Aufbewahrung Gold und Silber: Wo?

  • Hallo Leute,


    wo bewahrt man Gold und Silber denn am besten auf? Zu Hause unterm Kopfkissen ist nicht so gut wenn mal eingebrochen wird oder? In einem Schließfach bei einer Bank? Das kostet dann jährliche Gebühren oder? Weiss jemand wie hoch die in der Regel sind und ob man dabei irgendetwas besonderes beachten muss?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    danke für die Info mit der Suchfunktion.


    Bei mir wurde noch nie eingebrochen, aber bei einem Bekannten von mir, daher bin ich auf dieses Thema sensibilisiert. Zumal derartige Verbrechen ständig zunehmen und einem jeder Sicherheitsexperte rät keine großen Mengen an Bargeld oder Wertgegenständen in der Wohnung zu bunkern.


    Schon klar, in nem Tresor bei ner Bank hab ich nicht viel von der Schönheit der Barren und Münzen, aber ist das aus Sicherheitsaspekten nicht trotzdem vorzuziehen? Zahlt mir die Versicherung irgendwas wenn ich anschließend behaupte in meiner Wohnung waren 3 kg Gold? Weiss jemand wie das bei Schließfächern ist? Ist dort der Inhalt gegen Diebstahl u.s.w. versichert? Wie hoch sind da so die Gebühren und steigen diese - ähnlich wie bei Depotgebühren - mit dem Wert des Inhalts?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von stefanopf
    Schon klar, in nem Tresor bei ner Bank hab ich nicht viel von der Schönheit der Barren und Münzen, aber ist das aus Sicherheitsaspekten nicht trotzdem vorzuziehen? Zahlt mir die Versicherung irgendwas wenn ich anschließend behaupte in meiner Wohnung waren 3 kg Gold? Weiss jemand wie das bei Schließfächern ist? Ist dort der Inhalt gegen Diebstahl u.s.w. versichert? Wie hoch sind da so die Gebühren und steigen diese - ähnlich wie bei Depotgebühren - mit dem Wert des Inhalts?


    Viele Grüße
    Stefan


    Wie wärs, wenn du einfach bei "deiner" Bank nachfrägst?

  • Hallo Marcher,


    das hab ich grade getan, ist vielleicht für den ein oder anderen hier trotzdem auch interessant. Bei meiner Bank (eine Sparkasse) ist es so:


    - Die Hohe der jährlichen Gebühr hängt von der Größe des Schließfaches ab. Die kleinsten Fächer sind 2 cm hoch und kosten 20 Euro pro Jahr


    - Bis 10.000 Euro ist im Schließfach alles automat. versichert, drüber hinaus muss man zusätzlich eine Versicherung abschließen


    Gruß
    Stefan


  • bis 20% der Hausratsversicherungssumme sind für Schmuck, Münzen, Bargeld nach den Standard AGB Verträgen mit-versichert, auch ohne TÜV geprüften Safe. Darüber, und auch bei sehr hohen Hausratswerten pro qm ... individuell, d.h. man muss erläutern was man hat, und die Versicherung schreibt vor, wie gelagert, ob Alarmanlage oder bewaffneter Sicherheitsdienst :) in der Regel reicht ein Klasse xy Safe von 200 kg ...


    Beim Bankfach dürfte es nicht anders sein: 10000 / 30000 Euro Standardverträge hat der Bankberater in der Schublade .. richtig hohe Summen werden individuell angeboten und risiko-bewertet ...

  • Zitat

    Original von stefanopf
    - Bis 10.000 Euro ist im Schließfach alles automat. versichert, drüber hinaus muss man zusätzlich eine Versicherung abschließen


    Das ist leider ja nach Schliessfach unterschiedlich, es gibt auch Schliessfächer ohne Versicherung, dieses sollte man unbedingt im Vertrag nachschauen!
    Bei mir hat eine Höherversicherung von den Standardmässigen € 25000.- bei der Dresdner auf 75000.- einen Jahresbetrag von ca. € 70.- gekostet.


