Gold - wann kommt der Absturz?

  • @ Nibelungen
    lieg vor lachen am boden ;) :D

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • Und ich sage einfach, dass aktuell zahlreiche asiatische Aktien preiswert sind und in naher Zukunft Gold outperformen werden. Viele Leute waren vor einigen Monaten der Meinung, dass asiatische Aktien "billig" sind, sonst hätten sie sie wohl nicht gekauft. Im Moment, wo sie teilweise nur noch die Hälfte wert sind, will sie keiner mehr.

    Dann hast du also vor ca. 13 Jahren oder so auch den Nikkei225 gekauft, als er bei 20.000 (die Hälfte seines Höchststandes von 1990) stand? In € gerechnet dürfte der Verlust in diesen ca. 13 Jahren über 50 % betragen.
    Vom Unterschied zwischen Wert und Preis solltest du übrigens schon mal gehört haben, und nicht andauernd von Wertverlust bzw. -steigerung labern!


    Hier noch der Konrast zu obigem "zahlreiche asiatische Aktien":

    Es ist eben nicht ratsam auf einzelne Titel zu spekulieren.


    Schreib' besser mal bei jedem Post, wieviel du jeweils intus hast.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Ich v ermute leonardoma denkt nur weiter als ihr
    (langfristig 35 Jahre :) )


    In der chinesisch kontrollierten Weltordnung sind nur chinesische Value-Aktien werthaltig


    8)

  • Dann hast du also vor ca. 13 Jahren oder so auch den Nikkei225 gekauft, als er bei 20.000 (die Hälfte seines Höchststandes von 1990) stand? In € gerechnet dürfte der Verlust in diesen ca. 13 Jahren über 50 % betragen.


    Eine Aktie oder ein Index, die/ der 50% an Wert verloren hat, ist nicht zwangsläufig billig. Ich denke nur, dass asiatische Aktien (ex Japan) Gold in den nächsten Jahren outperformen werden, weil sie z.Zt. recht günstig bewertet sind.


    Gold macht heute wieder schlapp und nimmt Kurs auf 600 USD.


    Fragt sich, warum eine Hyperinflation bevorsteht und keiner Gold haben will. Scheinbar nicht mal die Chinesen, die Unmengen von Dollars haben. Hr. Eichelburg hat Gold bei 900 USD + x empfohlen, weil es angeblich billig war. Bargeld wäre bisher besser gewesen.

  • mich lassen die Kursdrückereien beim POG und POS auch kalt. Da sieht man mal wieder wie wenig man sich auf Papier verlassen kann. Da ist das physische Edelmetall mal wieder das beste Investment, was man machen kann in dieser manipulierten Marktwirtschaft....
    Wer Papier in seinem Depot hat, ist eben Spielball für diverse Kräfte. Man kann Papier nur verkaufen , aber nicht damit agieren....

  • Ich sehe vor allem Kaufgelegenheiten für physisches Material, in erster Linie für erstklassige Münzen, die auch ein gewisses numismatisches Potenzial bieten...
    Mal abwarten, um den Händlern die Chance zu geben, den VK-Preis anzupassen und Kurs stabilisieren lassen, um sicherzugehen - von wegen fallende Messer und so... ;)
    Aber im Ernst, ob man jetzt noch 5 oder 10 Euro billiger kommt, ist letzten Endes auch egal... Zum Glück hab ich keinen spekulativen Papiermüll....

  • ... das sind die letzten Wahnsinnsaktionen - deshalb kauf ich weiter physisch und schaue nicht ins Depot.


    Gold und Silber machen das Rennen. Ich weiß zwar nicht so genau wann - aber ich weiß daß!!! :thumbup:


    Du hast völlig Recht. Allerdings wird der Goldpreis weiter fallen. Das geht bis ca. Ende August/Mitte September so weiter.


    Ich würde dehalb meine Käufe solange verschieben. Der Crash in Amerika wird kommen, auch wenn sich das einige der Forum-Mitglieder nicht vorstellen


    können oder diese Entwicklung aus Dummheit oder Nichtwissen ignorieren.


    Sobald der Crash da ist, wird Gold enorm steigen, denn der Aktienmarkt ist dann kaputt und in was will die Hochfinanz dann noch investieren.


    wogert

  • Sieht so aus , als ob es sich langsam herumspricht, dass der Goldpreis pro Unze ab Januar 2009 weltweit auf 250 Dollar festgesetzt wird - da laden die Zentralbanken und die Hochfinanz den Schrott lieber heute noch ab :D I had a nightmare

    :thumbup: Aber dann ohne Einlösungspflicht, denn 250 reichen bei weitem nicht für all das grüne Papier und die grünen Digits.

  • freefly hat ja nicht explizit von US-$ geschrieben. Vielleicht war es gar kein Alptraum, sondern es handelte sich um Golddollar. :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Lassen wir mal wieder die Zahlen sprechen:


    Goldpreis am 12.01.08 (Threaderöffnung) : 600 EUR
    Goldpreis heute: 552 EUR = - 8 %


    Hinzu kommen noch ca. 30 EUR (5%) Verlust, die aus An-/ Verkauf von Gold entstehen.


