Eine Unze Silber-Philharmoniker

  • Zitat

    Eben,und was unsere Politiker können wird doch uns auch erlaubt sein.


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Mach mal den Zeigefinger an den Mund, Fingerspitze nach oben, mach dann leise "bschd" und denke noch mal drüber nach :D

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • Zitat

    Original von celticwarrior
    Eben,und was unsere Politiker können wird doch uns auch erlaubt sein.

    Nur, weil auch andere betrügen, wird der eigene Betrug dadurch ja nicht legal.


    Man kann sich über solche Ersparnisse freuen, sollte sie aber nicht breittreten, sowas kann schnell ins Auge gehen ...

  • Zitat

    Original von celticwarrior


    Ich hole sie mir ja nicht selber ab.
    ich lasse sie mir mit der Post schicken.
    Ist ja nicht mein Problem


    Gabs da nicht mal eine ähnliche Geschichte mit Kaffee, der über Ebay von Holland nach Deutschland verkauft wurde. Dort mussten die Käufer nachträglich noch kräftig zahlen.

  • Zitat

    Original von SilverFox2012
    Einen Silber Philharmoniker wollte ich mir ganz gern in eine Kapsel packen. Reicht eine Kapsel mit 37mm (innen) aus oder sollte es lieber 38mm sein ?


    Philis passen in 38mm Lindner Kapseln. 37mm ist ein Tick zu schmal


    PS: hat jemand 100Stück von den Kapseln abzugeben?

  • Zitat

    Original von GoldBullish
    über die Grenze bringt, ist das allerdings Steuerhinterziehung, wenn man sich nicht an die steuerlichen Vorgaben hält.


    In der Praxis dürften die wenigsten Über-die-Grenze-Fahrer kontrolliert werden und die allerwenigsten dürften an der Grenze angeben, dass doch noch was im Kofferraum ist.... insbesonders wo die meisten Grenzen zwischen Deutschland und Österreich über praktisch keinerlei Grenzkontrolle mehr verfügen... :-))


    Ob es dabei besonder schlau ist, in einem öffentlichen Forum zu posten, was man so tut und bisher noch nicht entdeckt worden ist, stelle ich einmal anheim... :rolleyes:


    Wenn mir bitte noch einer kurz sagt, seit wann fürden Kauf eines Verbrauchers in der EU - Österreich ist doch noch in der Eu, oder? - wieder Zölle erhoben werden? Wenn es mehr als eine "peanuts-Menge" ist, gibt es zwar für bestimmte Güter (Wein, Zigaretten, etc.) nach internen Richtlinien eine Vermutung, dass ein gewerblicher Handel vorliegt, das macht aber z.B. misan, wenn er für 50 k Silber 10erle kauft, immer noch nicht zum Händler. Wenn man darlegen kann, dass man mit dem Zeug nicht Handle treibt, kann man auch 10.000 Silber-Philis zollfrei über die Grenze bringen :D :D


    greetz anwir

  • Zitat

    Wenn mir bitte noch einer kurz sagt, seit wann fürden Kauf eines Verbrauchers in der EU - Österreich ist doch noch in der Eu, oder? - wieder Zölle erhoben werden? Wenn es mehr als eine "peanuts-Menge" ist, gibt es zwar für bestimmte Güter (Wein, Zigaretten, etc.) nach internen Richtlinien eine Vermutung, dass ein gewerblicher Handel vorliegt, das macht aber z.B. misan, wenn er für 50 k Silber 10erle kauft, immer noch nicht zum Händler. Wenn man darlegen kann, dass man mit dem Zeug nicht Handle treibt, kann man auch 10.000 Silber-Philis zollfrei über die Grenze bringen großes Grinsen großes Grinsen


    greetz anwir


    Sehe ich auch so.
    Sogesehen gibt es ja keinen Zoll mehr in der Eu,ausser Beschränkungen bei Alkohol,Zigarretten etc.
    Sonst wären ja Käufe aus dem Ebay zu verzollen.


    Zitat

    Österreich ist doch noch in der Eu


    JA LEIDER

  • Zitat

    zwischen Österreich und Deutschland, aber EINFUHRUMSATZSTEUER... :-))


    Müsste man aber dann bei jedem Kauf zahlen.
    Egal ob man Edelmetalle oder für Tante Grete eine Vase kauft.
    Ihch glaube nur das die Einfuhrumsatzsteuer ab einer gewissen Summe kassiert wird.Sonst wäre ja der staatliche Aufwand zu gross.

