Gold - wann kommt der Absturz?

  • Delphin


    Du verteidigst den hohe Differenz zwischen Spotpreis ($850) und Produktionskosten ($500) wie ein Naturgesetz (tue ich nicht) und greifst mich dann an, ich wuerde saumaessig argumentieren (tue ich), weil ich es in Zweifel stelle (tue ich nicht). Dann erklaere doch bitte mal warum in den 90er Jahre der Spotpreis unter den Produktionskosten lag ! (lag er? Keine Ahnung ist nicht mein Thema, sorry)

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Maple Leaf Silber (2008) - Canada 1 oz
    Lieferzeit:
    1-2 Wochen


    [b]Achtung! Bitte Lieferzeit beachten!


    13,45 EUR


    [/b]



    Geiger >> spekulieren die auf fallende Kurse, oder ..............können die nicht :hae:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

  • Dann sind wir uns ja schon mal einig, aber dann bleibst Du noch eine Erklaerung schuldig :D


    Hallo Tollar,


    gerne, ich weiss nur nicht welche und wofür? - Lass uns das hier abbrechen, das führt aus meiner Sicht nirgendwohin. Zumindest nicht in eine Richtung, in die ich gerne gehen möchte. Okay?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • wäre faber tatsächlich ein guter ratgeber, würde seine firma nicht lediglich 300 mio € managen.


    Pottmüllerchen, du hältst einen mit deinen Einlassungen hier ganz schon auf Trab. Faber nimmt schon seit etlichen Jahren keine neuen Kundengelder mehr an und hat sein Engagement absichtlich in dieser für ihn überschaubaren Grössenordnung festgezurrt. Hat ja noch etliche Nebenjobs der Mann in diversen Aufsichtsräten und Beraterfunktionen landauf/landab.


    grüsse
    auratico

  • wäre ich faber, hätte ich das natürlich auch so dargelegt (ihr glaubt doch sonst keinem etwas, aber dem kerl mit dem pferdeschwanz, der fast jede hausse verpennt?). ;)


    is' doch nett, wenn ich dich mal ein wenig "fordere", oder nicht?

  • wäre ich faber, hätte ich das natürlich auch so dargelegt (ihr glaubt doch sonst keinem etwas, aber dem kerl mit dem pferdeschwanz, der fast jede hausse verpennt?). ;)


    is' doch nett, wenn ich dich mal ein wenig "fordere", oder nicht?


    Na denn: den Pferdeschwanz trägt er auch schon länger nicht mehr.
    Natürlich legt der sehr konservativ an, und seine Kunden werden auch gar keine Wahnsinnsrenditen erwarten, sondern solides Wirtschaften.
    Interessant an seiner Position ist, dass er davon ausgeht, dass nun, nach einer ungewöhnlichen Ära, in der praktisch alles von Aktien bis Rohstoffen gleichzeitig hochgejazzt wurde, die unweigerlich folgende Abwärtsbewegung ebenso querbeet erfolgen wird. Gold nimmt er dabei weitgehend aus, auch wenn er sich da nie zu Prognosen herbeilässt.
    Ich selbst glaube hingegen nicht, dass der Ölpreis längerfristig signifikant zurückgehen wird, also z.B. unter 100 $/Barrel.


    grüsse


    auratico

  • http://www.wirtschaftsblatt.at…0/index.do?_vl_pos=r.1.NT


    Meine Meinung dazu: Die Rezession in den USA wird sich verstärken (trotz niedriger Zinsen) und sich global ausweiten. Die Zinsen werden zurückgehen. Die Rohstoffpreise werden stark zurückgehen. Die Edelmetallpreise werden ebenfalls einbrechen.

    sorry Leute aber das ist der Lacher des Tages:


    Zitat:
    Scharfer Ölpreisrückgang steht bevor!


    Zitat:
    hält ein Absinken auf 100 Dollar je Barrel für möglich


    Das wäre ja bitter, dann wären wir ja wieder auf dem Niveau vom Februar - das ist ja praktisch die globale Eiszeit - verglichen mit der Hausse der letzen 10 Jahre, in denen das Barrel zwischen 20 und 40 $ pendelte :D :D :D - ich schmeiß mich weg - rofl


    Am Ende fällt der POG dann noch auf 880 $ ;(



    [Blockierte Grafik: http://c.onvista.de/h_kl.html?PERIOD=6&VOL=0&ID_NOTATION=15140939]


    Chart



    greetz anwir

  • d.h. du gehst von einem steigenden goldpreis bei zurückgehendem ölpreis aus? das wäre dann jedenfalsl die soros-position, die du einnehmen würdest. hattest du das nicht auch gepostet vor einigen tagen? er ist damals short beim öl gegangen (unfassbares timing bisher) und long in gold (ebenso unfassbares timing, nur in negativer hinsicht bisher).


