Erlebnisbericht: Silber10erle schwer zu kriegen? Mit Nichten

  • @wg
    Stimmt schon.....Ich hab mehr vergessen als manch anderer weiß, aber ne Umtauschgebühr war mir neu....glaub ich.
    Tangiert mich aber eh nur per, pher, pär.....am Rande......meine 10erle kriegen die eh nicht in Mozartform :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS.....du mußt doch noch den Kiwiaufschlag reinholen....bist du da bei 90 schon in der Gewinnzone? :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • und bei der Postbank gibt es 4,25 % ... x 50k verschenkst du also fast 4 Krügers, wenn du die 10er ein Jahr im Keller bunkerst .. naja, nächstes Jahr eher 3 oder 2 ...


    lg . .Spielverderber :P

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    und bei der Postbank gibt es 4,25 % ... x 50k verschenkst du also fast 4 Krügers, wenn du die 10er ein Jahr im Keller bunkerst .. naja, nächstes Jahr eher 3 oder 2 ...


    lg . .Spielverderber :P


    @juergenlangen: Jetzt kostet ein Krügerrand etwa 620 EUR.


    Und wenn Du 50 K ein Jahr lange anlegst, meinetwegen zu 4,25 Prozent, dann lass uns doch mal am 04.02.2009 nachrechnen, wieviel Krügerränder Du dann fürs Kapital plus Zinsen und abzüglich Abgeltungssteuer bekommst.


    Hättest Du diese Überlegung am 04.02.2007 angestellt, so würdest Du heute etwa 1/5 weniger Gold für Geld + Zinsen kriegen, als Du zum Zeitpunkt 04.02.2007 dafür hättest kaufen können.....


    also was sollen solche Mlichmädchenrechnungen?


    Substanziell bringt das keinen weiter.


    Was nutzen Dir 4,25 Prozent, wenn die Geldmenge im Zinszeitraum dreimal stärker steigt, als sich Dein Kapital durch den Zins vermehrt?


    Oder mal anders herum gefragt:


    Wen nützt es, bei 12 Prozent Geldmengenwachstum 4,25 Prozent Zinsen pro Jahr zu zahlen?


    Dem Anleger?


    Wohl kaum.

  • @juergenlangen
    Mit den 10erlen mach ich das gaaaaanz anderst.
    Ich verkauf Optionsscheine darauf und kassier die Prämie.
    Macht im Schnitt p.a. 19,75% Gewinn :D


    Zuvor werden die aber mindestens 20x bei einem bekannten Onlineauktionshaus leerverkauft ;)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Hallo liebe Silberhorter,


    ich war heute morgen bei der BUBA in Hannover um ein paar Silberzehnerle zu besorgen. Dass 2 Rollen die BUBA bereits vor Schwierigkeiten stellte, hatte ich nicht ahnen können.


    Der freundliche Beamte meinte, dass kein einziger Silberzehner mehr da sei. Als Grund meinte er, dass kurz vor mir jemand bis auf den letzten Silberzehner im Wert von 1600 Euro weggekauft hat(In diesem Augenblick musste ich irgendwie sofort an Misanthroup denken ;)). Und jetzt kommts: Er meinte, dass am Donnerstag eine neue Prägung kommt, und dass ausschliesslich eine Rolle pro Person abgegeben werden kann.


    Ich dachte mit, dass ich euch das mal mitteilen sollte.


    Anscheinend sind nicht nur wir wie bekloppt am Silberzehner horten....


    Greetz


    Stephan

  • Hallo!


    Ich hatte ja früher bereits 2 mal berichtet, dass die Silberzehner in der Buba in Leipzig noch gut verfügbar waren. Die weniger beliebten Motive gab es selbst noch nach einem Jahr noch rollenweise.
    Aber da hat sich offenbar zwischenzeitlich etwas getan! Vor etwa einer Woche rief ich dort wieder mal an, um nicht evtl. umsonst hinzufahren und musste erfahren, dass zum einen zur Zeit gar keine Silber-Zehner da sind und dass man am Ausgabetag voraussichtlich nur zwischen 8-9 eine Rolle bekommen könnte. Die letzte Neuausgabe sei es jedenfalls so schnell vergriffen gewesen.
    Im Gegensatz zu früher wirkte sowohl die Zentrale, als auch die Kasse etwas gereizt bei dem Thema. ?(


    Gruss dshhn

  • Zitat

    Original von dshhn
    Die letzte Neuausgabe sei es jedenfalls so schnell vergriffen gewesen.
    Gruss dshhn


    Das war auch das einzige Highlight wo alles gepasst hat.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth


    Das war auch das einzige Highlight wo alles gepasst hat.


    OK, und Thüringen ist nicht weit und gehöhrt zum Einzugsgebiet der Filiale!
    Aber deshalb sind die ganzen weniger beliebten Ausgaben auch verschwunden ?(


    Gruß dshhn

  • Also ich hab mir jetzt mal ein Beispiel an Misanthrop's Erlebnisbericht genommen und dachte mir heute, das probierst du auch aus.