  • Zitat

    Original von GoldBullish
    zwischen Österreich und Deutschland, aber EINFUHRUMSATZSTEUER... :-))


    für Gewerbetreibende ja, für Verbraucher nein - aber egal ;)


    Wer unbedingt was zahlen will, geht einfach mit der Rechnung zum nächstgelegen Hauptzollamt und legt Geld auf den Tisch. Denen fällt bestimmt was ein, warum sie es behalten dürfen :D - Wenn nicht, einfach behaupten die Händler Adresse sei falsch, der Händler sitze tatsächlich in der Schweiz; dann klappt's bestimmt.


    greetz anwir


    P.S.: Der "Zoll" ist die Einfuhrumsatzsteuer
    http://www.goldseitenforum.de/….php?threadid=7662&page=2

  • Hoffentlich kommt jetzt auch hier nicht auch wieder so ein Sammlersch...ß auf, dass die Phils im gestanzten "heilen" Bogen teurer sind, als ausgebrochen einzeln...oder gar noch mehr als in ner Lindnerdose............ :rolleyes:

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber


  • Für Privatleute gilt innerhalb der EU das Ursprungslandprinzip.
    Dies bedeutet, man bezahlt die MWSt. in dem Land, in dem die Ware gekauft wird.
    Ausnahme sind Versandhandel und Autos.


    Kauft nun ein Österreicher persönlich in Deutschland Silbermünzen, müsste er nur 7% MWSt. zahlen.
    Lässt er sie sich schicken, muss er 20% zahlen.
    Auf 100.000 Euro netto hochgerechnet wären dies 13.000 € die er sparen würde, wenn er das Silber selbst in Deutschland abholt.


    Ist dies so richtig?
    Oder gibt es da irgendwelche Ausnahmeregelungen?


    http://www.bundesregierung.de/…S/2005-11-22-steuern.html

  • Richtig, Strafzölle oder Zölle auf Silbermünzen gibt es innerhalb der EU nicht, wohl sind aber die Zollbehörden auch für die Überwachung der ordnungsgemässen Deklarierung der Einfuhrumsatzsteuer zuständig.


    Bei innergemeinschaftlichen Lieferungen gilt zunächst das Prinzip der Umsatzbesteuerung im Lieferantenland, - im Versandhandel sind jedoch bestimmte Lieferschwellen zu beachten, bei deren Überschreitung abweichende Regeln gelten können. Hier ist jeder gewerbliche Versender gut beraten, sich gut beraten zu lassen... in der Vergangenheit haben derartige Steuermauscheleien schon so manchem Münzhändler Haftstrafen eingebracht. Besonders denen, die sich für besonders schlau gehalten haben.


    Für Österreich gibt es eine anschauliche Übersicht z.B. hier:
    http://www.wkw.at/docextern/ab…euer/versandhandelwko.pdf


    Lieferschwellen für Deutschland siehe folgende Übersicht:
    http://www.steuerlex.de/muster…ikon=S&i=&no_body=&id=364


    Händler, die jetzt also meinen, besonders clever zu sein und verkaufen für Millionen Silber-Philharmoniker nach Österreich, weil die Österreicher dann nur 7% zahlen statt österr. 20% können sicher sein, bei der nächsten Umsatzsteuerprüfung beim Betriebsprüfer mind. Diskussionsbedarf zu erregen.

  • na da habt Ihr Euch ja richtig viel Mühe gemacht. So und jetzt alle eigenen posts nochmal in Ruhe lesen und dann die Frage beantworten, warum celticwarrior "Steuern hinterzieht", wenn er sich von einem deutschen Händler Silber-Philis nach Österreich schicken lässt. :D :D :D


    Gute Nacht, Schlaumeier und weiterhin viel Spaß beim Bezahlen nicht existenter Steuern - die legt nämlich - wie Ihr ja richtig feststellt der Händler nach Wahl bzw. Freigrenze fest und nicht der Verbraucher


    greetz anwir

  • Zitat

    Original von mike_2210


    Philis passen in 38mm Lindner Kapseln. 37mm ist ein Tick zu schmal


    PS: hat jemand 100Stück von den Kapseln abzugeben?



    Zur Not passen die phillis auch in maple Tuben :D :D :D


    hab jetzt ma 20 in einer Tube untergebracht, und es geht^^


    LG
    Outlaw

Schriftgröße:  A A A A A