TV-Tipp mit Edelmetallbezug

  • gabs irgendwann auf arte


    Unbedingt anschauen, falls Ihr noch an eine Aufzeichnung kommt.


    Im heutigen Georgien liegt wohl die älteste Bekannte Goldmine.
    Alter Ca. 5000! Jahre. Erzabbau mit Steinen als Werkzeug 8|


    Sehr interessante Dokumentation!! Wie die vor 5.000 Jahren mit Steinschlägeln die Goldader aus dem Berg gehämmert haben. Die hatten schon was drauf die Jungs!

  • HR: SA 29.05.2010 05:05


    Anfang März 2008. Wie gebannt starren Anleger - vom Milliardeninvestor bis zum kleinen Sparer - auf den Goldpreis. Der klettert und klettert. Goldmünzen und Barren sind begehrter denn je - eine Reaktion auf die weltweite Finanzkrise und die Angst vor Inflation. Denn Gold behält seinen Wert, Gold ist nicht zu zerstören. Gold ist ein Symbol für Reichtum und für die Ewigkeit. Das macht es seit Jahrtausenden so faszinierend. Der Film setzt sich auf die geheimnisvollen Spuren des gelben Metalls: Woher kommt es? Wie viel existiert davon auf der Welt? Wer besitzt es? Die Spurensuche beginnt in der alten Goldgräberstadt Kalgoorlie, mitten in der Wüste Westaustraliens. Wo vor hundert Jahren Glücksritter im Goldrausch ihre Claims absteckten, liegt heute das "Super-Pit", eine der größten Tagebau-Goldminen der Welt. Jahr für Jahr sprengen die Arbeiter hier 26 Tonnen Gold aus mehreren Millionen Tonnen Gestein - ein gewaltiger Aufwand, der sich nur dann lohnt, wenn der Goldpreis auch in Zukunft steigt. Es geht weiter nach Istanbul, in die Goldmetropole Europas. Im Großen Basar reiht sich Juwelier an Juwelier. Goldschmuck ist für die Frauen der Türkei eine Art Lebensversicherung. Aber auch viele Regierungen, darunter Deutschland, setzen auf Goldreserven als Sicherheit für die Währung: In den Tresoren der Bundesbank lagern viele Tonnen in Barren. Gold ist ein ganz besonderes Edelmetall: Es lässt sich zu hauchdünnen Blättern auswalzen oder zu feinsten Fäden ziehen - Eigenschaften, die kein anderer Stoff besitzt. Gold verbirgt sich fast überall: in den Ozeanen, im Fels und in den Flüssen, auch im Rhein. Allerdings ist es dort nicht leicht zu finden: Ein Rheingoldwäscher muss viel Geduld und Fleiß aufbringen, bis er ein Kilogramm des glänzenden Metalls gesammelt hat.

  • Phoenix: SA 29.05.2010 20:15
    Phoenix: SO 30.05.2010 18:00
    Phoenix: SA 05.06.2010 13:15


    Am 19. Oktober 1865 sticht die SS Republic von Manhattan aus in See. Neben der Mannschaft befinden sich 59 Passagiere, 500 Fässer Fracht und 400.000 Dollar in Münzen an Bord. Doch die kostbare Ladung erreicht ihren Bestimmungsort nie, denn der Frachter gerät in Seenot und sinkt.
    Der Film begleitet Wissenschaftler auf Schatzsuche und beleuchtet die dramatische Geschichte der letzten Fahrt der SS Republic.

  • BRalpha: SA 29.05.2010 21:00


    Gold. Seit der Antike das begehrteste Metall für die Menschheit. Doch wieso Es ist zwar selten aber eigentlich wertlos, denn Gold ist nichts was ein Mensch zum Überleben braucht. Dennoch zerstörte die Macht des Goldes ganze Zivilisationen. Auf der Suche danach wurden Berge gesprengt und ganze Landschaften für immer verändert. Doch das Gold veränderte die Geschichte der Menschheit auch auf andere Weise. Die ersten und die wichtigsten Münzen der Menschheit waren aus Gold. Und das Gold folgte immer den wichtigsten Städten der jeweiligen Epoche. Wo Wohlstand herrschte, da war auch das Gold. Egal ob in Athen, Rom oder später Venedig.

  • BRaplha: SA 05.06.2010 21:00


    Mit der Entdeckung der 'Neuen Welt' durch Kolumbus hofften die Europäer neue Goldvorkommen zu erschließen. Denn in Europa gab es seit dem 15. Jahrhundert keine größeren Goldadern mehr, die man noch ausbeuten konnte. Und die Hoffnung wurde erfüllt. In der neu entdeckten Welt gab es Gold in Hülle und Fülle. Um an das Gold zu gelangen, löschen die Spanier unter Pizarro die Kultur der Inkas in Südamerika fast völlig aus. Die Suche nach 'El Dorado' wird zu dem Mythos für die Europäer. Doch das Gold macht die meisten nicht glücklich. So wird auch der Eroberer Pizarro bald nach der Eroberung des Inka-Reiches von Rivalen getötet.

  • Phoenix: SA 29.05.2010 21:00
    Phoenix: SO 30.05.2010 18:45
    Phoenix: SA 05.06.2010 13:55


    Vor der Ostküste der USA, unweit von Cape Cod, liegt die Whydah , das Flaggschiff des berüchtigten Freibeuters Sam Bellamy, seit 1717 auf dem Grund des Meeres. Schatzsucher vermuten im Inneren des Wracks einen Teil der Beute von über 50 Raubzügen. Sie wollen versuchen, den Schatz zu heben. Keine leichte Aufgabe: Die Whydah ist unter sieben Meter Sand begraben.

