch, da Aufgeld der Canadian Mint in % gezahlt werden muss........

    ?(


    also der Ankaufspreis von PA gilt für wiederverkaufsfähige Ware, versuch mal denen einen von misan angekauten Goldmaple zu verkaufen :D :D :D, da darfst du mit Sicherheit einen größeren Abschlag befürchten 8)


    und nein: PA zahlt kein Aufgeld für wiederverkaufte Münzen an die RCM ;), bei von der Mint gelieferten Maples schon


    und außerdem hatten wir das alles schon ein paarmal X(


    kann mal jemand den sräd dichtmachen, dann muß ich mich nicht weiter so aufregen


    100Euro
    (jetzt linksbündig)

  • Wenn der Händler mir beim zerkratzeten ML oder Krüger was abziehen will geh ich zur Bank und bekomme mein Geld ohne zicken.


    nur wenn ich mir zb den 1OZBarrenpreise im An und Verkauf anschaue dann frag ich mich warum man noch Boullions kauft ??

  • Das hört man ( liest man ) leider nicht zum ersten Mal.


    Westgold stellt unter net die höchsten Ankaufspreise ein,aber wenn
    jemand verkauft, oder verkaufen will, treten unerwartete Probleme auf. ?(


    Nicht Original-Kapsel ( ist bei den späten 1990 lunar ein echter <Hammer>,weil sie sowohl eckig als auch in runder Dose ausgeliefert wurden.


    Na ja, wie immer, wird man zum Telefon greifen müssen und dann hat es sich eben erledigt, bei westgold eben besonders schnell :(


    Aber da haben wir ja von Händlern in diesem Foum auch schon andere Aussagen gehört, sie wünschen den Besitzern von physischem Gold viel Glück, damit jemand noch den Preis pro Unze überhaupt in Fiat noch wechselt.


    Wie Misan so schön sagte, EK halten, VK nach oben schrauben ;(


    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A