Erlebnisbericht: Silber10erle schwer zu kriegen? Mit Nichten

  • Wie sind die Erfahrungen mit der Planck- Ausgabe? Ich hab bei der Volksbank gerade mal 2 bekommen, es scheint immer weniger zu werden :|


    3

    Kann ich nicht sagen. Die Sparkassen in Köln (z.B. Kreissparkasse Köln) haben jede Menge.
    Ich war heute Mittag noch da. Da fragte man nur wie viele ich haben möchte, ergänzte dann aber, daß ich anderen Sammlern noch was übrig lassen soll. Ich könnte aber auch nächste Woche nochmal fragen und nachkaufen. Sie kriegen dann noch mal welche rein. :)

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

  • Die 10ner Verkaufsstellen werden immer übersichtlicher. Reichlich kann man das auf jeden fall nicht mehr bezeichnen :(


    Die Erfahrung kann ich nicht teilen ...


    Hatte gestern ne längere Überlandfahrt:


    War bei einer Volksbank (vier Rückläufer) und drei Sparkassen (einmal ausverkauft wegen Kommunion / einmal Restbestände Spitzweg und Elisabeth v. Thüringen: zusammen 28 Stück / einmal eine Rolle Fußball-WM 2006 und reichlich Restbestände verschiedener Ausgaben: insges. nochmal 450 Euro in Zehner gewechselt und noch einiges zurückgelassen) ... dann non-stop weitergefahren mangels weiteren Papiergeldes ...

  • Ja und wieviel ist jetzt viel? 10 Rollen? 10 Stück?

    Ganze Rollen hatten die in der Kreissparkasse nicht, aber ich habe in der Schublade an der Kasse Minimum 50 gesehen, und die werden nicht alle an der Kasse gehabt haben.

    Viele Grüße vom Bergischen Digger


    Meine Bewertungen: BergischerDigger
    "Das Gold hat die Natur des Feuers. Es trägt die Sonnenenergie, befeuert den Lebensgeist, kräftigt das Herz und Geblüt, fördert das Wachstum und verleiht Größe und Stärke." (Paracelsus)

    • Offizieller Beitrag

    Wie sind die Erfahrungen mit der Planck- Ausgabe? Ich hab bei der Volksbank gerade mal 2 bekommen, es scheint immer weniger zu werden :|


    3



    Bei meiner Hausbank konnte ich 15 Stk. bekommen, bei einer anderen Bank werden die Rückläufer für mich gesammelt :D

  • letzten Donnerstag 3 BuBas abgeklappert: ausbeute 25 st :boese: (von geplanten 300-500)


    heute auf dem heimweg 3 Filialen: gut 90 st. bekommen (hälfte neue) :thumbup:



    also man kann es einfach nicht pauschalisieren. von knappheit kann jedenfalls keine rede sein, aber speziell die neueste serie wird noch recht limitiert ausgegeben.

  • ... aber immerhin sieben Stück bei meiner Hausbank heute Mittag ergattert.


    extra nahm ich den Daimlerbus, obwohl dieser nicht in die Tiefgarage passt, nun auch vor der Bank lässt es sich schließlich gut verladen.


    Beim Betreten der Bank hielt ich Ausschau nach einer Frau vom Format "Barbette" - Fehlanzeige.


    Immerhin ein Schalter war frei und ich musste nicht warten. Ich fragte nach Silber€10er. Ein erstauntes Gesicht des Schalterbankers fragte mich (nachdem ich meine Frage wiederholen musste) wieviele hätten Sie denn gerne ? Ich: Wieviele kann ich denn bekommen ? Er warf mir ein 2002 er Dokumenta auf den Tresen und sagte, das ist ein alter. Schaute (in Griffnähe ) weiter nach und warf 6 x Max Plank obendrauf ... :wall: >>> jedem Silbermünzenliebevollimkästchenverwahrer hätten sich bei diesem Akt die Füßnägel aufgerollt.


    Wir haben uns beide bedankt und ich hatte das Gefühl, dass er froh war die Münzen endlich vom Tisch zu haben.


    nicht schlecht für meinen ersten 3 Minutenstreifzug fand ich :thumbup:

  • Da meine Hausbank (Sparda) gar keine Gedenkmünzen führt, wollte ich doch heute mal eine auf einer Sparkasse welche auf meinem Arbeitsweg liegt vorbeischauen. Hinter dem Panzerglas ein junger Mann.


    ich: Guten tag, bekomme ich bei Ihnen 10 € Silbermünzen?
    Er greift in eine Schublade und hält mir beiden Händen und allen Fingern eine entgegen.
    Er: Ja, aktuell die Gorch Fock. Möchten Sie diese haben?
    Ich: Ja, haben Sie auch noch Rückläufer?
    Er kramt in der Schublade und fördert 3 weitere Münzen zutage. Das Relief püft dabei sorgfältig...
    Er: Ich habe hier noch Dresden, Fußball WM und Städtehanse. Wieviel wollen Sie haben?
    Ich: Wieviel kann ich bekommen?
    Da mischt sich aus dem Hintergrund eine streng schauende älter Bankangestellte ein.
    Sie: Nur eine. Sonst bekommen wir Ärger mit den anderen Kunden. Stehen Sie auf unsere Liste? Wie ist Ihr Name? ?)
    Ich: Nein ich stehe nicht auf Ihrer Liste.
    Wende mich an den jungen Mann.
    Ich: Also nehme ich von JEDER eine.
    Er packt Sie wieder unter zuhilfenahme aller Finger einzeln in Hüllen. Ich schiebe 40€ rüber und verschwinde.


