Gold - wann kommt der Absturz?

  • Gestern musste man noch 2% weniger arbeiten, um die gleiche Menge Gold zu kaufen. Gestern bekam man im Lebebensmittelladen 2% mehr für die gleiche Menge Gold (wobei man noch 5% aus An- und Verkauf abziehen muss).


    Die Bewertung ist letzendlich entscheidend, ob eine Anlage sich lohnt oder nicht.

  • Ich habe damals, als die Feinunze Au gerade mal bei US$ 240 lag das Mineral abgebaut und aufbereitet, aber liegen gelassen - und nur Kupfer- und Molybdänerz verkauft. Im Jahr 2006 habe ich dann den angehäuften Goldbestand veräussert, um in eine andere Goldmine investieren zu können. Das war ein Bombengeschäft. Heute habe ich wieder einen Gold-Stock, jedoch 3x mal soviel. Ab einem Preis von 1.500 US$ die Feinunze wird wieder investiert. Mal schauen, ob wir bis dann unser Gold in moneda bolívares fuertes, Euros oder Rubel konvertieren müssen... weil auf den US$ kein Verlass mehr ist.


    Bergmann


    @ Bergmann, wie kommts, dass ich dein Ziel (1500) für sehr wahrscheinlich halte? Bei der Stimmung hier bin ich überzeugt, dass wir den Boden bereits gefunden haben. Ich denke, dass es schon in 1-2 Tagen wieder bergauf geht. Grüße nach Venezuela

  • Also, wer keine Eier hat sollte nun sofort raus aus Gold/Silber, Minenaktien etc. und Bankaktien kaufen.
    Das wird ja langsam schon widerwaertig wie hier von einigen gejault wird wenns mal wieder etwas abwaerts geht.
    Wer natuerlich so bloed war und sich auf Kredit eingedeckt hat ist selbst schuld.
    Ich habe diesen hickhack nun mindestens schon 4 x mitgemacht seit 2002. Rauf und wieder runter, weiss aber, dass letztendlich die Geduld - sprich starke Nerven- sich auszahlen werden.
    Bei all den rottenschlechten Nachrichten ueber die globale Finanzsituation sollte man bereits mit einem unterdurchschnittlichen IQ abschaetzen koennen wohin das Ganze laeuft.

  • Auch ich habe keinen Zweifel an der von mir gewählten Anlageform.... aber dieser aggressive Ton hier geht mir langsam auf die Eier! Sobald jemand nicht im gleichen Sumpf schwimmt kommt sofort die Meute.


    Es ist mir scheiss egal, ob hier irgendjemand (BAAL oder GB oder wasweissichwer) regelmäßig irgend ne Nutte namens Plutonia besteigt, weil er's für umsonst nicht bekommt! Das hat mit dem Thema nix zu tun und erweckt nur mein Mitleid.


    Was ist denn an dieser Aussage:


    Zitat

    Die Liquidität nimmt ab. Die Leute werden versuchen ihr Geld defensiv anzulegen, d.h. aus riskanten Anlagen wie Aktien, Gold, zweifelhafte Anleihen, Anlagen bei zweifelhaften Banken etc. aussteigen.


    so anrüchig? Da gab es jede Menge Leute, die 1980 in AU eingestiegen und voll auf die Schnauze gefallen sind... fragt die doch mal ob Gold eine sichere Anlage ist!

  • Hallo LongDongSilver,

    einfache Frage, einfache Antwort: ZUM GEGENWÄRTIGEN Zeitpunkt sind nicht Edelmetalle eine riskante Anlage, sondern ALLES ANDERE! ;) Ich denke, das kannst jetzt auch du verstehen, oder?


    Grüße
    Clarius

  • Ich wollte nur aufzeigen, dass Gold über 35 Jahre seine Kaufkraft behalten hat. Dass kann man von keiner Sparform behaupten, die auf gesetzliches Zahlungsmittel lautet.

    Die Leute werden versuchen ihr Geld defensiv anzulegen, d.h. aus riskanten Anlagen wie Aktien, Gold, zweifelhafte Anleihen, Anlagen bei zweifelhaften Banken etc.

    Welche defensiven Geldanlagen bieten denn Realzins >0% ?