    ich gehe nicht davon aus, dass der ölpreis in den nächsten jahren unter 100$ einbrechen wird, da meines erachtens zu viele förderländer in vielerlei hinsicht wracks sind, die drohen auseinanderzubrechen (nigeria an vorderster front) - was zwangsweise zu einem ständigen unruheherd an den märkten führen und dem ölpreis zusetzen wird. schon jetzt machen sich kleinere scharmützel am nigerdelta öfters bemerkbar; das wird meiner meinung nach deutlich zunehmen, quantitativ sowie qualitativ.

  • http://www.wirtschaftsblatt.at…0/index.do?_vl_pos=r.1.NT


    Meine Meinung dazu: Die Rezession in den USA wird sich verstärken (trotz niedriger Zinsen) und sich global ausweiten. Die Zinsen werden zurückgehen. Die Rohstoffpreise werden stark zurückgehen. Die Edelmetallpreise werden ebenfalls einbrechen.

    Hi,


    warum sollen bei fallenden Zinsen die monetären(!!) Edelmetalle Gold/Silber einbrechen? Die Realzinsen fallen doch dadurch noch tiefer in den Minusbereich und lassen Fiat noch unattraktiver werden.


    Bitte beachten:


    Rohstoffe und Gold/Silber sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Siehe hierzu Prof. A. Fekete (unbedingt lesen)
    http://www.financialsense.com/…als/fekete/2008/0118.html


    Gruß, SilVisconti


  • ich gehe nicht davon aus, dass der ölpreis in den nächsten jahren unter 100$ einbrechen wird, da meines erachtens zu viele förderländer in vielerlei hinsicht wracks sind, die drohen auseinanderzubrechen (nigeria an vorderster front) - was zwangsweise zu einem ständigen unruheherd an den märkten führen und dem ölpreis zusetzen wird. schon jetzt machen sich kleinere scharmützel am nigerdelta öfters bemerkbar; das wird meiner meinung nach deutlich zunehmen, quantitativ sowie qualitativ.


    Das ist m.E. eher ein Argument für einen steigenden Ölpreis, da ich in solchen Szenarien von keiner kontinuierlichen Förderungen ausgehen würde.


    Marty


  • Irgendwann musste das ja passieren...die Weltrevolution! Nur wohl nicht so im Sinne der Freimaurer,was?


    Die Bank gewinnt bekanntlich immer.Und ob der Teufel nicht da seine Hand ordentlich im Spiel hat ?


    Bitte wer soll das sein der da schreibt, Finanzminister vom deutschen Reich? Ist ja witzig.


    Was soll der Quatsch, raff ich nich.

  • Meine Meinung dazu:... Die Edelmetallpreise werden ebenfalls einbrechen.

    Gut, daß du deinen Thread am Leben erhältst. Sonst hätte ich ihn bald hochholen müssen. :D

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Goldpreis am 12.01.08 (Threaderöffnung) : 600 EUR


    Goldpreis aktuell: 577,42 EUR


    Das macht 3,5 % Verlust auf Eurobasis (trotz einer sehr hohen Inflation) + 5 % Verlust aus An- und Verkauf


    Tagesgeld ca. 1,5 % Plus auf Eurobasis


    Kopfkissengeld 0 % Plus auf Eurobasis


    Wer später gekauft hat, hat momentan noch mehr Verluste zu verzeichnen. Es gibt sogar Leute hier, die haben empfohlen, selbst kurzfristig das Geld in Gold anzulegen (d.h. z.B. als Kurzfristanlage um in ca. 1 Jahr ein Haus zu bauen ... 8| )


    Die "Wert"schwankungen bei Gold erinnern mich eher an Aktien und Zockerei als an Inflationsschutz.

  • Würde mich nicht wundern wenn jetzt mal wieder der langfristige Aufwärtstrend getestet wird :D


    leonardoma: Derzeit habe ich Null vertrauen in die Banken - insofern würde die Kohle bar im Schließfach versauern und jährlich weniger Wert besitzen - da ich von wahren Inflationsraten von 7 - 10 % ausgehe, sind das z.B. bei 30.000 Euro gut 2500 Euro Miese. So what - selbst wenn jemand zum absoluten Höchstkurs gekauft hat (werden die wenigsten sein)- auch mit Bargeld hätte man nach einem Jahr auch kräftig verloren. Derzeit ist es grad wurscht was man macht. Da hat man lieber feste Werte im Schließfach.

Schriftgröße:  A A A A A