  • Kabel1: DI 01.06.2010 23:15


    1983, Flughafen London-Heathrow: Als Sicherheitspersonal getarnte Männer rauben Gold im Wert von 400 Millionen US-Dollar - bis heute einer der größten Raubzüge Großbritanniens. Ermittler Anthony Brightwell ist immer noch auf der Spur der drei Tonnen schweren Barren ... Getrieben von Besessenheit und Wahnsinn schürfen Goldsucher am Amazonas nach wie vor nach dem Edelmetall. Rund um das Grabungsgebiet ist eine eigene Welt entstanden, geprägt von Prostitution und bewaffneter Miliz.

  • Phoenix: DO 03.06.2010 20:15
    Phoenix: FR 04.06.2010 07:30
    Phoenix: FR 04.06.2010 18:30


    Der Drang nach Ruhm und Goldreichtum trieb den deutschen Abenteurer Ambrosius Alfinger vor 500 Jahren hinaus in die Neue Welt. Ein TV-Team folgt seiner beschwerlichen Route durch Panama in das heutige Guerilla-Gebiet Kolumbiens.

  • Phoenix: DO 03.06.2010 21:00
    Phoenix: FR 04.06.2010 08:15
    Phoenix: FR 04.06.2010 19:15


    Japan zu Beginn des 16. Jahrhunderts: Toyotomi Hideyoshi, Sohn armer Bauern, steigt zum Herrscher Japans auf und häuft gewaltige Schätze und Reichtümer an. Beispiel: die Burg von Osaka. Im Innern stößt das Filmteam auf die umkämpfte Pracht an goldenen Wänden und Möbeln. Die Dokumentation zeigt eine der einschneidendsten Epochen in der Geschichte Japans.

  • 3sat: SO 06.06.2010 03:05


    Unterstützt von der englischen Königin Elisabeth I. kaperte Francis Drake, der 1580 zum Sir geadelt wurde, die spanische Silberflotte und zog so den Zorn Spaniens auf sich. "Sphinx" begibt sich auf die Spuren des legendären Piraten Sir Francis Drake.

  • ARD Plusminus - heute 22.06.10 21:50 Uhr


    "Goldgeschäfte - Der Ansturm auf das Edelmetall
    In den letzten zehn Jahren hat der Goldwert um dreihundert Prozent zugelegt, allein im vergangenen Jahr um rund dreißig. Der Ansturm auf das gelb glänzende Edelmetall ist so groß wie kaum zuvor. Gold ist für viele eine Alternativen zu Geldanlagen und zur neuen harten Währung in Krisenzeiten geworden. "Plusminus" hat den Markt beobachtet und zeigt, wie tief man mittlerweile in die Tasche greifen muss."

  • HR SO 25.07.2010 18:30
    HR MO 26.07.2010 05:20
    HR MI 28.07.2010 01:45
    HR DO 29.07.2010 11:25


    Der Goldpreis hält sich in astronomischer Höhe, das Geschäft mit dem An- und Verkauf des Goldes boomt. Die seriösen Ankäufer haben es zurzeit schwer, die Kunden müssen extrem aufpassen. Immer mehr kleine Händler drängen auf den Markt und machen das Geschäft undurchsichtiger, und auch im Internet tummelt sich der ein oder andere Abzocker. Die Schmelzöfen laufen auf Hochtouren, Goldbarren werden zur neuen Sicherheit. Manch schöner, künstlerisch wertvoller Schmuck verschwindet nur wegen des hohen Goldpreises im Ofen. Doch nicht nur Goldhändler und Finanzexperten schwärmen vom Edelmetall, sondern auch Naturfreunde, Köche und Hoteliers.
    Was bringt uns das Gold? Was macht seine Faszination aus? Silke Kujas und Roberto Tossuti gehen diesen Fragen für "Hessenreporter" nach.

  • ORF 2: MI 04.08.2010 23:00
    ORF 2: DO 05.08.2010 03:35


    Goldene Zeiten - Das heuchlerische Geschäft mit dem Gold
    Kaum stürzten die Finanzmärkte weltweit in die Krise, stieg die Nachfrage nach Gold. Nie war Gold so teuer wie heute. "Gold ist sicher", heißt es. Doch stimmt das wirklich? Und wer sind die Gewinner und die Verlierer im Geschäft mit Gold? Die Geschichte beginnt im Frankfurter Bankenviertel. Noch immer hat Deutschland nach den USA die größten Goldreserven der Welt - geschätzte 3.400 Tonnen - das ist mehr als die weltweite Jahresproduktion. In den USA sitzt einer der größten Goldförderer der Welt. Die Firma Newmont lässt sich nicht gerne in die Karten schauen, zumal das Unternehmen 2008 den "public eye award" erhielt - eine Negativ-Auszeichnung für Unternehmen, die ihre Mitarbeiter besonders schlimm ausbeuten. Vor allem die Newmont-Minen in Peru und Ghana stehen in der Kritik. Am Rande der Stadt Cajamarca in Peru liegt die Goldmine Yanacocha - die größte Mine Lateinamerikas. Cajamarca ist trotz der Goldminen von Newmont eine der ärmsten Gegenden Perus. Die Böden sind durch den Goldabbau ausgetrocknet und verseucht, die Menschen krank geworden.
    Der Film zeigt Gewinner und Verlierer eines Booms, von denen die Menschen auf den Goldmärkten der Welt keine Ahnung haben.

Schriftgröße:  A A A A A