    Ich also rein in eine Sparkassen Filiale und nach Silberzehner gefragt.
    Bankangestellte: "Oh, da haben wir keine da, aber ich kann in der Hauptstelle anrufen und nachfragen. Da ist ohnehin gerade eine Kollegin oben und könnte die gleich mitbrigen."
    Ich: "Ja das wäre klasse!"


    Ok sie ruft also an und fragt nach, die Antwort scheint positiv zu sein, ich hör sie dann noch sagen: "... ich frag mal den Kunden wieviele er möchte". Ich freu mich natürlich schon riesig (Misanthrop's Geschichte im Gedächtnis)


    Sie fragt: "Wieviele möchten Sie denn?"
    Ich: "Wieviele haben Sie denn?"
    Sie: "Hm, keine Ahnung ..."
    Ich: "Ich nehm alles was da ist."
    Sie: "Ah, ok dann ruf ich nochmal an und sag Bescheid, dass sie meiner Kollegin alles mitgeben soll und wenn Sie dann nicht alle nehmen, schicken wir die restlichen einfach wieder zurück. Kein Problem"
    Ich: "Wunderbar, so machen wir es."


    Also sie ruft dann nochmal an und dann kommts, ich höre wie sie eine Summe nennt und naja mir wäre fast der Kinnladen runtergefallen: 130 € ... d.h. läppische 13 Stück und das aus der Hauptstelle ... argh .. ok ich hab sie dann noch gefragt ob sie meint das in anderen Filialen vielleicht noch mehr Zehner sind, sie meinte eher nein, manchmal liegen noch 1 oder 2 rum. Aber da heute der neue Zehner rauskommt hat sie mir dann zumindest versprochen "eine" ganze Rolle zurückzulegen. Normalerweise bekommt jede Filiale insgesamt nur eine Rolle!


    Nun gut, etwas ernüchternd hab ich dann die 13 Stück mitgenommen, morgen gehts zur nächsten Bank :) (bis ins Jahr 2015 hab ich dann vielleicht soviel wie Misanthrop *g*)


    Schönen Abend!
    red

  • Wesentlich interessanter fände ich die Reaktion auf den Versuch das wieder umzutauschen - wenn Silber 30 % verliert, denke ich ernsthaft darüber nach , die wieder zu tauschen und reines Metall zu holen.


    Mal eben rein, 100 Stück in einer Tüte auf den Tisch "Ich würd`s gerne wieder umtauschen" - Freude dürfte sich in Grenzen halten :D

  • @ Teufelchen
    na so gehts aber nun wirklich nicht :D
    Ohne dabei gewesen zu sein, behaupte ich mal :
    1) Babette war nicht da :]
    2) Du hast gar keinen roten Porsche :(
    3) Weder deine Bankdame noch deren Kollegin hatten SCHÜCHEN an :)


    Na ja, wenigstens beim WEGSCHLEPPEN der Beute hast du keine Kreuzschmerzen gehabt, hoff ich zumindest :D :D :D


    Viele Grüße, nicht nachlassen ;)

  • Zitat

    Original von julastern
    Na ja, wenigstens beim WEGSCHLEPPEN der Beute hast du keine Kreuzschmerzen gehabt, hoff ich zumindest :D :D :D


    Hehe, ja da hab ich dann auch rumgescherzt, von wegen, ob das Auto für den Transport reicht oder ob er dann zu tief liegt ^^ fanden die auch lustig ... sie hieß im übrigen Melissa, nicht Babette, und Schuhe hatte sie sicherlich auch an ... aber den Porsche hat ich wirklich nicht dabei ;)


    Viele Grüße
    red

  • RedDevil
    Melissa ist auch ein sehr schöner Name....aber nur 13 Stück, da mußt du noch was an deinem Charme arbeiten :D


    @freefly
    Ja....das waren noch Autos.
    Gute Exemplare dieser Gattung erreichen heute Spitzenpreise. Darin hätte man auch investieren sollen. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    RedDevil
    Melissa ist auch ein sehr schöner Name....aber nur 13 Stück, da mußt du noch was an deinem Charme arbeiten :D


    Ja offensichtlich muss ich daran wirklich noch arbeiten ^^ hab heute meinen 10er Aufkauftrip fortgesetzt und zumindest auf den ersten Blick mit mehr Erfolg als gestern. Die Dame hinter der Kasse hatte tatsächlich ein ganzen Kistchen voller alter 10er Münzen, nach dem sie mir von der neuen maximal 3 geben wollte. Als ich dann sagte, ich nehme alle, hab ich sie dann so der art verwirrt, dass sie mir überhaupt keine geben wollte, bevor sie nicht mit ihrem chef geredet hat, ob das überhaupt in ordnung ist, wenn sie alle rausgibt ?!?!?!? Hab ich vielleicht dumm geschaut. Nun ja, jetzt fahr ich am Nachmittag nochmal hin, wenn der Chef da ist ^^


    Aus Frust bin ich dann gleich in die gegenüberliegende Hypo rein und die haben mir erklärt, dass sie überhaupt keine 10er haben und auch die neuen haben sie (noch) nicht.


    Aber ich bleib am Ball :) Gibt ja noch ein paar mehr Banken...

Schriftgröße:  A A A A A