    ...und nur weil hier einige Leue behaupten, Gold wäre kurzfristig ein sinnvolles investment, muss das a) noch lange nicht richtig sein
    und muss man b) nicht rumheulen, wenn man mit seinem Investment auf die Schnauze fällt, weil man nicht selber nachdenkt und recherchiert.
    Wer 1980 Gold gekauft hat, ist auf einen rasenden Zug aufgesprungen. GIER FRISST HIRN

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • Du denkst also in Zyklen von 35 Jahren? Sorry, aber dann bin ich ein Opa.

    Deswegen besteht der Überlebensteil meiner private Altersvorsorge auch zu einem guten Anteil aus EM und nicht aus irgendwelchem windigen Fondsparunsinn einer Versicherung. Die Quelle des Wohlstand sind nicht "sichere" Geldanlagen, sonder Unternehmungen/Arbeit/Lizenzen/Tantiemen deren Ertrag in sichere Wertaufbewahrungsmittel umgeschichtet wird.


    Ich habe niemals behauptet, dass du 1 Kilo Gold kaufen und dich fünf Jahre später zur Ruhe setzen kannst.

    "Wo und wann existierte Freiheit, wenn die Macht des Schwertes und des Geldbeutels von dem Volke aufgegeben wurden?”

  • Es muss zumindest in Erwägung gezogen werden ,dass sich da ein charttechnisches Doppeltop ausbildet.Fällt Gold unter 850 nachhaltig,gibt's den ganz grossen Rutsch,wahrscheinlich gleich bis 790$/Unze geben.Viele Marktteilnehmer,so denke ich,beschaffen sich so Liquidität,ob Hedgefond oder der amerikanische Eigenheimbesitzer,der verzweifelt versucht seine Hypothek weiter am Laufen zu halten.Viele Spekulanten werden nun ebenso aussteigen .Mittelfristig werden hier Kaufkurse entstehen,spätestens im September/Oktober werden die Aktienmärkte heftig schaukeln.Dann sollte man wieder investiert sein.Dem Goldbug ist das aber eh egal.1kg Gold ist und bleibt 1 kg Gold.Wegen den paar Tagen wird das Gold im Garten nicht ausgegraben.


    Warten auf die Hyperinflation = Warten auf Godot ? Estragon: Komm, wir gehen!Wladimir: Wir können nicht.Estragon: Warum nicht?Wladimir: Wir warten auf Godot.Estragon: Ach ja.

  • Heute steht ua.die FED -Entscheidung an...es geht um die Anleger und Sparer weltweit um's Ganze:


    http://www.welt.de/finanzen/ar…er_geht_es_ums_Ganze.html



    Gold ? 891,40 $ ...das ist eine Aufforderung zum totalen Krieg !





    ---------


    *Das Fiat-System ist ohne Gold zum Tode verurteilt* Benjamin Rothschild - 2007


    *Wir werden das ungläubige Pack zurück in die Steinzeit versetzen und sie werden blind wie die Maulwürfe sein!* escoo marketing technology - 2008


    *Mit Gold ist jede Festung zu erobern* Altes Sprichwort

  • Leserzuschrift auf Goldseiten - must read :thumbup:


    Neu 2008-08-04:


    Leserzuschrift-DE - Short auf Gold:


    ihre Durchhalteparolen in allen Ehren, aber der gesamte Goldsektor implodiert seit Wochen. Allein der Gold Bugs Index hat 20% verloren. Nachdem der Goldpreis unter 900 Dollar gefallen ist, ist das mit Sicherheit keine Gelegenheit zum eindecken, sondern nur der Beginn eines gewaltigen Crash bei Gold. Jahrelang habe ich nun auf Sie gehört und meine Verluste mit Goldproduzenten sind immer größer geworden.
    Mit Standardaktien hätte ich wenigstens kein Geld verloren. Deshalb tausche ich jetzt wieder in DAX und DOW Werte, denn die laufen seit Jahren nachweislich besser.
    ich kann schliesslich nicht 20 Jahren warten bis Goldaktien vielleicht irgendwann mal aufhören zu fallen. Und nach der nächsten großen Bankenpleite werde ich aggressiv Short gehen auf Gold, denn genau dann fällt Gold immer GARANTIERT 20-30% denn auf die FED ist zu 100% Verlass, auf Goldaktien seit Jahren nicht mehr. Und da Gold nun mit Sicherheit auf 750 Dollar fällt bin ich jetzt schon short, denn nur so kann man seine Verluste im Goldsektor wieder ausgleichen.