    Für mich ist und bleibt es also schwierig. Bei der Buba habe ich bisher auch höchsten 10 Stück auf einmal bekommen. Mein Wunsch nach einer Rolle wurde bisher nicht erfüllt.... :thumbdown:

  • gestern bei ner Dresdner Filiale in Berlin: alle 27 Stück mitgenommen, Sorten war mir egal - jetzt habe ich (mit denen, die ich schon hatte) für die ersten 3 Monate genug :rolleyes:


    Der Typ hinterm Schalter kapierte nichts... ;(


    dabei habe ich nur meinen persönlichen Bankrun von früh morgens teilweise in WERT-haltiges umgetauscht... :P


    Vorbereitet sein kann man wahrscheinlich nie optimal, weil man nicht weiß was wirklich genau kommt.


    Aber für mich und meine Familie kann ich sagen: wir schlafen sehr gut...


    kann nen aufregendes Wochenende werden ...


    Gruß Silvman

  • Ich war heute bei der BuBa und hab das Geschäft des Tages verpaßt.....5 Minuten vor mir hat so ein Weichei für rund 20.000,- DM 5er und 10er DM Silbersondermünzen abgegeben. :wall:
    Ich hab mit Engelszungen auf den eingeredet sich die wiedergeben zu lassen und mir die zu verkaufen.....nix zu machen. Der Blitz soll ihn beim ScheiXen treffen. :boese:


    Jeden Tag könnte ich da nicht hin....dann hätte mein Defibrillator Dauerstress. :D
    Was da täglich über den Tresen geht......unglaublich ;(


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Ich war heute bei der BuBa und hab das Geschäft des Tages verpaßt.....5 Minuten vor mir hat so ein Weichei für rund 20.000,- DM 5er und 10er DM Silbersondermünzen abgegeben. :wall:
    Ich hab mit Engelszungen auf den eingeredet sich die wiedergeben zu lassen und mir die zu verkaufen.....nix zu machen. Der Blitz soll ihn beim ScheiXen treffen. :boese:


    Jeden Tag könnte ich da nicht hin....dann hätte mein Defibrillator Dauerstress. :D
    Was da täglich über den Tresen geht......unglaublich ;(


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p


    Sieh es mal nüchtern. Es wird der Tag kommen, wo Du Dir ein drittes Ei vor Schadenfreude wachsen lassen kannst. Den Defibrillator werden dann diese Trottel brauchen, nur dass er ihnen nichts nützen wird.


    Im übrigen gibt es genug Möglichkeiten, diese Deppen umzuleiten, so dass sie garnicht bis zum Schaltertresen gelangen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @tahth


    Aus spass ersteigere ich mir seit Jahren bei ebäh immer mal wieder Kiloware, hat sich auch etliche Jahre gelohnt, jetzt findet sich aber kaum noch was zum tauschen und Silber ist auch Mangelware, deshalb war ich vor guten 3 Wochen meine Schillinge eintauschen.
    In der österreichischen Bundesbankfiliale in Insbruck ist auch ein Shop der Münze Österreich, die kaufen die außer Kurs gesetzten 10er und 5er zum offiziellen Umtauschkurs an.
    Auch ein Besucher ließ sich nicht überzeugen mir seine 25er, 50er, 10er und 5er zum Kurs 10:1 zu überlassen. Entweder hasst er uns Piefke abgrundtief, oder er ist nur abgrundtief dumm, ich hoffe auf erstes, befürchte aber zweites.

  • Auch ein Besucher ließ sich nicht überzeugen mir seine 25er, 50er, 10er und 5er zum Kurs 10:1 zu überlassen. Entweder hasst er uns Piefke abgrundtief, oder er ist nur abgrundtief dumm, ich hoffe auf erstes, befürchte aber zweites.

    Solange solche Dummbrote die Welt bevölkern, sehe ich schwarz für die Evolution. Manchmal muss man sich dafür schämen zu dieser Spezies zu gehören. Da ist jeder Fuchswelpe intelligenter als Teile der Bevölkerung. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    @tahth


    Aus spass ersteigere ich mir seit Jahren bei ebäh immer mal wieder Kiloware, hat sich auch etliche Jahre gelohnt, jetzt findet sich aber kaum noch was zum tauschen und Silber ist auch Mangelware, deshalb war ich vor guten 3 Wochen meine Schillinge eintauschen.
    In der österreichischen Bundesbankfiliale in Insbruck ist auch ein Shop der Münze Österreich, die kaufen die außer Kurs gesetzten 10er und 5er zum offiziellen Umtauschkurs an.
    Auch ein Besucher ließ sich nicht überzeugen mir seine 25er, 50er, 10er und 5er zum Kurs 10:1 zu überlassen. Entweder hasst er uns Piefke abgrundtief, oder er ist nur abgrundtief dumm, ich hoffe auf erstes, befürchte aber zweites.

    Die Erfahrung habe ich auch schon, auf Münzbörsen, gemacht. Wenn man jemanden mehr für etwas bietet, als er bei einer "öffentlichen Ankaufsstelle" (u. sei es nur ein Münzhändler) erhält, dann entscheiden sich leider einige gegen ein Alternativgeschäft aus der Angst davor -in irgend einer Art- betrogen werden zu können. :wall:

Schriftgröße:  A A A A A