    Gold war seit Threaderöffnung eine schlechte Wertanlage. Wer später, d.h. zu Höchstkursen eingestiegen ist, hat z.Zt. noch größere Verluste.


    Das Sparbuch und Bargeld haben wesentlich besser performt!


    Gegenüber dem Dollar hat Gold seit seinem Top ca. 19% an Wert verloren. Es kommt jetzt in den Bereich des Dow, der seit Beginn der Finanzkrise max. 21 % verloren hat. Gold, der Inflationsschutz :D

  • http://www.4investors.de/php_f…hp?sektion=emfis&ID=10710


    <<Analysten gehen davon aus, dass der Goldpreis bis auf 600 USD/Unze fallen könnte, wenn die Marke von 850 USD/unze durchbrochen wird.>>


    Potentail auf max. - 40% (vom Höchstkurs in USD) - da würd ich mich mit riesigen Goldbeständen nicht wohl fühlen. Eventuell 40 % weniger arbeiten müssen für die gleiche Menge Gold?!


    Selbst Dubai kauft z.Zt. lieber Daimler-Aktien als Gold.


  • Lassen wir mal wieder die Zahlen sprechen:


    Ich habe ca.85 % meiner Goldmünzen vor 3 Jahren erworben. Uncenpreis ca. 350 Euro. Wie haben die Bankaktien den in dieser Zeit abgeschnitten ?


    Was hast du auf deinem Sparbuch für einen Gewinn erzielt? Bei ca 5-10% Inflation!


    PS: Bei Bankaktien kommen noch Kauf und Verkaufsgebühr dazu. Nicht vergessen!


  • Ich habe ca.85 % meiner Goldmünzen vor 3 Jahren erworben. Uncenpreis ca. 350 Euro. Wie haben die Bankaktien den in dieser Zeit abgeschnitten ?


    Was hast du auf deinem Sparbuch für einen Gewinn erzielt? Bei ca 5-10% Inflation!


    PS: Bei Bankaktien kommen noch Kauf und Verkaufsgebühr dazu. Nicht vergessen!


    Schön für Dich! Der Thread wurde aber am 12.01.08 eröffnet mit der Warnung das Gold-Investments spekulativ sind. Und zu diesem Zeitpunkt wurde Anlegern z.B. von Hr. Eichelburg angeraten, Gold zu kaufen. Ob das ein guter Ratschlag war, muss jeder für sich entscheiden.


    Übrigens hat Dein Gold in den letzten Monat dennoch an Wert verloren. Hättest Du es verkauft und Dir Bargeld unters Kopfkissen gelegt, könntest Du jetzt mehr Gold dafür erwerben. Weiterhin hast Du davon profitiert, dass viele an den Untergang des Finanzsystems geglaubt haben.

  • Hallo,


    ich bin zunehmend der Meinung man sollte von allem Bodenständigen etwas haben (und dabei auf Qualität achten):


    - Direkte Beteiligungen
    - Aktien/Fonds
    - Papiergeld/Termin- und Festgeld
    - Gold und Silber
    - Grundbesitz/Immobilien


    Auch wenn ein Crash :!: kommen sollte...
    das Weltgefüge ist eine vielarmige Waage, geht ein Arm runter geht ein anderer hoch.


    Mir geht der Kurssturz am Dingsda vorbei. Gold runter, Dollar rauf, Aktien rauf.
    Und morgen gehts wieder in eine andere Richtung, nur die Zittrigen stossen IRGENDWAS ab,
    die anderen behalten was sie haben und lassen es unter Beobachtung für sich arbeiten :D :D


    OFF TOPIC :
    Ach ja, in meiner Branche gibt es mehr Aufträge als vor 10 Jahren, erstmals seit 2002 steigen die
    Stundenlöhen und Gehälter signifikant ;) und der Arbeitskräftemangel
    verhindert bereits höhere Umsätze und verzögert die wirtschaftlichen Abläufe -
    jetzt rächt sich, dass die Unternehmen nicht ausgebildet haben
    und kaum mehr junge Leute mehr nachkommen, weil es keine mehr gibt...
    gut für mich und gut für die älteren Arbeitnehmer, die jetzt hofiert werden müssen,
    damit sie nicht vorzeitig in Rente gehen.


  • Übrigens hat Dein Gold in den letzten Monat dennoch an Wert verloren. Hättest Du es verkauft und Dir Bargeld unters Kopfkissen gelegt, könntest Du jetzt mehr Gold dafür erwerben.

    Ich hoffe du hast um 20.00 Uhr deine Aktien verkauft, sonst hast du nämlich an Wert verloren! Der Dow hat seit 20.00 Uhr ca 80 Punke eingebüßt! :huh:


  • Bist Du Bestatter oder Leichenbeschauer? Hier steht der Boom erst bevor!

Schriftgröße:  A A A A A