    War das letzte Bier schlecht oder zuviel geraucht :hae:


    Zeigt mir mal einer die Standardwerte mit denen er "zumindest kein Geld verloren hätte" - VW ???? :thumbup:


    Jetzt kauft er dann DAX und DOW-Werte :D


    "nach der nächsten großen Bankenpleite werde ich aggressiv Short gehen auf Gold, denn genau dann fällt Gold immer GARANTIERT 20-30%" - also müssten wir nach 8 Bankenpleiten nach Adam Riese das Gold bereits nachgeschmissen bekommen :whistling:


    Nur bei den 750 stimme ich ihm zu - wäre aber auch nicht mehr als eine gesunde Korrektur - je nachdem wie schnell das geht, liegt nämlich zwischen 750 - 780 der langfristige Aufwärtstrend - wäre an der Zeit diesen einmal mehr zu bestätigen. Wenn er fair ist, teilt er uns nach diesem öffentlichen Gejammer wenigstens mit, wenn er short geht - dann kann man zumindest nachvollziehen, ob er die Lage richtig eingeschätzt hat - falls ja, Hut ab - falls nein, wieder jemand rausgeschüttelt :thumbup: Ich glaube daßß derzeit viele Altanleger aus den 80ern Kasse machen, weil sie sehen dass die Kurse wieder abrutschen - "sonst muss ich wieder 20 Jahre warten" 8|

  • Gold wird jetzt erstmal in den Dreck geprügelt und alle Schwitzer werden brüllen: Verkaufen, verkaufen! :wall: :wall: :wall:


    Danach kommt der Goldstandard :thumbup:

    Welche Schweizer? Die Banditos in der Zentralbank und ihre politischen Gehilfen?


    Ich bin Schweizer und brülle: Nachkaufen, nachkaufen!


    Oder noch ein wenig zuwarten? Das ewige Dilemma des richtigen Zeitpunktes...

  • die meisten sind hier wie solche, die Aktien viel zu teuer gekauft haben und nun "billig" nachkaufen, weil sie hoffen, dass der Preis wieder hochgeht. Kombiniert wird diese "Hoffnungsaktion" damit, dass man sich in Foren wie diesen aufhält, um Gleich-LEIDENDE zu treffen, so dass man sich gegenseitig Mut machen kann.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

  • Das Goldhoch 1980 hat sich gerade mal über 2 Wochen gehalten, danach platzte die Blase.
    Heute haben wir eine stabile Bewegung um die 900er Marke und dazu fundamental andere Marktlagen(Geldmengenwachstum, Kreditkrise,etc.), als 1980.
    Wenn man die Jahreszyklen bei Gold noch zusätzlich bedenkt und dazu noch die diversen Manipulationen an den Rohstoffmärkten, dann halten sich Gold und Silber äußerst stabil. <--- das Platzen einer Blase hätte wohl anders ausgesehen.


    Das Gejammere war genau vor einem Jahr genauso groß und hielt bis Ende August an.
    Man kann die Beiträge hier im Forum 1:1 von heute und damals vergleichen, es ist exakt das Selbe.
    Eldo geht schon garnicht mehr auf die Jammereien hier ein. Investments sind eben nichts für Kinder in der Haut eines erwachsenen Menschen.


    Ein Tipp für alle jüngeren nörgelnde Investler: Kauft Legosteine, damit seit ihr beschäftigt und eure Investition könnt ihr gleich für eure Kinder später verwenden.
    Der Tipp für alle älteren nörgelnden Investler: Kauft euch doch Schnabeltassen, anstatt Gold. Denn diese könnt ihr auf jedenfall noch gebrauchen.


    Soviel mein Beitrag zu diesem Rumgeheule hier.
    Es kann nicht immer steil bergauf gehen beim POG und POS. Gold und Silber sind schliesslich nicht irgendwelche kurzfristigen Papiere oder so....sondern eben Geld. :love: ;)

  • Ein Profi verbilligt nie.
    Ist eine Position im Minus fliegt sie raus...basta.


    rate mal, was die meisten hier tun... :P

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A