    Bye


    Marko

  • Ich verstecke meine Golddukaten im Vorhangsaum,statt der Bleischnur als Beschwerung!
    In düsteren Zeiten,Vorhänge und Gardinen runter.
    m.f.g.
    Dis Pater
    _______________________________________
    MORE MAJORUM - LEGIO PATRIA NOSTRA

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Ihr armen Wichte...was macht ihr euch Sorgen um euer Güldenes.
    Wer nichts mehr hat...der ist frei. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    Misan! Deine zersägten Krügers und Barren,die kannste beruhigt auf deim Küchentisch liegen lassen.Die läst jeder Einbrecher links liegen :D

  • 1. Ein Versteck was man dir empfiehlt ist kein Versteck.
    2. Gehst du von fortbestehen der Ordnung und des Staates aus, wäre das Bankfach eine gute Idee. Wenn du aber von Arbeitslosigkeit etc betroffen bist, wirst du deine Rücklagen erst aufbrauchen müssen, ehe du staatliche Unterstützung bekommst. Da wir alles gut Bürger sind, tun wir das natürlich auch.
    3. Einbruch... bewahre nie die Rechnungen neben deinen schätzen auf. Lagere Kopien der Rechnungen bei deinen Eltern, Oma oder sonstwo.. Deine Hausrat will die Rechnungen sehen.
    4. Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung, Banken und Staat. Hier wirst du gute Ideen brauchen, um deine Schätze zu verstecken.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Jeder der am hauseigenen WLAN haengt, sollte folgendes beachten: Neue Geo-Lokalisierungsdienste ermoeglichen es, den Standort des Nutzers auf 10..20 m genau zu bestimmen.
    http://www.heise.de/newsticker…-Firefox--/meldung/117088
    Der Standort von WLANs kann messtechnisch im grossen Stil relativ einfach erfasst werden. Ueber die MAC-Adresse des WLAN-Routers ist dann Datenverkehr und Standort eindeutig verknuepfbar.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Jeder der am hauseigenen WLAN haengt, sollte folgendes beachten: Neue Geo-Lokalisierungsdienste ermoeglichen es, den Standort des Nutzers auf 10..20 m genau zu bestimmen.
    http://www.heise.de/newsticker…-Firefox--/meldung/117088
    Der Standort von WLANs kann messtechnisch im grossen Stil relativ einfach erfasst werden. Ueber die MAC-Adresse des WLAN-Routers ist dann Datenverkehr und Standort eindeutig verknuepfbar.


    [url]http://www.gulli.com/news/geode-neues-tool-soll-2008-10-10/
    [/url]

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Wenn ich jedes mal, wenn ich eine Aufforderung zu einen neuen Update bekomme, dieses installieren würde, dann hätte ich nicht mehr viel anderes zu tun und der Tresor braucht auch kein WLAN oder Handy-Alarmanlage.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Vorsicht vor "guten, entlegenen" EM Verstecken mitten im Wald, am Berg usw..
    Die Gefahr geht nicht nur von Sondengängern aus, sonder sogar von "Harry Potter" Kids! :whistling:
    http://www.geocaching.netrunnersnetwork.de/uebergc.htm


    Sogar auf abgesperrtem Flughafen direkt neben der Landebahn ist kein versteck sicher! :cursing:
    http://www.geocaching.com/seek…ac-4842-8d30-aca62b009474

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Auf 40 Jahre gerrechnet sind es denn 1400,-- ?. Ein guter Tresor ist mit Einbau wohl kaum billiger. Nachteil: Ich muss immer wieder mal zur Bank (Öffnungszeiten etc...)

    Nur da hast Du einen Tresor und die Verfügungsgewalt darüber - bei der Bank hast Du ein Schubladel von einen Kinderschreibtisch und willkürlichen Zugang!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • Was meinst Du denn mit "willkürlichem Zugang"?

    Öffnungszeiten, Schließtage wegen Revision, Pseudo-Feiertage, Änderung der Geschäftsbedingungen, Onkel Peers saublöde Einfälle und Gesetzesvorlagen ...............

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Rate mal, wer nach Deinem (unerwatetem) Tod oder bei Schließung der Banken (bank holiday) / Erhebung einer Schliessfach-Notabgabe an "Dein" schliessfach zuerst ran darf..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

Schriftgröße:  A A A A A